Respawn: Spielgefühl ist wichtiger als die Grafik - Kommendes "Star Wars"-Projekt ist ein Third-Person-Spiel

Der Respawn-CEO Vince Zampella hat sich in einem aktuellen Interview zu dem Spielgefühl der hauseigenen Titel zu Wort gemeldet und betont, dass der Spielspaß immer im Vordergrund stehen sollte.

Die Verantwortlichen von Electronic Arts und Respawn Entertainment haben vor wenigen Wochen sowohl die Kritiker als auch die Spieler mit dem First-Person-Shooter „Titanfall 2“ begeistert. Der Titel erschien für die PlayStation 4, Xbox One sowie den PC und konnte vor allem mit dem intuitiven Gameplay und einer packenden Kampagne überzeugen.

In einem aktuellen Interview hat sich nun der Respawn-CEO Vince Zampella, der einst auch für „Call of Duty 4: Modern Warfare“ und „Call of Duty: Modern Warfare 2“ verantwortlich war, zu dem Spielgefühl der „Titanfall“-Reihe zu Wort gemeldet und verraten, warum sich die Spiele so gut anfühlen.

Respawn: Es dreht sich immer um den Spielspaß

Demnach würde man sich explizit auf das Spielgefühl konzentrieren und auch auf Grundlage dessen bestimmte Entscheidungen treffen. „Unsere Animationen können durch Bewegungen unterbrochen werden. Einige Spiele haben Animationen, bei denen man erst warten muss bis sie abgeschlossen sind, ehe man die nächste Bewegung machen kann. Also fühlt sich die Bewegung träge und schlampig an“, so Zampella, der betont, dass dies für einen Zuschauer möglicherweise besser aussieht. Allerdings würde es sich nicht richtig anfühlen, sondern eher das Gefühl vermitteln „als würde man in Sirup spielen.“

Desweiteren hat Zampella verraten, dass er auf eine grafische Pracht verzichten würde, wenn man dadurch die Spielerfahrung verbessern würde. Denn so sollte der Fokus stets darauf liegen, dass sich ein Spiel gut anfühlt, richtig spielt und einfach nur Spaß macht. Dafür müsste es sich nicht einmal um einen First-Person-Titel wie „Titanfall 2“ handeln. Denn Zampella hat beiläufig verraten, dass der „Star Wars“-Titel, der sich bei Respawn unter der Leitung des „God of War 3“-Directors Stig Asmussen in Entwicklung befindet, ein Third-Person-Action-Spiel werden wird.

„Es wird sich mehr um die Charaktere und deren Erfahrungen drehen. Man kann sie sehen und sich etwas anders als in einem First-Person-Spiel, in dem man alles durch die eigenen Augen sieht, mit ihnen identifizieren. Aber es wird sich weiterhin um das Gefühl und den Spaß drehen“, so Zampella abschließend.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

17. November 2016 um 10:16 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

17. November 2016 um 10:29 Uhr
Keisulution

Keisulution

17. November 2016 um 13:37 Uhr
Keisulution

Keisulution

17. November 2016 um 13:48 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

17. November 2016 um 15:04 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

17. November 2016 um 15:40 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

17. November 2016 um 18:54 Uhr