Wie gestern bekannt wurde, entwickelt Kojima Productions das erste neue Projekt nach dem Abschied von Konami in Partnerschaft mit Sony konsolenexklusiv für die PlayStation 4. Wie Hideo Kojima inzwischen auch bestätigte, hat er sich bewußt für Sony entschieden, obwohl es auch „viele Angebote von westlichen Unternehmen gab“.
„Ich habe das Gefühl, dass es eine Umgebung ist, in der ich in der Lage bin, etwas zu erschaffen und in der ich mich dabei wohlfühlen kann“, sagte Kojima. „Und ich glaube, dass ist die Umgebung, die ich jetzt brauche.“
„Dank Sony war ich in der Lage, mich auf dem Weltmarkt zu etablieren. Es ist mehr als zehn Jahre her und die Arbeitsbeziehung bei Sony, die Leute bei Sony, wir passen gut zusammen… Ich habe mehrere Angebote von verschiedenen Unternehmen bekommen, aber bei Sony kam der Punkt dazu, dass ich diese Leute kenne, sie kennen mich, wir kennen einander gut“, so Kojima weiter. „Es wäre interessant gewesen, eine Beziehung zu einem nicht japanischen Unternehmen aufzubauen“, gab er weiterhin zu, aber die Vertrautheit hat letztendlich wohl gewonnen.
„So oder so wird alles irgendwann Multiplattform“, gab Kojima zu verstehen, womit er wohl auf die Tatsache anspricht, dass der kommende Titel zwar konsolenexklusiv auf PS4 erscheint, später aber auch für PC veröffentlicht werden soll.
Über den Abwärtstrend der japanischen Gaming-Industrie macht sich Kojima übrigens keine Gedanken. „Ich mache Spiele in Japan für einen weltweiten Markt. Solange es in der Welt irgendwo einen Markt für Spiele gibt, bin ich nicht darauf konzentriert, was speziell auf dem japanischen Markt passiert.“
Da hat er sehr wahrscheinlich auf das richtige Pferd gesetzt.
Doch
Denke von Sony bekommt er fast vollständig freie Hand.
In der Tat hatte er schon oft geniale Ideen (auch mir bleibt immer das controller-wechseln müssen). aber manchmal machte er seine guten sachen damit kaputt das er getrieben ist von „ich will anderst sein“. ein schuss normalität täte ihm ganz gut.
Nein
FUCK KONAMI
Hideo Kojima ist ohne Zweifel das Thema der Woche neben Star Wars: Das Erwachen der Macht ^^
cool, danke fürs freischalten. das wahre gespräch muss einfach an die öffentlichkeit!
h ttp://m.imgur.com/5JLblMV
http://m.imgur.com/5JLblMV
selbstredend* >__>
EDIT:
das zitat kam selbstredent bei der entwicklung vom ersten metal gear auf, nicht während der mgs2 entwicklung
Nicht nur der controller wechsel war ein genialer gedanke. So ziemlich jeder aspekt in einem metal gear, die meta-interpretationen und jedes kleinste detail sind stets stimmig und komplett abgerundet. Man kann ganze Vorträge mit den kleinen geniestreichen füllen, auch außerhalb des metal gear universums.
wer das mgs2 making of interview gesehen hat der weiß, dass es ein mutiger schritt von ihm war, videospiele in diese richtung zu lenken.
von den vorgesetzten bekam er zu hören ‚ein videospiel in dem man vor dem feind wegrennt und sich versteckt. wer möchte soetwas spielen!?‘
nennt mich fanboy, aber was er macht, kaufe ich sofort.
Gut gebrüllt Löwe 😉
Nach der gefühlt 50 News zu dem Thema, möchte ich auch mal meinen Senf abgeben. Glaube Kojima wie auch Sony wissen, was sie aneinander haben. Kojima hat schließlich Sony geprägt und gepusht, nicht nur in technischer Hinsicht, auch mit diversen Ideen und Kniffs (wer denkt nicht an MGS und der Clou mit dem Controller-Wechsel).
Und Sony handelte bestimmt nicht aus Eigennutz. Denkt man an die Zukunft der Playstation und an die Worte von Kojima, was er endlich alles mit der PS4 machen konnte, will ich gar nicht wissen, was alles in die PS5 einfließt wenn er mehr oder weniger direkt beteiligt ist.
Neben Naughty Dog, Quantic Dream und Santa Monica dürfte auch Kojima und sein Team zum Erfolg der PS4/5 beitragen. Bin auf die ersten Ergebnisse gespannt. Aber für die Spielindustrie auf alle Fälle ein Segen und denke für Kojima und für Sony eine große Ehre noch enger zusammen arbeiten zu dürfen.