Activision patentiert teuflische Pläne, Mikrotransaktionen mit Matchmaking zu fördern:

Bei Activision hat man offenbar ein spezielles Matchmaking-System entwickelt, welches den Kauf von zusätzlichen Spielinhalten via Mikrotransaktionen fördern soll. Das System wurde inzwischen patentiert. Laut Aussage des Unternehmens kommt es aber nicht zum Einsatz.

Activision patentiert teuflische Pläne, Mikrotransaktionen mit Matchmaking zu fördern

Mikrotransaktionen sind neben Lootboxen derzeit eines der größten Aufregerthemen in der Spielercommunity, da die Entwickler und Publisher immer stärker versuchen, den Spielern das Geld aus den Taschen zu ziehen. Bei Activision hat man währenddessen eine besondere Matchmaking-Methode patentiert, welche Spieler dazu animieren soll, In-Game-Inhalte via Mikrotransaktionen zu kaufen, indem sie in Multiplayer-Matches gezielt mit anderen Spielern zusammengebracht werden, die bereits Zusatzinhalte wie bessere Waffen erworben haben.

Das Patent wurde von Activision bereits 2015 eingereicht, jetzt wurde es erteilt. Laut der Beschreibung des Systems, soll Matchmaking genutzt werden, um die Mikrotransaktionen in Multiplayer-Spielen zu fördern. Dafür sollen die Fähigkeiten der Spieler, die Internetverbindung sowie die Ingame-Käufe berücksichtigt werden. So sollen gezielt Spieler, die noch kein Geld für zusätzliche Spielinhalte ausgegeben haben, mit Spielern zusammengebracht werden, die bereits zusätzliche Inhalte erworben haben.

So sollen die Spieler animiert werden, ebenfalls Zusatzinhalte wie bessere Waffen zu kaufen, wenn sie in den Matches sehen, dass andere Spieler mit den Zusatzinhalten deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Dabei berücksichtigt die Mikrotransaktion Matchmaking Engine auch den Skill der Spieler, denn wenn die Zusatzwaffe von einem sehr erfahrenen Spieler verwendet wird, erscheint sie für den Neuling wohl noch mächtiger, womit dieser noch stärker zum Kauf getrieben werden soll.

Andererseits kann diese besondere Engine auch genutzt werden, um den Kauf eines Zusatzinhalts noch besser erscheinen zu lassen, wenn der Spieler mit der neu gekauften Waffe in ein Match gesteckt wird, in dem diese Waffe besonders gute Erfolgsaussichten hat. Dies würde dem Spieler ein gutes Gefühl geben, dass er eine guten Kauf gemacht hat. Dies würde wiederum weitere In-Game-Käufe fördern, da der Spieler glaubt, mit weiteren Zusatzinhalten seine Ergebnisse weiter verbessern zu können.

Die Redakteure von Game Informer haben bei Activision angefragt, ob das beschriebene System bereits verwendet wird. Das Unternehmen erklärte daraufhin, dass das beschriebene System 2015 von einem eigenständigen Entwicklerteam nur aus Forschungszwecken untersucht und patentiert wurde. Es wurde laut dem Unternehmen nicht in Spielen zum Einsatz gebracht. Bungies Community Director behauptete auf Twitter auch, dass derartige Systeme nicht in „Destiny“ verwendet werden.

Startseite Im Forum diskutieren 25 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

wird doch schon zelebriert, mit absicht oder nicht.
aber ständig bekommt man irgendwelche leute vor die nase gesetzt die microtransaktionen unterstützen.
das ist bei rocket league so, bei gta, bei destiny usw. das zieht sich durch die ganze scheiße.
und wie man sieht setzen die entwickler/publisher immernoch einen drauf.
immer schön stück für stück.
so das sich die dumme masse langsam damit anfreundet.
echt widerlich.
früher war das wichtigste bessere spiele zu machen, schöner, umfangreicher usw.
heute gehts darum aus möglichst wenig inhalt den maximalen gewinn zu erwirtschaften.
das das gaming dabei zerstört wird interessiert niemanden. hauptsache man kann mitreden, hauptsache man gehört zu den coolen kids, etc.

