PS5 & Xbox Series X: TFLOP-Differenz langfristig wahrscheinlich irrelevant – Entwicklermeinung

Kommentare (88)

Die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X weisen in verschiedenen Punkten einige Unterschiede auf. Unter anderem besitzt die Xbox Series X im Vergleich zur PS5 eine GPU mit höherer Leistung. Langfristig sollte dies aber keinen großen Unterschied machen, glaubt der "Hellpoint"-Entwickler Marc-André Jutras.

PS5 & Xbox Series X: TFLOP-Differenz langfristig wahrscheinlich irrelevant – Entwicklermeinung
Der DualSense-Controller ist im zweifarbigen Design der PS5-Standard-Controller.

Während die Markteinführung der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X immer näher rückt, warten die Fans auf weitere Enthüllungs-Events. Schon zuvor haben die Plattformhalter Sony und Microsoft einige Details zu den technischen Spezifikationen und Features bekannt gegeben.

Daraus ging unter anderem hervor, dass die PS5 mit 10.28 Teraflops eine etwas schwächere GPU hat als die Xbox Series X mit 12 TFLOPs. Dafür bietet Sonys Konsole der nächsten Generation eine deutlich schnellere SSD-Lösung, die eine mehr als doppelt so schnelle Datenübertragung im Vergleich zur Xbox Series X ermöglicht.

TFLOP-Differenz langfristig irrelevant

Wird der Unterschied bei der GPU-Leistung der Next-Gen-Konsolen langfristig einen großen Unterschied machen. Diese Frage versuchte Marc-André Jutras zu beantworten, der bei Cradle Games als Technical Director am Action-Rollenspiel „Hellpoint“ arbeitet. Laut der Einschätzung des Entwicklers gibt es mehrere Faktoren, die einen Unterschied machen. Die Teraflop-Differenz wird dabei aber langfristig keine zu große Rolle spielen. Jutras sagte:

„Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich nicht. Frühere Konsolen hatten immer diese Art von Unterschied. Besonders die PlayStation, die immer dazu neigte, Optimierungen und hardwarespezifische Beschleunigungen aufzuweisen.“

Zum Thema

Die Frage sei ohnehin nur schwierig zu beantworten, da die ganz genauen Details über die Systemkomponenten noch nicht bekannt sind, gibt er zu bedenken. „Besonders mit der heutigen GPU; wie werden diese FLOPS verwendet? Gibt es dedizierte Physik-Kerne? Wie sieht es mit der Audioverarbeitung aus? Neuronales Netzwerk? Und lassen Sie uns nicht mit Raytracing anfangen! Es ist egal, ob Sie doppelt so viele FLOPS haben, aber nur die Hälfte davon nutzen können, richtig?

Ihr aktuelles Projekt „Hellpoint“ wird laut aktueller Planung aber noch nicht auf PS5 und Xbox Series X erscheinen. Der Titel soll im zweiten Quartal 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC veröffentlicht werden.

Next-Gen: SSD macht den Unterschied

Einen größeren Einfluss auf die Leistung haben wahrscheinlich die CPU und die SSD, meint auch der leitende Redakteur Tom Warren von The Verge.  Auf Twitter sagte er: „Ich sage schon seit einem Jahr, dass CPU und SSD der Schlüssel für die Konsolen der nächsten Generation sind, nicht Teraflops. Die Entwickler sagen dasselbe. Ich habe auch gesagt, dass Lockhart die Spiele der nächsten Generation nicht unterminieren wird.“

Er ergänzte: „PS5 wird auch Raytracing und bestehende PS4-Spiele unterstützen. Das Raytracing auf Konsolen wird bedeuten, dass Spieleentwickler beginnen werden, es ernst zu nehmen. Eine bessere CPU und SSD bedeuten mehr Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde auf Konsolen und ein faireres Cross-Play mit PCs. 2020 ist die wirkliche nächste Generation für Konsolen.“

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Kommentare

  1. Rushfanatic sagt:

    Das sollte wohl klar sein

  2. crucare sagt:

    Trotzdem stehen selbst bei google stadia mehr teraflops zur Verfügung als bei der PS5.. und das ist traurig.

