PS5 & Xbox Series X: TFLOP-Differenz langfristig wahrscheinlich irrelevant – Entwicklermeinung

Kommentare (88)

Die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X weisen in verschiedenen Punkten einige Unterschiede auf. Unter anderem besitzt die Xbox Series X im Vergleich zur PS5 eine GPU mit höherer Leistung. Langfristig sollte dies aber keinen großen Unterschied machen, glaubt der "Hellpoint"-Entwickler Marc-André Jutras.

PS5 & Xbox Series X: TFLOP-Differenz langfristig wahrscheinlich irrelevant – Entwicklermeinung
Der DualSense-Controller ist im zweifarbigen Design der PS5-Standard-Controller.

Während die Markteinführung der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X immer näher rückt, warten die Fans auf weitere Enthüllungs-Events. Schon zuvor haben die Plattformhalter Sony und Microsoft einige Details zu den technischen Spezifikationen und Features bekannt gegeben.

Daraus ging unter anderem hervor, dass die PS5 mit 10.28 Teraflops eine etwas schwächere GPU hat als die Xbox Series X mit 12 TFLOPs. Dafür bietet Sonys Konsole der nächsten Generation eine deutlich schnellere SSD-Lösung, die eine mehr als doppelt so schnelle Datenübertragung im Vergleich zur Xbox Series X ermöglicht.

TFLOP-Differenz langfristig irrelevant

Wird der Unterschied bei der GPU-Leistung der Next-Gen-Konsolen langfristig einen großen Unterschied machen. Diese Frage versuchte Marc-André Jutras zu beantworten, der bei Cradle Games als Technical Director am Action-Rollenspiel „Hellpoint“ arbeitet. Laut der Einschätzung des Entwicklers gibt es mehrere Faktoren, die einen Unterschied machen. Die Teraflop-Differenz wird dabei aber langfristig keine zu große Rolle spielen. Jutras sagte:

„Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich nicht. Frühere Konsolen hatten immer diese Art von Unterschied. Besonders die PlayStation, die immer dazu neigte, Optimierungen und hardwarespezifische Beschleunigungen aufzuweisen.“

Zum Thema

Die Frage sei ohnehin nur schwierig zu beantworten, da die ganz genauen Details über die Systemkomponenten noch nicht bekannt sind, gibt er zu bedenken. „Besonders mit der heutigen GPU; wie werden diese FLOPS verwendet? Gibt es dedizierte Physik-Kerne? Wie sieht es mit der Audioverarbeitung aus? Neuronales Netzwerk? Und lassen Sie uns nicht mit Raytracing anfangen! Es ist egal, ob Sie doppelt so viele FLOPS haben, aber nur die Hälfte davon nutzen können, richtig?

Ihr aktuelles Projekt „Hellpoint“ wird laut aktueller Planung aber noch nicht auf PS5 und Xbox Series X erscheinen. Der Titel soll im zweiten Quartal 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC veröffentlicht werden.

Next-Gen: SSD macht den Unterschied

Einen größeren Einfluss auf die Leistung haben wahrscheinlich die CPU und die SSD, meint auch der leitende Redakteur Tom Warren von The Verge.  Auf Twitter sagte er: „Ich sage schon seit einem Jahr, dass CPU und SSD der Schlüssel für die Konsolen der nächsten Generation sind, nicht Teraflops. Die Entwickler sagen dasselbe. Ich habe auch gesagt, dass Lockhart die Spiele der nächsten Generation nicht unterminieren wird.“

Er ergänzte: „PS5 wird auch Raytracing und bestehende PS4-Spiele unterstützen. Das Raytracing auf Konsolen wird bedeuten, dass Spieleentwickler beginnen werden, es ernst zu nehmen. Eine bessere CPU und SSD bedeuten mehr Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde auf Konsolen und ein faireres Cross-Play mit PCs. 2020 ist die wirkliche nächste Generation für Konsolen.“

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Kommentare

  1. Rushfanatic sagt:

    Das sollte wohl klar sein

  2. crucare sagt:

    Trotzdem stehen selbst bei google stadia mehr teraflops zur Verfügung als bei der PS5.. und das ist traurig.

  3. Grinder1979 sagt:

    da reden leute mit ahnung. nicht wie squirt und Konsorten

  4. sAIk0 sagt:

    Aber die Experten hier in den Kommentaren sagen doch immer was ganz was anderes. Kann also nicht stimmen. TFLOPs for life!!!!11!!

  5. Starfish_Prime sagt:

    @Grinder
    Eigentlich bin ich da deiner Meinung, aber die Meinung anderer ist käuflich. Oder sie kann es zumindest sein. Ich halte dieses Gefasel um TF und dergleichen für Bl.öd.sinn. Ich zocke gerade Spider-Man und es sieht einfach nur gut aus. Und wenn die neuen Konsolen raus kommen , dann sehen die Spiele noch einmal um einiges besser aus. Was will ich denn mehr. Innovationen werden vielleicht den unterschied machen. Warum vielleicht? Ganz einfach, weil das Touchpad in Kz "vorgestellt" wurde, aber spielerisch völlig unnütz und kompliziert war. Schicke deine Drohne mit einem Wisch los. Hui wie aufregend...echt toll was man daraus gemacht hat. Von Anfang an war mir klar, dass dies in diesem Beispiel nur ein aufgesetztes Feature sein wird.

  6. Grinder1979 sagt:

    ja, das TFlop Gelalle ist nervig, weil sich jeder darauf beruft. Aber als Entwickler wissen die auch, dass das nur theoretische Werte sind, was die Troll-Kids nich schnallen. und Xbox Dynasty auch nicht.

  7. Gurkengamer sagt:

    Solange weiterhin geile spiele für PS kommen sind mir teraflops Latte ... für mich gibt es eh nur Playstation (kein fanboy) also auch kein Grund auf die Konkurenz zu schielen ..

