Unreal Engine 5: Microsoft ist beeindruckt – Engine soll von der Xbox Series X profitieren

Kommentare (109)

Eigenen Angaben zufolge sind auch die Verantwortlichen von Microsoft von den technischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5 beeindruckt. Gleichzeitig heißt es, dass Epic Games' Grafikmotor von der Hardware der Xbox Series X profitieren soll.

Unreal Engine 5: Microsoft ist beeindruckt – Engine soll von der Xbox Series X profitieren
Die Tech-Demo der Unreal Engine 5 beeindruckte auch die Verantwortlichen von Microsoft.

Im Laufe des gestrigen Tages stellte Epic Games die „Lumen in the Land of Nanite“ genannte Tech-Demo bereit, die uns einen Blick auf die technischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5 ermöglichte.

Präsentiert wurde uns die besagte Demo auf Basis der PS5-Hardware. Auch wenn im Zuge der Präsentation kein Wort über die Xbox Series X verloren wurde, meldeten sich via Twitter die Verantwortlichen von Microsoft zu Wort und verloren lobende Worte über die Unreal Engine 5.

Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg äußerte sich beispielsweise wie folgt: „Super beeindruckend und ich kann mir nur vorstellen, wie die neue Unreal Engine 5 auf der leistungsstärksten Konsole der Welt aussehen wird.“ Gemeint ist in dem Fall natürlich die Xbox Series X.

Die Xbox Game Studios nutzen die Unreal Engine 5

Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, war ebenfalls für eine kurze Stellungnahme zu haben und wies darauf hin, dass die Xbox Game Studios die Unreal Engine 5 nutzen werden. Spencer weiter: „Das war eine unglaubliche Arbeit des Teams von Epic Games mit der Unreal Engine. Viele unserer Xbox Game Studios nutzen die Unreal. Wie beispielsweise das Team von Ninja Theory bei der Erstellung von Hellblade 2. Wir freuen uns darauf, diese UE5-Innovationen auf der Xbox Series X zum Leben zu erwecken.“

Zum Thema: PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt

Ob Ninja Theory bei den Arbeiten an „Hellblade 2“ die Unreal Engine 5 oder doch nur die Unreal Engine 4 nutzt, ging aus Spencers Aussagen nicht hervor. Ein weiteres Microsoft-Studio, das sich auf die Arbeiten mit der Unreal Engine 5 freut, sind die „Gears“-Macher von The Coalition. Auch diese gehen laut eigenen Angaben davon aus, dass die Unreal Engine 5 von der leistungsstarken Hardware der Xbox Series X profitieren wird.

Die Xbox Series X erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Quelle: GameSpot

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Kommentare

  1. SlimFisher sagt:

    Japp, wird unabhängig von der Konsole ein Grafikfest. Mein PC steht auch schon für die UE5 parat 😀

  2. usp0nly sagt:

    Sympathisch sind die irgendwie nicht.

  3. usp0nly sagt:

    Es wirkt so als ob das eine kind permanent stänkern will und das andere klügere kind darauf nicht reagiert.

  4. güntherxgünther sagt:

    @usp0nly
    grund? ich kann verstehen, dass du ms von grund auf nicht magst, wegen sony liebe und so. aber irgendetwas bei dem artikel wird dir nicht gepasst haben, denke ich. aus interesse frage ich deshalb, was das genau wäre

  5. güntherxgünther sagt:

    @usp0nly
    sehe grade, dass du es begründet hast. kann meinen kommentar leider nicht löschen

  6. Sandraklaus sagt:

    Es kam bei Twitter die Frage auf warum das bei der Inside Xbox nicht gezeigt wurde, angeblich wäre das gezeigte auf der XSX nicht ohne downscaling möglich gewesen da der Datenfluss bei der Ps5 125% schneller ist. Bei der Xbox sind es 4GB/s und bei der Ps5 9GB/s. Am Ende muss man schauen Welcher Hersteller auf das richtige Pferd gesetzt hat.

  7. usp0nly sagt:

    Eigentlich habe ich mit microsoft keine probleme, aber die Konsolen Sparte nimmt irgendwie eine sehr ähnliche arrogante Rolle ein wie es bei Apple früher der Fall war. Ich glaube das tut denen nicht gut.

  8. Electrotaufe sagt:

    Komisch die series x wurde sehr wohl im Interview erwähnt und es wurde auch direkt klar gestellt das nicht Sony super SSD für die Grafikpracht verantwortlich ist sondern hauptsächlich die GPU. Das sowas hier unter den Teppich gekehrt wird war aber klar.

