Star Trek Online: PS4-Version veröffentlicht und Launch-Trailer

Allem Anschein nach erscheint die PlayStation 4-Version von "Star Trek Online" schon in dieser Woche. Dies lässt sich zumindest dem offiziellen PlayStation Blog entnehmen. Der Publisher Perfect World wollte den genannten Termin bisher jedoch nicht bestätigen.

Update: Nun ist es offiziell. Und der Launch erfolgte schneller als erwartet. Der Titel wurde für PS4 und Xbox One veröffentlicht. Hier der Konsolen-Launch-Trailer:

Ursprüngliche Meldung: Im Mai des Jahres gab der Publisher Perfect World bekannt, dass das für den PC bereits erhältliche Online-Rollenspiel „Star Trek Online“ auch für die beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 erscheinen wird.

Wie es von offizieller Seite hieß, soll die Konsolen-Umsetzung mit verschiedenen Optimierungen und Anpassungen daherkommen. Nachdem als Releasetermin bisher nur der Herbst des Jahres genannt wurde, könnte Sony Licht ins Dunkel gebracht haben. So lässt sich dem offiziellen PlayStation Blog derzeit entnehmen, dass die PlayStation 4-Version von „Star Trek Online“ am 9. September und somit schon Ende der Woche erscheinen soll.

Star Trek Online: Schon diese Woche für die PS4?

Da sich die Verantwortlichen von Perfect World bisher nicht zu diesem Termin äußern wollten, ist unklar, ob dieser zutreffend ist. Zudem steht die Frage im Raum, ob der Termin im Fall der Fälle auch für die Xbox One-Version gilt. Sobald ein offizielles Statement oder gar eine entsprechende Bestätigung eintreffen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Zur Konsolen-Umsetzung von „Star Trek Online“ hieß es im Rahmen der offiziellen Ankündigung: „Wir bringen außerdem diverse Verbesserungen mit der PS4-Version. Unsere erste große Aufgabe war es, ein PC-Spiel, das fast eine ganze Tastatur für die Steuerung benötigt, in ein Spiel zu konvertieren, das man gut mit einem DualShock4 spielen kann. Wir konzentrierten uns, noch bevor wir ernsthaft an dem Projekt gearbeitet haben, darauf, die Steuerung hinzubekommen, denn wir wussten, dass das Spiel so taktisch, spaßig und zugänglich werden musste wie die PC-Version. Eine Kombination aus radialen Menüs und straffen HUD Elementen schufen ein Spiel, welches leicht verständlich, sofort zugänglich und unglaublich unterhaltsam zu spielen ist.“

Ein Video und weitere Details zu den Anpassungen der Konsolen-Versionen warten hier auf euch.

Quelle: PlayStation Blog

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Weiss das zufällig hier Jemand. Ich habe mich dazu hinreissen lassen, eines dieser Add-On Pakete zu kaufen. Aber leider sind die zusätzlichen Schiffe Nirgends zu sehen oder aufzurufen, auch nicht im Dock bei der Schiffsauswahl. Mache ich da was falsch oder sieht man die erst ab einer gewissen Spielzeit ? Oder klappt da was nicht richtig ? Danke für jede Hilfe.

Hi sagt mal aber wie schaltet man die Trophäen frei,hab das Tutorial schon beendet und nichts bekommen?

Kann man bei den Spiel auch die Kamera um den Charakter drehen?
Der bewegt sich immer mit

kann man auch auf andere online schiffe treffen ? oder ist man separat allein fuer sich ?

ich habs angespielt. spielt aich geil… grafik für kostenlos echt gut ! ich meine fairer geht’s nicht. alles kostenlos spielbar, nette Grafik, viele Missionen… musste grad einen ersten angriff mit demnschiff ansehen und einen bodenkampf im schiff absolvieren…. sprache Englisch Untertitel sind deutsch. da das spiel kostenlos ist, ist die fehlende deitsche Sprachausgabe kein kritikpunk… zumal man ja dt. Untertitel hat…. bei eine kaufversion hingegen hätte ich dies aber bemängelt. mein erstes fazit also: tolles spiel und Grafik ist nicht alles und fuer Geschenkt total klasse !!!!

