Killzone: Shadow Fall - Weltweit mehr als 2,1 Millionen Verkäufe

„Killzone: Shadow Fall“, der aktuelle Shooter aus dem Hause Guerrilla Games für PlayStation 4, wurde seit der Veröffentlichung im November weltweit mehr als 2,1 Millionen Mal verkauft. Die Zahl beinhaltet sowohl die Disk-Verkäufe als auch die Downloads über den PlayStation Store.

Die 2,1 Millionen-Marke wurde am 15. Januar erreicht, teilte Sony in einer aktuellen Meldung mit. „Ich bin begeistert, dass so viele Nutzer Killzone Shadow Fall genossen haben seit der Veröffentlichung der PS4. Dieser Titel umfasst gänzlich die Kreativität des Entwicklerteams von Guerrilla Games […] und er repräsentiert das, was die SCE Worldwide Studios zu bieten haben.“

Die Geschichte des neuesten Ablegers spielt 30 Jahre nach den Ereignissen von “Killzone 3″. Der Planet Helghan liegt in Trümmern, doch der Krieg geht weiter. Die ISA erlaubt Helghast-Flüchtlingen, zu ihrem einstigen Heimatplanet Vekta zurückzukehren. Allerdings sind die Helghast von den Bewohnern Vektas durch eine Schutzmauer getrennt, was zu einem “Kalten Krieg” beider Gruppen führt.

Killzone Shadow Fall

Startseite Im Forum diskutieren 63 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

eigentlich liebe ich diese spieleserie aber diesen teil haben sie verhauen das crysis aubau der karten sagt mir garnicht zu

Also Buzz hat vollkommen recht!! Es ist das bessere Killzone, Story technisch könnte man mehr machen, ansonsten fand ich es geil! War auch von den Levels her abwechslungsreich. Die Musik hat auch Super dazu gepasst. Endlich mal kein dummes rumgeballer nur Ala Call of Duty oder Battlefield!

Der SP geht in Ordnung ohne wirklich zu begeistern, der MP funktioniert und macht Spass. Das ist nicht das non plus ultra, aber immer noch mehr als man von 90% aller sonstigen Ego-Shooter der letzten zwei-drei Jahre sagen kann.

Zitat:
Enttäuschung schlechthin. :-/

Ansichtssache!

Ich finde/fand es sehr gut. Wenn es dir nicht gefällt ist es ok, aber nicht für alle sprechen. Test sagen nicht aus das es schlecht ist sondern nur das die Erwartungen nicht erfüllt worden sind. Es ist in meinen Augen noch immer viel besser als Call of Duty Ghosts, Battlefail 3/4 und Crysis 3 selbst am PC!

Garantiert wegen der Killzone Bundles. Das Game ist die Enttäuschung schlechthin. :-/

@Mayhem:
Killzone SF, Killzone Mercenary haben mir sehr gefallen. Ich finde diese Games (ich wohl gemerkt) besser als Crysis 2/3. Sogar das immerhin alte Crysis 1 sieht da aus jeder Perspektive schlecht aus^^.

Aber wegen Killzone 3 kaufe ich mir keine PS3 ich fand die PS3 als Konsole nicht so gut wie die Xbox 360 (rein vom Gaming her, nicht als Multimediasystem). Die PS4 hingegen ist genau das was ich suche.

Und so wenige Spiele gibt es nicht. Klar so viele Exclusive Games gibt es nicht, aber Games gibt es!

Ich durfte es beim Kumpel mal zwei stunden antesten, mir hat in dieser Zeit schon Spaß gemacht, kaufen würde ich es mir aber nicht, bin eben kein Shootertyp. Bei manchen Menschen ist das eben so, es leigt daran das die Augen bei einigen den schnellen bewegungen nicht folgen können, für mich deswegen nur Games in der dritten Person!

@Slashman

Natürlich finden es manche gut, ist ja auch ok. Ich drücke keinem meine Meinung auf, andere sind halt typisches Play3 Niveau. 😀

Zu Killzone 3: Ist nicht halb so gut, sondern mindestens 2 Klassen besser! 😉 (Subjektiv)

@Buzz1991:
Ich finde Killzone SF Klasse und ja es wird immer welche geben die meinen Objektiv betrachtet wäre es aus ihrer Sicht schlecht. Mein Gott das ist ein Forum, jeder meint seine Meinung wäre absolut^^

@Warhammer:
Killzone 3 habe ich nie gespielt, aber wenn es halb so gut ist wie Shadow Fall, dann ist es Klasse.

