From Software: Hidetaka Miyazaki steht narrativen Erfahrungen offen gegenüber

In einem Interview sprach Hidetaka Miyazaki, der Präsident von From Software, über mögliche kommende Projekte des Studios. Wie er ausführte, stehen die "Dark Souls"-Macher narrativen Erfahrungen definitiv offen gegenüber.

From Software: Hidetaka Miyazaki steht narrativen Erfahrungen offen gegenüber

Ende des vergangenen Monats veröffentlichte das gefeierte japanische Entwicklerstudio From Software mit „Sekiro: Shadows Die Twice“ sein neuestes Projekt.

Auch wenn im Bereich des Storytellings durchaus nachgebessert wurde, liegt der Fokus weiterhin auf dem komplexen Kampfsystem beziehungsweise der spielerischen Umsetzung. Die Handlung hingegen spielte in „Sekiro: Shadows Die Twice“ eine eher untergeordnete Rolle. Eine Begebenheit, über die sich Hidetaka Miyazaki, der Präsident von From Software, im Zuge der Reboot Develop 2019 ausführlich ausließ.

From Software hat Interesse an narrativen Erfahrungen

Demnach ist japanischen Entwicklern das Gameplay traditionell wichtiger als die Geschichte eines Videospiels. Einen Standpunkt, den laut eigenen Angaben auch Miyazaki vertritt. Laut dem Präsidenten von From Software handelt es sich beim Gameplay schlichtweg um die Seele eines Spiels. Sobald dieses umgesetzt wurde, können sich die Entwickler daran machen, eine Geschichte zu erschaffen, die zur spielerischen Umsetzung eines Titels passt.

Zum Thema: Sekiro Shadows Die Twice: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in zehn Tagen

Wie es seitens Miyazaki weiter heißt, handelt es sich hier allerdings nicht um die einzige Art und Weise, wie ein Videospiel entwickelt werden kann. Stattdessen würde Miyazaki auf kurz oder lang gerne ein Spiel entwickeln, bei dem die Geschichte im Mittelpunkt steht. Als Beispiel nannte er „Red Dead Redemption 2“ aus dem Hause Rockstar Games.

Augenzwinkernd wies Miyazaki abschließend darauf hin, dass er die Geschichte seiner Spiele besser an das Team vermitteln müsste. Mitunter kommt es bei den Spielen von From Software nämlich vor, dass selbst Miyazaki die Handlung der Abenteuer nicht voll und ganz versteht.

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TenaciousD

TenaciousD

12. April 2019 um 10:58 Uhr
Lichtenauer

Lichtenauer

12. April 2019 um 11:11 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

12. April 2019 um 11:40 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

12. April 2019 um 11:45 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. April 2019 um 11:54 Uhr
President Evil

President Evil

12. April 2019 um 17:17 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

12. April 2019 um 17:30 Uhr