Dass die Entwicklung einer neuen Hardware nicht nach Monaten abgeschlossen ist, sondern von der ersten Konzeptphase bis hin zum Serienmodell mehrere Jahre vergehen, ist in der Spieleindustrie die Regel. Dennoch kam nach der Enthüllung der PlayStation 4 Pro der Vorwurf auf, dass die neue Konsole, die im November in den Handel kommen wird, eine direkte Reaktion auf die Bestätigung der Xbox Scorpio ist, die im kommenden Jahr nachgereicht wird.
Pläne für die PS4 Pro gibt es seit Jahren
Das ist natürlich Quatsch, wie Masayasu Ito, der Sonys Interactive Entertainment Engineering Division leitet, in einem Gespräch mit 4Gamer nochmals versicherte. Schon während der Entwicklung der aktuell erhältlichen PlayStation 4 wurden Pläne für eine leistungsfähigere Konsole ausgearbeitet. Die aktive Entwicklungsphase der PS4 Pro startete im Jahr 2014.
Auch habe es nach der Bestätigung der Xbox Scorpio, die mit sechs Teraflops leistungsfähiger als die PS4 Pro (4,2 Teraflops) ist, keine Änderung am Konzept gegeben. Die PlayStation 4 Pro sei exakt das, was Sony von Anfang an geplant hat. Im Laufe der Woche gab Sony bekannt, dass die Pro-Hardware eine Reaktion auf die Spieler sei, die in der Mitte einer Konsolen-Generation dazu neigen würden, aufgrund der alternden Hardware zum PC zu wechseln.
Die PS4 Pro kommt am 10. November 2016 in den Handel und fällt mit 399 Euro überraschend günstig aus. Schon im September startet die PS4 Slim zum Preis von 299 Euro. Leistungsverbesserungen gibt es bei diesem Modell nicht. Die Xbox Scorpio soll wiederum Ende 2017 den Handel erreichen. Mit welcher Preisgestaltung die Redmonder überraschen werden, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
INFIZIERT
11. September 2016 um 09:53 UhrMein Gott eh. Langsam Nervt es ab….
Nnoo1987
11. September 2016 um 09:55 UhrIs halt grad top thema
hätte auch lieber mehr PSVR News
Rushfanatic
11. September 2016 um 10:03 UhrWie kann es nerven, wenn man freiwillig auf die News klickt. Hauptsache seine geistige Diarrhö hier ablassen
psxfangirl
11. September 2016 um 10:06 UhrDie Scorpio wird diesmal eben die bessere Konsole sein, punkt. Ob und was Sony sich dabei gedacht hat, spielt eh keine Rolle. Die haben es eben verkackt.
Foozer
11. September 2016 um 10:13 UhrGlaubt mir, das Thema nervt manchmal auch beim tippen. Aber a) wollen es viele User lesen und b) können wir uns keine besseren Themen aus den Rippen schneiden… vor allem Sonntags. 🙂
Sprozilla
11. September 2016 um 10:17 Uhrdie xbox wird nie die bessere konsole sein, auch mit 100 teraflops nicht. auf den preis der scorpio bin ich auch gespannt. die müssen auf jedenfall die 399 von sony halten um wieder so halbwegs ins konsolengeschäft zurückzufinden.
AlgeraZF
11. September 2016 um 10:17 UhrWie soll die ps4 pro auch eine Reaktion auf die Xbox Scorpio sein, wenn die pro sich schon seit ca. 2 Jahren in Entwicklung befindet? Wäre ja auch ne komische Reaktion da die Scorpio ja scheinbar deutlich Leistungsstärker wird. 😉
Die deutlich besseren Exklusivtitel hat für mich auch die PS4 und das ist mir mindestens genauso wichtig! 🙂
masteray
11. September 2016 um 10:30 UhrDie Pro ist von den Daten her genau passend, ohne aktuelle PS4 Besitzer zu verärgern. Bei der Xbox One Scorpio sieht das schon anders aus…
SemperFI187
11. September 2016 um 10:32 UhrDas Problem wird bei der ps4 pro sein, dass die normale ps4 die grafik der pro ausbremsen wird! Bei der xbox scorpio wird es nicht so sein, da es eine eigenständige Konsole ist und sich die Entwickler voll und ganz auf diese Konsole konzentrieren können
! Dann wird die Box von der grafik her richtig vorbei ziehen! Denk auch dass wir bis nächstes Jahr kein grafikwunder auf der ps4 pro sehen werden, vor allem keinen Riesen Spagat zwischen ps4 und der pro!
