PS4-ANGESPIELT: Just Cause 3

Nach der Verschiebung des Open-World-Spiels „Mad Max“ im April 2014 wurde es lange Zeit ruhig um den in Stockholm ansässigen Entwickler Avalanche Studios. Erst acht Monate später, genauer gesagt Anfang Dezember 2014, melden sich die Schweden mit Trompeten und Fanfaren zurück: Im Rahmen einer Cover-Story des US-Fachmagazins GameInformer wird das primär in der New Yorker Zweigstelle entwickelte „Just Cause 3“ enthüllt.

Ob es wirklich so gut aussieht und sich so rasant spielt, wie die US-Kollegen behaupten? Bis dato ließ sich das in Anbetracht von nicht vorhandenen Bewegtbildern, geschweige denn eigenen Spieleindrücken praktisch nicht überprüfen. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, lud Publisher Square Enix Ende Januar 2015 zu einer ersten, knapp 1-stündigen Hands-On-Runde samt anschließenden Interview-Möglichkeiten ins schwedische Entwickler-Hauptquartier. PLAY3.de war natürlich vor Ort – und wurde nicht enttäuscht…

Just Cause 3 - PS4 Screenshot 01

Der Diktator muss weg!
Dreh- und Angelpunkt der Ereignisse? Die fiktive, diesmal im Mittelmeerraum verortete Spielwelt Medici. Serientypisch unterdrückt auch hier ein machthungriger Tyrann mit einem gigantischen, bis an die Zähne bewaffneten Sicherheitsapparat seine Landsleute. Die Rede ist von General Di Ravello, einem Meister der kollektiven Einschüchterung, der zudem über eine hochgradig effektive Propagandaabteilung verfügt. Im ganzen Land hat sie Werbetafeln und Lautsprecheranlagen aufgestellt, die indoktrinierende Botschaften verbreiten.

Kurz gesagt: Wer die ersten beiden Serienableger gespielt hat, kennt die Ausgangssituation in der sich Topagent Rico Rodriguez befindet. Trotzdem fühlt sich das Szenario erfrischend anders an als der Karibikstaat San Esperito (Teil 1) und die südostasiatische Inselwelt Panau (Teil 2). Das liegt zum einen an den deutlich sichtbaren, optischen Unterschieden – prächtige Olivenbäume, saftige Blumenwiesen und zerklüftete Steilküsten zieren die Landschaft. Zum anderen an der Tatsache, dass Rico in Medici aufgewachsen ist. Die ganze Angelegenheit spielt sich für ihn also auf einer sehr persönlichen Ebene ab. Mehr Details zur Hintergrundstory wollen Firmenmitbegründer Christofer Sundberg und Lead Gamedesigner Francesco Antolini zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht verraten.

Just Cause 3 - PS4 Screenshot 05

Bewährte Spielspaß-DNA
Doch um Plot, Nebencharaktere und Missionsstrukturen soll es laut Avalanche in dieser Präsentations-Phase noch gar nicht gehen. Vielmehr steht das im Mittelpunkt, was die gesamte Spielerfahrung letztlich maßgeblich beeinflusst: die grundlegenden Gameplay-Mechaniken. Den Anfang macht der stark überarbeitete Enterhaken. Wie schon in „Just Cause 2“ kann Rico sich damit an Objekte aller Art heranziehen oder – befindet er sich im Gleitflug mit seinem Fallschirm – Schwung holen. Geht’s allerdings darum, Objekte mit dem Stahlseil des Enterhakens miteinander zu verbinden, klaffen zwischen Teil zwei und drei Welten.

Denn statt wie bisher einer, könnt ihr nun bis zu vier Seilverbindungen zwischen Objekten in der Spielwelt spannen. Und es wird noch besser: Durch Gedrückthalten der linken unteren Schultertaste setzt ihr die in jedem Seil verbaute Hightech-Winde in Gang. Die wiederum sorgt dafür, dass sich ein Seil in Echtzeit zusammenzieht, sprich verkürzt. Was sich allein damit für irrsinnige Sachen anstellen lassen, dürfen wir in einer ersten Übungsrunde mit ein paar Heuballen selbst herausfinden.

Ergebnis: die massiven, zunächst wahllos auf einem Acker verstreuten Heuballen bewegen sich nach dem Setzen von vier Seilverknüpfungen und dem Aktivieren der Winde aufeinander zu und formen eine Einheit. Von großem Nutzen ist das das noch nicht, wohl aber eine gute Deckung.

