PS4 & PS5: PS-App vorgestellt – neues Design, Sprachchat-Unterstützung und mehr

Kommentare (39)

Soeben wurde von Sony die neue PlayStation-App vorgestellt, die komplett überarbeitet wurde. Die App verfügt über eine neue Benutzeroberfläche, eine integriertes Nachrichten-Feature und eine Unterstützung des Sprachchats.

PS4 & PS5: PS-App vorgestellt – neues Design, Sprachchat-Unterstützung und mehr
Die überarbeitete PS-App könnt ihr euch jetzt herunterladen.

Über den offiziellen PlayStation-Blog wurde heute die aktualisierte PS-App vorgestellt. Euch erwartet hier ein komplett neues UI-Design, eine eingebaute Nachrichtenfunktion und eine Sprachchat-Unterstützung. Mit der neuen App soll euer Spielerlebnis sowohl auf der PS4 als auch auf der PS5 nochmals verbessert werden.

Bereits ab dem heutigen Tag wird die App auf der ganzen Welt für Smartphones bereitgestellt, die mindestens über Android 6.0 oder iOS 12.2 verfügen.

Sobald ihr die App aufruft, wird euch sofort die überarbeitete Benutzeroberfläche auffallen. Der neue Startbildschirm gibt euch einen Überblick darüber, was eure Freunde gerade spielen. Zudem werden Informationen zu euren zuletzt gespielten Titeln eingeblendet und eure Trophäenliste angezeigt.

Dank der integrierten Nachrichtenfunktion könnt ihr jetzt über eine einzige App Nachrichten mit euren Freunden austauschen. Die PS-Messages-App wird deshalb nicht mehr eigenständig verfügbar sein. Eure dortigen Nachrichten werden jedoch auf die neue App übertragen.

Party-Gruppen mit bis zu 15 Freunden möglich

Des Weiteren lassen sich jetzt Party-Gruppen erstellen, in denen ihr euch mit bis zu 15 Kontakten über den Sprachchat unterhalten könnt. Das PlayStation-Team weist zudem darauf hin, dass sie sich euer Feedback zu den kürzlich durchgeführten Party-Änderungen zu Herzen nehmen und es in zukünftige Neuerungen einfließen lassen möchten.

Im integrierten PS-Store könnt ihr außerdem Spiele und Erweiterungen aus der Ferne herunterladen. Sobald ihr eure PS5 erhalten habt, könnt ihr euch über die App auf der Konsole anmelden,  Spiele von der App aus starten und den Festplattenspeicher verwalten. Zu guter Letzt findet ihr über den „Explore“-Tab offizielle Neuigkeiten des PlayStation-Blogs, damit ihr stets gut informiert seid.

Zum Thema

Ihr könnt euch die App ab sofort über Google Play beziehungsweise den App Store herunterladen. Dafür benötigt ihr lediglich ein PS-Network-Konto.

Quelle: PlayStation Blog

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Artemos88 sagt:

    Sieht eigentlich ganz nice aus, gefällt mir.
    Morgen gleich mal ausprobieren

  2. Rakyr sagt:

    Kann man die PS5 auch aus der App heraus in den Standby Modus versetzen?

  3. Ita54 sagt:

    Bis jetzt hab ich noch die alte und kein Update verfügbar für Android

  4. Zischrot sagt:

    Jup, bei mir auch noch kein Update verfügbar.

  5. Fatalis sagt:

    Ich sehe das nicbt oder soll die alte app entsprechend ein Update bekommt

  6. Upsidedown sagt:

    Bei mir auch noch nix.-.

  7. usp0nly sagt:

    Bei mir auch nix, morgen wird das schon das sein.

  8. Akuma02 sagt:

    Heute ist nix da bei ios

  9. Christian1_9_7_8 sagt:

    Sind denn die Community‘s wieder integriert??

  10. Sebacrush sagt:

    Nachrichten App wieder integriert... mal sehen wie lange es diesmal drin bleibt

  11. 3DG sagt:

    Mir würde es schon reichen wenn man wieder partys sehen könnte. Auf der ps4 .

  12. Zentrakonn sagt:

    Wie die Leute die neuen Partys nicht kapieren ... Geil

  13. BoC-Dread-King sagt:

    Eigentlich vereinfacht nun

  14. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Sony so: "Available Now!"