  8. SlimFisher sagt:

    @Grinder Amen!

  9. Moonwalker1980 sagt:

    Ausser gewissen XBox Fanboys, Hatern und Trollen sollte das auch mittlerweile kapiert haben, dass 1,3 TFlops Differenz geradezu lächerlich sind, wenn man das Gesamtpaket beider Geräte verfleicht. Unterm Strich bedeutet das, dass der Content an Spielen den Unterschied ausmachen wird. Und für Casual Spieler und Eltern, die für die Kinder einkaufen wirds auch der Preis sein.

  10. clunkymcgee sagt:

    @crucare
    Stadia nutzt keine RDNA2 GPUs wie Sony und MS, sondern die älteren Vega56 GPUs. Somit vergleichst du nur (wie viele andere auch) die Zahlen auf einem Papier. Ginge es hier bei Stadia auch um Custom RDNA2 GPUs, dann könnte man zustimmen. 🙂

  11. SlimFisher sagt:

    @Moonwalker die Diskussion grundsätzlich bzgl. Teraflops ist hirnrissig... Ich behaupte, dass 80% der Leser nicht einmal verstehen was sich dahinter verbirgt... und einfach nur nachplappern: "Diese Zahl ist größer, ist besser!" Vor allem NUR Tflops!!!!!!

  12. SlimFisher sagt:

    @clunkymcgee da Stadia aber nur ein Cloud Service ist, kann hier Google sehr schnell die Architektur ändern, während Sony und Microsoft neue Hardware entwickeln und an den Mann/die Frau bringen müssen... Aber solange nicht flächendeckend gute Internetanbindungen existieren wird Stadia nicht wirklich gegen die beiden wirklich anstinken können.

    @crucare und nun?

  13. StevenB82 sagt:

    Da wird die SSD beim reinen Gameplay irrelevanter. Weil noch die Recheneinheiten die Rechenarbeit leisten und nicht der Speicher

  14. Khadgar1 sagt:

    Und täglich grüsst das Murmeltier.

  15. Zocker1975 sagt:

    @SlimFisher

    Das Gab es schon in den 90er die größte Zahl war die coolste aber naja , es beschäftigt sich niemand mit den Zahlen was dahinter steckt.
    Windows z.b ist eine Bremse meine 2080 Ti könnte sicher mehr noch wenn man ein Gaming optimiertes System hätte.
    Bei den Konsolen haben wir ja neben den Flops noch die Betriebssysteme da weiß man auch nicht welches schluckt mehr Leistung der Kiste.
    Dann hatte Cerny noch erwähnt das nicht die ganze Theoretische Leistung in den Tflops gemessen werden können :"Die Leistung wäre merklich anders, weil 'Teraflop' als Rechenkapazität des Vektors ALU definiert ist. Das ist nur ein Teil der GPU, es gibt eine Menge andere Einheiten. Und all diese anderen Einheiten laufen schneller, wenn die GPU-Frequenz höher ist. Mit einer 33 Prozent höheren Framerate läuft die Rasterisierung 33 Prozent schneller, die Verarbeitung des Command Buffers geht so viel schneller, L1 und L2 Caches haben eine höhere Bandbreite und so weiter", so Cerny.

    Quelle ist Digital Foundry

  16. cosanos sagt:

    Sage doch immer wieder.. Nur TFlops zahlen sagen nichts aus.. Aber es gibt viele die denken nur die TFlops machen alles ‍♂️.. Willkommen in Fantasy island

  17. bulku sagt:

    Trotzdem ist und bleibt die Series X besser, diesmal hat es Sony ver...kackt. Da bin ich auch als Sony Fan ehrlich genug, mir das selbst einzugestehen. Und nicht wie andere hier, die mit der Rosaroten Brille um jeden Preis rumlaufen wollen.

  18. Electrotaufe sagt:

    Ja schön und gut daß er das so sieht obwohl er gar kein Spiel für die neuen Konsolen in Entwicklung hat. Aber selbst wenn die Aussage stimmt, hat der Rest des Systems dann wohl den größten Einfluss und da ist MS mit der Series X trotzdem deutlich besser. Sowohl der CPU als auch der RAM haben mehr leistung und einen höheren Durchsatz. Von daher werden wir wohl doch deutlich Unterschiede sehen auch wenn die tflops nix darüber Aussagen.

  19. Khadgar1 sagt:

    Warum chillt ihr nicht einfach mal diesbezüglich. Keiner von uns hat die neuen Konsolen zu Hause stehen oder Games auf den neuen Konsolen gespielt weshalb keiner von uns sagen kann was besser ist oder ob alles stimmt was erzählt wird. Wie wärs wenn ihr euch einfach mal auf die neuen Konsolen freut? xD

  20. ShawnTr sagt:

    als klar war damals das die ps4 stärker sein wird als die xbox one hat jeder auf den t-floppis rumgeritten wie geil die ps4 doch ist und wie sehr der Unterschied an t-flops doch so wichtig und entscjheidend wären.und tatsächlich haben sie einen Unterschied gemacht.kann keiner leugnen. nun hat die xbox mehr und plötzlich spielts keine Rolle mehr.. kommt mir komisch vor aber glauben wirs halt mal weils die ps5 ist 😛

  21. Benwick sagt:

    @crucare

    Stadia ist da ganz schwer zu vergleichen. Das passiert ja alles in den Google Rechenzentren und mit technisch anspruchsvolleren Spielen, die auf die Stadia kommen, wird im Hintergrund auch stetig die Leistung weiter hochgeschraubt.

    Wenn Du wirklich Teraflops als "Maßeinheit" ansetzt(ist nicht unbedingt sinnvoll, weil das einfach zu abstrakt ist und viele Elemente der Hardware Architektur nicht berücksichtigen kann), dann ist es für Google theoretisch überhaupt kein Problem, in seinen Rechenzentren die TFlops weiter anzuheben, zu verdoppeln, etc.

