Burnout Paradise: Die Server des Originals gehen im Sommer vom Netz

Es ist an der Zeit Abschied zu nehmen. Wie Electronic Arts bekannt gab werden die Server des Open-World-Rennspiels "Burnout Paradise" im Sommer vom Netz gehen. Zu beachten ist, dass sich das Unternehmen hier auf das Original und nicht die Remastered-Version bezieht.

Burnout Paradise: Die Server des Originals gehen im Sommer vom Netz

In regelmäßigen Abständen entschließen sich die Publisher bei ausgewählten Spielen dazu, die Server vom Netz zu nehmen. Sei es aus Kostengründen oder aufgrund von wegbrechenden Spielerzahlen.

Wie Electronic Arts im Zuge eines aktuellen Statements bekannt gab, sind nun die Anhänger der „Burnout“-Serie an der Reihe, wenn es darum geht, Abschied zu nehmen. So heißt es, dass die Server von „Burnout Paradise“ im Laufe des Sommers vom Netz gehen. Genauer gesagt am 1. August 2019.

Die Server der Remastered-Fassung bleiben online

Um mögliche Verwirrungen zu vermeiden, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Ankündigung das originale „Burnout Paradise“ betrifft, das im Jahr 2008 für die Xbox 360, die PlayStation 3 sowie den PC veröffentlicht wurde. Die Server der im vergangenen Jahre veröffentlichten Remastered-Fassung bleiben natürlich online.

Zum Thema: Dangerous Driving: Launch-Trailer und Test-Wertungen des spirituellen Burnout-Nachfolgers in der Übersicht

„Burnout Paradise“ entstand bei den Entwicklern von Criterion Games und brach mit verschiedenen Traditionen der Serie. Unter anderem wurden der Crash-Modus komplett überarbeitet und auch die Rennen, die bisher auf speziell abgesteckten Strecken ausgetragen wurden, mussten weichen. So handelte es sich bei „Burnout Paradise“ um den ersten Serienableger, der auf eine offene Spielwelt setzte. Eine Design-Entscheidung, die von Serienfans bis heute kontrovers diskutiert wird.

Wer „Burnout Paradise“ auch weiterhin online spielen möchte, sollte im Zweifelsfall zu „Burnout Paradise Remastered“ greifen, das für den PC, die Xbox One und die PS4 erhältlich ist.

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

au, da muss ich jetzt noch ein paar fehlende trophys nachholen… jetzt aber schnelle

Hier, 102% Club – ich habe das Game auf der PS3 gesuchtet, leider konnte ich das Feeling in der PlayStation 4 Fassung nicht Wiederaufleben lassen…

früher reichte es aus konsole und spiel zu behalten, heute hat man halt einfach pech das man summe xyz investiert hat und puff alles weg ist.

Sehr schade,so zwingt man die Leute die Remastered Version zu kaufen.

„Da ist EA noch eingefallen, dass sie das Original noch am Laufen haben.“

Stolze 11 jahre!!!
Bis 2015 hab ichs noch gezockt aber nie alle 500 challenges geschafft. Tolle zeit.

@Inkompetenzallergiker:

Jein. Hier geht’s nicht um den Verkauf, sondern um die Server-Abschaltung. Diese ist auch bei DRIVECLUB erst ein halbes Jahr nach Einstellung des Verkaufs.

Ich finde auch, dass zumindest hier EA sehr großzügig war. Von Sony könnte man 10 Jahre schon erwarten.

@Schlauberger

Das liegt halt daran, dass Burnout Paradise nur Fantasiefahrzeuge hat und deswegen keine Lizenzen der Fahrzeughersteller zu erwerben/erneuern sind.

Völlig in Ordnung nach 11 Jahren… Ganz im Gegensatz zum Umgang mit den DriveClub-Servern ❗