Nintendo Switch: Aktuelle Hard- und Software-Zahlen enthüllt

Nintendo hat verraten, wie oft die Switch bis Ende 2020 verkauft wurde. Auch machte das Unternehmen Angaben zu den erfolgreichsten Spielen auf der Handheld-Konsole.

Nintendo Switch: Aktuelle Hard- und Software-Zahlen enthüllt
Die 80 Millionen dürften inzwischen geknackt sein.

Nintendo hat die neusten Geschäftszahlen veröffentlicht und damit unter Beweis gestellt, dass die Switch für das Unternehmen ein riesiger Erfolg ist. Nicht nur die Hardware verkauft sich hervorragend. Auch die dazugehörigen Spiele finden einen reißenden Absatz.

Bis zum 31. Dezember 2020 wurden von der Switch nicht weniger als 79,87 Millionen Exemplare verkauft. Allein in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres waren es 11,57 Millionen Konsolen. Dem Absatz dürfte unter anderem zugute gekommen sein, dass die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S ausverkauft sind und die Vorgänger als veraltet gelten. Doch auch unabhängig davon kann Nintendo auf einen riesigen Zuspruch blicken.

Für das komplette Geschäftsjahr, das am 1. April 2020 begann und am 31. März 2021 endet, erwartet Nintendo eine Verkaufszahl von 26,5 Millionen Switch-Konsolen.

Die erfolgreichsten Switch-Spiele

Auch die Spiele für die Switch verkaufen sich wie geschnitten Brot. In den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres wurden 78,85 Millionen Software-Einheiten abgesetzt. Vor allem der Dauerseller „Mario Kart 8 Deluxe“ traf auf ein großes Interesse. Nachfolgend seht ihr eine Liste mit den erfolgreichsten First-Party-Switch-Spielen:

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 33,41 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 31,18 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 22,85 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 21,45 Millionen
  5. Pokemon Sword / Pokemon Shield – 20,35 Millionen
  6. Super Mario Odyssey – 20,23 Millionen
  7. Super Mario Party – 13,82 Millionen
  8. Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Eevee! – 13,00 Millionen
  9. Splatoon 2 – 11,90 Millionen
  10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 9,82 Millionen

Darüber hinaus gab Nintendo einige weitere Zahlen zu aktuellen Spielen heraus. Erstmals ist eine Verkaufszahl zu „Mario Kart Live: Home Circuit“ dabei, das im heimischen Wohnzimmer eine Menge Spaß bereitet.

  • Luigi’s Mansion 3 – 9,13 Millionen
  • Ring Fit Adventure – 8,68 Millionen
  • Super Mario 3D All-Stars – 8,32 Millionen
  • Paper Mario: The Origami King – 3,05 Millionen
  • Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics – 2,62 Millionen
  • Hyrule Warriors: Age of Calamity – 2,84 Millionen (exklusive Japan)
  • Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – 1,48 Millionen
  • Mario Kart Live: Home Circuit – 1,08 Millionen

Weltweit wurden bisher mehr als 532,3 Millionen Switch-Spiele verkauft.

Reginald Fils-Aime, der ehemalige Präsident von Nintendo of America, betonte kürzlich, dass es nach dem Wii U-Debakel um alles oder nichts ging: „Die Fähigkeit des Unternehmens, das Konzept zu entwickeln, es zum Leben zu erwecken, es auf den Markt zu bringen, nicht nur großartige Inhalte von Erstanbietern, sondern auch großartige Inhalte von Drittanbietern und unabhängigen Entwicklern zu haben – das ist etwas, auf das ich immer stolz sein werde.“

Zum Thema

Spannend ist die Frage, welche Pläne Nintendo für das laufende Jahr hat. In der Vergangenheit tauchten immer wieder Gerüchte über ein Pro-Modell der Switch auf. Allerdings zeigten sich führende Analysten skeptisch.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Grinder1979

Grinder1979

01. Februar 2021 um 08:47 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

01. Februar 2021 um 08:56 Uhr
Nebu-Cat Nezar

Nebu-Cat Nezar

01. Februar 2021 um 09:04 Uhr
try.to.be.neutral

try.to.be.neutral

01. Februar 2021 um 13:17 Uhr
try.to.be.neutral

try.to.be.neutral

01. Februar 2021 um 13:19 Uhr