    Wird allerdings wohl eher schleichend im Hintergrund passieren. Vorteil: Deine "Konsole" wird mit der Zeit immer schneller. Nachteil: Es ist eben ein Abo Modell und benötigt ne einigermaßen flotte Leitung(10k Downstream sollten es schon sein. Ging bei mir zwar auch mit 6k ganz passabel, aber den Sprung auf 50k habe ich doch gemerkt).

  22. big ron sagt:

    @ShawnTr
    Ziemlich genau. Bei PS4 und XBOX One war der Unterschied der TFlops auch erkennbar und das teils nicht wenig. Und plötzlich wird das runtergeredet. Allerdings spielt insgesamt eine Rolle, wie die SSteme als Gesamtorgan mit allen Bestandteilen funktionieren und da werden sich beide Hersteller keine Blöße geben und sich ausgeklügelte Funktionen überlegen.

  23. Khadgar1 sagt:

    @Shawn

    Stimmt daran kann ich mich noch erinnern. Und teilweise sind es die gleichen Leute die damals lauthals rumgeschrien haben wie wichtig sie sind 🙂
    Schon recht amüsant xD

  24. Fantasy Hero sagt:

    Mehr GPU-Leistung => bessere Grafik, Texturen, Auflösung etc.

  25. Drache sagt:

    @Grinder1979
    Zitat Grinder1979 " ja, das SSD Gelalle ist nervig, weil sich jeder darauf beruft. Aber als Entwickler wissen die auch, dass das nur theoretische Werte sind, was die Playstation Troll-Kids nich schnallen. und Playstation Fan Sites auch nicht. "

  26. Grinder1979 sagt:

    @Drache

    ja, auch da gibt es einige. 🙂

  27. The_Hoff sagt:

    Bisher war es doch immer so, dass die Konsole mit mehr Flops auch einen Grafikvorteil hatte. Warum sollte sich daran jetzt was ändern?

  28. Grinder1979 sagt:

    @ the hoff

    siehe kommentar von zocker1975

  29. proevoirer sagt:

    Wenn ich mit der Standart ps4 und einem alten full hd TV sehr zufrieden ist, kann ich mir bald die PS5 und ein neuen TV sehr gut vorstellen.
    Trotzdem ist die x auf Papier viel stärker.. Nein nicht wegen 3-4 tf nur.
    Hoffe es fällt nicht zu extrem auf der Unterschied.

    Schönes sonniges Wochenende allen play3 Gefährten!

  30. proevoirer sagt:

    Kann mich zwar an Vergleiche von der starken ps4 zur etwas schwächeren Xbox erinnern, aber von teraflops lese ich jetzt seit kurzem immer öfter

  31. Shorty_Marzel sagt:

    @Fantasy Hero

    Zitat: "Mehr GPU-Leistung => bessere Grafik, Texturen, Auflösung etc."

    FALSCH!

    Siehe Resident Evil 2, Resident Evil 2, siehe The Division 2

    Schau dir die Vergleiche von DF auf YouTube an

  32. Shorty_Marzel sagt:

    *Resident Evil 3 btw.

  33. clunkymcgee sagt:

    @Fantasy Hero
    Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Mit mehr GPU Power hast du mehr FPS usw aber nicht zwangsläufig bessere Texturen/Grafik oder eine höhere Auflösung. Eine RTX 2060 kann 1:1 das gleiche Bild auf deinen Monitor zaubern, wie es die RTX 2080Ti kann. Der Unterschied wird nur in der Performance spürbar sein.

  34. Electrotaufe sagt:

    @ clunkymcgee deine Aussage ist aber auch nicht richtig da die CPU hauptsächlich für mehr FPS sorgt und nicht die GPU. Es stimmt zwar, das nicht zwangsläufig bessere Grafik mit einer bessere GPU erziehlt wird, allerdings liegt es dann meistens am Entwickler der unfähig war die Mehrleistung zu nutzen oder einfach keinen Mehrwert darin gesehen hat.

  35. PixelNerd sagt:

    Man muss kein Experte sein, um das wissen dass es so ist. Den Großteil des Marktes interessiert eh nicht wer mehr TF bietet. Und alle anderen werden sich wieder die großen Unterschiede einreden.

  36. PixelNerd sagt:

    Warum kann man immernoch nicht editieren????

  37. Das_Krokodil sagt:

    Diese Artikel liefern immer nur zwei Aussagen:

    1. „Konsole Xy ist besser, weil...“ Hier widersprechen sich die Aussagen verschiedener Experten. Daraus kann man schließen, dass es alles nur Meinungen/Abschätzungen sind und KEINE Fakten.

    2. „Noch kann man nichts sagen“ Wie hier in dem Artikel. Wer ihn gelesen hat (vermutlich nur wenige) stellt fest, dass die klare Empfehlung ist abzuwarten, bis man die hardwarespezifikationen kennt und Spiele vorliegen und man weiß, wie die TFlops genutzt werden.

    Was man daraus schließen kann: wenn Entwickler für Konsolenspiele noch nicht wissen, wer im Endeffekt leistungsstärker ist, bzw. Die vorhandene Leistung effizient nutzt, dann weiß das auch garantiert keiner der selbsternannten Experten hier.

  38. RrKratosRr sagt:

    Ich geh der ganzen Diskussion aus dem Weg und kauf mir einfach beide Konsolen.

    Ich freu mich auf Gears 6, Halo Infiniti, Forza 8,Hellblade 2, Fable 4....

    Ich freu mich auf God of War 2, Spiderman 2, Horizon 2, Last of Us 2 und Ghost of Tsushima auf Ps5 und....

    Achja, ich freu mich auf Zelda Botw 2 und Metroid Prime 4 und.......

