Lawbreakers: Release auf der PS4 war ein Fehler, so Cliff Bleszinski

Seinerzeit entschlossen sich die Entwickler von Boss Key Productions dazu, bei der Veröffentlichung von "Lawbreakers" im Jahr 2017 auf den PC und die PS4 zu setzen. Eine Entscheidung, die Cliff Bleszinski so heute nicht mehr treffen würde.

Lawbreakers: Release auf der PS4 war ein Fehler, so Cliff Bleszinski
"Lawbreakers" erschien für den PC und die PS4.

Im Jahr 2017 veröffentlichten die Entwickler von Boss Key Productions den Multiplayer-Shooter „Lawbreakers“ zunächst für den PC.

Anschließend folgte eine Umsetzung für die Konsolen. Da Boss Key Productions lediglich über begrenzte Ressourcen verfügte, entschloss sich das Studio seinerzeit dazu, auf die Konsole mit der größeren Nutzerbasis zu setzen – in diesem Fall die PS4. Eine Entscheidung, die Cliff Bleszinski, der führende Kopf hinter Boss Key Productions, heute so nicht mehr treffen würde. Stattdessen bezeichnet er den Release auf der PS4 mittlerweile als einen Fehler.

Release auf der Xbox One wäre strategisch sinnvoller gewesen

Eigenen Angaben zufolge hätte Cliffy B damals besser auf die Xbox One setzen sollen, da ihn die Xbox-Community vor allem aufgrund des kommerziellen Erfolges von „Gears of War“ kannte. Ihren Ursprung hat die „Gears of War“-Serie bekanntermaßen auf der Xbox 360. Auch nach seinem Abschied von Epic Games im Jahr 2012 habe die Xbox-Community seinen beruflichen Werdegang daher weiter verfolgt, führte Bleszinski aus.

Zum Thema: Cliff Bleszinski: Game-Designer von „LawBreakers“ und „Radical Heights“ macht seine Auszeit endgültig

Aus diesem Grund wäre es strategisch klüger gewesen, „Lawbreakers“ für die Xbox One zu veröffentlichen und auf die Xbox-Fanbasis zu setzen. Zu einer Veröffentlichung für die Xbox One kam es seinerzeit nicht mehr, da sich „Lawbreakers“ zu einem kommerziellen Misserfolg entwickelte, was wiederum dazu führte, dass die Server im April 2018 vom Netz genommen wurden.

Nachdem auch „Radical Heights“ hinter den internen Erwartungen zurückblieb, wurde Boss Key Productions im Mai 2018 geschlossen.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Welche Fanbase denn? Bisher hat er eine bekannte Serie entwickelt, die mittlerweile auch ganz ordentlich ohne ihn zu funktionieren scheint. Zudem hat er seit jeher nur noch mittelmässige Spiele entwickelt. Ganz zu schweigen von seinen unzähligen unsympathischen Kommentaren. Cliffy hat seit Gears absolut nichts mehr gerissen, genauso wie David Jaffe (God of War) und Patrice Desillet (AC).

Macht das Spiel auch nicht besser hab es am PC gespielt naja.

Wenn das Spiel auf dem PC untergegangen ist,
da wo die grösste Gruppierung der shooter gamer rumhaust,
dann wäre es auch auf der xbox untergegangen-
mit dem Unterschied dass es sich dort im Schnitt doppelt so häufig verkauft hätte
als auf der ps4,was aber immer noch viel zu wenig zum überleben wäre,selbst wenn man die doppelt so hohe Installationsbasis der ps4 ignoriert.

Mach dir nichts vor Cliffy… du bringst es einfach nicht mehr. Und der Markt ist übersättig mit Shootern.

Ich stimme ihm zu. XBox ist halt eher Ami, die stehen mehr auf hirnlose Multiplayer-Ballereien.

Hätte er es damals auf Xbox veröffentlicht dann würden wir heute einen Tweet lesen, in dem er bedauert die Xbox der Ps4 vorgezogen zu haben.

Vielleicht sollte man mal sich selber hinterfragen? Und nicht ein Game eines Genres veröffentlichen das total übersättigt ist.

Heul leiser

Wenn man sowas veröffentlicht und sofort nach der Beta 60% der Spieler verliert ist natürlich nicht das Spiel (oder die Pay to Play Ausrichtung)schuld sondern die Community die nicht jeden Dreck frisst. Dabei wurde es besser auf PS als auf allen andern Plattformen angenommen, hat der Herr Cliff selbst gesagt..Anstatt es dann zu verbessern und zu optimieren um sich dann mit der Zeit spieler zu verdienen,streichen wir das ganze. Ein Entwickler-Genie….

So ein Quatsch 😀 wenn das game gut gewesen wäre, hätte es auf der ps4 auch eine fanbase. Aufm pc hat es das ja anscheinend nicht geschafft sonst hätte man nur die ps4 Server abgeschalten.

Stimmt da wird jeder schrott gefeiert. Was eine Aussage.