  3. Grinder1979 sagt:

    da reden leute mit ahnung. nicht wie squirt und Konsorten

  4. sAIk0 sagt:

    Aber die Experten hier in den Kommentaren sagen doch immer was ganz was anderes. Kann also nicht stimmen. TFLOPs for life!!!!11!!

  5. Starfish_Prime sagt:

    @Grinder
    Eigentlich bin ich da deiner Meinung, aber die Meinung anderer ist käuflich. Oder sie kann es zumindest sein. Ich halte dieses Gefasel um TF und dergleichen für Bl.öd.sinn. Ich zocke gerade Spider-Man und es sieht einfach nur gut aus. Und wenn die neuen Konsolen raus kommen , dann sehen die Spiele noch einmal um einiges besser aus. Was will ich denn mehr. Innovationen werden vielleicht den unterschied machen. Warum vielleicht? Ganz einfach, weil das Touchpad in Kz "vorgestellt" wurde, aber spielerisch völlig unnütz und kompliziert war. Schicke deine Drohne mit einem Wisch los. Hui wie aufregend...echt toll was man daraus gemacht hat. Von Anfang an war mir klar, dass dies in diesem Beispiel nur ein aufgesetztes Feature sein wird.

  6. Grinder1979 sagt:

    ja, das TFlop Gelalle ist nervig, weil sich jeder darauf beruft. Aber als Entwickler wissen die auch, dass das nur theoretische Werte sind, was die Troll-Kids nich schnallen. und Xbox Dynasty auch nicht.

  7. Gurkengamer sagt:

    Solange weiterhin geile spiele für PS kommen sind mir teraflops Latte ... für mich gibt es eh nur Playstation (kein fanboy) also auch kein Grund auf die Konkurenz zu schielen ..

  8. SlimFisher sagt:

    @Grinder Amen!

  9. Moonwalker1980 sagt:

    Ausser gewissen XBox Fanboys, Hatern und Trollen sollte das auch mittlerweile kapiert haben, dass 1,3 TFlops Differenz geradezu lächerlich sind, wenn man das Gesamtpaket beider Geräte verfleicht. Unterm Strich bedeutet das, dass der Content an Spielen den Unterschied ausmachen wird. Und für Casual Spieler und Eltern, die für die Kinder einkaufen wirds auch der Preis sein.

  10. clunkymcgee sagt:

    @crucare
    Stadia nutzt keine RDNA2 GPUs wie Sony und MS, sondern die älteren Vega56 GPUs. Somit vergleichst du nur (wie viele andere auch) die Zahlen auf einem Papier. Ginge es hier bei Stadia auch um Custom RDNA2 GPUs, dann könnte man zustimmen. 🙂

  11. SlimFisher sagt:

    @Moonwalker die Diskussion grundsätzlich bzgl. Teraflops ist hirnrissig... Ich behaupte, dass 80% der Leser nicht einmal verstehen was sich dahinter verbirgt... und einfach nur nachplappern: "Diese Zahl ist größer, ist besser!" Vor allem NUR Tflops!!!!!!

  12. SlimFisher sagt:

    @clunkymcgee da Stadia aber nur ein Cloud Service ist, kann hier Google sehr schnell die Architektur ändern, während Sony und Microsoft neue Hardware entwickeln und an den Mann/die Frau bringen müssen... Aber solange nicht flächendeckend gute Internetanbindungen existieren wird Stadia nicht wirklich gegen die beiden wirklich anstinken können.

    @crucare und nun?

  13. StevenB82 sagt:

    Da wird die SSD beim reinen Gameplay irrelevanter. Weil noch die Recheneinheiten die Rechenarbeit leisten und nicht der Speicher

  14. Khadgar1 sagt:

    Und täglich grüsst das Murmeltier.