  9. LDK-Boy sagt:

    Glaub nicht das das auf xbox series viel besser aus sieht zumal die PS5 viel von der schnelleren SSD profitiert. Is klar das M$ da sich sofort meldet und die stärkste konsole erwähnen muss. Haben wohl panik das die PS5 doch besser ist

  10. Saleen sagt:

    Muss Microsoft gleich wieder ein Statement pressen um im gleichen Zug noch erwähnen, dass Sie die Leistungsstärkste Konsole haben. Echt..... Wie kann man den Leuten nichts gönnen und muss indirekt das Produkt madig erzählen.

    So ein Lappen Verein...schade das die nicht vom Ross gefallen sind
    So ne Nr. hätte man sich sparen können

  11. Sandraklaus sagt:

    Es wird ja einen Grund haben das sich die Entwickler an erster Stelle eine SSD in den next gen Konsolen gewünscht haben mit weitem Vorsprung

  12. Electrotaufe sagt:

    @Sandraklaus und wo soll das bitte auf Twitter zu finden sein? Bei Epic sieht man nämlich nix davon.

    @Saleen wer lesen kann ist klar im Vorteil. Niemand macht hier irgendwem was madig. Sowas spielt sich nur in deiner fanboy Fantasy ab.

  13. usp0nly sagt:

    Nein, das ist klar zu erkennen was microsoft hier seit beginn an versucht.

  14. Hendl sagt:

    ninja theorie ist ein verhältnismäßig kleines studio, denke nicht, das
    die jetzt schon im stande sind die unreal 5 engine zu beherrschen...
    und so ein megaseller war hellblade jetzt auch nicht.

  15. güntherxgünther sagt:

    zuerst mal vorne weg, das gezeigte gestern war einfach klasse und super werbung für die ps5. läuft auch auf anderen plattformen, aber geworben wurde für ps5. marketing 1 mit stern.
    das andere jetzt, mit madig machen und so, sehe ich gar nicht. wie war das vor der markteinführung mit ps4 und xone, als es einen shitstorm gab wegen allways on und game share? da kam von sony doch dieser werbeclip, an den sich hier wohl keiner mehr erinnert. das war madig machen, in meinen augen.
    und auf twitter habe ich jetzt auch nichts gefunden, quelle wäre nett

  16. Sandraklaus sagt:

    @Electrotaufe epic wäre ja dumm so Statement zu kommunizieren und eine Konsole schlecht zu reden

  17. Saleen sagt:

    Dann ist meine interpretation falsch und ich kann nicht lesen.
    Meine Ansicht bleibt.... Microsoft drückt hier wieder was los um sich im gleichen Atemzug zu Positionieren um sich hervorzuheben.

    Fanboy.... Wenn ich das Wort wieder höre.
    Die sind einfach zu unsympathisch in vielerei Dingen und das zeigt mir Spencer wieder auf seiner Art und Weise.

    Fanboy... Wegen was? 😀
    Das einzige wo ich Fanboy bin sind Produkte von LG

  18. güntherxgünther sagt:

    @Sandraklaus
    sollte ja trotzdem eine quellenangabe möglich sein

  19. StevenB82 sagt:

    Ubisoft Quebec ist zB ein großes Studio und trotzdem unfähig

  20. merjeta77 sagt:

    Xbox nur bla bla bla

  21. Jerzy Dragon sagt:

    Ein Video hat Xbox rassiert wie man nur eine Konsole rassieren konnte.....Xbox TF bla bla Sony SSD 9GB s !!!!!!!!!

  22. Rushfanatic sagt:

    Klingt ja span...... ne...nd
    Nichr..

    Immer diese Diskussionen hier. Manche machen sich so zum Affen egal, welcher Fanboy sich hier zu Wort meldet. Konkurrenz ist das Beste, was dem Gamer passieren kann, aber das begreift man mit einem IQ von 80 nicht

  23. Sandraklaus sagt:

    @gühnter tweet wurde wieder gelöscht, der kam nicht von offizieller Seite sondern von einen so genannten Insider. Ich weiß da kann man nichts drauf geben.