Just Cause 3 - PS4 Screenshot 02

Stahlseile an die Front!
Seinen Reiz entfaltet das System erst, wenn man es zum Lösen konkreter Problemstellung im Spiel einsetzt, vorrangig natürlich in Kampfsituationen. Wer mag, schnappt sich zum Beispiel einen Militärjeep und spannt einige Stahlseile zwischen dem Fahrzeug und einer Statue des Diktators. Stimmen Winkel der Seilverbindungen und PS-Leistung des Vehikels, müsst ihr nur noch kräftig Gas geben und das Propagandaobjekt kollabiert.

Einer stark erweiterten Objektphysik sei dank, geht der Spaß aber noch weiter: So könnt ihr zum Beispiel die einzelnen Wrackteil mit neuen Seilverbindungen ans Heck des Jeeps tackern und anschließend in eine Militärbasis rasen. Die Brocken der Statue (optimalerweise Kopf und Rumpfteile) schleift ihr dabei wie Abrissbirnen hinter euch her. Das klappt natürlich auch mit Benzinfässern, Propangasflaschen, Passanten, umher liegenden Reifen, Motorhauben, Fahrzeugtüren und was einem sonst noch einfällt.

Just Cause 3 - PS4 Screenshot 03

Ob man die Objekte dabei wie eine Kette in Reihe schaltet oder einzeln an einer oder mehreren „Zugmaschinen“ festmacht spielt keine Rolle. Enterhaken-Profis gehen sogar noch einen Schritt weiter und ketten Explosivgegenstände an vorbeifliegende Feindeinheiten, beobachten die Flugroute und trennen dann im richtigen Moment die Seilverbindungen – Boom!

Komplett physikalisierte Spielwelt
Oder nehmen wir als Beispiel einen sphärischen Gastank. Der besteht in „Just Cause 3“ nicht nur aus hunderten Einzelteilen, die bei entsprechender Zerstörungskraft physikalisch korrekt auseinanderbrechen, sondern ruht zudem auf einzelnen Stützpfeilern. Antolini bringt es auf den Punkt: „In Just Cause 3 ist jede Komponente von solchen Chaosobjekten eine unabhängige Komponente, die wiederum mit den anderen Teilen des Gebildes verbunden ist und letztlich das Gesamtobjekt auf physische Weise formt. Im Falle des Gastanks kannst du also jeden Stützpfeiler individuell zerstören. Oder du nutzt den Enterhaken, spannst Seilverbindungen und reißt die Pfeiler aus ihrer Verankerung. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig!“

Just Cause 3 - PS4 Screenshot 04

In speziellen Herausforderungen genannt „Destruction Frenzy“, frei übersetzt so viel wie „Zerstörungswahnsinn“, treibt Avalanche das Seile-spannen-Konzept schließlich auf die Spitze. Die Idee: Mit einem vorgegeben Loadout und ohne feindliche Gegenwehr müsst ihr in bereits befreiten Feindbasen möglichst viele Chaosobjekte in die Luft sprengen. Antoloni weiter: „Bevor es losgeht, besteht noch Zeit, sich auf das Spektakel vorzubereiten. Sprich: Ihr dürft Objekte mittels Seilverbindung aneinander ketten, Haftminen platzieren und dergleichen mehr. Dann, sobald die erste Explosion erfolgte, beginnt ein Timer zu ticken. Je nach Größe der Basis hat man bis zu drei Minuten Zeit, ein Inferno der Extraklasse vom Zaun zu brechen. Vorzugsweise natürlich durch geschickte Kettenreaktionen.“

Just Cause 3 - PS4 Screenshot 07

Achtung, Flügelmann im Anflug!
Abgesehen von Fallschirm und erweitertem Enterhaken spendiert Avalanche Rico noch ein weiteres Gadget: den Wingsuit. Gleich Felix Baumgartner und anderen Adrenalinjunkies rauscht ihr damit in einem Affenzahn durch die Lüfte. Ein bisschen Übung vorausgesetzt, sind halsbrecherische Flugmanöver entlang der Steilküste von Medici ebenso möglich wie filmreife Kaperaktionen von vorbeifliegenden Flugzeugen und Helikoptern (diesmal sogar ohne Quicktime-Reaktionstest). Praktisch wenn euch mal wieder die halbe Luftwaffe im Nacken sitzt: Einfach Kurs in Richtung Ozean nehmen, im Sturzflug ins Meer eintauchen und kurz unter Wasser verweilen. Rasant ausgeführt verwirrt das Manöver den Feind so sehr, dass er den Sichtkontakt zu Rico verliert und die Verfolgung abbricht.

