Uncharted 4: A Thief's End - Die Spielerfahrung ist wichtiger als 60 FPS, sagt Naughty Dog

Auch die Entwickler von Naughty Dog bleiben nicht von der leidigen Diskussion um die Framerate von ihrem aktuell in Entwicklung befindlichen Titel „Uncharted 4: A Thief’s End“ verschont. Doch beziehen sie klar Stellung und sagen, dass die Spielerfahrung deutlich wichtiger ist als die immer wieder geforderte Framerate von 60 FPS.

So erklärte der Game Director Bruce Straley, dass das Spiel aktuell zwar mit mehr als 30 FPS läuft, man aber dennoch nicht auf biegen und brechen versuchen will, die 60 FPS zu erreichen, wenn man dadurch die Spielerfahrung beeinträchtigen würde.

Laut Straley lief die im letzten Monat vorgestellte Demo von „Uncharted 4“, basierend auf Pre-Alpha-Code, mit festen 30 Bildern pro Sekunde, obwohl das Spiel technisch gesehen mit mehr als 30 FPS läuft. „Wir haben tatsächlich mehr als 30, aber wir haben die Demo fest eingestellt“, erklärte Straley. „Wir werden alles dafür unternehmen, genau das Spiel zu machen, das wir machen wollen. Wenn das bedeutet, dass wir 60 FPS machen könnten, dafür aber etwas verlieren, was für die Spielerfahrung wichtig ist, dann ist es unsere Entscheidung als Entwickler zu sagen, ‚Uns ist die Erfahrung wichtiger als die 60 Bilder pro Sekunde.'“ Laut EDGE lief die Demo mit 37 FPS, wie auf der Debug-Konsole erkenntlich war.

“Uncharted 4: A Thief’s End” soll 2015 exklusiv für PlayStation 4 erscheinen.

Uncharted 4 A Thiefs End drake

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Zu Warhammer kann man nichts sagen fällt in die gleiche Kategorie
wie Ifosil.Hey wie wäre es wenn ihr beide zusammen mit dem Lüfter.

Nur so eine Idee

@Ifosil,nicht gleich böse werden wenn Dir mal einer so böse Worte
an den Kopf schmeisst.

Netter gesagt,Deine Flatulenzen stinken hier so ziemlich jeden.
Bitte behalte Deine Ergüsse doch für ausgiebigen Sex mit dem
PC Lüfter oder 60 mal das dritte Bein in der Minute vor und zurück
holen Aktionen.

Was Du eventuell auch nicht bemerkst ist das Deine Pro PC
Kapriolen hier eigentlich keinen Interessieren.

Zitat Naughty Dog 2014:
„But being able to compare apples to apples like we have now with The Last of Us, going back and playing the 30 Hz version feels, to quote some people in the office, ‚broken.‘ There’s something that can’t be captured in screenshots and playing an adventure game where you just walk around and experience the world at the smooth 60 Hz.“

Wenn bedacht wird das hier die gleichen Menschen dahinter stehen, welche bei The Last of Us gepriesen haben, dass 60 Bilder in der Sekunde eine spielverändernde Erfahrung war, ist das nur widersprüchlich. Zumal FPS und Gameplay oft Hand in Hand ineinander gehen. Naughty Dog hätte sich eher eine andere „Ausrede“ einfallen lassen sollen. Realistisch das dieses Spiel in 60 Bildern in der Sekunde läuft, war es jedenfalls nie. Auch The Last of Us, ein Last Gen-Spiel, bricht besonders in Gefechten häufiger mal in der Bildrate ein. Die hätten einfach nicht den Teaser mit 60 Bildern in der Sekunde zeigen sollen. Wenn Ubisoft, EA usw. so etwas machen würden wär das Geschrei sehr groß. Zumal Unity am PC sogar besser aussieht, als in jeden zuvor präsentierten Material. Ganz besonders mit TXAA unter 1.4.0.