  15. Zocker1975 sagt:

    @SlimFisher

    Das Gab es schon in den 90er die größte Zahl war die coolste aber naja , es beschäftigt sich niemand mit den Zahlen was dahinter steckt.
    Windows z.b ist eine Bremse meine 2080 Ti könnte sicher mehr noch wenn man ein Gaming optimiertes System hätte.
    Bei den Konsolen haben wir ja neben den Flops noch die Betriebssysteme da weiß man auch nicht welches schluckt mehr Leistung der Kiste.
    Dann hatte Cerny noch erwähnt das nicht die ganze Theoretische Leistung in den Tflops gemessen werden können :"Die Leistung wäre merklich anders, weil 'Teraflop' als Rechenkapazität des Vektors ALU definiert ist. Das ist nur ein Teil der GPU, es gibt eine Menge andere Einheiten. Und all diese anderen Einheiten laufen schneller, wenn die GPU-Frequenz höher ist. Mit einer 33 Prozent höheren Framerate läuft die Rasterisierung 33 Prozent schneller, die Verarbeitung des Command Buffers geht so viel schneller, L1 und L2 Caches haben eine höhere Bandbreite und so weiter", so Cerny.

    Quelle ist Digital Foundry

  16. cosanos sagt:

    Sage doch immer wieder.. Nur TFlops zahlen sagen nichts aus.. Aber es gibt viele die denken nur die TFlops machen alles ‍♂️.. Willkommen in Fantasy island

  17. bulku sagt:

    Trotzdem ist und bleibt die Series X besser, diesmal hat es Sony ver...kackt. Da bin ich auch als Sony Fan ehrlich genug, mir das selbst einzugestehen. Und nicht wie andere hier, die mit der Rosaroten Brille um jeden Preis rumlaufen wollen.

  18. Electrotaufe sagt:

    Ja schön und gut daß er das so sieht obwohl er gar kein Spiel für die neuen Konsolen in Entwicklung hat. Aber selbst wenn die Aussage stimmt, hat der Rest des Systems dann wohl den größten Einfluss und da ist MS mit der Series X trotzdem deutlich besser. Sowohl der CPU als auch der RAM haben mehr leistung und einen höheren Durchsatz. Von daher werden wir wohl doch deutlich Unterschiede sehen auch wenn die tflops nix darüber Aussagen.

  19. Khadgar1 sagt:

    Warum chillt ihr nicht einfach mal diesbezüglich. Keiner von uns hat die neuen Konsolen zu Hause stehen oder Games auf den neuen Konsolen gespielt weshalb keiner von uns sagen kann was besser ist oder ob alles stimmt was erzählt wird. Wie wärs wenn ihr euch einfach mal auf die neuen Konsolen freut? xD

  20. ShawnTr sagt:

    als klar war damals das die ps4 stärker sein wird als die xbox one hat jeder auf den t-floppis rumgeritten wie geil die ps4 doch ist und wie sehr der Unterschied an t-flops doch so wichtig und entscjheidend wären.und tatsächlich haben sie einen Unterschied gemacht.kann keiner leugnen. nun hat die xbox mehr und plötzlich spielts keine Rolle mehr.. kommt mir komisch vor aber glauben wirs halt mal weils die ps5 ist 😛

  21. Benwick sagt:

    @crucare

    Stadia ist da ganz schwer zu vergleichen. Das passiert ja alles in den Google Rechenzentren und mit technisch anspruchsvolleren Spielen, die auf die Stadia kommen, wird im Hintergrund auch stetig die Leistung weiter hochgeschraubt.

    Wenn Du wirklich Teraflops als "Maßeinheit" ansetzt(ist nicht unbedingt sinnvoll, weil das einfach zu abstrakt ist und viele Elemente der Hardware Architektur nicht berücksichtigen kann), dann ist es für Google theoretisch überhaupt kein Problem, in seinen Rechenzentren die TFlops weiter anzuheben, zu verdoppeln, etc.