Verfeinern könnt ihr eure Flugkünste in eigens dafür erdachten Wingsuit-Herausforderungen. Bestzeiten lädt das Game automatisch ins Netz hoch und vergleicht sie mit denen von Online-Freunden. Anschließend dürft ihr sogar deren Ghost herausfordern. Ein Konzept, das im Übrigen auch für die Fahrzeug-Herausforderungen greift.

Just Cause 3 - PS4 Screenshot 06

Optimal konfiguriert ist halb gewonnen
Um sicherzustellen, dass ihr über den gesamten Spielverlauf mit dem Dreigespann aus Enterhaken, Fallschirm und Wingsuit experimentiert, plant Avalanche außerdem ein Upgrade-System. Gezeigt wurde es noch nicht, der Schwerpunkt soll jedoch darauf liegen, jedes Gadget situationsbedingt „umkonfigurieren“ zu können. Denkbar wären in diesem Zusammenhang zum Beispiel Schubdüsen für den Wingsuit, eine erhöhte Reichweite für den Enterhaken und vieles mehr.

Dagegen bestätigt und bereits zuverlässig in die angespielte Pre-Alpha-Version implementiert ist ein unbegrenzter Vorrat an fernzündbaren Sprengminen. Damit die Balance nicht aus den Fugen gerät, darf Rico allerdings maximal fünf davon nacheinander platzieren und zünden. Ein teuflisches Werkzeug, um die bereits angerissenen Kettenreaktionen in Gang zu setzen!

System: PlayStation 4
Vertrieb: Square Enix
Entwickler: Avalanche Studios
Releasedatum: Ende 2015
USK: noch nicht geprüft
Offizielle Homepage: http://justcause.com

Einschätzung: sehr gut

Meine Güte, was hab’ ich mich in dieser einen, viel zu kurzen Spielstunde gut amüsiert! Allein die Tatsache, dass ich die riesige, knapp 1000 Quadratkilometer große Welt frei erkunden durfte, stimmt mich hoffnungsvoll. Dazu der schnittige Wingsuit, die zahlreichen Fahrzeugtypen und das brillante Konzept multipler Seilverbindungen – toll! Vor allem letztgenannter Punkt, dürfte sich, zusammen mit der mächtigen Physik-Engine und den Video-Sharing-Funktionen der PS4 als das Verkaufsargument für „Just Cause 3“ herausstellen. Denn hat man einmal die Grundprinzipien verinnerlicht, plant man immer schrägere Zerstörungsmanöver – die das fertige Spiel hoffentlich auch auf adäquate Weise belohnt. Womit ich beim größten Problem der bisher gezeigten Fassung angekommen wäre: Derzeit präsentiert sich „Just Cause 3“ als gigantischer, optisch hübsch anzuschauender Offene-Welt-Spielplatz, dem es (noch) an roten Fäden mangelt. In den nächsten Monaten liegt es daher an Avalanche zu zeigen, dass sie gutes Missionsdesign, die Zeichnung lebendiger Figuren und die Inszenierung von dramatischen Wow-Momenten nicht verlernt haben. Sollte das gelingen, steht „Just Cause 3“ schon bald ganz oben auf meiner persönlichen Most-Wanted-Liste für das Weihnachtsgeschäft 2015! Umso mehr, wenn die Schweden noch einen Koop-Modus drauflegen.
Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@Deathproof

Premien schreibt man mit „B“.

GOTY!!!

@ifosil

aber nicht immer ;-)…auserdem habe ich es so gemeint das man über die grafik mehr wissen mindestens nach einer E3 und das egal ob pc,Ps4 oder xbox gezeigt werden und wenn jetzt schon ne std ps4 version gezeigt worden ist ,warum sollen die bei der E3 keine ingame grafik zeigen die auch auf der ps4 hardware laufen ….Aber das is ja egal es ging nur ums prinzip das halt noch nicht über die grafik gesprochen werden kann also über details usw. …und wer geduld hat kann sich ne meinung holen wenn ausfürhliche test kommen und nicht jetzt bei so einer Alpha Version …was soll man da viel erwarten ..leute gibts ….