  24. Rikibu sagt:

    @usp0nly
    Ich verstehe die Haltung gegenüber MS vollkommen. mir geht es da ähnlich.
    Klar können die selbstbewusst agieren... aber man möchte irgendwann auch mal was handfestes nach 3 Jahren? der Absichtserklärung, der "wir haben verstanden" und inflationär genutzten Superlativ-Lavinen... aber da kommt genau was? Richtig! NIX... außer permanent das tecfact sheet runterzubeten, und sich auf seinen 12 Teraflops einen zu keulen, ohne aber was zu zeigen, was dieses vorpreschen und den Anspruch der reactions und Vorberichterstattung rechtfertigt.

    Microsoft zeigt in viel mehr Zeitfenster genauso wenig wie Sony in weniger Zeit... woran wird man sich wohl erinnern? hängen bleibt bei mir Ubisofts Tiefschlag mit ihrem Klischee Wikinger Krempel...

    Natürlich müsste MIcrosoft aggressiv Sonys Vormachtstellung angreifen... aber das mit handfestem und kein 3rd party content... entweder ist microsoft größenwahnsinnig oder ihr 1st party content is business as usual... ms müsste doch erst recht Argumente liefern, warum ihre überall lauffähigen xbox games für eine neue hardwareinvestition sorgen sollen, damit die Marktverhältnisse sich ändern...

  25. KoA sagt:

    „[…] Ein weiteres Microsoft-Studio, das sich auf die Arbeiten mit der Unreal Engine 5 freut, sind die „Gears“-Macher von The Coalition. Auch diese gehen laut eigenen Angaben davon aus, dass die Unreal Engine 5 von der leistungsstarken Hardware der Xbox Series X profitieren wird.“

    Da leidet offenbar mal wieder jemand ganz extrem unter Nichtbeachtung und drängelt sich auch sofort wieder in den Mittelpunkt. 🙂 Vielleicht sollte mal jemand Microsoft mitteilen, dass wenn schon, u.a. die Xbox von der Unreal Engine 5 profitiert und nicht umgekehrt! 🙂

    Aber irgendwie auch schon klar, warum Microsoft jetzt so um Aufmerksamkeit heischt. Nach der gestrigen Vorstellung ist klar, dass die Pixelzählerei, Debatten über Auflösung und Frame-Drops künftig kaum mehr Punkte einbringen. Es sieht selbst auf der vermeintlich schwächeren PS5 extrem gut aus! 🙂 Daher dürfte es jetzt nochmals schwerer sein, mit Leistungsunterschieden überzeugen zu wollen, wenn diese gar nicht wirklich sichtbar zu machen sind.

    Am Ende liegt Sony mal wieder richtig. Entscheidend ist, was am Ende als Ergebnis herauskommt. Wenn das Ergebnis extrem gut ist, spielt es keinerlei Rolle, wie es erreicht wurde. Es überzeugt in jedem Fall. Und genau das ist für Microsoft momentan ein ganz wesentliches Problem. 🙂

  26. clunkymcgee sagt:

    Typisch M$. Verpassen wieder mal eine große Chance die XSX genial zu vermarkten und dann melden sie sich zu Wort, um die Konkurrenz schlecht zu reden. Man spürt die Angst richtig. 😉

  27. SlimFisher sagt:

    @Electrotaufe

    Es ist beides. Die Engine skaliert sehr gut mit der GPU Power und entsprechenden Architektur aber man benötigt auch den Durchsatz, um möglichst viele unterschiedliche Assets zu streamen.

    Dazu Sweeney's Aussage: "One is the GPU performance and GPU architecture to draw an incredible amount of geometry that you're talking about - a very large number of teraflops being required for this. The other is the ability to load and stream it efficiently. One of the big efforts that's been done and is ongoing in Unreal Engine 5 now is optimising for next generation storage to make loading faster by multiples of current performance."

  28. Moonwalker1980 sagt:

    Klar sagt MS das, was sonst... In China ist ein Sack schimmeliger Reis umgefallen. Vor allem aber StevenB82 wird das wohl orgasmusverdächtig grandios finden und gleichzeitig auf die PS5 spuc.ken 😀 😀

  29. sAIk0 sagt:

    Sehe ich das richtig?
    - MS trommelt und trommelt und trommelt, Hype bleibt aber irgendwie aus
    - Sony wird ständig kritisiert weil sie noch nichts zeigen
    - MS trommelt weiter, kündigt die ersten Gameplaytrailer an etc. -> Community fühlt sich verarscht weil im Prinzip nix aufregendes gezeigt wird.
    - Sony haut nebenbei (ich glaube ja, das war ein geplanter sehr kluger Zug von Sony zum richtigen Zeitpunkt) eine erste, kleine TechDemo raus, alle sind von den Möglichkeiten der Next Gen beeindruckt
    MS meldet sich wieder und schmückt sich mit der auf der PS5 laufenden TechDemo

    Genau mein Humor 😀

  30. usp0nly sagt:

    Das marketing von microsoft ist jetzt nicht so schlecht wie bei der xboxone (tv,tv,tv, ständig am zurück rudern usw.) Aber durchdacht ist das bei weiten nicht was die hier probieren.

