Soul Reaver: Crystal Dynamics gibt Hinweis auf einen neuen Ableger?

Bei Crystal Dynamic erinnert man sich offenbar an eine gute alte Zeit mit "Legacy of Kain: Soul Reaver". Ob dies ein Hinweis auf eine Rückkehr der Action-Adventure-Reihe ist, bleibt abzuwarten.

Soul Reaver: Crystal Dynamics gibt Hinweis auf einen neuen Ableger?

Zur Jahrtausendwende starteten Square Enix und Crystal Dynamics mit den „Soul Reaver“- bzw. „Legacy of Kain“-Spielen eine beliebte Action-Adventure-Serie, die inzwischen aber in der Versenkung verschwunden ist. Zwar gab es bereits 2012 und 2013 erste Hinweise und sogar eine Bestätigung, dass man an einem neuen Spiel in dem Spielunversum arbeitet, doch seitdem ist es sehr still geworden.

Dass man die Serie bei Crystal Dynamics noch nicht vollends vergessen hat, bestätigt nun ein aktueller Tweet des Studios, in dem ein Artwork der PlayStation-/Dreamcast-Hülle gezeigt wird, welches mit den folgenden Worten kommentiert wird: „I am Raziel, first-born of His lieutenants. I stood with Kain and my brethren at the dawn of the empire.“

Weitere Hinweise gibt es derzeit nicht. So ist unklar, ob dies nur ein nostalgischer Tweet war oder ob man tatsächlich einen Hinweis auf ein mögliches Remake oder eine Fortsetzung geben möchte. Vielleicht möchte man auf diese Weise das Interesse in der Community austesten und sehen, welche Reaktionen hervorgerufen werden, um über eine mögliche Rückkehr der Reihe entscheiden zu können. Vielleicht hat der Tweet aber auch gar keine tiefere Bedeutung.

Startseite Im Forum diskutieren 24 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Fand ich total langweilig damals. Aber ja kann man was draus machen.

ein neuer ableger würde mich interessieren…

Das wäre extrem geil. Ich habe jeden Teil der Serie gezockt, von beiden „Handlungssträngen“ Blood Omen und Soul Reaver. Mit das beste, was es je zum Zocken gab. Geschichte und Atmosphäre waren einzigartig. Aber ich habe Zweifel, dass der Tweet in diese Richtung interpretiert werden kann. Die Geschichte von Raziel ist fertig erzählt. Vielleicht sind es wirklich nur alte Zeichnungen im Rahmen von Crystal Dynamics „inktober“.

Eine neue Geschichte, kein Remake und nicht „Dead Sun“, das Ding ist ja gestorben, im Blood Omen-Universum unter Regie von Amy Hennig wäre einfach nur genial. Sie hat je wieder Zeit 🙂

humantarget
Das ist typisch play3. Die sind halt sehr speziell…

Liebes play3-team. Wie auch immer eure Überschrift gemeint ist. Man beendet eine Aussage nicht mit einem Fragezeichen. Sollte es eine Frage sein, dann müsste es heißen: “ Gibt Crystal Dynamics Hinweis auf neuen Ableger?“ Oder soll diese Überschrift etwa click-bait sein?

Solange sie das Platforming weglassen…

Ou ja bitte bitte bitte, da musste man seine grauen Zellen noch anstrengen bei den Rätseln und auch die Geschichte war der Hammer. Warte schon ewig auf was neues

Ja bitte ein neues soul Reaver

Ja, bitte, sofort, … Soul Reaver mit Raziel war mein Lieblings PS1 Spiel. Die Stimme des Erzählers, der Wechsel zwischen den Welten, das düstere Setting – herrlich. Mein Traum wäre ein erweitertes Remaster mit gelungener Steuerung.

Man muss kein Vorhersager sein, dass die Fans und die es werden wollen eine Fortsetzung haben wollen. Nur die Entwickler sind blind oder doof..

Die ganze BLOOD OMEN-Reihe mit Kain und Raziel ist ein Glanzlicht, an das ich gern zurück denke. Einem Remaster wäre ich nicht abgeneigt. Doch eine komplett neue Episode, die an die Vorgänger anschließt, halte ich für unrealistisch. Die gesamte Storyline ist so komplex, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo und wie man das weiterführen will. Neulinge würden gar nicht durchsehen, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Es sei denn, man macht einen großen Titel, der die gesamte bisherige Storyline beinhaltet und führt sie weiter.

Bei aller Spekulation denke ich aber eher, dass da nichts geplant ist. Man will nur die Resonanz testen, die schon sehr massiv und positiv ausfallen müsste, um überhaupt eine wie auch immer geartete Entwicklung in Erwägung zu ziehen.

Alleine das Intro war damals Gänsehaut pur.

Amy Hennig war übrigens der kreative Kopf hinter der Soul Reaver Reihe…

Sie ist ja jetzt wieder frei, kann da miteinsteigen 😉

Die Frage stell ich mir auch immer wieder, INFIZIERT.

Zum Thema:
Ich freu mich drauf. Ich hab den ersten Teil noch mit Wackelbildcover hier.

immer her damit. will haben, will haben, will haben.

Wie kann man eigentlich so verblödet sein, auf play3 zu gehen, eine news zu einem Spiel zu sehen welches mich nicht interessiert und es Kommentieren wie sehr ich nich will das solch ein Spiel kommt. Dat bekomme ich nicht in meinen Kopf wie Scheiße die Leute sind. Man kann ja kritik üben…. aber wenn mich ein Spiel nicht juckt juckt mich doch auch die news nicht und gehe erst garnicht drauf…

16bit der Name is langweilig wie manche 16bit Spiele.. Die Reihe war genial

16 Bit da warst du noch nicht mal auf der Welt.

Boa wäre das geil !! ich liebe die reihe !!

Ein Remake wäre großartig! Gerne auch ein neuer Teil aber es ist schon seeehr viel Zeit vergangen seit dem Letzten.

Oh Gott bitte nicht, war damals schon langweilig

Pleaseeee

Das währe mal super..

Das wird endlich ma zeit hab lang genug gewartet