PS5: Laut AMD befindet sich die "Entwicklung auf Kurs" mit RDNA 2 und Hardware-Raytracing

AMD hat im Rahmen einer aktuellen Präsentation unter anderem deutlich gemacht, dass sich die Entwicklung der Next-Gen-Hardware "auf Kurs" befindet. Zudem wurde bestätigt, dass die Next-Gen-Konsolen auf RDNA 2-Technologie basieren und damit hardwarebasiertes Raytracing unterstützen.

PS5: Laut AMD befindet sich die „Entwicklung auf Kurs“ mit RDNA 2 und Hardware-Raytracing

Im Rahmen einer Präsentation beim AMD Financial Analyst Day 2020 haben die Verantwortlichen von AMDauch einige Informationen zu den kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X verraten. Unter anderem hieß es, dass die Entwicklung der Next-Gen-Prozessoren „auf Kurs“ sei. Eine Verzögerung sei zumindest seitens AMD demnach nicht zu erwarten.

PS5 mit hardwarebasiertem Raytracing

AMD liefert bekanntlich die Chips für die kommenden Konsolen und so weiß der Chiphersteller natürlich auch die genaueren Details, die natürlich nicht komplett verraten werden dürfen, da dieses Privileg bei den Plattformhaltern liegt.

Mit der Präsentation bestätigte AMD (via WCCFTech) indirekt auch, dass die Grafikprozessoren der beiden Konsolen der nächsten Generation auf der RDNA 2-Technologie basieren. Nachdem einige Gerüchte kursierten, dass Sony bei der PS5 auf die ältere RDNA-Technologie setzt, sollte nun klar sein, dass auch Sonys kommende Konsole hardwarebasiertes Raytracing unterstützt.

David Wang aus der Radeon Technology Group erklärte:

„Wir haben als Teil von RDNA 2 eine völlig neue hardwarebeschleunigte Raytracing-Architektur entwickelt, die in den Spielkonsolen der nächsten Generation verwendet wird.

Damit wird die Entwicklung von Inhalten erheblich vereinfacht – Entwickler können auf einer Plattform entwickeln und diese einfach auf die andere Plattform portieren. Dies wird definitiv dazu beitragen, die Einführung [von Raytracing] zu beschleunigen.“

Zwar wurden die Konsolen nicht namentlich genannt, aber Wang sprach ausdrücklich im Plural von Konsolen der nächsten Generation. Aber da Sony und Microsoft bekanntlich die Markteinführung der neuen Plattformen vorbereiten, dürfte ziemlich klar sein, worüber AMD hier spricht.

Zum Thema: PS5 und Xbox Series X: Die Spezifikationen haben nicht den größten Einfluss, meint Alex Hutchinson

Wie genau AMDs Raytracing-Lösung letztendlich in Aktion aussieht, ist bislang noch nicht bekannt. Allerdings wird erwartet, dass in den kommenden Tagen erstes Videomaterial präsentiert wird. Sobald weitere Details bekannt werden lassen wir euch davon wissen.

Ob die Produktionslinie der Next-Gen-Konsolen durch die Ausfälle aufgrund des Coronavirus in Mitleidenschaft gezogen wurde und ob dadurch vielleicht eine Releaseverschiebung kommt, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

06. März 2020 um 15:49 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

06. März 2020 um 17:53 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

06. März 2020 um 17:55 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

07. März 2020 um 13:55 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

07. März 2020 um 14:47 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

07. März 2020 um 19:09 Uhr