VincentV
11. September 2016 um 10:35 Uhr@Semper
Nein? Auch MS sagte das auf Scorpio (erstmal) keine exklusiv Games kommen. Das heißt ebenso das die One diese ausbremsen wird.
Jordan82
11. September 2016 um 10:39 UhrEvtl wirds ja nun immer so gehandhabt alle paar Jahre ein Konsolen Update ohne zwang es für neue Spiele Kaufen zu müssen.
Sieht aus als hätten MS und Sony das so vor nur wenn z.b der Pro nachfolger kommt hat dann aber von der leistung her die PS4 ausgedient aber man Könnte seine PS4 Spiele noch auf den neuen Konsolen zocken wär doch eigentlich was:)
SemperFI187
11. September 2016 um 10:40 Uhr@Vincent: es wird aber ein anderes System sein und ps4 und ps4 pro sind nur von der Hardware unterschiedlich. Natürlich werden die boxen auch ziemlich gleich werden, aber trotzdem wird es mit der neuen Box einen Viel größeren Sprung geben!
VincentV
11. September 2016 um 10:44 Uhr@Semper
Aber dennoch erscheinen auf ihr Xbox One Spiele. Die kanst du nicht so einfach aufeinmal in ein anderes/besseres Spiel verwandeln. Die Unterschiede werden wie beim PC zwischen High und Ultra liegen. Besonders wenn man nativ 4K erreichen möchte.
flikflak
11. September 2016 um 10:45 UhrKlar nervt es …da in jeder News auch die nichts mit ps4pro zutun hat „Tipp: PlayStation 4 Pro für 399 Euro vorbestellen“ steht.
SemperFI187
11. September 2016 um 10:49 Uhr@Vincent : natürlich wird es wieder ne abwärtskompatibilität geben. Trotzdem gibt es spiele die extra für die scorpio angepasst werden und der grafik Sprung wird größer sein. Nur um das geht es mir
VincentV
11. September 2016 um 10:52 UhrJa die Spiele werden auch bei der Pro angepasst wie du bei Horizon ja schon siehst.
Aber es werden eben keine exklusiven Spiele (erstmal) erscheinen. Du wirst dort eben deswegen auch keine Grafikwunder an Sprüngen erwarten. Außer irgendwer geht immernoch auf 1080p..was eben nicht so sein wird. Vllt bei Rise of the Tomb Raider. Machen die ja auch bei der Pro.
Saleen
11. September 2016 um 11:28 UhrWar auch mein Gedanke @Algera 😀
Die Scorpio wird krass keine…Aber, die wird es schwer haben. Alleine schom Preis fängt das Ding an zu wackeln. Mittlerweile frage Ich mich warum MS zwanghaft 6 TF verbauen wird.
Die haben einfach nur Schiss das ihre Nutzer sinken werden?
Hmm….. Killerfeature ist der Dritthersteller Support was VR angeht.
Vielleicht kommt auch Star Citizien als Early Acces…. Dann waere Ich aber dabei 🙂
PlayStation4
11. September 2016 um 11:32 UhrLeute macht euch keinen Kopf, die Ps4 Pro wurde nur für VR entwickelt ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht. Sie stellen es nicht in den Vordergrund damit sie nicht die verärgern die sich die Brille für die normale ps4 bestellt haben.
masteray
11. September 2016 um 11:38 UhrBis Ende des nächsten Jahres ist die Scorpio von den aktuellen Daten her auch nicht weltbewegend. Mal sehen, wie der Preis dann ausfallen wird.
Zudem hat Sony jetzt die Zeit, die Verkaufszahlen weiter zu erhöhen. Auf Nintendos neue Konsole darf man auch gespannt sein.