Ja, wie edel bereits schrieb, hat „targeting“ nichts mit einem Versprechen zu tun. Man darf nicht immer alles fehldeuten. Klar setzt man sich früh in der Entwicklung erstmal bestimmte Ziele, aber ob diese erreicht werden, zeichnet sich doch erst später ab. Ich meine, es ist bei solchen Aussagen doch offensichtlich, dass das mit der Framerate noch vollkommen ungewiss ist.
Der Teaser-Trailer lief aber in Echtzeit mit 60fps, es war also durchaus zu Beginn ein Thema, aber als die ganze Physik und das Gameplay dazu kamen oder die Action-Sequenzen vielleicht nur abgespeckt möglich waren, da haben sie sich halt dazu entschieden, lieber nicht mit 60fps zu gehen, um das Erlebnis zu steigern, um die Spielewelt und das ganze Geschehen beeindruckender und glaubhafter zu gestalten oder um bestimmte Sequenzen überhaupt erst realisieren zu können, wer weiß was da wieder abgehen wird… 😉
Der-Helikopter-Abschnitt, das untergehende Schiff, der Flugzeug-Absturz, das alles ist von gestern, in Uncharted 4 werden wir sicherlich erleben, was Next-Gen-Action bedeudet. 🙂 ND sind Meister der Inszenierung, das wird ein großer Spaß…

War ja klar wenn eine „News“ über Naughty Dog erscheint, kommen gleich wieder alle „PC-Trolle“ aus ihrer Höhle!

Vor allem dieser Warhammer geht mir tierisch auf die Eier mit seinem Cryschiss.

Lachhaft, wen interessieren denn 60fps wenn das Spiel hinterher rund läuft? Alles ist besser als die Frame einbrüche in Open World Titeln wie Assasins Creed Unity oder Watchdogs.
Von der Levelabschnittgröße kann man es ja ein bisschen mit Eviel within vergleichen und das lief in 30fps super auf der ps4! Dragon Age Inquisition hat bei mir niemals geruckelt… Da lob ich mir lieber gute 30fps als einbrechende 60….

Geil, ein Spiel storniert weil es keine 60 fps hat. *lach

Schon interessant wie manche hier ein Spiel beurteilen obwohl sie es noch gar nicht gespielt haben! Was für Lappen es eigtl gibt und das Schlimme ist sie bemerkens nicht einmal!

Kann mich nicht errinnern, dass alle Spiele früher mit 60 fps liefen! Keine Sau hats damals interessiert.

Genau, n0tfall.

Alles unter 60 FPS ist scheisse. Ende der Geschichte.

Alles unter 60 FPS ist scheisse. Ende der Geschichte.

Original Zitat von der Naughty Dog Site:

(Zitat)
„All footage you see in the trailer was captured completely in engine. That’s Nathan Drake rendered in 1080p full glory using the power of our PS4 engine. All footage you see in the trailer was captured completely in engine.

We’re targeting 60fps for Uncharted 4: A Thief’s End

and as you can see the visual fidelity for our character models will reach new heights. In fact, thanks to the power of the PS4, right now Drake’s Uncharted 4 model is over double the polygons of Joel from The Last of Us PS3.“ (Zitat Ende)

We’re targeting 60fps for Uncharted 4: A Thief’s End

Wir zielen (auf) 60fps für Ucharted:4 A Thief´s End ab. (Sinngemäß)

targeting = Abzielen, Zielausrichtung, Zielbestimmung, Zielauswahl

Versprochen wurden 60fps damit nicht, es wurde verkündet das man auf 60fps abzielt.

Das Gesamtergebnis ist tatsächlich entscheidend für die Spielerfahrung. Es handelt sich hier zudem nicht um einen Ego-Shooter, Beat´em up oder Rennspiel.

mal ich eh nie wirklich verstehen konnte warum ein Spiel mehr als 30 Bilder in der Sekunde braucht solange es nicht ruckelt ist ein Spiel vollkommen in Ordnung und naughty dog hat recht wenn sie sagen lassen wir lieber die 60 Bilder in der Sekunde weg und bin da für ein besseres Spiel von der Grafik. denn das würde ja mehr Infos Infos auf der Konsole wenn sie alles mit 60 Bildern in der Sekunde darstellen sollen Leistung die sie durch die 30 bilder in der Sekunde übrig haben.. 😉

also ich besitze sowohl Killzone shadowfall als auch in form infamous second son…. beide Spiele sehen total genial aus aber nicht hat das game play video von Uncharted vier noch viel mehr beeindruckt das heißt nicht dass die anderen beiden Titel schlecht sind im Gegenteil aber Uncharted 4 und naughty Dog ist für immer noch aus meiner Sicht die beste Spiele Schmiede…. und für mich spielen frame rate nur sekundär eine Rolle von daher verstehe ich das was die Firma Naughty Dog gesagt hat

@redman_07

Lese dir die Original-News durch mit dem gesamten Zitat von Arne Meier und komme mir nicht mit irgendwelchen scheiß deutschen Seiten, die wie in deinem Beispiel genauso alles verdrehen und hinbiegen und vermutlich auch noch bei der Übersetzung alles verfälschen.
Niemand hat das jemals bestätigt, dass Uncharted 4 60fps haben wird. Ich hasse es, wie News immer verunstaltet werden.
.