Ifosil. Deine Kommentare bringen mich immer zum lachen. Ich hoffe das du echt nur rum trollst. Weil solltest du diesen dünnpfif ernst meinen denn du von dir gibst, dann bist du echt zu bemitleiden. Und sehe es ein, gäbe es die konsoleros nicht dann hättest du auf deinem pc jetzt auch nix gutes zum zocken du Lauch

erzähle ich ja schon seit ich hier angemeldet bin, dass die dlc waffen noch schlimmer sind als mappacks (battlefield hat übrigens als erstes waffen in die dlc packs gepackt.. und nicht cod nur so am rande 😉 )

wenn man ständig mit der selben „übermächtigen“ waffe gekillt wird… wird der druck immer größer nicht doch zu nem dlc zu greifen. auch wenn diese waffen garnicht wirklich besser sind (ausser natürlich zu release wo sie hoffnungslos übermächtig sind.. trotz monate langen tests etc.. wasn zufall 😉 ).

da ist es mir lieber ich habe maps nicht weil ich dann ja garnicht merke mir fehlt etwas. (mal abgesehen von der sinnlosen spaltung der community.. was dann bei spielen die nicht COD oder BF heißen ein problem werden kann.)

natürlich dürfen diese maps dann auch nicht in der normalen maprotation auftauchen und die die die maps nicht haben dann gekickt werden.

naja alles in allem sind DLCs und micropayments die größte abzocke… also am besten DLCs und micropayments vermeiden (spiele kann man ruhig kaufen damit nicht noch mehr entwickler vor die hunde gehen dank EA und co.) aber dann halt die DLCs einfach nicht kaufen. sprecht mit eurem geldbeutel… die einzige sprache die publisher verstehen.

aber wir steuern schon auf „games as a service“ zu.. irgendwann besitzen wir garinchts und müssen alles mieten. schöne neue welt.

@Ifosil
Die Masse wird nie auf den PC umsteigen, weil niemand Bock hat, sich zum Zocken vor nen Drecks Schreibtisch zu setzen. Und das ist, was viele mit dem PC verbinden.

Vor allem kann diese Praxis genauso auf dem PC angewendet werden, du Depp.

Die Spieler bekommen das, was sie verdienen. Denn was viele Hobby-Konsoleros nicht verstehen ist, dass man sich mit einem Hobby auch ernsthaft auseinandersetzen muss und Kaufentscheidungen bewusst führen sollte.
Sollen die das in CoD einführen und gleich PS+ auf 60 € Pro Monat verteuern. Dann würde der PC endlich auferstehen.

Des is etzala richtig scheiße wenn des kommt gibet von mir keinen livestream mehr aller!

@Spastika:

Es gibt genug Spiele und Studios, die solchen Quatsch nicht mit ihren Kunden veranstalten. Man kann sich ja die entsprechenden Spiele onhe solchen Quatsch raussuchen. Solange Overwatch und Co noch so grosse Spielerzahlen haben, wird sich nicht viel ändern – leider.

Ich überlege mir langsam echt das Gamen aufzugeben…

>>wenn sie in den Matches sehen, dass andere Spieler mit den Zusatzinhalten deutlich >>bessere Ergebnisse erzielen.

Aber klar doch, ich unterstütze dann direkt die P2W Kacke, anstatt von denen nie wieder ein Spiel anzufassen. Kleverer Plan 😀

@skywalker1980
Ein Patent kannst du auf alles anmelden. Ein Patent legitimiert aber noch lange nicht zur kommerziellen Nutzung. Ich könnte als Privathobbybastler auch ein Patent auf eine Mechanik für ein Scharfschützengewehr anmelden oder ein Gemisch mit dem man ganz leicht Hamster töten kann. Deshalb darf ich es trotzdem nicht nutzen, weil die Gesetzesrichtlinien es mir verbieten. Das Patentamt schützt Ideen. Es hat aber nicht die Funktion, dir zu erlauben, diese einzusetzen. Dafür sind andere Behörden zuständig.