Hier sind wieder Experten unterwegs.
Ja klar die Publisher bezahlen die Presse und die Programmierer bekommen dann nach den durchschnittswertungen die Premien, die ja die Publisher den Spiele Redakteuren vorgeben, ist klar.
Bezahlt doch eure Tester durch Heftkäufe oder Abos dann können die auch weiterhin unabhängig Testen und bewerten.

nu kommt zum ersten mal nen test/bericht uber das spiel und ein grossteil hier hat nichts besseres zu tun als über die grafik zu jammern.

es geht hier aber mm um spielspass und darüber wurd hier einiges berichtet.
das spiel wird zu schluss mit sicherheit nicht schlecht aussehen.

und ja, es wird nicht viel anders sein als die vorgänger, denn sonst wäre es ein anderes spiel.

skywalker1980

Just Cause 1 kannst du überspringen. Ist nicht gut gealtert. Just Cause 2 solltest du mal probieren. Ist nicht wirklich wie GTA oder Saints. Viel Zerstörung, viel Mobilität, macht sau Spaß. Story ist nicht ernst zu nehmen.

Just Cause ist eher wie die Mercenaries Teile, nihmmt sich aber nicht so ernst. Also eher GTA in einer Kriegszone

Die sollten sich mal Farcry anschauen.

Habe bisher kein JC gespielt… Wie waren die Vorgänger so, mit was lässt sich JC am ehesten vergleichen, mit GTA?!

Das erste mal in der Geschichte muss ich diesem Ifosil zustimmen… Ist halt leider immer mehr Schein als Sein… Muss man sich damit abfinden wenn man kein Magengeschwür bekommen möchte…
Und: bis vielleicht auf Indystudios machen das wirklich ALLE. Nur wird es zb Ubisoft bei Watchdogs vorgeworfen, aber bei einem GTA von Rockstar regt das halt eigenartigerweise niemanden auf, da sind plötzlich alle betriebsblind. Was der Grund für so eine Heuchelei ist, weiß ich auch nicht… Vielleicht brauchen gewisse Leute immer irgendein Opfer bei dem sie ihre latenten Aggressionen auslassen können… das wirds sein…

Quasi hätte man das ganze auch in 3 Sätze fassen können :

Just Cause 3 ist eben wie Just Cause immer war.
Jetzt kann man mehrere Sachen mit dem Haken verbinden
Charakter ist auf dieser Mittelmeer Insel aufgewachsen.

Die Story Coop zocken wäre MEGA.
Sche!ss PvP (Deathmatch) Mist brauch ich nicht ist langweilig.

@cosanos

Der E3 oder ähnlichen Messen kannst nicht vertrauen. 80 % dort sind Fake-Ingame-Trailer, laufen meistens auf dicken High-End PCs. Siehe Uncharted, die Szenen aus dem ersten Trailer waren Wunschdenken.

Ich will hier COOP. Das wäre mega

@seven eleven

Warte einfach ab bis richtige Tests kommen und gut is… Was hast davon?… Auch wenn es nicht flüssig gelaufen ist, es is eh ne Alpha Version und arbeiten noch daran.. Und denke E3 zeigen die bestimmt
eine Version die besser sein wird als die jetzige…

Man kann auch einfach abwarten und schaun bis die ersten Videos zum Spiel erscheinen. Demos sind ja in der heutigen zeit fast gänzlich ausgestorben.

Ein bisschen mehr hätte dennoch gehen sollen

@Seven Eleven

Was ich noch vergessen habe, ist, dass die Spielepresse keine Presse im eigentlichen Sinne ist. Sondern sie ist leider auf die Almosen der Spieleindustrie angewiesen. Wer zu oft kritisch berichtet, bekommt einfach keine Testversionen mehr.
Die ganze Sache ist leider sehr schlimm, besonders in den USA. Da hat es Ausmaße angenommen, dass man schon von gekauften oder zu mindestens in eine gewisse Tendenz gedrückten Tests sprechen kann.

@Seven Eleven

Wurden zum schweigen verdonnert, das ist normal bei so Sachen. Man wird eingeladen, darf exklusiv spielen und sollte danach möglichst positiv berichten. Meistens ist ein Vertrag drüber gelegt worden, in den genau steht, über was man berichten darf und über was nicht.
Besonders bei der Grafik sind die Entwickler empfindlich, denn es ist meistens eine sehr frühe Version, da gibts Probleme an allen Ecken, was normal ist.

Warum wird in HANDS on nie wirklich auf die Grafik eingegangen? Flüssig? Texturen? wie denn, was denn jetzt?

“ gigantischer, optisch hübsch anzuschauend“ — das ist alles was es zur Grafik zu sagen gibt? aha

Schon vorbestellt .