10sek google und man weiss das naughty dog gesagt hat:

Wie Arne Meyer von Naughty Dog in einem Interview bestätigt hat, plant das Studio auch für Uncharted 4: A Thief’s End eine Darstellung in 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde. Die Werte sollen der Standard für alle PS4-Spiele des Entwicklers werden.

ich finde es auch schade,aber schlimm finde ich es nicht,wenn das game spaß macht bin ich dabei,wenn die story fesselt freut es mich umso mehr und wenn auch noch alles flüssig läuft ist alles perfekt 😉
eine tolle grafik ist natürlich immer ein schöner zusatzeffekt,keine frage,aber für mich nicht das wichtigste

#BelieveInND

Naja, ich glaube den wenigsten hier ist der Unterschied von 30 zu 60 FPS überhaupt bewusst. Mit der Argumentation der „Spielerfahrung“, die eigentlich nur mehr Partikel oder höher auflösende Texturen meint, werden wir im Konsolenbereich wohl nie Spiele mit anständiger framerate erleben.

So langsam finde ich das nur noch peinlich…schon auf der PS3 wurde ständig zu Gunsten der Grafik runtergeschraubt. Bei Spielen wie UC, beat’m’ups oder jump’n’runs finde ich es einfach nur schade, bei Rennspielen hingegen finde ich es einfach nur lächerlich…hier sind 60fps Pflicht!

@buckshot

Du offenbarst uns deinen niedrigen Bildungsstand. Putz mal wieder deinen Fliesentisch.

60fps sind doch die Spielerfahrung
naja die machen das schon

Unglaublich was hier für m…geburten unterwegs sind, vor allem dieser Warhammer und ifosil !!!

Bitte Vergleich naughty dog nicht mit diesen Ratten Ubisoft oder EA! Naughty dog bescheisst nicht !!!

Für manch planlose zocker war uncharted langweillig aber gerade Uc2 ist ein Meilenstein ! Geht weiter haten ihr fags …

Und holt euch mal schön einen runter auf eure 60fps ! Was für Clowns … 😂😂😂

Naughty Dog haben nie gesagt, dass Uncharted 4 mit 60fps kommen wird, von daher sind einige User hier eher die Lügner und ganz sicher nicht Naughty Dog. Aber es ist wieder typisch, ein Entwickler erzählt etwas vollkommen harmloses wie: „Wir versuchen 60fps zu erreichen“, und Monate später drehen wieder alle durch von wegen: „Die Lügner, die haben uns 60fps versprochen“…
DAS ist lächerlich.

Ich finde The Order 1886 rein optisch bisher auch am stärksten, aber alle hier scheinen zu vergessen, dass die U4-Demo Pre-Alpha-Footage zeigt und dass der Level nicht gerade für einen Grafik-Showcase geeignet war, es wurde hier hauptsächlich das Gameplay präsentiert. Wartet mal andere Settings ab, im Schnee, in Städten, bei Nacht, die epischen Action-Sequenzen, und die dann auch in einem halbwegs fertigen Zustand.

Ich erkenne nicht mal den unterschied 😂

Ich erkenne nicht mal den unterschied 😂

Vollkommen richtig. Bei The Last of Us war die Spielerfahrung unglaublich gut und das sogar hier und da unter 30FPS. Zumindest auf der PS3.
Dieses ganze geschnatter über 60FPS ist in meinen Augen lächerlich.
Wer das will soll sich ein 5000 Euro PC kaufen. Der kann dann alles in 4K und 60FPS spielen.

Die Kommentare hier bieten zum Teil schon eine gewisse Ironie.
Vorher wenn ein Studio die Ziele bei der Grafik nicht erreicht hat, egal wie gut oder schlecht das Spiel am Ende spielerisch war, das Studio sowie das Produkt wurde in Grund und Boden gehated.

