PS5 DualShock 5-Controller: Mögliches Design und Features im Fan-Video

Kommentare (15)

Auf Basis der aktuellen offiziellen Informationen sowie kürzlich aufgetauchten Patenten und Gerüchten, gibt es einen neuen Konzept-Trailer eines Fans, der ein mögliches Design und Features des PS5-Controllers zeigt.

PS5 DualShock 5-Controller: Mögliches Design und Features im Fan-Video

Die Gaming-Welt und insbesondere die PlayStation-Fans warten mehr als gespannt auf die Enthüllung der kommenden PS5 und des zugehörigen neuen DualShock 5-Controllers.

Ähnlich wie bei der PS5, zu der Sony Interactive Entertainment bereits einige Details verraten hat, gibt es auch erste bestätigte Informationen zum passenden PS5-Controller.

Konzept-Video zeigt mögliche Features

Auf Basis der aktuell bekannten Informationen sowie entsprechenden Patenten hat Designer Giuseppe Spinelli, der auch bei letsgodigital tätig ist, ein eindrucksvoll professionelles Video erstellt. Gezeigt werden einige interessante Ideen und Features, die für den kommenden Controller durchaus möglich wären.

Insgesamt wirkt der PS5-Wireless-Controller aus dem eingebundenen Video jedoch deutlich zu überladen für einen echten PlayStation-Controller. Features wie austauschbare Analog-Sticks, abnehmbare Trigger oder via Regler auswählbare Custom-Profile wäre wohl eher von einem Third-Party-Hersteller zu erwarten, während Sony vermutlich eher auf ein solides Design ohne zu viel Schnickschnack setzen würde.

Zum Thema: PS5: Fotos zeigen Devkit und Controller-Layout

Dennoch handelt es sich um einen interessanten Konzept-Trailer, der möglicherweise einige Features aufzeigt, die uns mit dem DualShock 5-Controller erwarten könnten. Nachdem Sony vor einigen Wochen das Rücktasten-Ansatzstück für den PS4-Controller vorgestellt hat, liegt die Vermutung nahe, dass der DualShock 5 von Haus aus entsprechende Tasten besitzt.

Features im Konzept-Trailer

  • Kompatibel mit PS4 und PS5
  • 8-Wege Steuerkreuz
  • USB-C-Port
  • Bluetooth-Verbindung (ohne Dongle)
  • 2500 mAh Akku
  • Controller-Leuchte abschaltbar
  • integrierte Lautsprecher für kompletten Spielsound
  • Mikrofon mit Nebengeräuschunterdrückung
  • Analog-Sticks mit verbesserten Grips austauschbar
  • haptisches Feedback
  • Mikrofon-und Headset-Anschlüsse
  • Audio-Tasten unter anderem mit Stummschaltung
  • abnehmbare Rücktasten
  • Button-Remapping-Funktion mittels PlayStation App
  • Anpassbare-Profile auswählbar
  • Adaptive Trigger (L2/R2)
  • Honeycomb-Grips an der Controller-Rückseite

Nochmals der Hinweis: Dass der kommende DualShock 5-Controller tatsächlich alle diese Features beinhaltet, ist zu bezweifeln. Für den Normalnutzer wären einige Dinge überflüssig und würden lediglich den Preis in die Höhe treiben. Was letztendlich tatsächlich mit dem PS5-Controller zu erwarten ist, wird sich vermutlich im Rahmen der PS5-Enthüllung zeigen.

Wann die PlayStation 5 der Öffentlichkeit präsentiert wird, hat Sony Interactive Entertainment allerdings noch nicht bekannt gegeben. Es könnte praktisch jeden Tag so weit sein. Sobald mehr Informationen bekannt werden, erfahrt ihr hier schnellstmöglich davon.

Mehr zur PS5:

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Rakyr sagt:

    Wär doch denkbar dass Sony auch eine Pro oder Elite Version des DS5 bringt, mit diesen Extra-Features. XBox One hat auch einen Elite Controller und bei Nintendo gibts mehr verschiedene offizielle Controller als man an den Händen zählen kann.

  2. IamYvo sagt:

    Irgendwie zu aufgeblasen.
    Die Lautsprecher finde ich auch beim Dualshock 4 schon überflüssig und hier noch Audiotasten dazu.
    Alles Boni für vlt Third Party Hersteller, aber könnte man locker weglassen, um den Controller günstiger zu machen.

  3. bausi sagt:

    Ich will jetzt endlich offizielle Infos!

  4. humantarget86 sagt:

    Würde ich genau so nehmen.

  5. merjeta77 sagt:

    @lamyvo
    Lerne Deutsch zu schreiben.

  6. IamYvo sagt:

    Was ist denn falsch?

  7. Bulllit sagt:

    Sieht sehr geil aus! Hätte ich gekauft!

  8. Hendl sagt:

    @merjeta77: hast wohl heute einen schlechten tag erwischt oder?

  9. CBandicoot sagt:

    Würde ich so nehmen 🙂
    Aber ja, sicherlich zu Kostenintensiv für die Standard Version.
    Würde mich aber wirklich mal übern nen Pro Controller (o.ä,) aus dem Hause Sony freuen.

  10. Weichmacher sagt:

    Cooles Video. Sehr gut gemacht.

  11. GuNzDoNtKlLLiiDo sagt:

    Wenn der so kommen würde - Ein feuchter Traum. Tot den Scufs! 🙂

  12. Moonwalker1980 sagt:

    Merjeta77: passt dir irgendwas nicht, oder verstehst du fehlerfreie einfach Texte nicht? Kann eigentlich keinen Fehler erkennen, sogar die Beistriche wurden richtig gesetzt.

  13. Ren_55 sagt:

    @merjeta77

    Der Satzbau ist vielleicht nicht perfekt aber wir sind doch hier nicht im Deutschunterricht und schreiben ein Diktat 😉

    Also fahre runter und immer schön stabil bleiben mein Guter ✌

  14. Analyst Pachter sagt:

    Krasses Video. Dafür würde ich auch 80€ - 100€ bezahlen

  15. polteran sagt:

    Meine Fresse was ein geniales Video. Kaum zu glauben das es ein Fan-Video ist. Ich hoffe Sony wird auf den Typen aufmerksam.

Kommentieren

Reviews