Die „Call of Duty“-Reihe hat seit einigen Jahren immer mehr an Gewicht verloren, sodass der aktuellste Titel „Call of Duty Infinite Warfare“ deutlich unpopulärer ist als einige vorherige Ableger der Shooter-Reihe. So kam es im April beispielsweise in den USA zu der Situation, dass sich „Call of Duty Black Ops 2“ besser verkauft hat als „Infinite Warfare“, nachdem die Xbox One-Abwärtskompatibilität geboten wurde.
Für Activision CEO Eric Hirshberg ist diese Konkurrenz aus den eigenen Reihen aber kein großes Problem, sondern eine der „einzigartigen Vorteile und Herausforderungen“ einer Erscheinung wie „Call of Duty“.
„Call of Duty ist einzigartig, nicht nur für das Gaming, sondern auch für die Kultur in der Hinsicht, dass es für so viele Jahre in Folge jedes Jahr einen neuen Teil gab, der an der Spitze der Charts stand. Das gab es zuvor wahrscheinlich noch nicht“, meint Hirshberg. „Als Folge dessen haben sich einige einzigartige Vorteile und Herausforderungen ergeben. Eines davon ist die Tatsache, dass wir mehrere Spieluniversen gleichzeitig im Umlauf haben. Unsere Divise war aber immer, solange sie ein Call of Duty-Spiel spielen, sind wir glücklich.“
So kam es auch, dass der 18 Monate alte Titel „Call of Duty Black Ops 3“ kürzlich mit einem neuen Download-Inhalt ausgestattet wurde.
„Call of Duty ist weniger eine dauerhafte Plattform als ein dauerhaftes Gefühl. Es ist ein Spiel, welches einen in eine bestimmte Gefühlslage versetzt und es gibt Erwartungen bezüglich der Kern-Gameplay-Mechaniken, der Tonalität und der Erscheinung. Ich glaube es gibt mehrere Darstellungsweisen davon und wir haben gezeigt, dass wir die Leute manchmal sogar mehrere Jahre nach dem Launch mit den Spielen unterhalten können“, so Hirshberg weiter.
Mit „Call of Duty WW2“ wird im November dieses Jahres der neuste Teil der Shooter-Serie für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.
@ NoBudget
Du bist gar nicht wirklich auf Heikos konstruktiven Kommentar eingegangen. Woher kommt diese Verbittert – und Sturheit? Dir sollte doch selber allmählich bewusst werden, dass du dich im Kreise drehst und mit deiner Art von Kritik nichts erreichst. Wenn User dich auf deine sich wiederholenden Verhaltensmuster ansprechen reagierst du immer gleich: Das ist meine Meinung, punkt und du hast deine! Was ist das denn bitte für eine kleinkindliche Argumentation?!
@NoLife nein, ist nicht geil
Und weist du was geil ist? Du musst das immer und immer und IMMER wieder ertragen. Jeder von euch
Die Play3 Community ist eigentlich wie der 90er Jahre Trend Faschist zu sein. Egal wie du die Trottel mit guten Argumenten versucht hast,ihre Gesinnung aus dem Kopf zu treiben, sie blieben eben Rechts. Hier ist das genauso.. du hast eine andere Meinung und bist kein Mitläufer so bist du der Feind. Und alle die dann hinterher kommen sind dann eben die Mitläufer.. Heiko, Ps4 Junkie, Tomec.. alles eine Familie ala Wrong Turn.
@NoBewdiepie der unterschied ist die einen „sagen ihre meinung“ und du der immer und immer UND IMMER IMMER wieder den selben mist von sich gibt. Schnell mach noch ein lustiges cod video „cod keine server gnihihi (MUST WATCH)“
Danke Play3 dass ich mein Kommentar nicht mehr ändern konnte.
@heiko ich sage meine Meinung so wie jeder hier. Wenn sie dir so hoch ist dann tut es mir leid. Es ist wie deine Meinung, niemand interessiert sie und doch schreibst du sie. Was mir immer wieder auffällt ist dass die Jugend von heute einfach keine Ahnung hat was der Unterschied zwischen trollen und Hass-tiraden ist. Nicht du, kein Tomec mit weiblichen Anhang , Niemand. Sobald jemand sagt er findet es doof ist er ein Troll.
„Hey Kumpel den Kumpel da abzustechen ist voll doof “
“ Ey spast du bist voll der Troll mit deinen Hasstiraden, also lasse mich“
So ist der Sinn eures täglichen rum spacken und weil hier 80% keine eigene Meinung, finden sie deins geil und meins Scheisse.
Aber Doofheit siegt meistens.
@Heiko
Wieder bester Kommentar des Tages :,)
@NoBudget,
mich würde mal interessieren, was Du mit Deinen Dauerhass-Triaden hier eigentlich erreichen möchtest? Du erzählst es uns doch nun ca. 4mal täglich, und das seit Jahren, dass COD keine Server hat und das ganze Bla Bla, was eh kein Mensch juckt. Was erhoffst Du Dir von Deinem Mitteilungsbedürfnis? Ich denke, Du hast inzwischen mitbekommen, dass es kein Mensch interessiert, was Du hier zum besten gibst. Das Einzige, was Du erntest, ist Hohn und Spott und das bei jeder Zeile, die Du schreibst. Hast Du genug Vernunft und Hirn uns Dein Bedürfnis mitzuteilen, was Du eigentlich willst, oder kommt jetzt wieder nur haltloses Gelaber? Aussagen wie, COD spielen nur Kids, lässt Dich nicht wirklich sehr reif erscheinen. Gibt es deinerseits irgendwas zu sagen, was Du hier nicht eh schon jeden Tag mehrfach ableierst? Was willst Du? Bitte erleuchte uns.