Ja leider gibt es zz auch nichts anderes 😉

Hab es zum Glück nur ausgeliehen und das hat mir auch gereicht 😂

Hat der echt jemand was anderes erwartet?? Ist doch klar das es sich gut verkauft selbst wenn das richtig beschissen wäre, einfach weil es sonst momentan nichts zu spielen gibts

der sp ist sehr gut bis auf ein paar schwachstellen z.b. das bahnhofslevel…
mit dem mp werde ich nicht wirklich warm, bekomme dort immer platzangst und fast jede runde spielt sich (=) und genau so wie metro im innenbereich von bf3:[

Ich brauch halt einen Knopf zu drücken.^^

Ein Level muss ich noch erwähnen. Auf Helghan, wo die „Artilleriestation“ und die „Spinnen-Mechs“ patrouillierten, das fand ich ziemlich anspruchsvoll. Dort wird einem fast kein Fehler verzeiht.

EDIT:

@Warhammer:

Oder man bringt anstelle der 30 FPS/60 FPS-Option konstante 30 FPS, die aber „unlocked“ sind und in technisch weniger aufwendigen Szenen auf 40 Bilder/Sekunde und mehr gehen. Mir persönlich gefiel das in Killzone: Shadow Fall recht gut, auch wenn es nicht Jeder positiv annahm (im Killzone: Shadow Fall-Forum wünschen sich manche einen 30 FPS Lock).

@Warhammer:

„Killzone Shadow Fall ist dagegen ein ausgesprochen guter Titel der Serie. Merkwürdigerweise kommt dieser hier nicht so gut an.“

Killzone 3 hat halt besser zum Niveau der Kommentare auf der Hauptseite gepasst ^^

@Schleckstengel:

Ich fand das Deckungssystem besser als in früheren Killzone-Spielen.
Man musste keine Taste mehr drücken, was ich persönlich dynamischer und intuitiver finde. Gefiel mir auch an The Last of Us im Vergleich zu Uncharted.
Es wirkt auf mich runder 😉

Mit Killzone 3 konnte ich mich nicht anfreunden. Das fand ich zu eng, das Spielprinzip und die Feuergefechte fand ich langweilig und zu gescriptet, die Kommentare der Begleiter waren zu dumm, die Farben waren zu gesättigt.

Killzone Shadow Fall ist dagegen ein ausgesprochen guter Titel der Serie. Merkwürdigerweise kommt dieser hier nicht so gut an.

kzsf ist ein gut gelungenes paket. der mp ist wirklich klasse. und es wird kostenlosen map nachschub geben. wo gibts das noch? solche aktionen finde ich mal richtig gut.
moodys kritik greift auch bei jeden anderen shooter. so kann man davon ausgehen das er mit keinem shooter was anfangen kann.

@Moody: Ich halte dann also fest, wir haben unterschiedliche Definitionen von Objektivität, Schlauchleveln und Abwechslungsreichtum… die beiden letzteren sind wie schon geschrieben DEFINIERBAR, (soll heissen:) rein subjektiv hast du eine andere Auffassung von ‚Schlauch‘ und ‚Abwechslung‘ als ich (wie andere hier wohl auch) und somit ist es für dich vollkommen unmöglich objektiv darüber zu urteilen!

@ABWEHRBOLLWERK
Wenn es um große lineare Einzelspielershooter geht, finde ich derzeit Killzone Shadow Fall und Crysis 3 am besten. Bei Crysis 3 ist mein größter Kritikpunkt die Spiellänge. Insgesamt ist die Spielwelt mit 9 bis 10 Quadratkilometern zwar riesig, aber man kann es immer noch recht schnell durchspielen. Killzone Shadow Fall ist etwas kleiner und dennoch kein Schlauch. Hier hat man teilweise viel Freiraum, fühlt sich nicht massiv eingeengt und hat oft noch verschiedene Wege. Im Vergleich zu Crysis 3 ist die Spielzeit etwas länger. Bei Crysis 3 ging auch ein großer Teil des Budgets in die Zwischensequenzen. Ohne diese wär das Spiel evt. länger geworden.

@Buzz1991
Ich hoffe das sie noch eine Version bringen. Jetzt wär der optimale Zeitraum, da nicht so viele Titel kommen. Allerdings hätten sie dann keine Zeit für eine exakte Betrachtung der Hardware.

Meiner Meinung nach sollte es einen 30- und 60fps-Modus in Crysis 3 geben. Das kommt bei der Frage noch vor dem Schwierigkeitsgrad.

Ich muss auch Buzz recht geben, dass Shadow Fall viel verbessert hat. Den MP von SF gehört zum Besten, den ich jemals spielen durfte und ist ein unglaubliche Verbesserung zum 3ten Teil, was z.B. das Balancing angeht.

