Fallout 4: Wird laut einem Insider auf der E3 2015 präsentiert

Erst kürzlich versicherte uns Bethesda, dass das Unternehmen im Rahmen der GDC 2015, die Anfang März in San Francisco stattfindet, nicht zugegen sein wird.

Folgerichtig sollten die Spieler also nicht mit einer Enthüllung des Endzeit-Rollenspiels „Fallout 4“ auf der Game Developers Conference rechnen. Dass die Gerüchteküche trotz allem keine Ruhe gibt und weiter über die möglicherweise bevorstehende Ankündigung von „Fallout 4“ spekuliert, ist in diesen Stunden dem bekannten Industrie-Insider shinobi602 zu verdanken, der sich in der näheren Vergangenheit immer wieder als sichere Bank erwies, wenn es um Leaks und Enthüllungen im Vorfeld einer offiziellen Ankündigung ging.

Wie dieser in Erfahrung gebracht haben möchte, wird Bethesda auf der E3 im Juni endlich Nägel mit Köpfen machen und „Fallout 4“ offiziell enthüllen. „Fallout 3 Gameplay-Debut: E3 2008. Realease: Oktober 2008. Fallout 4 Gameplay-Debut: E3 2015. Release: ???. Glaubt“, so shinobi602 weiter.

Am 10. Februar ließ uns Bethesda wissen, dass der Publisher zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens mit einer eigenen Pressekonferenz auf der E3 vertreten sein wird. Der passende Rahmen für die Präsentation von „Fallout 4“?

Warten wir es ab.

fallout-4

Startseite Im Forum diskutieren 19 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

alexwiele

„Auch die Annahme, dass TES und Fallout die „perfekte Vorlage“ für ein Coop-Spiel bieten finde ich falsch.“

Das kann man wohl nur subjektiv beantworten, außer ein Entwickler der Reihe sagt es uns.

„Das sind alles Abenteuer die auf einen Helden und seine ganz speziellen Entscheidungen zugeschnitten sind.“

Das kann ja so bleiben. Den Coop-Partner würde ich mehr als Begleiter betrachten. So ein Spiel würde man nicht mit Fremden sondern mit Freunde spielen. Sollter der Coop-Partner weniger Entscheidungsmacht haben, würde man sich sowieso mit nem HS absprechen. Aber das ist nur eine Idee von mir. Die Entwickler müssten schaun wie sie das Fair gestalten.

„Ich finde auch nicht, dass die Spiele schnell öde werden und hab diesen Vorwurf auch so noch nicht gehört….“

Ich durfte das schon öfter lesen. Ein Bekannter hatte mal nen Screenshot geschickt mit nem tollen Kommentar… der war voll mit Sarkasmus….
aber ich fand das was kritisiert wurde stimmt zum größten Teil.

„Gerde TES und Fallout haben so lebendige Welten in den man immer was machen kann und sich auch mal schnell verlieren kann.“

Ahmmm ja… wie gesagt… wen man mal richtig in einer Mission drinne war… war es wirklich Top aber immer das alles was dazwischen kam fand ich zu lang und langweilig….
den Hosentaschenschlitzer fand ich toll. 😀

Woher kommt die Info, dass der Wunsch nach einem MP-Fallout „groß“ wäre?

Es war auf TES und Fallout bezogen, Für TES 3 – 5, Fallout 3, NV hat man versucht Multiplayer-Mods zu erstellen. Für Fallout und Skyrim sogar teilweise erfolgreich. Google mal nach „Vault-Tec Multiplayer“.
Viele Foren sprechen es an und ich denke wenn man ein Multiplayer optional zu den Hauptspiel reinpackt wird man eine große neue Zielgruppe abdecken.

„TES online scheitert doch gerade kolossal. “
Dieses Spiel ist ja auch ein MMO mit nem unbeliebten Abosystem und einigen Schwächen. Ich rede von einen 2 Spieler-Modus, der gut umgesetzt sein sollte.

Hoffentlich kein coop online scheiss Fallout soll so bleiben wie es ist !!

ein Fallout noch im Jahr 2015? Wäre zu schön.

Einmal zu der aufkommenden Coop-Debatte:

halte ich technisch für kaum umsetzbar ohne auf bestimmte Features zu verzichten.
Ich denke das V.A.T.-System ist dann kaum noch umsetzbar.

Auch die Annahme, dass TES und Fallout die „perfekte Vorlage“ für ein Coop-Spiel bieten finde ich falsch.
Das sind alles Abenteuer die auf einen Helden und seine ganz speziellen Entscheidungen zugeschnitten sind.
Ich finde auch nicht, dass die Spiele schnell öde werden und hab diesen Vorwurf auch so noch nicht gehört….
Gerde TES und Fallout haben so lebendige Welten in den man immer was machen kann und sich auch mal schnell verlieren kann.
Soweit ich weiß, liegt die durchschnittliche Spieldauer pro Spieler bei ca. 38 Stunden….das spricht gegen deine These, dass das Spiel schnell langweilig wird.
Die Mehrheit bleibt fast 40 Stunden bei der Sache.

