Until Dawn: Yoshida zum verhältnismäßig schwachen Marketing

Im Vorfeld der offiziellen Veröffentlichung von „The Order: 1886“ feuerte Sonys Marketing-Maschinerie förmlich aus allen Rohren.

Deutlich verhaltener hingegen ging das Unternehmen bei der Vermarktung des PlayStation 4-exklusiven Horror-Titels „Until Dawn“ zu Werke. Mitunter musste sich Sony sogar den Vorwurf gefallen lassen, dass das verhältnismäßig schwache Marketing den Titel wertvolle Absatzzahlen kostete, da „Until Dawn“ Ende August mehr oder weniger still und heimlich ins Rennen geschickt wurde. Eine Begebenheit, die Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, in einem aktuellen Interview verteidigte.

In diesem führt er aus: „Jede Region hat ihre eigene Marketing-Niederlassung mit individuellen Zielen und Budgets für ein Jahr. Zwischen den einzelnen Regionen und den Worldwide Studios gibt es natürlich zahlreiche Verbindungen. Aufgrund der Popularität eines Genres oder eines Titels kann es jedoch zu Unterschieden kommen. Jede Marketing-Niederlassung trifft dabei eigene Entscheidungen hinsichtlich der Tatsache, wie stark ein bestimmtes Produkt gepusht wird.“

Und weiter: „Angesehen davon kann es passieren, dass Spiele wie Until Dawn nach der Veröffentlichung einen größeren Anklang in Reviews oder bei den Spielern finden. Ist dies der Fall, kann ein weiterer Marketing-Push veranlasst werden, um die Abatzzahlen zu stabilisieren. Ich habe erfahren, dass in allen Regionen eine umfangreiche Unterstützung für Until Dawn aufrecht erhalten wird.“

„Es entspricht zwar nicht einem Uncharted, zeigt allerdings, dass unsere Marketing-Niederlassungen auf die Reaktionen der Kunden reagieren“, so Yoshida abschließend.

Hinzukommt, dass man bei Sony schon vor wenigen Wochen den Standpunkt vertrat, dass Horror-Titel wie „Until Dawn“ so langsam aber sicher den Massenmarkt erreichen. Weitere Details diesbezüglich warten hier auf euch.

until-dawn-06

Quelle: PlayStation LifeStyle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Heartz_Fear

Heartz_Fear

24. September 2015 um 12:09 Uhr
animefreak18

animefreak18

24. September 2015 um 12:43 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

24. September 2015 um 12:46 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

24. September 2015 um 12:52 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

24. September 2015 um 20:34 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

24. September 2015 um 20:36 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

24. September 2015 um 20:42 Uhr
Assassinenj�ger

Assassinenj�ger

25. September 2015 um 09:53 Uhr
Dancing_Mad

Dancing_Mad

25. September 2015 um 10:16 Uhr