    Wird allerdings wohl eher schleichend im Hintergrund passieren. Vorteil: Deine "Konsole" wird mit der Zeit immer schneller. Nachteil: Es ist eben ein Abo Modell und benötigt ne einigermaßen flotte Leitung(10k Downstream sollten es schon sein. Ging bei mir zwar auch mit 6k ganz passabel, aber den Sprung auf 50k habe ich doch gemerkt).

  22. big ron sagt:

    @ShawnTr
    Ziemlich genau. Bei PS4 und XBOX One war der Unterschied der TFlops auch erkennbar und das teils nicht wenig. Und plötzlich wird das runtergeredet. Allerdings spielt insgesamt eine Rolle, wie die SSteme als Gesamtorgan mit allen Bestandteilen funktionieren und da werden sich beide Hersteller keine Blöße geben und sich ausgeklügelte Funktionen überlegen.

  23. Khadgar1 sagt:

    @Shawn

    Stimmt daran kann ich mich noch erinnern. Und teilweise sind es die gleichen Leute die damals lauthals rumgeschrien haben wie wichtig sie sind 🙂
    Schon recht amüsant xD

  24. Fantasy Hero sagt:

    Mehr GPU-Leistung => bessere Grafik, Texturen, Auflösung etc.

  25. Drache sagt:

    @Grinder1979
    Zitat Grinder1979 " ja, das SSD Gelalle ist nervig, weil sich jeder darauf beruft. Aber als Entwickler wissen die auch, dass das nur theoretische Werte sind, was die Playstation Troll-Kids nich schnallen. und Playstation Fan Sites auch nicht. "

  26. Grinder1979 sagt:

    @Drache

    ja, auch da gibt es einige. 🙂

  27. The_Hoff sagt:

    Bisher war es doch immer so, dass die Konsole mit mehr Flops auch einen Grafikvorteil hatte. Warum sollte sich daran jetzt was ändern?

  28. Grinder1979 sagt:

    @ the hoff

    siehe kommentar von zocker1975

  29. proevoirer sagt:

    Wenn ich mit der Standart ps4 und einem alten full hd TV sehr zufrieden ist, kann ich mir bald die PS5 und ein neuen TV sehr gut vorstellen.
    Trotzdem ist die x auf Papier viel stärker.. Nein nicht wegen 3-4 tf nur.
    Hoffe es fällt nicht zu extrem auf der Unterschied.

    Schönes sonniges Wochenende allen play3 Gefährten!

  30. proevoirer sagt:

    Kann mich zwar an Vergleiche von der starken ps4 zur etwas schwächeren Xbox erinnern, aber von teraflops lese ich jetzt seit kurzem immer öfter

  31. Shorty_Marzel sagt:

    @Fantasy Hero

    Zitat: "Mehr GPU-Leistung => bessere Grafik, Texturen, Auflösung etc."

    FALSCH!

    Siehe Resident Evil 2, Resident Evil 2, siehe The Division 2

    Schau dir die Vergleiche von DF auf YouTube an

  32. Shorty_Marzel sagt:

    *Resident Evil 3 btw.

  33. clunkymcgee sagt:

    @Fantasy Hero
    Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Mit mehr GPU Power hast du mehr FPS usw aber nicht zwangsläufig bessere Texturen/Grafik oder eine höhere Auflösung. Eine RTX 2060 kann 1:1 das gleiche Bild auf deinen Monitor zaubern, wie es die RTX 2080Ti kann. Der Unterschied wird nur in der Performance spürbar sein.

  34. Electrotaufe sagt:

    @ clunkymcgee deine Aussage ist aber auch nicht richtig da die CPU hauptsächlich für mehr FPS sorgt und nicht die GPU. Es stimmt zwar, das nicht zwangsläufig bessere Grafik mit einer bessere GPU erziehlt wird, allerdings liegt es dann meistens am Entwickler der unfähig war die Mehrleistung zu nutzen oder einfach keinen Mehrwert darin gesehen hat.