@Royavi
Woher kommt die Info, dass der Wunsch nach einem MP-Fallout „groß“ wäre?
Gibt es dazu umfragen? Seriöse Artikel oder ähnliches?

TES online scheitert doch gerade kolossal.

Aber Fallout braucht echt keinen Koop, brauchte es noch nie. Wüsste auch nich so ganz wie man das umsetzten sollte, da es ja gerade das Spiel ausmacht alleine durch die Postapokalyptische Einöde zu ziehen 😉

Komm schon bitte eh 🙂 Das wäre so geil habe damals mit Fallout 1 angefangen, es ist einfach meine Lieblingsserie habe jedes Spiel gezockt und jetzt will ich mal wieder ein neues. Haben ja damals schon so lang auf 3 warten müssen 😀

Fakeman

Übertreib doch nicht.
Nicht jedes Spiel braucht ein Coop.
Aber TES und FO bieten die perfekte Vorlage.
The Order braucht kein Coop…
Wolfenstein braucht kein…
Sind kurze Spiele die nicht so viel Content haben und mehr auf Storyinzinierung gehen. Aber TES und FO sind groß und bieten viele Möglichkeiten… welches aber alleine schnell Träge wird…
Da wünscht man sich einfach mal ein Partner… zum Abhängen.
Lieber renn ich zu 2. durch eine Teils… leere Welt als alleine.
In mein Augen spielt es sich sogar wie ein Multiplayer Titel.
Nur das es kein MP gibt XD

Hat schon seine Gründe warum in jedem TES versucht wird ein Multiplayer-Mod zu erstellen. Der Wunsch ist groß!
FallOut Tactics war auch ein echt tolles Spiel und hatte COOOOooooooooooop 😀

Auf das Spiel warte ich seit 2008 so sehnsüchtigst. Fallout 3 habe ich soo lange damals gezockt (selbst nach der Platin-Trophäe noch Monatelang).
Da brauche ich kein Coop, ich will alleine die ganze Welt erkunden, denn ich finde da gab es mehr zu entdecken als in den Elder Scrolls Titeln.

Abwarten und NukaCola-Quantum trinken !
Da ich mal wieder mit Fallout3 beschäftigt bin und
mir das Spiel noch immer spass macht verstehe ich
den Wunsch nach einem wie auch immer gearteten
Coop-Modus nicht .
Warum muss heute jedem Spiel ein Coop-Modus
übergestülpt werden ?
Fallout3 war ein Rollenspiel und das soll auch Fallout4
bleiben !

Also : KEINEN COOP-MODUS FÜR EIN FALLOUT4 .

@ Royavi

Bei Diablo 3 und Sacred 2 ist der Coop auch gut. Es kommt halt immer auf das Spiel an. Aber ein The Elder Scrolls oder Fallout mit Coop kann ich mir nicht so vorstellen. Die beiden Spielereihen sind gut, so wie sie sind.

Hoffentlich stimmt das was der sogenannte Insider da sagt.

Und bitte kein Coop! Das würde ja die gesamte Atmosphäre des Spiels zerstören.

Ich frag mich wie einige solange ein Singleplayer spielen können.
Für mich ist die Welt zu groß und leer um alleine Stundenlang rumzuhüpfen.
Wäre ja Okay wenn die Geschichte besser insziniert sein würde.

Ein Coop wäre meinerseits die einzige Lösung, mir das Spiel schmackhaft zu machen. Saints Row funktioniert super im Coop und der Singleplayer leidet darunter nicht. So was könnt ich mir für Skyrim und Fallout gut vorstellen.

Was der Shinobi602 nicht erwähnt hat, ist, das Fallout 3 schon 2007 angekündigt wurde.
Ich brauche bei Fallout 4 auch kein Coop. Singlplayer only ist schon gut. Freue mich schon auf Fallout 4. Fallout 4 ist das Spiel, auf dessen Ankündigung ich am sehnlichsten warte.

Online Coop kann ruhig drin sein.
Aber viel wichtiger ist mir das sie sich die Zeit nehmen die sie brauchen .

Denn Krieg,
Krieg bleibt immer gleich..

Hoffentlich hat er insider recht 🙂

Coop muss nun wirklich nicht sein.

Fallout Coop – Nein Danke

Oh man das wäre wahnsinnig geil! Und wen es dann noch dieses jahr kommt noch geiler 🙂 aber diesmal hofftlich nicht so verbuggt wie fallout 3 und new vegas!

Wird für mich erst intressant wen es auch ein Coop gibt.

Bitte bitte bitte!