Naughty Dog haut auf der E3 damals noch die Parolen raus mit 60fps und 1080p bei der Qualität im Teaser damals. Wobei man eigentlich anhand der Hardware realistisch schon von ausgehen konnte, das es nix wird. Dann Gameplay mit offensichtlicher Anpassung im Detailgrad und Effekten. Jetzt die Aussage.

Trotzdem wird gerade dieses Studio, was sich eigentlich bei den anderen mit seinen Aussagen nahtlos einreiht mit falschen Aussagen bezüglich der Technik, weiterhin in den Himmel gelobt.

Schon lustig das Ganze xD

Storniert!!

Storniert!!

@100jan1389, dass es immer noch welche gibt mit so einem gefährlichen halbwissen 😀 vor jahren hieß es noch mensch kann eh nicht mehr als 24 bilder sehen und jetzt nicht mehr als 60, woher kommen diese behauptungen?

Naughty Dog ist doch selber schuld. Haben doch groß damit geprahlt, dass sie 60 Fps bieten wollen. Das musste The Last Of Us: Remastered haben – wo die hohe Bildzahl die Kino-Ästhetik absolut ruiniert, nebenbei gesagt – und beim zweiten Teaser haben sie sich auch daran aufgegeilt. Jetzt ist es wieder nicht so wichtig.^^

30fps>60fps

Also ob Warhammer oder nicht wer behauptet uncharted Spiele währen langweilig oder technisch Grotten schlecht der hat doch echt überhaupt keinen Plan.

Die Games waren von Anfang an gut und spassig es hat der technische Hintergrund zm. Für mich nie eine Rolle gespielt weil die Games einfach immer Epic waren und ich bin ziemlich überzeugt das auch der nächste Teil ein Hammer wird ob 60 Frames oder nicht das sollte in erster Linie echt egal sein.

Also ich würde noch sehr vorsichtig sein mit der Aussage, dass U4 einem Downgrade unterzogen wurde.
Die gezeigten Szenen waren sehr unterschiedlich und hatten kaum was gemeinsam, ausser dem Jungel.
Die Haare könnten aber etwas schlechter sein, das kann aber auch daran liegen, dass sie im Teaser nass sind und so einfach besser aussehen.
Zudem spielte sich der Teaser in der Nacht ab. Im Dunkeln sehen Videospiele einfach besser aus als am Tag, da man Schwächen und Unschönheiten einfacher kaschieren kann.

Das Uncharted 4 nie in 60FPS laufen wird, vermutete ich von Anfang an. Ich begrüsse die Entscheidung.

Das Killzone: Shadow Fall und inFAMOUS: Second Son besser aussehen, liegt wohl eher daran, dass man von den ganzen Effekten geblendet wird ;p

Warhammer du bist der größt Pimmelberger hier mit abstsnd,respekt für do viel gequirlte kacke…

Was habt ihr immer mit crysis Bitte ??? Das Spiel war absoluter Müll …vom online Modus will ich gar nicht sprechen…..unsichtbare Gegner die im Eck auf dich warten
Juhuuuu Müll

60 fps wahren mir noch nie wichtig lieber gute Grafik und 1080 p

Und dieser warhammer,bleib doch bei deinem Alien ware Schrott (habe ich uebrigens auch,und ist heutzutage nicht mehr was besonderes.behalt deine komm für dich.crysis als Referenz zu nehmen????da sieht man mal wieviel Ahnung du hast.hauptsache was geschrieben haben.

Wat nen Schrott.der Mensch kann sowieso nicht mehr als 60 b in Sek wahrnehmen.immer wieder diese kack Diskussionen.das Spiel gefällt oder nicht…Punkt.

@Buzz

Es ist immernoch Pre Alpha Material. Und die Umgebung schaut jetzt schon besser aus als Infamous. Infamous kann mit Licht Effekten angeben. Was du Dschungel halt nicht so tun kannst wie in einer Großstadt.

nicht schlimm, wer braucht schon 60fps

Dieses ganze Fragerate-Geheule ist doch eh nur deswegen, weil das das einzige ist, wo PC-Gamer noch mit prahlen können. Denn was den Rest der Grafik angeht, haben die Konsolen zu den PC´s schon aufgeschlossen.
Also wird jetzt nur rumgetrollt…