    Das Leben als Gamer kann so einfach und schön sein

  39. AmShagar sagt:

    So ein Blödsinn, oh Sony gesteht endlich das Ihr die schwächere Konsole habt, als ob SSD wichtiger sei als Leistung. Daher übertaktet Ihr eure Ps5 von 9,2 auf 10,2 Tfps, schon klar.
    Bei Raytracing wird die PS5 einbrechen, dafür lädt die schlechtere Grafik schneller, ach wie toll. Was für eine Marketingmist Cerny.

  40. SchatziSchmatzi sagt:

    @RrKratosRr
    God of War 2 gibt es für die PS2. Ich schätze, du bist soät dran.

    Zu den ganzen Fachleuten und Experten: Play3 feiert mit den XBOX News ein Clickbait Fest.

  41. GolDoc sagt:

    Der einzige Blödsinn hier sind Kommentare wie deine. Von nichts ne Ahnung haben, aber hier einen auf Experte machen. Beschäftige dich erst einmal mit der technischen Materie, dann wüsstest du nämlich, dass eine 10tf Graka durchaus leistungsstärker sein kann als eine 12tf Karte. Aktuell kann man nichts über die entgültige Leistungsstärke sagen und daran ändert auch dein hirnloses Geschwätz nichts.

  42. martgore sagt:

    „ Ich habe auch gesagt, dass Lockhart die Spiele der nächsten Generation nicht unterminieren wird.“
    Naja, wenn 4 TF am Ende auch reichen, frag ich mich, warum man 10 bzw. 12 tf Rechenstarke gpu‘s einbaut ?
    CPU und HDD wahren wirklich der Flaschenhals in der letzten gen, aber dermaßen zu übertreiben. Aber sagt ja selber, das er noch nicht weiß, was am Ende wirklich verbaut ist.
    Jeder der irgendwann irgendwo mal was mit entwickelt hat, hat eine Meinung, ob die dann „richtiger“ ist, als die eines anderen, darf sich jeder für seine eigene Meinung zurechtlegen.

  43. _Playstation_ sagt:

    PS5 wird einfach die besseren Spiele haben.
    Schaut euch an was es auf PS4 für geile Game gibt.

  44. Khadgar1 sagt:

    @Kratos

    So siehts aus. Gibts nix besseres als Multi zu sein jede Perle erleben zu können.

  45. _Playstation_ sagt:

    @Khadgar1
    Manche Konsolen verstauben aber, während eine Playstation immer gebraucht wird.
    Schau dir die Kack Switch an oder auf Xbox kommt auch nix.

  46. Lox1982 sagt:

    @ShawnTr

    Naja so beeindruckend waren die Tflop Zahlen der PS4 jetzt nicht meine Grafikkarte im PC hatte schon über 3 und die Karte war von 2012

    @martgore
    Gut muss sagen hab eine SSD in der PS4 geht schon gut aber die CPU war der Flaschenhals den man nicht austauschen konnte.
    Denke hätten die Konsolen eine zeitgemäße CPU gehabt wären 60 FPS bei Destiny 1/2 auch kein Problem gewesen und evtl in anderen Spielen .
    Bei den neuen Konsolen mal schauen was rum kommt bisher klingt die CPU jetzt aber sehr gut, AMD hatte ja 2013 nix tolles was sie sonst hätten anbieten können .

  47. Lox1982 sagt:

    @Fantasy Hero

    Nein ich habe eine 2080 Ti im PC meine Frau eine 2070 Super das Bild ist genau gleich wenn man einfach das Ultra Setting nimmt nur hab ich in Shooter XY 130 fps und sie hat dann halt 100 an der Optik ändert sich da nichts.

    Zu den neuen Konsolen ja wenn alles 100% gleich wäre könnte man sagen die Konsole XY macht mehr in der Berechnung.
    Aber jede der beiden Hat eine Costum CPU und GPU , ein anderes OS .
    Dann kommt noch dazu wie Zocker1975 schon geschrieben hat bei der Playstation fließt einiges nicht in die Tflops Berechnung nicht mit ein an Leistung .
    Habe mir den Artikel bei Eurogamer von Digital Foundry auch mal durch gelesen und bei der PS5 könnte mehr raus kommen als es den Anschein auf dem Papier hat aber das sehen wir erst wenn die Konsolen da sind.
    Warum zur Hölle Microsoft schon wieder anfängt den Ram zu teilen ist auch wieder so eine Frage , brauchtd as OS echt 6 GB ?
    also über die Xbox wissen wir auch nicht alles.

    Lassen wir uns doch überraschen 🙂 Ich denke am Ende gibt es da eh keinen Unterschied jeder hat nur einen anderen Ansatz und was raus kommt wird das selbe sein .
    Und es wäre echt cool wenn man hier mal seine Beitrage editieren könnte 🙂

  48. Zocker1975 sagt:

    @AmShagar

    Dann ist meine 2080 Ti OC ja auch Marketing misst die ist auch übertaktet und Boostet hoch 😀
    Neue Technik und Ideen sind also misst verdammt packt alle eure Ataris raus alles neue ist nur Marketingmist 🙂
    denkst sicher auch das eine Vega 64 mit 12,66 Tflops schneller ist als eine 5700XT mit ca 9 +.

  49. Zocker1975 sagt:

    @big ron

    Der Unterschied PS4 und Xbox One war einiges mehr als das was zur Zeit auf dem Papier steht dann war bei der Xbox One am Anfang noch der DDR 3 Ram usw
    Die 40 % oder was das bei den ersten Konsolen dieser Gen war lässt sich nicht so ganz mit die en Aktuellen 15-17 Prozent vergleichen .

  50. KoA sagt:

    @ Lox1982:

    „Ich denke am Ende gibt es da eh keinen Unterschied jeder hat nur einen anderen Ansatz und was raus kommt wird das selbe sein .“

    Völlig richtig, auch wenn dass einige Leute hier offenbar noch immer nicht wahrhaben wollen.