  31. Lox1982 sagt:

    https://mein-mmo.de/epic-chef-ssd-loesung-ps5/ so Unbedeutend ist die SSD am Ende doch nicht mehr als nur die Ladezeiten .
    Und ich hoffe das das ganze so auch auf dem PC Einzug hält ja ich spiele gerne am PC auch .

  32. Zischrot sagt:

    Da kommt natürlich das Marketingäffchen von MS direkt wieder aus dem Busch gehüpft. Manchmal sollte man dem Gegner einen Coup einfach mal gönnen, besonders wenn man den Leuten irgendwelchen Indiekrempel statt Next Gen "Gameplay" vorsetzt.

  33. Lox1982 sagt:

    @sAIk0

    Ja so wirkt das da hast du recht , so hab ichd as bisher noch nicht betrachtet .

  34. yberion45 sagt:

    Da sind die PS Fanboy richtig am Werk. Noch bei der Xbox one VS PS4 haben hier alle die bessere Leistung der PS4 in den Himmel gelobt und allen erklärt Leistung wäre das wichtigste. Jetzt wo es nicht die PS5 ist, ist auf einmal die Leistung nicht mehr so wichtig und jetzt sei es angeblich die SSD , an dem sich die kleinen Fanboy festhalten. Soll jetzt der neue Ganechanger sein , der die schwächere Leistung ausgleichen soll . Wenn sich dann bald rausstellt, dass die SSD kein Gamechanger ist, könnt ihr ja wieder was neues erfinden. Wie lächerlich ihr Fanboy seid 🙂

  35. Lox1982 sagt:

    Aber schon krass muss man als PC Spieler wo man seit Jahren recht schnelle SSD s verbaut auf ne Konsole warten das sich das bezahlt macht bzw die neuen SSD s die kommen bezahlt machen .

  36. SlimFisher sagt:

    @Lox1982 ja, wird auch auf dem PC möglich sein, nur nicht in der Qualität zum jetzigen Zeitpunkt. Eine PCIe 4.0 NVMe SSD wird dann aber Pflicht sein. Such mal im Netz nach NVIDIA Ampere NVCache. Das liest sich sehr verdächtig nach Xbox Velocity Architecture bzw. die Architektur die auch Sony in der PS5 haben wird.

    Wie schon mehrfach gesagt, der PC wird von den neuen Konsolen massiv gepusht und Epic Games spielt dabei ganz vorne mit. Einfach nur geil, weil was Lumen auch ohne Raytracing auf die Beine stellt und das ohne großen Aufwand.

  37. Electrotaufe sagt:

    Wie lächerlich sich hier manche machen. Eure Eltern sollten euch mal weniger Zeit am PC geben und mehr nach draußen schicken. So ein Misst ließt man bei den MS fanboys nicht. Die haben gestern hauptsächlich auch nur lobende Worte für die Präsi gehabt. Bei den meisten hier muss man sich glatt schämen zum gleichen Verein zu gehören...

  38. usp0nly sagt:

    Keine ahnung was dein problem ist electro...

  39. redeye4 sagt:

    Weiß jemand ob die Lösung von Epic mit der allumfassenden Global Illumination Beleuchtung sowas wie Raytracing ist, oder ist das eine eigene andere Möglichkeit der Lichtberechnung?

  40. Kalim1st sagt:

    Ist das Euer Ernst mit dieser SSD laberei.

  41. Kalim1st sagt:

    @Slim Fischer
    Du bist der größte Laberkopf der hier rumirrt.
    Du schreibst eine so zusammen gereimte schei....

    Libst die SSD in den Himmel als würdest Du Geld dafür bekommen.
    Am Ende des Tages macht Deine Heilige SSD nichts aus.

    Solche Grafiken wie auf der UE5 gibt es mit Mods schon lange.

