The Last of Us: Teile vom Film werden sich stark vom Spiel unterscheiden

Naughty Dogs hochgelobtes PlayStation-Abenteuer „The Last of Us“ wird bekanntlich auch als Film in die Kinos kommen. Der für den Film zuständige Autor Neil Druckmann, der auch als Autor und Creative Director am „The Last of Us“-Spiel gearbeitet hat, erklärte jetzt, dass sich der Film und das Spiel in einigen Teilen sehr ähnlich sein und in anderen Teilen stark unterscheiden werden.

„In zwei Stunden kann man nicht dieselbe Story erzählen wie in einem Spiel wie The Last of Us, das 15 Stunden lang ist“, so Druckmann. „Ich bin mittendrin und es war super schwierig, weil so viel geschieht in The Last of Us – alleine nur in den Zwischensequenzen – das passt nicht in einen Film, ganz zu schweigen vom Gameplay und den Dialogen dazwischen.“

Nichtsdestotrotz wird der Film den Kern der Beziehung zwischen Ellie und Joel wiedergeben, auch wenn es einige bedeutende Änderungen gibt. „Zuerst überlegte ich: Worum geht es in dieser Geschichte wirklich? Es geht ganz klar um Joel und Ellie. Welches sind die wichtigsten Dinge, die wir nicht verlieren dürfen? Beginne damit und schneide alles andere heraus“, so Druckmann weiter.

Sam Raimi, der sich in den letzten Jahren mit der originalen “Spider-Man”-Trilogie sowie dem Remake zu “The Evil Dead” einen Namen machte, wird den Posten des Produzenten bekleiden, während Naughty Dogs Neil Druckman für das Skript verantwortlich ist.

TheLastofUsPoster

Startseite Im Forum diskutieren 47 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

@DonSony

Der Film kommt für die Allgemeinheit, nicht für Gamer…

Hm, das Ende des Spiels ist doch den meisten hier bekannt. Würde der Film da nicht etwas langweilig daher kommen, wenn man eh schon weiß, wie es endet? Ich denke es kommt eh noch ein weiterer Teil, da das Ende es ja zulässt. Bin trotzdem gespannt, was die aus dem Film machen…

@Dvlinsuf

Boah ^^, alle sterben, nur Elend, nee, da habe ich lieber ein Steven Spielberg Happy End mit John Williams Mucke. 😉

Sollte ich in dem Film nur eine verkackte sexuelle Andeutung sehen, verklage ich die Amis auf – Eine Millionen Dollar! *Dr-Evil-Geste*

@vangus

Och, als alternatives Ende fände ich es gut.
Es gibt ja oftmals den heroischen Helden der sein Leben opfert um andere zu retten.

Und das Ende hätte man echt extrem gestalten können.
Man opfert Ellie, Joel dreht durch und bring alle um und die Rettung scheitert dann trotzdem.
Joel hält nicht aus versagt zu haben und tötet sich dann selbst.

Ich erwarte hier wieder eine durchschnittliche Videospielverfilmung.
Lass mich aber gerne eines besseren überzeugen.

@Dvlinsuf

Das wäre die falsche Entscheidung. Ethisch gesehen hat Joel richtig reagiert, religiöse Menschen hätten sich auch wie Joel entscheiden. Töten ist und bleibt ausnahmslos immer die falsche Entscheidung, dazu kommt, dass nichts stärker ist als die Kraft der Liebe, was Joels Entscheidung nochmal nachvollziehbarer macht, es gibt keinen besseren Grund.
Der Fungus bedroht vielleicht die Menschheit in TLoU, aber das ist die Natur und der Mensch muss sich der Natur anpassen.

Nie im Leben würde ich einen Menschen, den ich liebe, opfern, für nichts in der Welt. Ich bin mir sicher, dass das keiner hier könnte, wenn es darauf an kommen würde, aber da es eh nie passieren wird können einige natürlich nur große Reden schwingen…

Na hoffentlich opfern sie Ellie dann am Ende zum Wohle der Menschheit

Freu mich darauf.

Verstehe sowieso nicht, warum es unbedingt ein Film sein muß. TLOU hätte sich prima als Serie angeboten. Dürfte auch wesentlich günstiger zu produzieren sein, als bspw. Game of Thrones. 4-5 konzipierte Staffeln wie bei Breaking Bad und ich sage mal vorraus, dass das der nächste große Hit über die nächsten Jahre geworden wäre.

Ich würde mich freuen wenn der Film da anfängt wo TloU aufgehört hatte im Spiel. Da könnte man jetzt ne altanative Zwischenpart einbringen.
Dann wäre doch was neues. Und vielleicht mehr Zuschauer kommen ins Kino ?

Natürlich darf der Anfang bzw Ende kurz im Spiel ( vielleicht durch kurzen Rückblende die Geschichte des Spiels aufgegriffen werden )

Das würde zu gut um war zu sein,

Aber denke das wird erst mit dem 2 Teil des Spiels weitergehen.

@spider2000

Nein, die Seite hat das falsch aufgeschnappt, Sam Raimi ist offiziell nur Producer. Ein Director steht noch nicht fest, der wird sicherlich erst gesucht, wenn das Script fertig ist… Kann natürlich sein, dass Raimi später trotzdem den Posten übernimmt, aber alle News zu dieser Verfilmung basieren auf 2 oder 3 Quell-News, darunter die offizielle Pressemitteilung. Und weil es immer hieß, „Naughty and Raimi team up to realize a The Last of Us Movie“, gingen lauter Seiten davon aus, dass Raimi Regisseur sein wird, da wurde halt schlecht recherchiert…

Sam Raimi

Na dann wird doch der Film gut, sehr gut sogar.