  35. PixelNerd sagt:

    Man muss kein Experte sein, um das wissen dass es so ist. Den Großteil des Marktes interessiert eh nicht wer mehr TF bietet. Und alle anderen werden sich wieder die großen Unterschiede einreden.

  36. PixelNerd sagt:

    Warum kann man immernoch nicht editieren????

  37. Das_Krokodil sagt:

    Diese Artikel liefern immer nur zwei Aussagen:

    1. „Konsole Xy ist besser, weil...“ Hier widersprechen sich die Aussagen verschiedener Experten. Daraus kann man schließen, dass es alles nur Meinungen/Abschätzungen sind und KEINE Fakten.

    2. „Noch kann man nichts sagen“ Wie hier in dem Artikel. Wer ihn gelesen hat (vermutlich nur wenige) stellt fest, dass die klare Empfehlung ist abzuwarten, bis man die hardwarespezifikationen kennt und Spiele vorliegen und man weiß, wie die TFlops genutzt werden.

    Was man daraus schließen kann: wenn Entwickler für Konsolenspiele noch nicht wissen, wer im Endeffekt leistungsstärker ist, bzw. Die vorhandene Leistung effizient nutzt, dann weiß das auch garantiert keiner der selbsternannten Experten hier.

  38. RrKratosRr sagt:

    Ich geh der ganzen Diskussion aus dem Weg und kauf mir einfach beide Konsolen.

    Ich freu mich auf Gears 6, Halo Infiniti, Forza 8,Hellblade 2, Fable 4....

    Ich freu mich auf God of War 2, Spiderman 2, Horizon 2, Last of Us 2 und Ghost of Tsushima auf Ps5 und....

    Achja, ich freu mich auf Zelda Botw 2 und Metroid Prime 4 und.......

    Das Leben als Gamer kann so einfach und schön sein

  39. AmShagar sagt:

    So ein Blödsinn, oh Sony gesteht endlich das Ihr die schwächere Konsole habt, als ob SSD wichtiger sei als Leistung. Daher übertaktet Ihr eure Ps5 von 9,2 auf 10,2 Tfps, schon klar.
    Bei Raytracing wird die PS5 einbrechen, dafür lädt die schlechtere Grafik schneller, ach wie toll. Was für eine Marketingmist Cerny.

  40. SchatziSchmatzi sagt:

    @RrKratosRr
    God of War 2 gibt es für die PS2. Ich schätze, du bist soät dran.

    Zu den ganzen Fachleuten und Experten: Play3 feiert mit den XBOX News ein Clickbait Fest.

  41. GolDoc sagt:

    Der einzige Blödsinn hier sind Kommentare wie deine. Von nichts ne Ahnung haben, aber hier einen auf Experte machen. Beschäftige dich erst einmal mit der technischen Materie, dann wüsstest du nämlich, dass eine 10tf Graka durchaus leistungsstärker sein kann als eine 12tf Karte. Aktuell kann man nichts über die entgültige Leistungsstärke sagen und daran ändert auch dein hirnloses Geschwätz nichts.

  42. martgore sagt:

    „ Ich habe auch gesagt, dass Lockhart die Spiele der nächsten Generation nicht unterminieren wird.“
    Naja, wenn 4 TF am Ende auch reichen, frag ich mich, warum man 10 bzw. 12 tf Rechenstarke gpu‘s einbaut ?
    CPU und HDD wahren wirklich der Flaschenhals in der letzten gen, aber dermaßen zu übertreiben. Aber sagt ja selber, das er noch nicht weiß, was am Ende wirklich verbaut ist.
    Jeder der irgendwann irgendwo mal was mit entwickelt hat, hat eine Meinung, ob die dann „richtiger“ ist, als die eines anderen, darf sich jeder für seine eigene Meinung zurechtlegen.

  43. _Playstation_ sagt:

    PS5 wird einfach die besseren Spiele haben.
    Schaut euch an was es auf PS4 für geile Game gibt.