    Junge ich muss fast Kotzen bei dem Müll den Du schreibst.
    Unwahrheiten und Falschaussagen, damit Deine 9 TFLOPS PS5 gut dasteht.

    Alter die UE5 lief auf 1440p in 30fps mit schlechten Frametimes auf der PS5.

    In einem Spiel wäre das fast unspielbar.
    Und dort waren keine Gegner, keine zusätzlichen Effekte, kein Dynamic Objekt Lightning.... Nix.
    Also tue mal nicht so als wäre das Power Du Vogel ehrlich.

  42. Magatama sagt:

    Der musste reagieren. Zwar sehr schwach, aber irgendwas musste er raushauen, damit für MS nicht jetzt schon der erste Teil des Rennens verloren ist. Aber was ganz klar ist: Es hat schon einen Grund, warum Epic das auf der PS5 gemacht hat. Wenn Tim Sweeny von Epic die Architektur der PS5 über den Klee lobt und sagt, dass es auch auf dem PC-Markt nichts vergleichbares gibt, dass die PS5-Architektur den PC weiterbringen wird (nicht umgekehrt), dann klingt das so gar nicht gut für sowohl Microsoft als auch die neue XBox ...

  43. usp0nly sagt:

    @ hat das einen bestimmten Grund warum du über 1 tf bei der PS5 unterschlägst?

  44. usp0nly sagt:

    @Kalim1st

  45. KoA sagt:

    @ redeye4:

    Global Illumination ist ein deutlich verbessertes Beleuchtungssystem, welches an der Stelle der bisherigen Beleuchtungssysteme zu sehen ist. Raytracing kommt in der Unreal Engine 5 künftig noch hinzu.

    @ Kalim1st:

    „Ist das Euer Ernst mit dieser SSD laberei.“

    Bei so Sachen, wie z.B. dem langen, schnellen Flug am Ende der Demo, muss die SSD eine enorm hohe Geschwindigkeit in Sachen Datenübertragung bieten, um die Texturen in nahezu Echtzeit nachladen zu können. Da ist die SSD-Lösung einschließlich der Architektur der PS5 derzeit die einzige Lösung, die das zu moderaten Kosten ermöglicht.
    Nicht umsonst sollen künftig ebenso schnelle SSDs auch im PC Einzug halten, weil es künftig ohne dies schwer werden wird, gewisse Dinge zu realisieren.

  46. xjohndoex86 sagt:

    @LDK
    Die schnellere SSD wird aber nichts daran ändern, dass solche Bombast Titel am Ende doch nur wieder in 1440-1600p laufen, im besten Falle halt mit Upscaling. Es sei denn das Leveldesign ist so verwinkelt, dass jeder Abschnitt schnell neu geladen werden kann. Ob die Series X solche Optik mit nativen 4K packt steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Kompromisse muss man bei einer Konsole so oder so eingehen.

  47. redeye4 sagt:

    @KoA
    Danke für die Info. Ist wahrscheinlich auch ressourcensparender als Raytracing.

  48. Zischrot sagt:

    Kann das Video von Digital Foundry dazu sehr empfehlen. Dort sprechen sie speziell über die zwei neuen Features, z.B. in Bezug auf Up- und Downscaling und auch RT.

    ==> https://youtu.be/IIdn6yNdHMY

  49. Kalim1st sagt:

    @KoA
    Ja die SSD ändert aber nichts an der Grafik Power.

    @usp0nly
    Die PS5 macht bis zu 10, 3 TFLOPs.
    Im normal mode bei normaler Temperatur 9 TFLOPs. Es steht jn den Sternen wie lange der boost mode gehalten werden kann. Meist nur kurzzeit abgerufen aber nicht auf Dauer.

    Daher sind es 9 TFLOPs.

  50. clunkymcgee sagt:

    Die Demo müsste für die XSX sogar gedowngraded werden, weil die Xbox SSD völlig überfordert werden würde. Find es geil, dass die Xbox Fanboys sich hier so aufregen und damit Argumentieren, dass die Demo nur auf 1440p/30fps lief. Fakt ist aber, dass die PS5 SSD nun einmal 125% mehr Durchsatz hat als die SSD der XSX. Das ist ein Wert den man nicht wegschweigen oder abwerten kann. Leider wird bei Multiplattform Titeln die XSX der Flaschenhals sein und somit auch die PS5 schwächen. Aber Exklusives werden unfassbar gut aussehen und von dem Speed profitieren.

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