PS5 kaufen: Sony stellt 3 Millionen Konsolen in Aussicht

Sony verfolgt das Ziel, bis zum Ende des laufenden Quartals weitere drei Millionen Exemplare der PS5 auszuliefern. Auch wurde nach der Veröffentlichung des neusten Geschäftsberichtes deutlich, dass die PlayStation 5 für sich allen betrachtet mit einem Verlust verkauft wird.

PS5 kaufen: Sony stellt 3 Millionen Konsolen in Aussicht
Die PS5 verweilt seit November 2020 auf dem Markt - mehr oder weniger.

Sony gab vor einigen Stunden bekannt, dass die PS5 seit dem Launch mehr als 4,5 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Es ist eine Zahl, die durchaus beeindrucken kann, aber von den Produktionskapazitäten und der damit eingeschränkten Verfügbarkeit limitiert wurde.

Weitere Lieferungen sollen schnellstmöglich folgen. Und auch zu den Plänen für das laufende Quartal wurde heute eine Zahl genannt. Sony hat die Absicht, bis zum 31. März 2021 mindestens drei Millionen Exemplare der PS5 in den Handel zu bringen, womit sich zusammen mit den bereits ausgelieferten Exemplaren eine Gesamtzahl von 7,5 Millionen Konsolen ergeben würde. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Produktion der Konsole etwas erhöht werden.

Konsole wird mit Verlust verkauft

Wenig überraschend ist es, dass Sony die PS5-Konsole momentan mit Verlust verkauft hat, da der Verkaufspreis der Hardware aktuell noch unter den Herstellungskosten liegt. Rückblickend wurde auch die PlayStation 4 anfangs mit Verlust verkauft. Und wie der Branchenanalyst Daniel Ahmad zu verstehen gab, brauchte Sony mehrere Monate, um sie profitabel zu machen.

Mit dem Verkauf weiterer Produkte, darunter Zubehör wie Controller und Kamera, kann der Verlust offenbar grob ausgeglichen werden, sodass Sony mit der Hardware insgesamt zwar keine Gewinne erwirtschaftet, aber auch keine großen Verluste verbuchen muss. Gewinne zieht das Unternehmen in erster Linie aus dem Verkauf von Services und Spielen. Allein PS Plus kommt mittlerweile auf mehr als 47 Millionen Abonnenten.

„Die PS5 wird mit Verlust verkauft, doch das Spielesegment von Sony steigerte das Betriebsergebnis im Jahresvergleich um 50 Prozent“, so Ahmad zu diesem Thema.

Zum Thema

Die PS5 kam im November des vergangenen Jahres weltweit auf den Markt. Der Launchpreis lag bei 399,99 Euro für die Digital Edition und 499,99 Euro für das Disk-Modell. Aufgrund der hohen Nachfrage, der mangelhaften Verfügbarkeit und der Aktivität einiger Scalper werden auf eBay und Co Beträge gezahlt, die mitunter hunderte Euro über der unverbindlichen Preisempfehlung liegen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

03. Februar 2021 um 11:45 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

03. Februar 2021 um 11:54 Uhr
daywalker2609

daywalker2609

03. Februar 2021 um 11:55 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

03. Februar 2021 um 12:44 Uhr
JinofTsushima

JinofTsushima

03. Februar 2021 um 12:50 Uhr
CyberpunkRockt

CyberpunkRockt

03. Februar 2021 um 13:30 Uhr
CyberpunkRockt

CyberpunkRockt

03. Februar 2021 um 13:31 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

03. Februar 2021 um 13:37 Uhr
JinofTsushima

JinofTsushima

03. Februar 2021 um 13:51 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

03. Februar 2021 um 17:14 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

04. Februar 2021 um 07:21 Uhr