Nur weil es jetzt heißt, dass ein Gerät, welches erst in 14 Monaten auf dem Markt erscheinen wird (!!!), die leistungsstärkste Konsole sein würde, garantiert dies noch nicht, dass sich Publisher und Entwickler die große Mühe machen, die Spiele besonders für diese Plattform zu optimieren.
GeaR
11. September 2016 um 12:04 UhrEigentlich schlau von Sony.
Das Weinachtsgeschäft wird auf jeden Fall Sony machen.
Spieletreff
11. September 2016 um 12:05 UhrNa ich bin mal gespannt auf die Scorpio und wie sich das nun mit der Pro entwickelt. Die frage ist jetzt ja wird es jetzt alle zwei Jahre oder so eine neue Pro geben ? Na mal abwarten, wenn jetzt alle paar Jahre zb wirklich eine Pro erscheinen sollte, kann ich mir auch gleich ein High End ala Scorpio kaufen und diese 4/5Jahre behalten, kommt dann natürlich auf die Sprünge der Pro dann an. Wie oft da eine erscheinen wird um mit einer High End Konsole wie zb jetzt die Scorpio mit zuhalten. Es kommen ja jetzt nicht mehr SOO viele Exclusiv spiele raus bei beiden. evt kann ich mir schon vorstellen dann das Lager zu wechseln. Na mal sehen ist jetzt halt irgendwie alles Doof mit der Pro, wie die das nun in Zukunft Hand haben wollen.
masteray
11. September 2016 um 12:22 UhrIch verstehe nicht ganz. Was ist bitte jetzt HighEnd an den Scorpiodaten? Gehen einige wirklich davon aus, dass die Scorpio 4K Gaming garantieren wird? Die Scorpio ist zwar von den momentanen Werten her stärker, aber kommt Ende des nächsten Jahres raus. Von Highend ist zu dem Zeitpunkt auch nicht die Rede.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass MS und Sony nach Release einer neuen Konsolengeneration nach etwa der Hälfte des Zyklus ein Upgrade liefern werden.
Im Prinzip ändert sich nicht viel, zumindest bei Sonys Lösung nicht.
2013 kam die PS4 raus.
2016 die Slim und die Pro.
2019 gehe ich von einer PS5 aus.
Die Pro hat wenigstens auch keine großartigen Features, die mich als momentaner PS4 Besitzer verärgern würde. Sie hat paar nice to haves, aber mehr auch nicht. Trotzdem ist sie gerade für Leute interessant, die sich mit den paar Verbesserungen zufrieden geben (siehe Handysparte, da funktioniert das ganze auch) und auch für Leute interessant, die noch gewartet haben und jetzt erst eine Konsole kaufen möchten.
Als Xbox One Besitzer käme ich mir hingegen mit MS‘ Taktik etwas doof vor. Die Slim bietet mit dem 4k Player einen echten Mehrwert und die Scorpio sowieso.
Agima
11. September 2016 um 12:25 UhrJaja, die Scorpio die Ende 2017 kommt wird leistungsfähiger sein als die PS4-Pro, welch ein Wunder.
Wenn Sony dann Ende 2017 die PS5 vorstellt wird diese auch wieder leistungsfähiger sein als die Scorpio, so what?
Es ist immer wieder die gleiche Leier, kaufst du später gibt es für weniger Geld mehr Power, wird sich sicher nicht mehr ändern, also, PS4-Pro kaufen und jetzt Spaß haben oder auf die Scorpio warten die uns bis Dato nur für Ende 2017 versprochen ist.
Ich habe jedenfalls die PS4-Pro schon bestellt, ein neuer 4k-TV kommt auch bald, also werde ich im kommenden Jahr wahrscheinlich viel Spaß haben während andere noch warten.
jm2c
Spieletreff
11. September 2016 um 12:32 Uhroder sich beides leisten können. LOL und Rolleyes für dich du miesepeter WOW wie man aus einer normalen frage so etwas raus holen kann und versucht alles schlecht zu reden. Statt mal Sachlich zu argumentieren und Vermutungen , braucht keiner. die macht CDU auch und bringt nichts. Boahr. mal wieder echt schlimm hier. Man schreibt nur ein Komment und statt wie normale Menschen zu antworten oder zu reagieren. Wird gleich mal die unterste Schublade ausgepackt. Meine Güte.