Und einarmige Banditen sind erlaubt, weil Glücksspiel erlaubt ist, welches aber von einer Behörde überwacht und deren Software genauestens analysiert wird 😉

Würde Activision diese Software einsetzen, würden vor allem Cracks sich daran machen, die Codes zu analysieren. Der Bund hat auch genug IT-Fachkräfte, um hier den Betrug aufzudecken.

Das ist mal ne Überschrift 😀

@Dante_95: als die amis damals für den atombombentest die eingebohrenen aus ihrem zu hause gerissen haben, haben sie denen gesagt, zum wohle der menschheit.
Wir setzen es nicht ein ist im grunde der selbe bullshit 😉

Andererseits kann das auch dazu führen das mp immer weniger casual gamer anspricht. Ich hab nämlich so schon kein bock auf mp. Und dann erst recht nicht mehr

Naja, wenn ich mir überlege dass ich neulich erst wieder Black Ops 3 gezockt hab, und einen gesehen hab der die neue Doppelläufige Flinte hat und mir dachte „Cool, will ich auch“ ist da schon was dahinter. Allerdings ist die Vorstellung oder dieses Modell um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen sehr sehr fragwürdig und macht zumindest für mich dieses Unternehmen unendlich unsympathisch. Geld verdienen hin oder her, hier geht es um Business aber die Unverschämtheit sollte sich in Grenzen halten.

@shaft: Nein.

@big ron

„Kann man ganz leicht mit Gesetzesweges stoppen lassen, da es Verbraucherschutz und Verbraucherrechte verletzen würde. Das die sich dieses hinterfotzige System tatsächlich patentieren lassen, ist echt dreißt. “

ich sag dir mal, wie ich das einbauen würde: nur bei jedem 3ten spieldurchgang würde ich den programmteil anschalten, sodaß der eindruck entsteht, daß es zufällig ist. schon kann man keinen vorsatz mehr nachweisen und selbst wenn man activision doch dazu zwingen könnte, denn programmcode zu veröffentlichen, müßte man erstmal jemanden finden, der das versteht und erkennt.

Activision ist sowieso das allerletzte in der Videospielbranche. Das wird mir jede Woche ein bisschen mehr bestätigt. Da kann sich €A und Ubischrott noch ein Bsp. nehmen.

Das System wird nur aus Forschungszwecken untersucht. Lass mich raten. Wie können wir unsere Käufer ausquetschen? Wie weit können wir gehen? Wie bringen wir unser System möglichst unauffällig an die Käufer heran?

Gibt doch ne ganz einfache Lösung: Kein Multiplayer-Müll.

Aber über EA heulen alle Rum. Naja am Ende bringt die stärkste Waffe nichts, wenn der Spieler nichts drauf hat gleiches Prinzip bei Battlefront.

„Activision patentiert teuflische Pläne“ lol

Big Ron: wieso ganz leicht? Wenn durch ein Amt ein offizielles Patent vergeben wurde ist es alles andere als leicht. Ausserdem haben sie schon einen rechtlichen Trick angewendet, sie haben es als „Forschungsprojekt“ tituliert. Nebenbei: wenn es so leicht, dann wäre es rechtlich unmöglich einarmige Banditen und andere Slotmaschinen zu betreiben. Ist es aber nicht. 😉

Das können sie jemanden erzählen, der etwas belämmert ist, dass sie was patentieren lassen um es dann nicht zu verwenden. Zumindest machen sie damit Kohle wenn andere Hersteller es verwenden. Von dem abgesehen ist es krank, dass so etwas eigentlich patentiert werden kann.

Kann man ganz leicht mit Gesetzesweges stoppen lassen, da es Verbraucherschutz und Verbraucherrechte verletzen würde. Das die sich dieses hinterfotzige System tatsächlich patentieren lassen, ist echt dreißt.

Ohhh Gott locker kommt das in COD 😀 So viel wie die da rein investieren in vernünftige Server das wär ein Traum….

Wenn das kommt wird das hier von den Gerichten gestoppt werden.

Ich frage mich mit welcher Fragestellung das ganze als Forschungsprojekt patentiert wurde. Die sollten davon Lieberknecht weggehen und endlich anfangen fertige Spiele zu produzieren wie sie es früher mal gemacht hatten.

Was für ein bullshit!