    „Und es wäre echt cool wenn man hier mal seine Beitrage editieren könnte „

    Auch da bin ich ganz Deiner Meinung! 🙂

  51. SlimFisher sagt:

    @martgore "CPU und HDD wahren wirklich der Flaschenhals in der letzten gen..." So ist es auch! Das sieht man ja auch daran, dass Sony und MS direkt auf die hochperformante ZEN2 Architektur setzen. Dazu kommen noch sämtliche Co-Prozessor Einheiten, die nichts anderes machen als Daten von A nach B zu schaufeln, wodurch GPU und CPU (hauptsächlich) massiv entlastet werden. Es spielt letztlich keine Rolle für welche Konsole man sich entscheidet am Ende kriegt man auf beiden Konsolen ein Fest an Spielen und vermutlich auch ein Grafikfeuerwerk nach dem anderen. Grundsätzlich wird diese Generation auch wieder den PC massiv beeinflussen, da stand heute eine SSD niemals als minimal Voraussetzung gilt (außer bei wenigen Exoten wie Star Citizen, die von der SSD wirklich profitieren). Vergessen darf man auch nicht, dass CPUs mit acht Kernen auch nicht der Standard sind. Im Prinzip wird es mit der PS5 und XSX wieder einen Aufschwung im Spielemarkt geben.

  52. peaceoli sagt:

    Leute Leute Brille abnehmen, seht euch doch nur den aktuellen Unterschied zwischen pS4 pro und Xbox one x an, es ist dramatisch wie viel leiser und leistungsfähiger die Xbox ist. Sony ruht sich Weiter aus mein Appell wird weiter sein, wartet auf ne PS5 Pro Revision und unterstützt nicht die Arroganz von Sony. For the Players!

  53. darkbeater sagt:

    Der beste Kommentar ist von RrKratosRr einfach Spaß am Spielen ohne irgendein gehatet

  54. Das_Krokodil sagt:

    @peaceoli:
    Ich würde ja zu gerne wissen, woher Du das mit der „Arroganz“ hast. Eigene Meinung? Denn Fakten sind das sicher nicht.

    Ich finde es echt blauäugig von Dir, ohne Fakten so etwas zu appellieren. Aber gut, das ist Deine Sache und interessiert hier auch niemanden, was Du machst oder nicht.

    Jeder, den ich kenne, ist mit seiner Pro zufrieden, ich sogar noch mit meiner Release-PS4. Ich sehe nicht, warum das bei der PS5 schlechter sein sollte.
    Im Gegenteil: den oft genannten Mangel der Ladezeiten wird man dank SSD umgehen.

    Und was die Leistung betrifft, versuche ich es mal mit folgender Analogie: Beide Firmen haben ihren „Motor“ vorgestellt, jetzt muss man abwarten, wie Getriebe, Reifen etc sind.. und ob Sony/MS passende „Strassen“ gebaut haben, um den Motor ausfahren zu können.

  55. xy-maps sagt:

    Joa und in 1-2 Jahren kommt Sony mit der PS5 Pro um die Ecke und MS wiederum mit der Xbox Series XXX. Das Spiel wiederholt sich immer wieder...

  56. GolDoc sagt:

    @peaceoli

    Xbox X ist auch ein Jahr jünger als die Pro, wäre auch ein Armutszeugnis, wenn die Xbox X nicht stärker wäre. Was hättest denn von Sony als Reaktion erwartet? Ne Ps4 Super Pro im Jahr 2018 zu releasen? Lächerlich.

    Fakt is, der Unterschied zwischen Ps5 und Series X ist laut veröffentlichter Zahlen vermutlich spürbar geringer als der zwischen Pro und X. Bei den meisten Spielen ist echtes 4k vs checkerboard der einzige Unterschied, ansonsten man bei der Mehrzahl grafisch keinen größeren Unterschied erkennen. RDR2 ist eine der wenigen Ausnahmen und selbst hier ist der Unterschied nicht gewaltig. Jedoch kann man nicht leugnen, dass die Xbox spürbar leiser ist.

  57. Bill Gates sagt:

    Ich denke, dass die multiplatform Spiele auf der ps5 in hd laufen und auf der seies x in 4k, der tflop Unterschied ist schon gewaltig.

  58. PS4SUCHTI sagt:

    Ein HZD2 oder auch GOW5 werden auf der Ps5 Dank der SSD an Fotorealismus dran kommen, dazu RTX und ein DolbyAtmos ähnliches soundsystem und wer Weiß vlt. auch auf psvr2

  59. Lox1982 sagt:

    @GolDoc

    Oh ja leiser ist sie wirklich aber finde meine 7216B selbst bei God of war z.b jetzt auch Okay meine erste Pro wollte dagegen abheben.
    Aber die erste One war ja auch schon sehr leise.
    Bei PCGH wurde wieder ein Patent heute gepostet für die PS5 was auch sehr vernünftig wirkte.
    Aber meine lauteste Konsole war bisher noch meine alte 360 die weiße und die schwarze die noch die aufsteck HDD s hatten , die Slim war dann auch Leise .

