Im Rahmen der Game Developers Conference (GDC 2015) hat Stephen McAuley, Technical Lead bei Ubisoft Montreal, über die letzte Entwicklung des Studios, „Far Cry 4“, gesprochen. Dabei gab er zu verstehen, dass „Far Cry 4“ durch die Last-Gen-Version des Spiels einige Beschränkungen hinnehmen musste. Schließlich musste man unbedingt auch Technologien nutzen, die auch auf der PlayStation 3 und der Xbox 360 funktionieren.
„Unser Auftrag bei der Grafik, war die Current-Gen als Lead-Plattform zu nutzen und die Last-Gen-Engine auf dem Stand von Far Cry 3 zu lassen. Dadurch hatten wir viele Beschränkungen, da auch die Last-Gen-Version laufen musste, was viele unserer Entscheidungen im Verlaufe der Entwicklung beeinflusst hat. Zum Ende des Projektes mussten wir dennoch das wahrscheinlich unvermeidliche machen und die PS3 und Xbox 360-Fassungen aufpolieren, das bedeutete aber wiederum, dass wir auf allen Plattformen ein besseres Produkt als FC3 hatten“, erklärte McAuley.
Dass die Entwicklung von Cross-Generation-Spielen, das mögliche Potenzial der Current-Gen-VErsionen zurückhält, dürfte wenig überraschen und auch die Spieler haben schnell bemerkt, dass „Far Cry 4“ keine wirklichen Innovationen gegenüber dem Vorgänger mit sich bringt, was wohl auch der oben geschilderten Problematik geschuldet ist.
Macht endlich einen Cut mit diesen Old Gen Entwickungen und bringt die Titel nur noch für die Current !! Somit erhalten alle User die sich eine PS4 gekauft haben endlich den erhofften nächsten Schritt in Sachen Grafik und Gameplay !!
Yourselfisch: Ausrede? Für was bitte?! Er hat sich weder entschuldigt, noch bereut er etwas… Das sind reine play3.de/Bild-artige News-Schnipsel. Was übrigens auch den Reiz an play3.de ausmacht…
Hilfe hilfe ein Adler…
Elektrofire, alleine für battlefield 4 hat es sich schon gelohnt, das ist auf der ps4 ein ganz anderer Titel als auf der ps3/360. Forza Horizont 2 ebenfalls. Also das stimmt dann so nicht, deine Aussage.
Und dennoch war die Grafik auf der PS4 wirklich schön anzuschauen- außer die Gesichtsanimationen…
Gleiche wird wohl auch bei dem nächsten Tomb Raider sein. Das für die 10 Jahre alte Xbox 360 auch noch erscheinen muss.
Fand Far Cry 4 technisch und spielerisch ganz solide, fand eher es war eine zu starke Kopie von Teil 3 und war leider vor allem von den Charakteren schwächer.
Bis auf die Drogenmissionen 😉
ps: Solang kann man sich die spiele auch noch für last gen kaufen haben eh den gleichen stand und sind billiger 😛
Deswegen kauft man sich neue konsolen erst wenn sie 1 bis 2 jahre draußen sind dann sind auch gscheite spiele drau0en 😀
Nein wirklich…. die PS3/Xbox 360 Version haben die Current Gen Versionen gebremst??? Hätte ich nicht für möglich gehalten… naja auf der anderen Seite…. Far Cry 4 hat zumindest anders als Unity funktioniert…
Zeit wirds
Mit der nächsten spielwelle ist es eh vorbei, werden viele Entwickler sich auf current gen konzentrieren
Ja pech. Dann hättet ihr auf die alte Konsole scheißen sollen. Immer diese dummen Ausreden. aber die Spiele für PS3 haben ja sowieso bald ein Ende. 🙂
Wirtschaftlich gesehen ist es verständlich, dass die Spiele für so viele Plattformen wie möglich angeboten werden.
Als Besitzer der „Current-Gen“ ist es natürlich schade, dass die alte Technik die vorhandene so lange ausbremst.