Let’s Plays sind in Deutschland sehr beliebt und werden gerne bezahlt:

Let’s Plays erfreuen sich in Deutschland laut einer aktuellen Umfrage des BIU sehr großer Beliebtheit. Gegenüber dem Vorjahr ist das Publikum um 7 Prozent gewachsen. Zahlreiche Zuschauer unterstützen die Let’s Player bereits finanziell und weitere können sich vorstellen, es in Zukunft zu tun. Auch die Möglichkeit selbst zu streamen, gefällt vielen Spielern.

Let’s Plays sind in Deutschland sehr beliebt und werden gerne bezahlt

In einer aktuellen Umfrage haben die Verantwortlichen vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) das Thema Let’s-Play-Videos in Deutschland untersucht. Demnach sind die Let’s Play-Videos in Deutschland äußerst beliebt, was bedeutet, dass bereits mehr als 16 Millionen Deutsche Videos und Livestreams angesehen haben, in denen Gamer ihr eigenes Spielerlebnis aufzeichnen und kommentieren. Das sind rund 7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Laut den Verantwortlichen vom BIU ist das das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov im Auftrag des BIU. Bei der Umfrage wurde auch gefragt, wie groß die Bereitschaft ist, selbst zu streamen. Offenbar denkt rund jeder fünfte Spieler in Deutschland (19 Prozent) darüber nach, selbst Lets Plays zu veröffentlichen. Das sind mehr als 8,5 Millionen deutsche Gamer.

„Let’s Plays haben sich innerhalb weniger Jahre für Millionen Deutsche zu einem eigenständigen interaktiven Medienformat entwickelt“, sagt BIU-Geschäftsführer Felix Falk. „Die Videos zu Computer- und Videospielen laden ihre Zuschauer dazu ein, gemeinsam in digitale Welte einzutauchen, Geschichten zu hören und sich in der Gruppe auszutauschen.“

Erfolgreiche Let’s Player können sich auch über die finanzielle Unterstützung ihrer Fans erfreuen. Sie verdienen mit kostenpflichtigen Kanal-Abonnements, Werbeinnahmen und Merchandise-Artikeln ihr Einkommen. Außerdem können die Fans die Let’s Player auch mit freigewählten Geldbeträgen unterstützen. Rund jeder zehnte Let’s-Play-Zuschauer hat diese Möglichkeit bereits genutzt – mehr als 3 Millionen Deutsche können sich vorstellen, in Zukunft Let’s Player auf diese Weise zu unterstützen. Einige Let’s Player nutzen ihre Anziehungskraft auch, um Spenden für diverse Organisationen zu sammeln. Mehr dazu erfahrt ihr in der offiziellen BIU-Meldung.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

15. Januar 2018 um 18:10 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

15. Januar 2018 um 18:13 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

15. Januar 2018 um 18:16 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

15. Januar 2018 um 18:34 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

15. Januar 2018 um 18:40 Uhr
proevoirer

proevoirer

15. Januar 2018 um 20:38 Uhr