AndrewRyan
11. September 2016 um 12:47 UhrEigentlich fahren beide Hersteller eine sehr eigenwillige Taktik. Sony hat mit der PS4 die Nase deutlich vorn und geht nun nur einen halben Schritt mit der Pro… Was vielen nicht sehr gefällt, denn sie wollen entweder einen ganzen Schritt mit einer Ankündigung der PS5 oder gar keinen Schritt, denn Sony soll mit der normalen PS4 die Gen zu Ende bringen…
MS hingegen, macht einen großen Schritt mit der Scorpio und versucht somit zumindestens bei Third-Party Spielen die Nase vorn zu haben, denn Exklusivtitel wird es erstmal nicht mehr geben… Bin nur gespannt wie MS das gegenüber den +20 Mio. Besitzern der normalen ONE erklären will, denn die Scorpio ist quasi MS Next-Gen Konsole und es sollen ja ALLE Spiele auf beiden Systemen laufen. Der Preis wird auch noch so eine Sache sein, es ist schließlich ein „Premium-Produkt“.
Khadgar1
11. September 2016 um 12:48 Uhr@sempa
Kann mich irren aber ich glaube du liegst falsch.
Bin mir mehr als sicher das die Scorpio kein eigenständiges System, sondern wie die Pro zur Familie der PS4 gehört, zur Familie der Xone gehören wird und es dort auch keine exclusives geben wird. Frage mich echt wie viele hier auf die Idee kommen es wäre MS Next Gen Konsole.
Die Scorpio soll genauso wie die Pro das VR-Erlebnis verbessern. Alles andere sind positive Nebeneffekte.
PS: an den Rest hier, die meinen 2017 würde eine PS5 auf den Markt kommen. Ich frage mich wie ihr auf so einen Schwachsinn kommt. Hoffentlich weint ihr nicht wenn ihr realisiert, das euer Gedanke nur Tagträumerei war.
Fantasy Hero
11. September 2016 um 13:05 UhrXbox Scorpio wird wohl eine Lebenszeit von ca. 10 jahren bieten während die PS Pro 3-4 jahre ihren Dienst verrichtet bis eben die PS5 erscheint. Taktik von Sony ist sehr gut ausgedacht. Die meisten User hier glauben nur weil die Xbox Scorpio um die 6TF bietet (sprich 43% mehr Leistung) werden die Spiele direkt am Anfang weit besser aussehen als auf der PS Pro. Die Xbox One hat 41% weniger Leistung als die PS4 trotzdem sehen die Spiele geradezu identisch aus. Weis gar nicht wo das Problem liegt.
Hauptsache Dünnschiss schreiben.
Ifil
11. September 2016 um 13:26 UhrDie PS4 Pro ist einfach nur für den VR Dreck und 4K Streaming Movies gemacht, wer eine Leistungsfähige Daddel-Kiste möchte, der greift zur Scorpio! Was Xbox bei der One falsch machte, hat Sony nun bei der PRO ebenso falsch gemacht, wird ein FLOPP – 95% der Games sind ein Multi-Plattform-Games daher greift man lieber zur besseren Konsole, das ist die Scorpio.
Achja bei PRO PS4 wird es dann, PRO Plus geben 99€ Monat ohne dann kannst nicht online zocken! Gibt dann PSN PRO PLUS free games dafür.
Khadgar1
11. September 2016 um 13:45 Uhr@fantasy hero
Wie kommst du auf diese utopischen Lebenszeiten? Die Zyklen werden immer kürzer und da soll das Xone Upgrade einen Zyklus von 10 Jahren haben? Macht überhaupt keinen Sinn. 3-4 Jahre bei der Pro klingen schon realistisch bis die Next Gen vor der Tür steht.
Zockerfreak
11. September 2016 um 13:56 UhrGibt es belegbare Statistiken das viele Spieler zum PC wechseln würden wenn die Konsolen paar Jahre auf den Buckel haben ??
Denke die Aussage hat sich Sony wieder nur zusammen gebastelt um die Pro zu rechtfertigen.