Call of Duty: Activision erfreut über Langlebigkeit, „solange sie uns ihr Geld geben, sind wir glücklich“
CoD hat keine Server :p
Sind die Server von BO1 und MW3 auf der PS3 noch online ?
Darauf hätte ich ja auch mal wieder Lust.
Hier würde ich mich wirklich über ein PS4 Teil freuen, die Teile spielte ich wirklich sehr gerne.
Naja nobudget mit den Spielerzahlen von BF4 nimmt sogar Black OPs 1 auf. Also nicht immer das positive mit dem negativst Beispiel vergleichen.
Und noch lächerlicher sind nur noch diese Standard Floskeln: „CoD spielen nur Kiddies“. Totaler Unsinn, die fallen halt nur mehr auf, weil sie ihr Maul aufmachen.
Wen stören die denn frag ich da? Macht eine Party mit euren Kumpels und schon hört die keiner mehr und es könnte ein Kind oder ein Erwachsener oder ein Gorilla sein.
BF hat nicht weniger Kinder als Spieler in meinen Augen.
Es ist immer wieder unfassbar, wie hier verallgemeinert wird. Jeder der ein Spiel schlecht findet, sagt gleich, dass das Spiel schlecht ist. Das ist doch Unsinn. Für einen selber ist es schlecht, aber nicht allgemein.
BF und CoD haben beide schon Teile rausgebracht, die ich schlecht finde. BF3 war klasse, Battlefield 4 und Hardline ein Fail und BF1 wieder ganz in Ordnung. Bei CoD waren bspw. Infinite Warfare und Advanced Warfare zum wegwerfen. Keine der beiden Spielreihen ist besser. Die deutlich größere Community hat aber CoD, das ist Fakt
Naja ne entwickelt sich auch unterschiedlich. Fand z.b. bf1 das schlechteste aller Zeiten. Bf3 war sehr gut und bf hardline z.b. wieder sehr mies…. bei cod is es ähnlich. Es gibt einfach Teile die nicht gut sind/waren! Bei ww2 mach ich mir aber keine sorgen
Anonymousy als Battlefield 4 raus kam, war die ps4 brandneu, das zählt nicht ganz als Argument.Bo2a auch das letzte CoD was gut ist. Und Bf kann ich Kontext schon mithalten ich wollte aber nur 2 Spiele gegenüber stellen die aus der gleiche Zeit kommen.
Was ist mit bo2 Budget? Da sind nach 5 Jahren noch 30tsd Spieler on! Da kann bf und das andere game, das du genannt hast nicht mithalten. Ghosts war auch schlecht, außerdem kommt jedes Jahr ein cod raus und wenn es jedes dritte Jahr schlecht ist (infinty ward) dann sind da nur die Entwickler Schuld! Dieses Jahr wird geil
$$$
NoBudget ein Wissenschaftler?? LOOOL 😀 Den Schlafwagenschaffner haben sie nicht mal als Zirkusclown genommen, weil er als Ordnungskraft auf dem Bahnhofsklo ständig Toilettenpapier geklaut hat 😀 Der wird nie irgendwas. Das ist einfach nur ne Labertasche, der kein Taschengeld mehr von Mutti bekommt.
@NoBudget
Ghosts hat auf der ps4 1000
Hast du eine 0 vergessen?
Ich spiele derzeit wieder Ghost und es sind aktuell, zu jeder Zeit immer knapp 3000 Spieler online.
Außerdem muss man bei Ghost auch berücksichtigen, als dieses Spiel rauskam, war die PS4 noch brandneu…
Ich glaube du bist im waren Leben so eine Art Wissenschaftler der Thesen aufstellt, diese aber nie beweisen kann…
Sagt ResiEvil90 😉
Habe den Hype um COD nie verstanden! Für mich ist das jedesmal wie ein abgespecktes Battlefield! Immer nur schnelle Online Modi ohne Fahrzeuge usw dazu jedesmal eine 0815 Singleplayer Kampagne die außer Action nichts kann! Grafisch ist COD auch nie berauschend!
Und der Erfolg ist einfach zu erklären, simpel einfach und niemand muss sich Mühe geben. Kann jeder und niemand Brauch Skill dafür. Einfach eine gute Lobby mit guter Anbindung suchen, alles aus der Hüfte Sprayen oder Skopen und schon wars das. Wie gesagt fast food für Nichtskönner. Dabei versagen sie alle überall. Und von langlebig kann auch nicht die Rede sein.
Vergleichen wir Mal Battlefield mit Ghosts die im gleichen Jahr raus kamen.
Ghosts hat auf der ps4 1000 Spieler und Battlefield 4 10.000. Viel mit langlebig ist da nicht.
Na die Kids kennen ja auch nichts anderes. Das Problem ist das CoD Spieler eben auch andere Spiele versauen wie Rainbow und Battlefield. Anstatt die Ziele zu erfüllen Geiern sie auf Kills und sind am Ende trotzdem im Verlierer Team. Und wie der.gute Mann oben schon meint, GELD GELD GELD.
Solange immer Geld in die Kassen gespült wird ist Activision Glücklich!
Haja würde mich auch freuen wenn ich jahre lang an Projekten arbeiten würde, die mit sehr großer Beliebtheit aufgenommen werden. Das muss man halt CoD lassen. Trotz aller Kritik, schaffen sie es trotzdem eine riesengroße Community zu halten.