Sam Raimi meinte ich.

@vangus

sam raime wird regie führen.

hier die news :

So wird Sam Raimi (Evil Dead, Spider-Man) im Regiestuhl Platz nehmen.

brogamerview.com/news/last-us-kinofilm-kommt-und-hat-einen-regieseur

Viele Dinge können aus der Story raus genommen werden, wichtig ist nur die Beziehung zwischen Joel und Ellie, der Kern des Spiels muss übernommen werden, die Schauplätze sind nachher Latte, Anfang und Ende müssen ähnlich bleiben und dazwischen gibt es halt bisschen hochspannenden Überlebenskampf, dramatische Situationen, und die Charakterentwicklung muss verdeutlicht werden, der Wachstum dieser Vater-Tochter-Beziehung, das ist wichtig. Da ist vieles möglich im Mittelteil, da muss man sich aber nicht strikt an der Spielstory halten. Im Endeffekt will ich einfach nur einen guten Film an sich haben, nicht unbedingt einen Film, der unbedingt haar genau wie das Spiel ist. Es reicht aus, wenn es ungefähr so ist wie das Spiel, auch egal ob blonder Joel und blonde Ellie….

@CrazyZokker360

Sam Raimi wird den Film nur produzieren, er wird nicht auf dem Regie-Stuhl Platz nehmen…

Wahrscheinlich wird der größte Unterschied sein dass der Film in stabilen 24 fps laufen wird. 😀

ich hoffe mal nicht, das es Maisie Williams ist, sie ist zwar eine sehr gute darstellerin, aber vom aussehen passt sie nicht, wie ich finde, und so hübsch ist Maisie Williams nicht. dann lieber eine andere.

Platinum871

wo liegt das problem?
ist es hier doch der richtige ort für?
dan bin ich hier falsch ö.ö

bzw mein ich.

Maisie Williams war deswegen auch auf der Comic Con

für ellie ist Maisie Williams (Game of Thrones),Ellen Page (X-Men franchise) und Chloe Grace Moretz (Kick-Ass) im Gespräch z.b. in Verhandlungen.

Wurden für Joel und Ellie nicht Leute gecaptured? Warum nehmen sie die nicht einfach als Schauspieler?

Steht doch dort ganz deutlich. „[…] Dinge, die wir nicht verlieren dürfen. Beginne damit und schneide alles andere heraus.“
An der zwischenmenschlichen Beziehung wird sich nichts/nicht viel ändern.
Totaler Quatsch was hier einige schreiben.

@Royavi
11. August 2014 um 11:10

Alter…

@ Schnuffeliger_Rob

Ja… bestimmt. Ich freue mich dann schon auf die „Kritiker“, wenn Sex zwischen Joel und Ellie angedeutet wird. 😀

@CrazyZokker360

„warum sollte im Film jetzt das sexuelle Interesse mit eingebracht werden? “

Mehr Zuschauer.

der trollt euch doch nur vor der Nase…

Laurence wenn du Sex mit Kindern sehen willst bist du hier falsch 😉

@ Laurence Barnes

Im Spiel wurde das zu keiner Zeit auch nur angedeutet, also warum sollte im Film jetzt das sexuelle Interesse mit eingebracht werden? Und ja, höchstwahrscheinlich ist Ellie lesbisch, auch wenn das nie offiziell bestätigt wurde, was gut ist.

Es wäre aber ziemlich realistisch. Sie verbringen ja sehr viel Zeit miteinander und Ellie ist ja schon in der Pubertät und interessiert sich wahrscheinlich für das andere Geschlecht( Obwohl sie auch lesbisch sein könnte. Beweis:DLC). Und da Joel nicht ihr richtiger Vater ist, wäre er ein möglicher Geschlechtspatner für Ellie.

haha barnes das würde dir gefallen was

hat sam raimi seinen namen nicht in erster linie vom original evil dead?
nur so by the way…

Die beste Videospielverfilmung ist und bleibt: „Street Fighter – Die entscheidende Schlacht“ mit Jean-Claude Van Damme. 🙂

Laurence labbert nur Müll
er schätzt richtige Spiele nicht…

olideca
und es gibt auch tolle Filme von Spiele
natürlich ist es auch Geschmackssache
ich nenne auch Filme wo ich von anderen Usern gutes gehört habe
dammit ich hier nicht meine Meinung allein wiedergebe

Silent Hill
Resident Evil Apocalypse (war doch der 2te oder?)
Prince of Persia
Tomb Raider (der Erste)

da kann aus TLoU auch was werden^^

Justin Timberlake könnte Joel spielen.

@ olideca

Doch. Ellie gibt selbst an, sie sei 14, als sie zu Joels Apartment gehen.

Also Neil Druckman schreibt das Script um Sam Raimi halte ich auch für einen guten Regisseur. Zudem steht bestimmt Naughty Dog hinter der Produktion und segnet das ganze ab, ich bin da guter Dinge.

Im Spiel wird nie gesagt wie alt sie ist, oder?
Sie ist ein Teenager. Der ganze Film basiert darauf das Joel Elli als Art „Tochterersatz“ sieht. Niemals darf es eine andere Form von Gedanken seitens Joel geben – oder der Film wäre im vorneherein Müll!

In etwa so alt wie im Spiel.

@laurence
Was soll denn der Quatsch!!!! Wie alt soll Elli sein!??!?!?!?

Neil Druckman schreibt das Drehbuch, kann also nicht so schlimm werden, wie viele vielleicht befürchten.