Das PlayStation Network, Windows Live, 2K Games und weitere Dienste wurden allem Anschein nach Opfer von Hackerangriffen, bei denen angeblich insgesamt mehrere Millionen Account-Daten erbeutet wurden. Die Angaben können derzeit zwar nicht verifiziert werden, dennoch wird zur Änderung der Passwörter geraten.
Einem Bericht von CNET zufolge waren die Daten von 2.131 PSN-, 1.473 Windows Live- und 2.000 2K Games-Accounts bereits im Netz auf Pastebin zu finden. In der Datei wurden die Nutzernamen zusammen mit Passwörtern in Umlauf gebracht.
Auch wenn die Echtheit der Daten nicht bestätigt ist, wird das Daten-Leck von CNET und anderen Publikationen sehr ernst genommen. Auch Nutzer, deren Daten nicht auf Pastebin veröffentlicht wurden, können sich nicht sicher sein, denn die Hacker behaupten, nur einen Auszug veröffentlicht zu haben. Zudem behaupten die Hacker keinen Schaden anrichten zu wollen, sondern lediglich auf Sicherheitslücken aufmerksam machen zu wollen.
„Wir haben 800.000 [Account-Daten] von 2K Games und 500.000 Kreditkarten-Daten“, so ein Sprecher, der behauptet, die Gruppe zu vertreten. Insgesamt sollen sieben Millionen Datensätze in die Hände der Hacker gefallen sein. „Wir haben etwa zwei Millionen Comcast-Accounts, 620.000 Twitter-Accounts, 1,2 Millionen Anmeldeinformationen, die zur CIA-Domain gehören, 200.000 Windows-Live-Accounts, 3 Millionen Facebook-Zugänge und 1,7 Millionen EA Origins-Accounts usw.“
@hamburgwarrior
ich hab nie gesagt das man es gelassen hinnehmen soll less mal richtig vllt solltest du noch mal zur schule gehen ich meinte es wird immer hackangriffe geben egal wie gut sony oder andere sich schützen weil sich alles weiteterentwickelt und es gehört nunmal dazu das so spinner das machen und wieso machen sie es weil sie dadurch die Aufmerksamkeit bekommen die sie wollen sogenantes tokio hotel prinzip es wird drueber gesprochen auch wenns negativ ist dadurch bleiben sie bekannt also so wie viele leute hier reden viele dummen mist und bekommen Aufmerksamkeit die sie wollen das ich vllt ein paar Fehler hier hab liegt daran das ich am handy bin und es mir am arsch vorbeigeht ob da fwhler oder nivht drin sind ist ja nocht deine sache oder ? 😉
ps 25 motlere reife nicht das jetzt schlaflose naechte hast
Wurde dementiert…
@HamburgWarrior:
Du scheinst ja nicht dumm zu sein, aber wenn du jedes dumme Geswchwätz im Internet (herabsetzend) kommentieren und mit deiner Zeit honorieren musst, dann geb ich dir folgenden, dir vlt. schon bekannten, Tipp: Vielleicht solltest Du erstmal nicht über andere lachen (egal wie überlegen du dich fühlst und vielleicht auch bist), sondern zuerst an dir (und an deiner Sicht auf Mitmenschen) arbeiten. Denn wenn du das nicht tust, bist du auch nicht besser als die, die die Menschheit mit ihrem Egoismus und Dummheit komplett runterziehen.
@KingDingeling:
Wie naiv Du eigentlich bist. Aber wenn Du das sagst… 😉
@Elektrofire:
Hut ab, wie dumm man eigentlich noch werden kann. Nicht nur Dein Schreibstil (inkl. der unzähligen Schreibfehler), sondern auch Dein Inhalt zollt mir undefinierbare Dummheit. Vielleicht solltest Du erstmal nicht über andere lachen, sondern an Dich zuerst arbeiten. Denn derzeit bist DU die große Lachnummer.
Also wie ich aus Deinem Text entnehmen konnte, sollte man also Hackerangriffe gelassen entgegennehmen, da diese eh unvermeidlich sind?
