Etwas überraschend gab Ubisoft in dieser Woche bekannt, dass das Rennspiel „The Crew“ auch für die Xbox 360 veröffentlicht wird. Die PlayStation 3 und Nintendos Wii U hingegen gehen leer aus.
Doch warum schauen Besitzer einer PS3 in die Röhre? Dahingehend führt ein Sprecher von Ubisoft gegenüber den Kollegen von Videogamer aus: „The Crew wurde ursprünglich für die neue Generation der Konsolen entworfen. Als wir also die Entscheidung getroffen haben, es auf die Konsolen der vergangenen Generation zu portieren, haben wir uns dazu entschieden, uns auf die Plattformen zu konzentrieren, die der Infrastruktur der Next-Gen technisch am ähnlichsten sind. Und das ist die Xbox 360.“
Es heißt weiter: „Wir arbeiten derzeit nicht an Versionen für die PS3 und Wii U. Wir haben uns viel mehr darauf konzentriert, The Crew am 11. November simultan für die Xbox One, die PS4, die Xbox 360 und den PC zu veröffentlichen.“
Die sollten jetzt alle mal ein Schlussstrich ziehen
Next gen ist jetzt am Zuge sonst hätte man sich denn ganzen Wirbel doch sparen können
Die sollten das so machen wie bei assassins creed da kommen doch auch zwei Versionen
Einmal unity und rogue für ps/x/3/360
Damit die alten Konsolen auch nicht von der Bildfläche verschwunden sind
Genau so wie die ganze Portierung zugegeben bei gta5 hört sich das ganz cool an aber sonst? Das ist für mich nur Geld macherei
Ich glaube das hätte der Super Nintendo aber auch nicht gepackt
Na toll,für die beste Konsole aller Zeiten erscheint das Spiel nicht,aber für den Toaster 360 *Fail*
wieso überhaupt noch auf last gen bringen?
die sollten bei „großen“ titeln endlich mal anfangen ECHTES next gen zu machen,dann brauchen sie auch keine verkaufszahlen für die last gen um die aktuelle gen auszugleichen!
Naja die Ps3 ist halt ein Aschenbecher mit starren 256 MB RAM, die Xbox 360 hingegen kann 512 MB selbst verwalten und kann in einigen Fällen davon stark profitieren. Die Ps3 ist in meinen Augen ein Fail gewesen, mit der Ps4 hat Sony zum Glück nicht den gleichen Fehler gemacht.
Das ist schlicht geschwätz. Die PS3 ist mehr im stande optisch zu leisten als die Xbox 360 das ist Fakt.
GT6 auf der PS3 nutzt adaptive tessellation bei den Fahrzeugen. The Last of Us nutz global illumination, zudem hat der Naughty Dog Titel mit die höchste Texturauflösung bei einem Konsolen-Titel der „Last-Gen“. Gibt kein einzigen Xbox 360 Titel der diese Grafikfeatures nutzt da die Leistung fehlt.
Dieses Argument „ist schwieriger zu programmieren“ konnte man vor 6 Jahren noch bringen.
Sollen doch einfach sagen wie es ist. M$ hat uns bezahlt.
Naja mir auch egal, das Spiel interessiert mich nicht 😉
Warum sollte jeder wissen, dass PS4, XBOXOne und XBOX360 eine PC ähnliche Architekturen besitzen und die PS3 nicht????
Warum zum Teufel sollten das alle wissen? Deswegen versteh ich nicht warum man das angeblich nur für diese „Kinder“ erklären muss, manmanman….
Juhu der nächste x360 Port für die ps4 und Xone. Ist wie bei assassins creed nur die Auflösung auf 1080p hochdrehen. Downgrade in comming
ps3 ist viel schwieriger zu programmieren,
Ich hoffe ja das dadurch nicht die Umsetzung für die next Gen Konsolen drunter leidet
@FSME ja und vor allem Manieren beibringen Lümmel du 😉
Wird sowieso derbe schlecht auf der Xbox 360 aussehen. Wenn du schon von Anfang an sparen mit dem Aufwand wird das sowieso nur ein halb herziges Downgrad Game. Auf der PS4 zock ich es dann im vollen Umfang und Grafik pracht. Deswegen juckt mich das jetzt auch nicht weiter. 🙂
Das bestätigt dann wirklich das die PS3 für Entwickler einfach zu aufwändig ist. Was haben die sich nur früher dabei gedacht die PS3 mit nen Cell zu bestücken. An sich war ja jede Playstation ein Exot was die Technik anging bis auf die 4er. Aber glaube Kutaragi hat sich da damals extremst verzockt.
Ich verstehe ja schon, dass die PS3 eine sehr komplizierte Architektur zu haben scheint, weshalb auch viele Spieleentwickler nicht so gerne auf der PS3 gearbeitet haben (unter anderem auch Kazunori Yamauchi, Schöpfer von Gran Turismo). Man bekommt aber fast den Eindruck, dass Microsoft nun alles tut um den Rückstand, den sie auf Sony haben, durch (zeit)exklusive Spiele auszumerzen (wobei man natürlich schlecht entscheiden wieso nun Ubisoft diese Entscheidung getroffen hat). Ich denke einfach, wenn man schon auf Last-Gen setzt, dann auf beide Konsole und nicht einfach nur für eine.
Also die Erklärung ist nachvollziehbar.
Eine Sache würde mich aber auch nach der Tomb Raider Geschichte interessieren:
Wie viel Geld hat M$ denn dafür bezahlt?
Kann mich noch an ne Aussage erinnern, dass dieses Spiel schon allein aufgrund der Map-Größe nicht auf Last-Gen möglich sei, laut eigener Aussage der Entwickler.
Man habe sich daher auch entschlossen es direkt für Current-Gen zu entwickeln.
Daher darf man zumindest hinterfragen warum jetzt auf einmal die Kertwende?
@Shaft+Krokodil
Kindern muss man eben manchmal Dinge erklären die sie nicht verstehen.
@Shaft:
Das dachte ich mir auch sofort. Aber Casey scheint diese Erklärung zu brauchen 😉
Dass für die PS3 ein höherer Aufwand erwartet wird, kann ich schon nachvollziehen. Aber ich denke, dass sich die Zusatzarbeit bei dem großen PS3-Markt eigentlich rechnen müsste, immerhin kommt das Game ja noch dieses Jahr raus. Hm.
ähm, weil ps4, xboxone und xbox360 pc-ähnliche architekturen besitzen und sich deshalb umsetzungen günstig machen lassen, während auf der ps3 der code massiv umgeschrieben werden muß, um alle cells arbeiten zu lassen.
wer braucht denn dafür bitte ne erklärung?
Gut so erspart den ps3 Besitzer den Müll
Looool ja ne is klar