  44. Khadgar1 sagt:

    @Kratos

    So siehts aus. Gibts nix besseres als Multi zu sein jede Perle erleben zu können.

  45. _Playstation_ sagt:

    @Khadgar1
    Manche Konsolen verstauben aber, während eine Playstation immer gebraucht wird.
    Schau dir die Kack Switch an oder auf Xbox kommt auch nix.

  46. Lox1982 sagt:

    @ShawnTr

    Naja so beeindruckend waren die Tflop Zahlen der PS4 jetzt nicht meine Grafikkarte im PC hatte schon über 3 und die Karte war von 2012

    @martgore
    Gut muss sagen hab eine SSD in der PS4 geht schon gut aber die CPU war der Flaschenhals den man nicht austauschen konnte.
    Denke hätten die Konsolen eine zeitgemäße CPU gehabt wären 60 FPS bei Destiny 1/2 auch kein Problem gewesen und evtl in anderen Spielen .
    Bei den neuen Konsolen mal schauen was rum kommt bisher klingt die CPU jetzt aber sehr gut, AMD hatte ja 2013 nix tolles was sie sonst hätten anbieten können .

  47. Lox1982 sagt:

    @Fantasy Hero

    Nein ich habe eine 2080 Ti im PC meine Frau eine 2070 Super das Bild ist genau gleich wenn man einfach das Ultra Setting nimmt nur hab ich in Shooter XY 130 fps und sie hat dann halt 100 an der Optik ändert sich da nichts.

    Zu den neuen Konsolen ja wenn alles 100% gleich wäre könnte man sagen die Konsole XY macht mehr in der Berechnung.
    Aber jede der beiden Hat eine Costum CPU und GPU , ein anderes OS .
    Dann kommt noch dazu wie Zocker1975 schon geschrieben hat bei der Playstation fließt einiges nicht in die Tflops Berechnung nicht mit ein an Leistung .
    Habe mir den Artikel bei Eurogamer von Digital Foundry auch mal durch gelesen und bei der PS5 könnte mehr raus kommen als es den Anschein auf dem Papier hat aber das sehen wir erst wenn die Konsolen da sind.
    Warum zur Hölle Microsoft schon wieder anfängt den Ram zu teilen ist auch wieder so eine Frage , brauchtd as OS echt 6 GB ?
    also über die Xbox wissen wir auch nicht alles.

    Lassen wir uns doch überraschen 🙂 Ich denke am Ende gibt es da eh keinen Unterschied jeder hat nur einen anderen Ansatz und was raus kommt wird das selbe sein .
    Und es wäre echt cool wenn man hier mal seine Beitrage editieren könnte 🙂

  48. Zocker1975 sagt:

    @AmShagar

    Dann ist meine 2080 Ti OC ja auch Marketing misst die ist auch übertaktet und Boostet hoch 😀
    Neue Technik und Ideen sind also misst verdammt packt alle eure Ataris raus alles neue ist nur Marketingmist 🙂
    denkst sicher auch das eine Vega 64 mit 12,66 Tflops schneller ist als eine 5700XT mit ca 9 +.

  49. Zocker1975 sagt:

    @big ron

    Der Unterschied PS4 und Xbox One war einiges mehr als das was zur Zeit auf dem Papier steht dann war bei der Xbox One am Anfang noch der DDR 3 Ram usw
    Die 40 % oder was das bei den ersten Konsolen dieser Gen war lässt sich nicht so ganz mit die en Aktuellen 15-17 Prozent vergleichen .

  50. KoA sagt:

    @ Lox1982:

    „Ich denke am Ende gibt es da eh keinen Unterschied jeder hat nur einen anderen Ansatz und was raus kommt wird das selbe sein .“

    Völlig richtig, auch wenn dass einige Leute hier offenbar noch immer nicht wahrhaben wollen.

    „Und es wäre echt cool wenn man hier mal seine Beitrage editieren könnte „

    Auch da bin ich ganz Deiner Meinung! 🙂

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