Ah ok. Wie wäre es denn, wenn Du mir gleich liebenswürdigerweise Deine IP-Adresse mitteilen würdest? Ich verspüre gerade Lust, Deine Konsole und Deinen PC etwas auszuspionieren, um entsprechende Daten an Dritte weiterzuleiten. 😉
Du Vogel… keine Ahnung, wie alt Du überhaupt bist. Von Deinem Schul- und Bildungsweg mal ganz zu schweigen. Aber etwas mehr Gehirnschmalz hätte ich Dir EIGENTLICH zugetraut. Und bekanntlich wirft man auch nicht mit Steinen im Glashaus, in dem man sich befindet. Merken, Freundchen. 😉
Ich lach echt jeden tag hier lol sagen sie sie sind große sony kunden und haben konsolen seit der ps1 und trollen hier dennoch noch rum und regen sich auf leute wenn es euch nich tpasst wechselt zur x schrot ^^ da habt ihr ja dann was ihr braucht ansonsten einfach mal die fresse halten ihr habt eh keine ahnung ist doch echt lächerlich wie sich manche hier aufregen sowas passiert nunmal dagegen kannst du nichts machen hacker werden halt auch immer besser genauso wie es immer schlimmere waffen giebt.
Wie witzig ihr euch aufregt als obs auch nur irgendwas bei jemandem hier zu holen gäbe lol xD Ihr nehmt euch alle echt wichtig hm ? 🙂 private sind un waren noch nie Ziele krimineller cracker und werden auch niemals sein ! ^^
Eindeutig inkompetent!
Damit bestätigt sich mal wieder, die einzigen Daten, die sicher sind, sind die, die NICHT erfasst und gespeichert werden…
Was wäre so schlimm, nur Hashes zu speichern, die nicht umkehrbar zum Passwort führen oder die Kreditkartennummer bei jedem Kauf einzugeben?
Gurgol: solltest mal zum Psychiater gehen um was gegen deinen abgrundtiefen Hass in dir zu machen!! Ehrlich. Solche Leute wie du sind die, die eigentlich gefährlich sind und nicht die Hacker!!
Gurgol: gegen Wand stellen und abknallen?! Sowas traut sich ein Deutscher verlangen?! Immer noch nix draus gelernt, oder wie!?
Gegen die Wand stellen und abknallen… ganz dicht bist du nicht im Kopf, oder!!?
mal wieder -.-
Man gut das ich nur PSN Cards kaufe und keine Kontodaten angebe.
Und bei Facebook hab ich mich über die PS4, auch noch nicht eingeloggt.
@ y0urselfish
„Ihr seit ja so tolle Hacker, bin stolz auf euch! “
du solltest dir lieber gedanken machen über die hacker, die ihre hacks nicht öffentlich bekannt geben. du weißt doch gar nicht, ob nicht schon mal einer durch die lücke an daten gekommen ist. das ist das wahre problem.
Ich bin Sony Kunde seit der Ps1 bis jetzt zur PS4 und die bauen doch nur müll so das man sie nur hassen kann ! Sie Lügen in einer Tour verarschen uns doch ständig und geben ständig unsere Daten raus !
@gurgul
Ich seh das einwenig anderst, die Hackergruppe soll zum anfang garnicht die Öffentlichkeit gesucht haben sondern nur den Kontakt mit den betroffenen Konzernen und sie auf Sicherheitslücken hingewiesen haben.Erst als diese nicht reagierten wandte mann sich an die Öffentlichkeit.Wenn die Daten nicht Missbraucht werden eine gute Sachen,hat ja auch jeder jetzt Zeit sein PW zuändern, damit werden wir alle in Kenntnis gesetzt das die besagten Konzerne nicht genug tun um uns zu Schützen.Sollten die Daten allerdings Missbraucht werden bin ich der erste der sagt schnib schnab Puller ab.
Also auf Nummer sicher gehen PW ändern und gut,handelt sich ja nur um ein Gerücht.
Sry fuer Wall of text und Rechtschreibfehler
MfG BERSI
@SunWukong
Ok ich kenne den nicht. ^^
Gurgol
Vermutlich, aber das ist Cult_Society vollkommen egal, denn er hasst Sony und das bewies er schon öfters auf dieser Seite.
@Cult_Society
Du hast aber schon gesehen das auch Microsoft und viele andere betroffen sind?
Wenn sie schaden machen finde ich das auch nicht gut aber sie zeigen immer wieder das Sony die miese Rattenbande nichts für unsere Sicherheit getan hat ! Mal wieder nur heiße Luft wie immer von Sony ! Zumindest kann man sich jetzt sicher ein Sony Handy kaufen da ja da die Kohle vom PSN hingeht !