Die Kampagne macht auch einiges besser, jedoch verlor es leider an Intensität, was KZ2 und KZ3 so auszeichneten.
Gründe dafür ist ist sicher, dass das Deckungssystem versaut wurde und die Drohne einen viel besseren Schutz gewährleistet. Auch agiert die KI nicht immer wünschenswert. Insgesamt ist das Spiel auch leichter geworden. Auf schwer hatte ich fast keine Probleme. (Was ich noch witzig fand, war, dass sich viele Leute darüber beschwert haben, wie zielgenau und ohne Unterbrechung die Helghstasts auf einem ballern. WTF?! Wie kann man sich über so etwas beschweren?! Stehen die meistens nur noch auf Shooter, wo man ohne nachzudenken sich bewegen kann? Ein bisschen Anspruch darf doch sein, oder?) Es hätten auch mehr Gegner auf dem Schlachtfeld geben müssen, damit sie ordentlich Druck auf einem geben. Ich finde auch Schade, dass die verschiedenen Gegnertypen erst im letzten Drittel so richtig auftauchen.
Das sind Gründe, warum das Spiel mMn an Intensität verloren hat.

Die Story ist facettenreicher und das Schwarz und Weiss hat sich verabschiedet, leider entfaltet sie aber auch dieses mal ihr Potential nicht…
Warum sieht man Lady Visari nur einmal? Warum sieht man keine politischen Auseinandersetzungen auf verbaler Ebene zwischen ISA und Helghasts? In Senat.

Die Höhepunkte fehlen mir auch ein wenig in SF. Warum schaut man in der grossen Schlacht am Schluss nur zu und ist nicht beteiligt. Warum erlebt man nicht einen Mauerfall in Vekta City? Die Helghasts würden dann eine Invasion auf Vekta City einleiten. Hochhäuser würden einstürzen. Die Getriebe der Schlachschiffe heulen am Himmel. Die Luft von Rauch und Staub verseucht… etc. Ich meine einfach eine riesen grosse Schlacht, ein einziges Chaos.

Das hätte ich einfach gerne in SF gehabt, solch ein Höhepunkt.

Trotzdem ist SF immer noch ein sehr gutes Spiel.

Das sind FAST so viele, wie die weltweiten Verkäufe der Xbox One…

@Moody

Deine Argumente sind schwach und keiner Diskussion würdig!

@Moody

beantwortet nicht meine Frage nach nem ANDEREN Shooter 😀

„..gutes Spiel, besonders in Anbetracht der Möglichkeiten, die in aktuellen Geräten stecken“

es war ein Launchtitel der mit Sicherheit unter Zeitdruck entstanden ist.
Und schau die Spiele aus dem Zeitraum des Launches der PS3 an und vergleich es mit den jetzigen, was die alles noch rausgeholt haben.

So geht es bei der PS4 auch.

@Fuzz 1991

Ich rufe ihn gleich an :F

Es gibt einfach Spiele wie Half-Life 1 & 2, das erste Halo oder No One Lives Forever (zugegeben alles sehr alte Titel), die wesentlich intelligenter und abwechslungsreicher sind.
Dagegen ist Killzone: Shadow Fall einfach ein Rückschritt und kein gutes Spiel, besonders in Anbetracht der Möglichkeiten, die in aktuellen Geräten stecken.
Vom Multiplayer habe ich nie geschrieben, falls jemand was in die Richtung zu kritisieren hätte.

@Dvlinsuf

„Schlauchlevels? Schon mal in deinem Leben einen anderen Shooter gesielt? “

Ja, beispielsweise das zweie Kapitel des Spiels, über das wir hier diskutieren.

@ABWEHRBOLLWERK

Doch ich habe das Spiel gespielt, lies meinen Kommentar noch mal.

@Kriegshammer

Die von mir aufgeführten Punkte sind eben nicht nur meine persönliche Meinung, sondern tatsächliche Kritikpunkte.
Wenn man über diese Schwachpunkte hinwegsehen kann und das Spiel trotzdem gut findet, dann (und auch nur dann) ist das eine persönliche, subjektive Meinung, die aber nicht den Gehalt der objektiven Kritikpunkte schmälert.

Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist die Musikuntermalung.
Die fand ich zwar schon immer in Killzone recht gut, aber nicht immer passend.
Shadow Fall macht das meines Erachtens besser.

Die 2. Hälfte der Kampagne fand ich leicht schwächer als die ersten Levels.
Aber Kapitel 2-5 machen einfach immer wieder viel Spaß.
Danach nimmt es stellenweise leider ab. Gab aber auch in der 2. Hälfte interessante Momente.