  60. Lox1982 sagt:

    Ich hab eine Switch ,eine Xbox One X , eine PS4 Pro und einen High End Gaming PC hier stehen also gut aufgestellt was Spielspaß an geht .
    Obwohl die Xbox One X hab ich nur aus neugier gekauft hatte mich 150 gekostet im Tausch gegen meine alte One. Aber mittlerweile gibt es ja eh alles am PC .
    Mein Fazit ist am Ende die One X ist leise wenn man nach kleinigkeiten sucht und sich Konzentriert findet man welche aber im allgemeinen Spielbetrieb fällt da nichts wirklich ins Gewicht.
    Den großen Vergleich mit dem PC hab ich noch nicht gemacht die Konsolen sind im Wohnzimmer an einem 65 Zoll Samsung Q90r angeschlossen und der PC an einem Asus ROG Swift PG27UQ . Und von 65 Zoll auf 27 Zoll ein vergleich ziehen ist Schwachsinn .
    Aber der PC bietet schon noch mehr Details und Schärfere Texturen und mehr FPS denke aber das gleicht sich mit den neuen Konsolen dann bisschen aus fürs erste , der PC bleibt ja nicht stehen aber nicht jeder will einen PC zum Zocken nutzen genau wie nicht jeder die Playstation mag oder die Xbox.
    Am Ende muss jeder Wissen wo er spielt gibt auch viele denen reicht die Switch vollkommen aus .
    Ende des Jahres geht dann der nächste Hardware Krieg wieder los Nvidia gegen AMD 😀

  61. Bill Gates sagt:

    Das glaub ich nicht. Ich denke, dass die multiplatform Spiele auf der ps5 in hd laufen und auf der series x in 4k, der tflop unterschied ist schon gewaltig.

  62. JP82 sagt:

    So ein Bullshit Es gibt Entwickler kann man nur den Kopf schüttelten. ..ohne Mist ja! Mehr Power bessere Grafik! Das Monster wird bald losgelassen und dann schauen wir mal

  63. Khadgar1 sagt:

    @playstation

    Tut mir Leid aber bei mir verstaubt weder die PS, noch die Xbox oder die Switch.

  64. martgore sagt:

    @lox1982

    Amen

  65. usp0nly sagt:

    Nintendo verkauft mehr konsolen mit ihrer schwachen gameboy Hardware als microsoft, das sagt denke ich alles xD

  66. usp0nly sagt:

    Die xbox one gibt es knapp 4 Jahre länger als die Switch und trotzdem hat Nintendo schon mehr verkauft.

  67. martgore sagt:

    @upsOnly

    Das Sony und Microsoft lieber auf gute Software setzen sollte und die auf Game Boy artige Hardware umsetzen ?
    Die Switch steht nicht in Konkurrenz zu den stationären Konsolen. Sie deckt einen Markt ab, in denen sie quasi Monopol haben. Die Preise zeigen das am Ende auch.
    Ich mag die Switch, aber hätte ich die Wahl auf nur ein Gerät, wäre sie niemals meine Wahl. Da würde sogar die Xbox vorher kommen, aber davor halt auch die ps und davor noch der pc. Aber als 2. gerät, ist sie einfach unschlagbar und gerade für reisen der Hammer. Selbst ein Dark Souls habe ich darauf letzte Jahr nochmal gespielt..

  68. LK28Gamer sagt:

    Guten Abend an alle.

    Lese hier jetzt schon seit einiger Zeit die Kommentare mit und muss sagen wahnsinn was hier teilweise gepostet wird.

    Bin selbst ein Multikonsolero und lasse auch jedem das seine. Mein Hobby ist gamen und nicht Playstation, Xbox oder Nintendo. Ich selber besitze einen PC, Playstation und die Switch. Die Xbox hatte ich auch, aber da fast alle meine Freunde eine Playstation besitzen wurde sie wieder verkauft.

    Mich interessiert es 0,0 welches die stärkere Hardware ist, sie muss mich unterhalten und mehr nicht. Auf dem Papier ist die Xbox stärker, ob sie es auch in der Praxis ist, wird sich erst zeigen. Was ich aus vielen positiv konstruktiven Kommentaren über die Technik für mich ziehe:

    Ein Bugatti Veyron ist laut Datenblatt auch 300 PS stärker als ein Formel 1 Bolide, dennoch sieht der Bugatti auf der Rennstrecke kein Land gegen einen komplett auf Rennen optimierten Formel 1 Boliden (um vielleicht auch mal einen anderen und verständlicheren Vergleich für die TFlops fetischisten zu geben und einige meiner Vorredner etwas zu entlasten, die es mehrmals versucht haben zu erklären das TFlops nicht gleich TFlops sind). Auf das Zusammenspiel aller Komponenten kommt es an.

    An alle wahren GAMER chapeau! Also wirklich an die, die verstanden haben was es bedeutet ein Gamer zu sein.

    Stay humble, make love and play games. Schönen Abend noch an alle!

  69. GolDoc sagt:

    @LK28Gamer

    Hast es klasse auf den Punkt gebracht, Daumen hoch.

  70. klüngelkönig sagt:

    Bei der playstation kann ich mir sicher sein dass geile exclusive games kommen , deswegen kommt sie auf jeden fall ins haus ! wenn ms s sich mühe gibt und auch mal ein paar neue gute systemseller bringt , könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen... glaube aber trotzdem dass sony mit der ssd und tempest auf das richtige pferd gesetzt hat , anstatt nur ne gute gpu zu verbauen... ps5 scheint ne runde sache zu werden ...

  71. Khadgar1 sagt:

    @uspOnly

    Ich will dir ja deine Traumwelt nicht zerstören aber die Switch verkauft sich auch besser als die PS wenn du die Zeiträume vergleichst.

  72. Khadgar1 sagt:

    @LK28Gamer

    Amen. Dir auch einen angenehmen Abend.

  73. GogOlo sagt:

    Ihr müsst bei den ganzen TFLOP Vergleichen bedenken, dass innerhalb desselben "Systems" die Werte durchaus vergleichbar sind, aber auch nur da. Wenn ich eine x86 Plattform plötzlich mit ARM vergleiche, hinkt das auch, weil beide Plattformen völlig unterschiedliche Lösungen, FeatureSets und Bedingungen haben. So ist das auch bei Konsolen, PS4 und PS5 nutzen zwar beide x86, weshalb wir auch die PS4 Spiele auf der PS5 spielen können, was aber Zen vs. Jaguar angeht oder RDNA2 vs. GCN, sind das völlig verschiedene Architekturen. Aber innerhalb dieser Architekturen kann man natürlich Vergleiche ziehen und sich auch die theoretischen Werte um die Ohren hauen. Diese TFLOPS sind also natürlich vergleichbar und zeigen auch in eine bestimmte Richtung. Prozesse die viel von CUs profitieren, haben bei der Series X einen Vorteil, Prozesse die auf einzelne CUs gehen, aber hohen Takt benötigen, eben bei der PS5.

