PS4 Firmware-Update 5.53-01 veröffentlicht

Kommentare (36)

Sony hat heute das Firmware-Update 5.53-01 für die PlayStation 4 veröffentlicht. Es handelt sich um ein kleineres Update mit einer Downloadgröße von unter 70 Megabyte, das ohne Neustart der Konsole installiert wird. Es ist unklar, welche Verbesserungen das Update mit sich bringt.

PS4 Firmware-Update 5.53-01 veröffentlicht

Sony Interactive Entertainment hat die PlayStation 4 mit dem neuen Firmware-Update 5.53-01 ausgestattet. Es handelt sich anscheinend um einen Hotfix für die erst kürzlich veröffentlichte PS4-Firmware 5.53. Der Download für die neue Version ist nur 69,33 Megabyte groß. Die Installation verläuft ohne Neustart der Konsole.

Da kein Changelog mit dem kleinen PS4-Firmware-Update ausgeliefert wurde, ist nicht klar, welche Änderungen vorgenommen wurden. Es ist wohl davon auszugehen, dass mit  der Version 5.33-01 ein oder mehrere kleinere Probleme in der zuvor veröffentlichten Fassung behoben werden. Da die Installation ohne Neustart der Konsole auskommt, sollten wohl keine tiefgreifenden Änderungen enthalten sein. Auch mit der zuvor veröffentlichten Version 5.53 wurden lediglich Stabilität und Performance der Konsole optimiert. Falls euch Änderungen auffallen, lasst uns in den Kommentaren davon wissen.

Zum Thema: PS4 Firmware 5.50 steht zum Download bereit – Supersampling-Modus, Familienmanager, Custom-Wallpaper und mehr 

Große Neuerungen gab es zuletzt mit der Firmware 5.50, die für PS4 Pro-Nutzer beispielsweise ein übergreifendes Supersampling sowie ein neues Familien-Management, weitere UI-Anpassungen, Custom-Wallpaper-Support und weitere Neuerungen mit sich brachte.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. -KEI- sagt:

    Nur noch abstuerze in letzter zeit. Also haeufiger als ueblich

  2. acmcsc sagt:

    Kann ich nicht bestätigen. Meine geht überhaupt nicht mehr an! 😉 xD

  3. Aragorn85 sagt:

    Kann ich auch nicht bestätigen. Habe null Probleme.

  4. acmcsc sagt:

    Nee bei schönem Wetter wie es die letzten Tage war bleibt die Kiste aus. Lieber schön Fahrrad fahren etc...

  5. KingOfkings3112 sagt:

    Habe hin und wieder Probleme mit dem Sound, der erst kurzzeitig, ich nenne es mal Stocken oder Ruckeln, und dann plötzlich für einige Sekunden komplett weg ist.

  6. Tranquility sagt:

    @Kingofkings3112
    Hatte ein Kollege von mir auch (aber nur bei den Dialogen). Externe Festplatzte abgeschlossen und jetzt funktioniert es wieder.
    Vielleicht hilft es dir ja.
    MfG...

  7. samonuske sagt:

    Hatte noch nie abstürze

  8. Frauenarzt sagt:

    Hat es so ein Update überhaupt schonmal gegeben mit so ner -01 hinten dran?
    Wäre mir noch nie aufgefallen.

  9. Knochenkotzer sagt:

    acmcsc: lol

  10. Analyst Pachter sagt:

    Ich hab so ein Update noch nicht gesehn. Die einzige Null die man hier immer sieht ist dieser Frauenarzt

  11. Sturmreiter sagt:

    Also neu mit dem Update ist die Funktion dass man seine Spotify Musik im Profil anzeigen lassen kann.

    Und das PSN-Profil wurde erweitert, jetzt kann man bei seinem Profil die hochgeladenen Videos und Screenshots sehen.

    Mehr ist mir bis jetz nich aufgefallen.

  12. Red Hawk sagt:

    Toll! Hab heute die Festplatte gewechselt und dieses Firmware Update kann man noch gar nicht von der offiziellen Seite herunterladen. Was mach ich jetzt?

  13. KingOfkings3112 sagt:

    @ Tranquility
    Was mache ich mit meinen 50+ Spielen? Die passen nämlich nicht auf den internen Speicher.

  14. xjohndoex86 sagt:

    @Red Hawk
    Warten.^^ Ist leider so ...und mir auch schon passiert. Sehr "prickelnd". Schau morgen noch mal rein. Dann dürfte es da sein.

  15. Frauenarzt sagt:

    Warum soll Red Hawk deswegen warten?

    Einfach das aktuelle 5.53 draufladen und fertig.
    Und das 5.53-01 dann einfach laden wenns da ist.

  16. xjohndoex86 sagt:

    Junge... weil die aktuelle Version verlangt wird, egal ob es ein Plichtupdate ist oder nicht. Sonst wird die Firmware nicht aufgespielt.

    Das ist ja auch das Absurde. Schon die PS3 wusste ganz genau die aktuelle Firmware, war aber nicht in der Lage diese direkt zu beziehen.