@Warhammer:

Sag mal dem Yerli bescheid, er soll eine PS4-Version von Crysis 3 bringen in Full-HD und 60 Bildern/Sekunde 😀

Crysis ist und bleibt Genre König Juuuuuungeeeeee 😀

@Warhammer

Will dir nicht widersprechen 😉 weil du recht hast. Crysis hat mir persönlich von der Story und Design nicht zugesagt aber spielerisch stand es über anderen Shootern!

@Dvlinsuf

Ganz meiner Meinung. Wenn das Spiel einen nicht gefällt, das akzeptiere, muss ja nicht jeden gefallen, aber die Leuten schreiben viel Stoß der einfach nicht stimmt.

@ABWEHRBOLLWERK
Crysis 3 ist noch ein wenig besser. Hier hat man noch ein wenig mehr Möglichkeiten und noch größere Levels. Beim Rest kann ich Buzz1991 zustimmen. Killzone Shadow Fall ist im Einzelspieler sehr gut geworden. Besser geht es aber immer. Eine Kriegsmaschinerie, mit gigantischen Schlachtfeldern und hunderten Truppen wären mal etwas.

@Moody
Ob Du nun Recht hast oder nicht sei mal dahin gestelllt. Aber was Du zum Besten gibst ist deine Meinung! Und somit subjektiv und eben nicht objektiv betrachtet!

@Moody

Geil, du hast das Spiel nicht gespielt! Aber verrate uns mal wo du deinen Kommentar abgeschrieben hast?
Das geilste ist, das ihr Killzone vorwirft ein Shooter zu sein. Deine Kritik ist einfach köstlich aber was machen andere Shooter mit besserer Wertungen besser von Gameplay her (Story ist Geschmackssache)? Garnichts! Da macht man nur gegnerorden Platt, Super. Hier Quatsch einer den anderen nach und hat sich mit den Spiel nicht wirklich auseinander gesetzt. Voralllen mansche Begründungen kommen garnicht hin, wie z.b Schlauchlevel. Ihr labert alle den anderen nach und das ist alles.

@Moody
„- das Gameplay extrem abwechslungsarm ist. Mehr als Helghast töten, Kondensatoren einsetzen und Alarme deaktivieren gibt es nicht.
– die meisten Kapitel billige Schlauchlevel ohne Anspruch sind und besonders die Levelbegrenzungen oft unnatürlich wirken bzw. negativ auffallen.“

Was machst du in anderen Shootern? Taliban, Russen, etc. erschiessen.
Alarme deaktivieren ist sinnvoll, sind die Gegner weg, is man fertig und es kommen net immer wieder Gegnerwellen wie in anderen Spielen.

Schlauchlevels? Schon mal in deinem Leben einen anderen Shooter gesielt?

@Buzz1991

Ich habe keinen der Vorgänger gespielt, deshalb habe ich mir das Spiel auch gekauft. Von den wenigen Starttiteln war es das einzige, von dem ich nicht genau wusste, was mich erwartet.

Nachdem was du schreibst, gehe ich davon aus, dass die älteren Teile der Reihe tatsächlich noch schlechter sind. Dementsprechend scheint wohl die ganze Serie nichts zu sein, aber wer es gerne spielt, der kann das natürlich machen.

Ich möchte ja nicht sagen, dass die Handlung von Shadow Fall klasse ist und sogar Oscarreif. Im Vergleich zu den Vorgängern bekamen die Helghast und ihre Leute dahinter aber viel mehr Tiefgang (in Relation natürlich gesehen). Man sah auch endlich Zivilisten. In Shadow Fall zeigte sich auch endlich mal die hässliche Seite der VSA. Die Helghast kämpfen für ihr Recht, einen Planeten und den Teil zu besitzen, nachdem sie vor den Geschehnissen in Killzone 1 vertrieben worden sind.

KZ2 und KZ3 haben reine Militär-Geschichten. ISA/VSA wollte die Higs einfach zerstören. Punkt, mehr war es nicht. Man merkt, wie in KZ:SF diese kalte Kriegsstimmung herrscht.

———————–

Abgesehen davon macht auch der Multiplayer Spaß.
Er hat eine gute Balance, einen sehr guten Netzcode, viel Freischaltbares und bietet Abwechslung.

@THE GAMER-95:

Okay danke. 🙂

Grandios, freut mich sehr! Bester MP momentan auf Next-Gen wie ich finde!
Beste

EDIT:

Da ist das Drehbuch noch schlechter.

*Storytechnisch

Kann Buzz nur zustimmen!
Das Spiel ist Storyrechnisch seht gut aufgebaut und der Multiplayer bringt einen riesen Spaß.
Einfach ein grandioser Titel!

ich fand das öde langweilig