    Alles sehr versimplifiziert, aber ich hoffe ich konnte endlich mal einige erhellen. 😀 Ausgehend von der Leistung zu erwarten, dass es per se die bessere Konsole ist, würde ich eher von einem ITler erwarten, der sehr rechenintensive Prozesse hat und jeden letzten Hertz aus seiner Hardware quetschen muss. Konsolen sind für kreativen Content gedacht, ob da jetzt 2160p rauskommen oder 1440p, werden die meisten vermutlich nicht mal erkennen. Dennoch ist mehr Leistung gleichbedeutend mit mehr Headroom und das immer schön. Hier könnte man einen schönen Vergleich zum Corona-Handling unserer Bundesländer machen 😀 Alles schön hart auf Kante.

    PS4 Pro zu Xbox One X sind auch nur 1,8 TFLOPS, diese 1,8 TFLOPS sind aber das bisschen Mehrleistung, um volle 2160p zu ermöglichen und keine "Ausweichlösungen" wie von Sony. Ob man den Unterschied sieht, sei auch hier dahingestellt.

  74. Son-Gohan sagt:

    LK28Gamer und ein paar andere Vernünftige hier haben es begriffen. Zum Glück gibt es hier auch noch eine Menge toller Leute und nicht nur Troll-Vollspacken.

  75. L.A. Noire sagt:

    Lk Gamer und Gogolo gehören zu der rationalen Minderheit in diesem versoffenen Kommentarenbereich, das mit Halbwissen anstatt fundierte Fakten strahlt.

  76. Plastik Gitarre sagt:

    macht dochmal ne fahrrad tour. macht den kopf frei.

  77. KoA sagt:

    @ GogOlo:

    Zuerst einmal ist es schön zu sehen, dass die technisch sachlichen Beiträge hier zunehmen. Das nimmt waschechten Trollen hoffentlich ein Stück weit den Raum. 🙂

    Nur auf den folgenden Punkt möchte ich noch mal kurz eingehen:

    „PS4 Pro zu Xbox One X sind auch nur 1,8 TFLOPS, diese 1,8 TFLOPS sind aber das bisschen Mehrleistung, um volle 2160p zu ermöglichen und keine "Ausweichlösungen" wie von Sony. Ob man den Unterschied sieht, sei auch hier dahingestellt.“

    Hier hat Microsoft mit dem gegen Sony gerichteten „Marketing“ offensichtlich ganze Arbeit geleistet, indem MS vielen Leuten tatsächlich weisgemacht hat, die PS4 Pro könne gar kein natives 4k darstellen (was grundsätzlich betrachtet einfach nicht stimmt), während MS die XBoneX als „True-4k-Konsole“ vermarktet hat und damit der Glaube verbreitet wurde, die Xbox könne - im Gegensatz zur PS4 Pro - ihre Spiele alle in nativen 4k berechnen und ausgeben.

    Tatsächlich hat aber die XBoneX selbst schon recht frühzeitig ebenso Gebrauch von Checkerboard Rendering gemacht, wie die PS4 Pro!
    So extrem weit, wie das gelegentlich immer wieder gerne behauptet wird, liegen diese beiden Konsolen aus leistungstechnischer Sicht also gar nicht wirklich auseinander.

    Hierzu gibt es auch einen sehr aufschlussreichen (englischsprachigen) Artikel, in dem sich auch ein Link zu Digital Foundry befindet, die auf diese Thematik ebenfalls noch mal eingehen. Vielleicht hilft das ja, dem obigen leider weit verbreiteten Irrtum, und den darauf basierenden unnötigen Auseinandersetzungen etwas entgegenzuwirken. 😉

    Link: https://beebom.com/what-is-checkerboard-rendering/

  78. Twisted M_fan sagt:

    Zu PS4/PS4 Pro Zeiten habe ich nie das Wort Teraflops gehört,erst ab der xBox One x wars glaube ich habe ich von den Teraflops was Mitbekommen.Wusste lange Zeit nicht mal was das genau bedeuten soll,selbst heute nicht.Klar soll die stärke eines Systems zeigen mehr weiß ich aber auch nicht.Oder hat einer mal zu PS3/x360 mal was von Teraflops gehört????

    Wenn ich mich recht entsinne stammt das von MS bin mir da aber auch nicht sicher.

  79. martgore sagt:

    @twistet

    Die Angaben standen auch schon bei den letzten 2 gen dabei. Aber ich gebe dir recht, der große Hype wurde mit der XOX gestartet. Aber auch klar, weil was wurde geändert, die gpu. Mit einfach nur „mit echtem 4K“ kommen, wäre noch blöder gewesen. Da Sony ja mit der pro und „4K“ vorher dran war. Also musste man was neues der Konsole hervorheben.
    Man kann es aber auch drehen und wenden wie man will. In spielen heut zu Tage, ist die gpu das wichtigste Hardwareteil. Ja die CPU und Speicher-Anbindung (ssd und ram) sollten auch vorhanden sein. Aber in den Spielen, die aktuell auf den Konsolen laufen, wird sich die neue CPU gerade zu ausruhen können. Außer in einem neuen AC Teil vielleicht. Vor allem wenn die Entwickler dann alle Kerne nutzen.
    „Fakt ist“ (wird hier ja gerne genutzt) beide Marken, versuchen mit den Vorteilen ihren Konsole zu punkten/werben. SSD/Controller bei Sony und Schnelle GPU bei Microsoft.
    Alles andere wäre ja auch ..