  17. Spastika sagt:

    diese verd@mmten w!xxer haben mal wieder an den Nutzerbedingungen geschraubt. man stimmt ihnen nun auch zu Zugriff auf infos von Geräten die sich ins selbe WLan einloggen wie die PS zu erlangen...
    oder dass sie daten sammeln auch wenn man offline ist die dann gesendet werden wenn man wieder online ist.
    Oder dass sie deine Daten an dritte weitergeben dürfen und in Ländern die schwächere Gebraucherschutz Gesetze haben nach den dortigen Bedingungen Nutzen.

    würde ein Staat zugeben dass er das mit all seinen Bürgern anstellt würde man es ein Verbrechen nennen. Wieso ist die Mehrheit so unkritisch wen Unternehmen das selbe tun?
    Die sammeln all diese Infos um auf unsere persönliche schwächen zu zielen. für die ist es nähmlich verdammt interessant ob zb jemand sunchtanfällig ist...

  18. Konrad Zuse sagt:

    Als ich gerade die Detroit Demo gezockt habe, lief die PlayStation Kamera. Ging mir irgendwie tierisch auf die Nerven.

  19. Red Hawk sagt:

    Nene das geht nicht. Der will von mir die neuste FW Update die man sich nirgends laden kann...

  20. Sturmreiter sagt:

    Übrigens kann man seine Spiele Liste nicht mehr öffentlich machen.
    Auch bei Leuten aus meiner FL seh ich deren Spiele nicht mehr, alles seitdem Update.

  21. Nathan_90 sagt:

    Also bei mir is die PS4 abgeschmiert beim Update. Läuft aber wieder...

  22. Aragorn85 sagt:

    Spastika einfach nicht das Häkchen setzen und gut ist. Mein Gott hast doch die Wahl. Immer dieses scheiß gejammere

  23. xLeniDEx sagt:

    Mir ist heute morgen aufgefallen das ich seit der FW: 3.53 den Menüpunkt Medien in mein PS4 Profil habe, ein Freund von mir hat das nicht.

    Habt ihr das auch?

  24. Frauenarzt sagt:

    @xjohndoex86

    5.53 ist die aktuelle Version.

    5.53-01 ist lediglich ein Mini-Update dass nichtmal einen Neustart erfordert.
    Die Firmware die auf der Sony Seite angezeigt wird, ist immer die aktuellste.

    5.53-01 wird dort nie angezeigt werden.

  25. Red Hawk sagt:

    @Frauenarzt

    Erzähl doch nicht so einen Schwachsinn, wenn Du keinen Plan hast. Ich hab heute die Festplatte gewechselt und dann die FW Datei 5.53 auf einen USB Stick geladen und er verlangt explizit die FW 5.53-01 oder höher. Also entweder du testest es selbst oder Du hörst auf hier den Klugen zu geben

  26. Frauenarzt sagt:

    @Red Hawk

    Na dann hast du natürlich recht.
    Aber er zeigt sogar jetzt noch die 5.53 auf der Sony Seite an.
    https://www.playstation.com/de-at/get-help/ps4-system-software/

    Von daher ging ich davon aus, dass dieses -01 Update nicht verlangt wird.

    Ich hab das 5.53-01 jedenfalls vor ein paar Stunden installiert und es ging blitzschnell und verlangte nichtmal einen Neustart. So ein Update gabs ja auch noch nie.

    Dann hinkt Sony da aber krass hinterher was das Update auf ihrer Seite angeht. LOL

  27. Red Hawk sagt:

    Ja, die zeigen, dass da an aber diese Penner verlangen echt dieses nutzlose 01er Update. Das regt mich tierisch auf. Wollte heute noch God Of War runterladen auf die neue Platte...

  28. ChillaN sagt:

    Wie wärs einfach die PS4 ohne Internetverbindung neu aufzusetzen.

  29. Red Hawk sagt:

    soweit ich weiß kannst du Sie gar nicht ohne die aktuellste FW neu aufsetzen?

  30. Frauenarzt sagt:

    Ich war da auch falsch informiert.

    Ich dachte man kann da anfangs einfach die Firmware draufspielen die man halt gerade auf der Sony Seite bekommt.
    Danach wird sie direkt über die PS4 dann übers Internet upgedatet, so hatte ich mir das gedacht.

    Ich hab das genau einmal machen müssen, bei einem Festplattenwechsel auf meiner PS3 Slim.
    Von daher lag ich da falsch.

    Schon doof wenn da unbedingt immer genau die Aktuelle genommen werden muss, die wie in diesem Fall noch nichtmal verfügbar ist. Das ist ja bescheuert.

  31. Red Hawk sagt:

    Ja als zahlender Kunde ist man halt immer der gearschte

  32. xjohndoex86 sagt:

    @Red Hawk
    Ich kenne deinen Schmerz.^^ Gibt doch nichts Schöneres als sich 'ne neue Platte zu gönnen, um dann vor Sony's Unfähigkeit kapitulieren zu müssen. Drücke dir die Daumen, dass sie es dann morgen endlich auf die Kette kriegen.

  33. Red Hawk sagt:

    Danke bro

  34. Grey Fox sagt:

    Hey, Pachter!

    Das war dein erster gehaltvoller Beitrag in dieser von Gehirninsuffizienz geprägten Community.

    Danke.

  35. Spastika sagt:

    Aragorn85

    Das Häkchen ist nur fürs werbeschalten. Gesammelt wird trotzdem.
    Sie können ja immer noch meine daten weitergeben. Und die IP mainer anderen Geräte habem sie auch.
    Das scheiss Häkchen ist nur eine scheinoption

  36. Frauenarzt sagt:

    @Spastika

    Und? Was hast du zu verbergen?
    Wovor hast du Angst wenn sie deine gesammelten Daten weitergeben?

    Zieh den Stecker und bleib offline. Ob PS4, PC oder sonstwas. Das ist die einzige Möglichkeit wenn du das nicht willst.