VincentV
11. September 2016 um 13:57 Uhr@Khadgar
Microsoft will ja nichtmal ne neue Gen. Wenn es eben nach deren Strategie geht.
luciferangel8874
11. September 2016 um 14:05 Uhr@Ifil
Du musst unbedingt bei Pachter werben und Analyst werden, würde zu dir passen. :’D
So und nun zum eigentlichen Thema. Microsoft hat schon gesagt dass die Xbox One Scorpio ein PREMIUM Produkt sein wird, alleine weil sie vieeel teuer als 399 Euro kosten wird. Microsoft bestätigte ebenfalls dass dies die letzte Konsole sein wird.
Khadgar1
11. September 2016 um 14:12 Uhr@Vincent
Kann mir kaum vorstellen, das die Scorpio schon voll aufrüstbar sein wird. Da wird noch was kommen.
@lucifer
Nur weil sie teurer ist als die Xone, ist es nicht gleich eine Next Gen Konsole.
Nein bestätigt haben sie es nicht. MS will einfach nur keine Konsolen mehr die man nicht upgraden kann wie einen PC.
Ansonsten hätte ich gerne mal die Quelle 🙂
Khadgar1
11. September 2016 um 14:18 Uhr@lucifer
Sie wird auch nicht viiiiieeel teurer sein. Das Teil kommt Ende nächstes Jahr. Bis die mit der Produktion begonnen haben, sind die Preise wie sie heute sind schon längst gesunken.
VincentV
11. September 2016 um 14:52 UhrJa nachrüsten wird denk ich dann gehen. Anders lässt sich die Strategie ja nicht realisieren.
Khadgar1
11. September 2016 um 14:55 UhrIch denke das sind einfach MS Zukunftspläne und da kommt noch was. Da die Scorpio zur one-Familie gehören soll wird da denk in den nächsten Jahren was ganz neues kommen und da kann man dann nach belieben jede Komponente tauschen.
Plunderkeks
11. September 2016 um 15:23 UhrIst nicht eher die Xbox scorpio eine Reaktion auf die Pro (neo) gewesen als damals die ganzen Gerüchte begannen wird Microsoft nur versucht haben schnell mit zu ziehen und haben wieder voll verpennt und deshalb brauchen die auch ein ganzes Jahr länger und natürlich braucht die mehr Leistung sonst würde das ja dass DRM Debakel wiederholen zumindest vom shitstorm her.
Ausserdem müssen die ja nachlegen Sony ist im Moment noch absoluter Marktführer und verhalten sich leider auch wieder so hoffe das Microsoft, Sony wieder etwas wachrütteln kann
Khadgar1
11. September 2016 um 15:57 Uhr@Plunderkeks
Nein war keine Reaktion auf die Pro. Hinter Verschlossene Türen haben die da schon früher dran gearbeitet, genauso wie Sony an der Pro. Der Release 2017 macht aus Kostengründen schon Sinn da die verbaute Technik nicht ganz günstig ist. Um den Preis der Konsole niedrig zu halten ist es sinnvoll die Produktion zu starten wenn die Teile nicht mehr ganz so teuer sind.
Ich denke der Preis der Scorpio wird bei 499-599 liegen.
martgore
11. September 2016 um 15:58 UhrMicrosoft hat doch noch gar nicht gesagt, wie die Spiele später auf der one laufen, außer das die laufen werden.
Sony ist im momentan nur am schlichten, soll ja keiner heulen, der sich keine ps4 pro holt. Sony hat seine Kunden immer noch lieb, auch mit der old ps4.
Aber es wird trotzdem so kommen, das SP Games auf der pro auch auf 1080 besser aussehen werden. Nur im MP wird die Framerate erst mal so gleich bleiben. Aber was soll Sony machen, wenn die ps4 mal wieder nicht die 30fps oder 60fps auf 1080p bei der old ps4 im MP halten kann? Auf der pro künstlich Schwankungen „einbauen“? Sicherlich nicht..
Die Framerate wird mind. stabiler
Ifosil
11. September 2016 um 16:22 UhrJeder Anständige Gamer hat auch einen PC, das gehört einfach dazu. Eine Konsole ist mehr was fürs Kinderzimmer oder ewigen Singles in ihren versifften Buden.