  80. Lox1982 sagt:

    @Twisted M_fan
    Ja bei der PS3 waren es glaube noch 230 GFLOPS und die Xbox 360 240 GFLOPS bei der GPU , aber das wurde ja nie so viel erwähnt wie heute die Tflops 🙂
    Aber der Flops Wert finde ich sagt nicht alles über ein Gerät aus , vor allem wenn 2 Geräte nicht 100% gleich aufgebaut sind .
    Das steckt hinter den Flops also ist nicht von Microsoft : Floating Point Operations Per Second (kurz FLOPS; englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde) ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit von Computern oder Prozessoren und bezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen), die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können.
    Muss aber ehrlich sagen mich haben die Flops Werte bei den Konsolen nie so interessiert früher , eher im PC Bereich.

    Hier auch auf dem Papier sieht die One X nach so viel mehr aus als die PS4 Pro als was eigentlich am Ende rum kommt. Was einem auf den ersten Blick auffällt sind knapp 200 mehr Takt und der schnelle 12 Gb Ram. Evtl schluckt bei der Xbox das Betriebssystem einiges . Auf jedenfall ist die One X auch eine gute Konsole wenn man nicht gerade pech wie ich hat und ein Montags Modell erwischt , hatte meine 3 mal im Service ging ja dank MS sehr schnell kam nach 4 Tagen wieder zurück . Hatte keine Hardware Fehler nur Software Bootloop , dann wurde keine Externe HDD erkannt ,dann hat es dauernd die Spiele von der Platte gelöscht . Habe dann eine neue geholt gab es für 230 im Angebot nutze die auch als 4k BD Player was bei der PS4 Pro ja fehlt .
    https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xbox-one-x-gpu.c2977

    https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-4-pro-gpu.c2876

    Am Ende kann man für den kleinen Preis zufrieden sein was aus den Konsolen raus kommt . Wer mehr will baut sich halt einen PC.

  81. Lox1982 sagt:

    @martgore

    Das nächste mit was sie werben , werden ist dann Preis und Spiele.

    Wer jetzt die ganzen Flops angaben ignoriert und sich nur mal aufs Wesentliche der Konsolen konzentriert der bekommt 2 gute Geräte zum fairen Preis für die Hardware .
    Alles was Controller angeht wem welche Plattform besser gefällt alles nur Geschmacksache .
    Früher gab es zu Konsolen ja auch nie so viele Technik News , da wurde das Ding einmal beworben und gut war dann kamen die Spiele dran .
    Hier haben wir mehr Technews als bei der PCGH mittlerweile:)

  82. martgore sagt:

    @lox1982

    Früher ? Meinst zu Snes Zeiten, denn gerade als die psone raus kam, war Sony der „Laden“ der mit seinem Hardwaremonster und den Daten geprotzt hat. Gab es also früher auch schon.

  83. Lox1982 sagt:

    @martgore

    Aber es gab nicht die Masse an News obwohl das N64 an sich doch besser war nur auf den Modulen war wohl zu wenig Speicher z.b für Final Fantasy 7 1997.
    Ich hatte neben der Playstation und dem N64 noch nen Saturn glaube der hatte mehr Leistung als die Playstation. 1998 Kam die Dreamcast da erinnere ich mich noch das da ein großer Hyp war bis die 99 dann auch in Europa ankam . Find es Schade das es Sega nicht mehr als Hersteller für Hardware gibt aber glaube die Dreamcast hatte sich weniger verkauft als die WiiU.
    Muss aber sagen ich war enttäuscht das die Playstation nicht als Laufwerk für das SNES Kam hatte mich darauf damals echt gefreut 😀

    Aber im Moment ist echt extrem wenn jemand was sagt gibt es gleich ne News

  84. Zocker1975 sagt:

    2000 hatte Microsoft das echte protzen wohl erfunden mit der ersten Xbox , war auch ne gute Konsole mit ihren 20 Gflops gegen die Playstation 2 mit 6,9 Gflops.

  85. darkbeater sagt:

    Lox1982 doch auch damals gab es Massen an News aber da damals das Internet noch nicht so verbreite, war wie heute hat man, das nur nicht so mitbekommen wie heute

  86. ScHacKahL sagt:

    Hattet ihr Ponys nicht damals als die ps4 raus Kamm die TFlops hoch gejubelt? Uns jetzt wo es laut Papiere einen Unterschied gibt sagt ihr das es egal wäre und es keinen Unterschied macht?

  87. Saladfingers92 sagt:

    Twisted M_fan
    Kannst dir mal das YouTube Video anschauen. Der Typ ist ein angehender Computer engeneer und der erklärt das wirklich sehr gut.
    https://youtu.be/LHxKLbXBkeE
    Floating point Operation per second bedeutet einfach nur wieviele mathematische Berechnungen ein System durch führen kann. Er beschreibt das als "bit math that can't be predicted"
    Da ein Spiel eben immer anders ist muss die Konsole immer neue Berechnungen durch führen. Weil wenn man jetzt schießt oder läuft oder sich duckt kann die Konsole oder pc ja vorher nicht wissen. Deswegen muss es immer erneut berechnet werden.

  88. Argonar sagt:

    In welchem Universum waren FLOPS eigentlich jemals das Bottleneck? Sicher nicht in unserem.

    Nebenbei war damals bei der PS4 das Hauptargument nicht wirklich die stärkere Leistung (obwohl der Unterschied größer war), sondern dass trotz besserer Leistung der Preis billiger war, weil die XBONE unbeningt die blöde Kamera dazu packen musste.

    Ahja und das Gerede von digital only. Zitat: "Wir haben ein Produkt für die Leute mit schlechter Internetverbindung: XBOX 360"

    Und die tolle Erstpräsentation bei der damals nur von medien gesprochen wurde und Spiele nur nebenbei am Rand erwähnt wurden.

    Das waren damals die Dinge die Microsoft verkackt hat. Nicht die geringere Anzahl an FLOPS.

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