Hab es gestern an der Xbox angezockt lief da ohne ruckeln usw. Die PS 4 Version war leider erst kurz vorm schlafen gehen verfügbar , wird heute Abend aber gezockt

Ich habs nicht eilig mit dem Spiel.. ansonst spiele ich es halt erst morgen und lass die PS im Ruhezustand.

Auf Twitch schau ich mir grad in der Pause paar Gameplays der PS4-Version an… ruckelt das wirklich so schlimm?^^
Mir ist auch aufgefallen, dass die Texturen wie zB beim Charaktereditor recht spät geladen werden!

Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass die 14 GB schnell runtergeladen sind! 😀

Ob die Pakete Pay-To-Win sind oder nicht, habe ich auch noch nicht geschnallt.

Hier ein Beispiel, was in https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/extras/star-trek-online-paket-der-sternenflotte/cid=EP1965-CUSA05744_00-STPFED0000000000 drin ist:

Delta-Flyer-Shuttle und -Begleiter!
Eskortschiff – NX-Klasse
Forschungsschiff – Rhode-Island-Klasse
Kreuzer – Excelsior-Klasse
Eskortschiff – Sao-Paulo-Klasse
Eskortschiff – Valiant-Klasse
Jupiter-Uniform
7-of-9-Uniform
Befreiter Borg der Menschen (Brückenoffizier)
Sehlet-Welpen-Begleiter
Einzigartige Charaktertitel!

@Inkompetenzallergiker

Kleine Info: Meine PS4 ist derzeit komplett ausgeschaltet und nicht im Ruhemodus ^^
Ich lasse sie nur im Ruhemodus wenn ich weiß dass ich was runterladen will was ich vorbestellt habe oder so. Ok für Patches wäre es sinnvoll aber ich will sie bei Nichtverwendung komplett abdrehen und kann bei Patches die Zeit was es braucht auch warten 😉 Aber von heute auf morgen glaub ich wenn der Patch für Destiny rauskommt werd ich sie wieder im Ruhemodus lassen.

Ich habe es aber bereits über die PS-App am Handy in die Downloadwarteschleife gehängt also lädt es eh automatisch sobald ich sie einschalte 😉

Was mich aber interessieren würde was die Erweiterungen mit sich bringen… ich les da nur was von Outfits, Raumschiffe usw wo € 40,- pro Addon aber schon happig wären :-/

@JigsawAUT

Kleiner Tipp: Du musst mit dem Runterladen nicht bis nach der Arbeit warten: Du kannst es JETZT über den Link, den ich angegeben habe „kaufen“ für 0 Euro und danach den Download starten. Dann ist es schon fertig installiert, wenn Du zu Hause bist!

Endlich… ich kenne das Spiel nicht aber was ich gerade gesehen habe könnte mich das richtig interessieren. Da es eh F2P ist wird es gleich nach der Arbeit runtergeladen ^^
So ein Setting interessiert mich endlich mal wie auch bei Destiny denn ich kann mit den Fantasy-Rollenspielen wie TESO usw nichts anfangen.

Nein komplett kostenlos, wenn man will.

Ist bereits im Store wie Jordan82 schon schrieb!

https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/star-trek-online/cid=EP1965-CUSA05744_00-2016STARTREK0000

Ist das mit sonem monatlichen Bezahl-Model?
Was tut man im Spiel genau?

Ist schon im PlayStation Store

ich erwarte, daß jedes schiff bis in die letzte jeffriesröhre begehbar ist.

Soll am 9. September für die Ps4 erscheinen. 🙂

Auf der Xbox ist es schon verfügbar . Da ich es auf der PS 4 spielen will muss ich mich noch gedulden

Freue mich auch schon auf bekannte Personen aus dem Star Trek Universum zu treffen.

Wäre cool!!

hoffentlich

das wäre super