Und was bringt das denen? Wer da noch seine Kreditkarten Daten hinterlegt, ist echt dämlich. Lieber Guthaben kaufen und damit aufladen.
ich wurde zum glück noch nie gehackt, ein gutes kompliziertes passwort ist denke ich mal das A und O.
Mein psn acc war auch dabei hatte vorgstern unerlaubten zugriff auf mein konto wurde abgemeldet und jmd hat pw geändert aber der tel support von sony hats wieder hingebogen
ich glaub ihnen das nicht, dass sie keinen Schaden anrichten wollen
Selbst wenn wen interessiert es, bekomme ja direkt ne email wenn mein passwort geändert wurde.. Wow in 5 Minuten hab ich mir ein neues pw erstellt. Kann er sie es sich auf 3 platin einen scherbeln…
@BigBOSS
Für mich sind das absolute nichtsnutze.
Die gehören an eine Wand gestellt und abgeknallt. Das klingt hart. Aber ich hasse Menschen wie die, abgrundtief. Deren einziger Lebensinhalt besteht daraus, anderen Menschen auf den Sack zu gehen.
Ohne klare Beweise glaube ich gar nichts.
Seit froh das die keine Passwörter rausgehauen haben.
Denn dann würde die Sache ganz anders aussehen.
Wenn ich scon lese, das Kreditkarten auch dabei sind
frage ich mich was für vollspasten die Server sichern.
Nächtes mal sitzt kein freundlich gesinnter Hacker
der nur die Sicherheitslücken hinweist.
Anscheinend hat Sony nichts aus dem letzen
Hack gelernt.
Bei windoeslive bin ich überrascht, deren Server sind
gut geschützt. Es scheint das es richtige Profis sind.
Ich mag es auch nicht das mir etwas gehackt wird.
Aber verteufeln tue ich alle auch nicht. Dafür gibt es
auch sachen für was die gut sind. zb. Smartphone
apps, oder Custom firmware für mein WD live Media player etc.
Wenn es auch nur gut menschen gäbe, bräuchte man auch keine
Polizei. So ähnlich sehe ich das auch mit den hackern.
Einfach Passwort geändert und schon ist die Liste für mich hinfällig. Egal ob ich darauf enthalten bin oder nicht. Schon kann ich mich wichtigeren Dingen zuwenden. 🙂
Bargeld soll abgeschafft werde Muahajajja wird im Parlament besprochen…alter bist Du ein Vogel…
Waffel5 You just made my day!
Nintendo hat mal wieder zugeschlagen 😀
Bin ich blind? Wo ist der Link zu der Liste?
PSN/XBL und Sicherheit – eine Never-Ending-Story.
Und dann stellt sich da einer noch hin und redet davon als ob er ganz stolz wäre dies zu verkünden! Scheixx Hacker! Die sollten alle eingebucht werden, Lebenslang!
Also wenn ich mir die Liste von den daten auf der seite anschaue, wüsste ich nich was ich da anfangen sollte. Da stehen emails und der rest ist einfach irgendwelche buchstaben und zahlen. Online ID’s und passwörter stehen dort nicht. Schade.
egal, passwort ändern ,fertig
Hats im PSN ueberhaupt noch Accounts, die nicht schon aufm Schwarzmarkt verkauft worden sind?
@FreundDerSonne:
Bald wird das Bargeld abgeschafft. Und dann? Guckst du dann dumm aus der Wäsche?
Es wird aktuell im Europaparlament angesprochen, dass das Bargeld abgeschafft werden soll. Wenn es schon angesprochen wird, dauerts sicher nimmer lang!
@Rooney883: Dass Sie der Bevölkerung schaden, haben die wohl trotzdem nicht verstanden. Sollen mal lieber die Bundesregierung hacken und da irgendwelchen Dreck an die Öffentlichkeit holen. statt „auf Sicherheitslücken aufmerksam zu machen“ – dafür reicht auch ein Anruf.
Das ist ein täglicher Kampf zwischen den Sicherheitsbeauftragten und Hackern.
Entwickelt sich die Sicherheit weiter, so finden Hacker auch wieder Mittel und Wege dies zu umgehen.
Ein nie aufhörender Kreislauf.
Ich weiß schon warum ich meine Kreditkartendaten nirgendwo online angebe und auch kein OnlineBanking etc. betreibe.
Sicher ist sicher.
Cyberkriminalität wird die neue Form des Krieges werden.
Das hier alles, ist nur der Anfang.
Ich bin beunruhigt.