Project Morpheus: Entwicklung der Hardware ist abgeschlossen

Sony hat die Technologie des Virtual Reality-Headsets Project Morpheus offenbar soweit entwickelt, dass man die Entwicklung als abgeschlossen betrachten kann, wie das Unternehmen zu verstehen gab. Dennoch muss man noch einige Zeit auf die Veröffentlichung warten, da zunächst noch die nötige Software entwickelt werden muss, bestätigte SCED-Chef Uwe Bassendowski in einem Interview mit Gamesindustry.

„Die Entwicklung der Hardware ist abgeschlossen“, so Bassendowski. „Nun benötigt diese Hardware entsprechende Software und das ist ein langwieriger Prozess. Wir werden genau dann veröffentlichen, wenn wir zum Start ein Portfolio von x Spielen haben und auf Sicht gesehen ein Portfolio von weiteren x Spielen. Wenn wir das absehen können, dann ist der Zeitpunkt gekommen, in den Markt zu gehen.“

Das VR-Headset früher zu veröffentlichen, wäre laut Bassendowski nicht sinnvoll. Er gab jedoch zu verstehen, dass momentan „sehr viele Studios“ an den entsprechenden Software-Angeboten arbeiten. Wenn die Entwicklung der Software soweit fortgeschritten ist, dass die Studios „einen möglichen Release ins Auge fassen können“, dann kann man auch die Releasepläne für Project Morpheus weiter ausarbeiten, heißt es.

Einige Fans waren vielleicht verwundert, dass Project Morpheus bei der E3-Pressekonferenz keine große Rolle spielte, doch dies hat einen einfachen Grund: „Wie wollen Sie denn bei einem Publikum von 4000 Leuten dieses Thema präsentieren? Dann müssen Sie ja 4000 Headsets verteilen und jedem eins aufsetzen“, gab Bassendowski zu verstehen. Bei einem solch großen Publikum sei es schlicht unmöglich, die Einzigartigkeit zu präsentieren.
PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

13. Juni 2014 um 12:53 Uhr
DarkRyuHayabusa

DarkRyuHayabusa

13. Juni 2014 um 13:12 Uhr
raptorialand

raptorialand

13. Juni 2014 um 14:26 Uhr
raptorialand

raptorialand

13. Juni 2014 um 14:26 Uhr