Days Gone: Details zur lebendigen Spielwelt und zu unterschiedlichen Lösungswegen

In einem aktuellen Interview haben sich nun Ron Allen und Eric Jensen von Sony Bend zum frisch angekündigten Action-Titel "Days Gone" zu Wort gemeldet. Dabei nannte man auch einige weitere interessante Details.

Die Mannen von Sony Bend hatten im Rahmen der Sony-Pressekonferenz in der vergangenen Woche auch den Action-Titel „Days Gone“ für die PlayStation 4 enthüllt. In der Rolle des Bikers Deacon St. John wird man durch eine postapokalyptische Welt reisen und auf sogenannte Freakers und Horden stoßen, die einem das Überleben schwer machen wollen. Nun haben Ron Allen und Eric Jensen von Sony Bend einige weitere Details zum Spiel verraten.

Demnach sei es möglich gewesen die Messe-Demo auf mehrere Arten zu meistern. In der Mission bekam man es letztendlich mit einer riesigen Horde zu tun und allein die Ausrüstung sowie die Waffenauswahl soll einen entscheidenden Unterschied beim Gameplay machen. Zudem haben die Entwickler eine lebendige Spielwelt versprochen. So wird man auch auf Leute treffen, die ebenfalls um ihr Überleben kämpfen. Dabei werden sie auch auf Verzweiflungstaten zurückgreifen, wodurch man kein Schwarz und Weiß-Bild in den Handlungen zeichnen möchte.

„Days Gone“ spielt zwei Jahre nach dem Ausbruch der Pandemie im pazifischen Nordwesten der USA. Demnach wird man einen Großteil der Spielzeit in Oregon verbringen. Zudem soll es einen Tag- und Nachtwechsel, extreme Wetterbedingungen und auch Gebirge und Wälder geben. Als Grafikengine setzt man auf die Unreal Engine 4. Die einzelnen Freakers sollen selbst in der Horde individuelle Entscheidungen treffen können.

Einen konkreten Erscheinungstermin hat „Days Gone“ jedoch noch nicht erhalten.

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Das Spiel sieht fantastisch aus, auch den Protagonisten finde ich gut, da wurde sicher der Hype um TWD-Norman Reedus genutzt und so eine Figur ausgewählt! Womit ich absolut kein Problem habe! Außerdem liebe ich Oregon, bzw überhaupt den ganzen Nordwesten der USA!! Life is strange spielt übrigens auch in Oregon und TheLastofus auch in einer ähnlichen Landschaft und Umwelt, bei Tlou bin ich mir nicht mehr sicher ob es im Nordosten oder im Nordwesten spielt, diese beiden Landschaften ähneln sich nämlich sehr, nur ist der NordOsten etwas flacher und der Nordwesten hat dafür mehr Wasserfälle usw, auch wurde der Nordwesten als letztes von den Europäern erobert, sprich die Indianer lebten dort am längsten unbehelligt. Auch vorbei…

Sieht gut aus 🙂 Hoffe kommt noch 2016

Iwie muss ich nach diesen gameplay ständig an World War z denken. Aber es sah richtig gut aus wird weiterhin im Auge behalten.

Das war nur ne E3 Demo, ich warte noch mit dem Hypetrain 😉

Sieht schon lecker aus das Spiel

Ich finde das sah extrem durch gescriptet aus.
Am schlimmsten war aber die Tatsache, das sich die Horde von kleinsten Hindernissen bremsen lässt. Die krabbeln über Häuser aber brauchen 10 Sekunden um ein hufthohes Hinderniss zu überwinden? Naja…

@old stallone ja klar da hast recht manchmal ist weniger halt doch mehr ;).
zombies einfach nur abschlachten… naja da kann ich gleich dead rising zocken…
story ist wohl das was mich den titel noch einigermaßen interessant erscheinen lässt. aber ich denke Story mäßig wirds nicht an zB The Last of Us rankommen… Ob Open World oder Linear ist mir egtl egal… inzwischen hab ichs sogar lieber linear weil die story dadurch einfach besser erscheint…

@StopTheBeat

Ja, ist ein Open World Spiel.

Kann diese ganzen Survival Spiele nicht mehr sehen. Das wird mal ganz gut tun einfach nur die Viecher nieder mähen zu können. Story muss aber gut sein, dann passt es.

hat das Spiel eine Open World oder wie darf ich das nun verstehen?

War von der Demo enorm beeindruckt. Wäre es linear, könnte man alles durchscripten und auch das würde für viele Highlights sorgen aber hier sind es gleich mehrere Schauplätze mit unzähligen möglichen Wegen und Möglichkeiten. Wird das alles so durchdacht umgesetzt und fühlt sich so natürlich an wie in der Demo ziehe ich ’nen übergroßen Hut! Ich weiß auch gar nicht warum so viele nach Survival schreien. Dann spielt The Last of Us oder DayZ. Hier geht es darum das absolute Chaos unter Kontrolle zu kriegen. Bin wirklich gespannt wie gut nachher alles ineinander greift.

irgendwie riecht das nach mehr ballern als survival… bin noch skeptisch.

Auch bei mir ein Tag 1 Pflichtkauf.
Gibt übrigens ein extended video von der Präsentation bei der die gleiche Szene zimlich anders angegangen wird (sony PlayStation Youtube).

Tag/Nacht und extreme Wetterbedingungen hört sich phantastisch an!

@visionary: ich glaube bei der Masse an Zombies ist das mit der Munition eh so eine Sache.

naja action titel sagt schon alles… hätte lieber mehr Survival Elemente gehabt. begrenzte Munition Nahrung finden etc… wenn der Faktor die Missionen unterschiedlich abzuschließen sich ausschließlich auf die Waffenwahl begrenzt finde ich es eher schwach…

absolut must have titel 🙂