    Realität so: "Nah."

    O_o

  15. King Azrael sagt:

    Ne PS Party App für den PC wäre ebenfalls sinnvoll

  16. JigsawAUT sagt:

    @King Azrael

    Da bin ich bei dir. Ab und zu gibt’s während F1 Rennen usw mit Freunden einfach nur Sprachchat.
    Den PC hab ich fast immer laufen aber die Konsole nur noch selten. Die muss ich nur für den Chat aber extra aufdrehen.

  17. Daniel86 sagt:

    Cool bei der neuen Version ist das man den Speicherplatz per App auf der PS5 managen kann, sprich man kann wohl Spiele und andere Dinge per App löschen. Das starten eines Spiels ist per App nun auch möglich, alles in den Einstellungen entdeckt. Also kann ich jetzt endlich auf dem Klo ein Spiel per App starten und wenn ich fertig bin kann ich sofort los zocken:-)

  18. Aquion85 sagt:

    Also bei mir is nix mit neuer App... Im Store keine Aktualisierung und die App sieht aus wie immer... Android 9

  19. Aquion85 sagt:

    Edit: App Version ist 19.15.0 wie lautet die neue?

  20. Daniel86 sagt:

    @Aquion85

    Die neue Version ist 20.9.3

  21. Aquion85 sagt:

    @Daniel86:
    Danke für die Info
    Mal schauen ob sich im laufe des Tages noch was tut...

  22. Darklauber sagt:

    Wer es nicht mehr erwarten kann und Android hat, kann sich die APK doch auch über apkmirror holen?
    apkmirror.com/apk/playstation-mobile-inc/playstationapp/playstationapp-20-9-3-release/

  23. Aquion85 sagt:

    @Darklauber:
    So war auch mein Plan wenn sich im Laufe des Tages nix tut.

  24. Christian1_9_7_8 sagt:

    Ich finde die neue App richtig gut. Übersichtlich, Messenger integriert top..der einzige Wermutstropfen die Community‘s sind nicht mit drin..

  25. Christian1_9_7_8 sagt:

    Beim iPhone kam die Aktualisierung auch nicht automatisch.Ich musste im App Store direkt auf die App nochmal gehen, da stand dann plötzlich nicht öffnen sondern aktualisieren..vielleicht hilft es euch

  26. Smoff sagt:

    Hab Android...ich hab die alte App sogar Deinstalliert und denoch zieht er mir nur die alte version wieder. Hab ein neues Handy mit der neuesten Android version. Andere mit Android haben die neue Version schon. Wie kann das sein?

  27. BoC-Dread-King sagt:

    Sehr sehr sonderbar, aber auf den Zeitverzug kommt es nun wahrlich nicht drauf an. Kann von mir aus auch erst zum Wochenende als Update erscheinen, zum PS5 Release sind ja schließlich noch paar Tage.

  28. Urbanstyle87 sagt:

    Wow, die App läuft tatsächlich mal richtig gut. Überhaupt keine Ladezeiten, ob beim Store, Freundesliste oder was auch immer. Ich glaub´s ja nicht ^^

  29. Nathan Drake sagt:

    Smoff
    Wird zum Teil auch in Wellen bereitgestellt. Wird schon kommen - Heute oder Morgen

  30. Kugel_im_Gesicht sagt:

    Gibt es nicht bei mir

  31. ResidentDiebels sagt:

    Die App interessiert mich nicht.

    Die sollen endlich die d.ummen Party Chat änderungen rückgängig machen. Ich habe noch nie erlebt, dass eine gute Funktion dermaßen verschlechtert wurde. Es gibt keinen in meiner FL den der neue Party Chat nicht nervt. Einfach sinnlos und lästig.

  32. Banane sagt:

    Brauch so ne App nicht. Wüsste nicht wozu.

  33. Smoff sagt:

    @Babana
    Weil dein Hirn dir im wege steht

  34. olideca sagt:

    Bei mir ist es immer noch das alte Design (IOS)

  35. olideca sagt:

    EDIT: OK ich depp hab nicht aktualisiert...

  36. BoC-Dread-King sagt:

    Und hat sich bei Android scho was getan?

  37. Smoff sagt:

    Nein immer noch net

  38. Phenomeles sagt:

    Echt seltsam. So langsam müsste das Update doch kommen.