MLB The Show 21: Release im Xbox Game Pass offenbar eine Entscheidung der MLB

Vor wenigen Tagen wurde bestätigt, dass die Baseball-Simulation "MLB The Show 21" bereits zum Release in diesem Monat den Weg in den Xbox Game Pass finden wird. Wie ein Sprecher von Sony Interactive Entertainment andeutete, ist der Release in Microsofts Abo-Dienst auf eine Entscheidung der MLB zurückzuführen.

MLB The Show 21: Release im Xbox Game Pass offenbar eine Entscheidung der MLB
"MLB The Show 21" erscheint im April 2021.

Nachdem bereits vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde, dass die Baseball-Simulation „MLB The Show 21“ auch für die Xbox-Plattformen erscheinen wird, sorgte eine weitere Meldungen in den vergangenen Tagen für Diskussionen.

Wie Microsoft ankündigte, wird „MLB The Show 21“ nämlich pünktlich zum Release in diesem Monat den Weg in den Xbox Game Pass finden. Während Abonnenten des Microsoft-Dienstes also ohne zusätzliche Kosten zugreifen können, werden Spieler auf der PlayStation 4 beziehungsweise der PlayStation 5 mit dem Vollpreis zur Kasse gebeten. Eine Ankündigung, die nach wie vor für erhitzte Gemüter und unter anderem die Forderung sorgt, dass „MLB The Show 21“ auf den PlayStation-Systemen „kostenlos“ über den PlayStation Plus-Dienst angeboten wird.

Das sagt ein PlayStation-Sprecher

Ob es so weit kommen wird, darf bezweifelt werden. Zumal sich aktuell abzuzeichnen scheint, dass die Entscheidung, „MLB The Show 21“ über den Xbox Game Pass zu veröffentlichen, von der Major League Baseball (kurz: MLB) und nicht etwa von Sony Interactive Entertainment getroffen wurde. Dies lassen zumindest die Aussagen eines PlayStation-Sprechers vermuten.

Auf Nachfrage äußerte er sich zur aktuellen Sachlage wie folgt: „Als Teil des Ziels für das diesjährige Spiel hat MLB beschlossen, das Franchise mehr Spielern und Baseballfans anzubieten. Diese Entscheidung bietet eine einzigartige Gelegenheit, MLB The Show als führende Marke für Baseball-Videospiele weiter zu etablieren.“

Zum Thema: MLB The Show 21: Spieler fordern nach Game Pass-Ankündigung „kostenlose“ PS Plus-Version

Ähnlich sehen es auch Analysten, die zudem anmerken, dass der Release von „MLB The Show 21“ über den Xbox Game Pass dahingehend Sinn ergibt, dass die Marke vor allem in den USA einem deutlich größeren Publikum zugänglich gemacht werden kann, während der Absatz von Ingame-Käufen beziehungsweise Mikrotransaktionen die wegfallenden Einnahmen über den klassischen Vertrieb kompensiert.

„MLB The Show 21“ erscheint am 20. April 2021 für die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.

Quelle: Inverse

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Studios: Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole – Gerücht
PlayStation Studios Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole - Gerücht

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach künftig weitere Titel der PlayStation Studios auch für andere Konsolen erscheinen könnten. Laut der Industrie-Insiderin Millie Amand spielt jedoch eine Plattform in Sonys Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.

Forza Motorsport: Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort
Forza Motorsport Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort

Im Rahmen der jüngsten Entlassungswelle bei Microsoft wurden auch die „Forza Motorsport“-Entwickler von Turn 10 Studios hart getroffen. Die Hälfte der Mitarbeiter bekamen ihre Kündigung. Wie es in Zukunft weitergehen wird? Dazu äußerte sich das Studio jetzt selbst.

Mafia The Old Country: Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 
Mafia The Old Country Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 

„Mafia: The Old Country“ startet mit starken Bewertungen auf Metacritic, im PSN und Steam, erreicht aber zum Launch nicht die Steam-Spitzenwerte früherer Veröffentlichungen. 

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Light of Motiram: Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher
Light of Motiram Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher

Der Rechtsstreit um „Light of Motiram“ hat sichtbare Konsequenzen: Nach der Urheberrechtsklage von Sony nimmt Tencent offenbar umfassende Änderungen an der Außendarstellung des Spiels vor.

GTA 6: Das erste Spiel mit 100-Dollar-Preisschild? Take-Two-CEO äußert sich
GTA 6 Das erste Spiel mit 100-Dollar-Preisschild? Take-Two-CEO äußert sich

In den vergangenen Wochen brachten mehrere Analysten für den im Mai 2026 erscheinenden Open-World-Blockbuster "GTA 6" einen möglichen Preis von bis zu 100 US-Dollar ins Gespräch. Ein Thema, zu dem sich nun auch Strauß Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, äußerte.

Rasierer
Ich bin mir sicher, dass das Spiel sämtliche Qualität verloren hat, weil es jetzt in den GP kommt.

Diskutiert hier über ein Sportspiel deren Regeln max. 1% verstehen?

Jemand schrieb doch schon das es Ingame Käufe gibt. Wahrscheinlich denkt man sich „da kommt man gut zu Geld „. Die Amerikaner sehen es ja sehr locker was Ingame Kaufoptionen angeht.

Selbst für einen 5er würde mich der Titel kalt lassen.

Ist doch Werbung, so bekommen die Xboxler auch mal ein Playstation Spiel zu sehen. Da können die sich mal ein Bild der Qualität machen.

Ist halt ein Lizenzding und nur Zufall das ein Sony Studio Entwickler ist.

Die Wolfenstein Leute entwickeln ja auch gerade ein Indiana Jones Game was sehr Wahrscheinlich auf PS5 landet und das ist nun ein MS Studio. :p

Da hat Jim Ryan aber noch mal Glück gehabt 😀

Wenn es nur für nextgen kommt trifft das was ich geschrieben habe nicht oder weniger zu.

Ihr könnt euch auch nicht entschieden.. mal kommt das Argument für Nexten-Gen only, mal für Cross-Gen 😀

PS4 115 mio. + PS5 6,6 mio. = 121,6 mio.
Xone 50 mio. + Xsx/s 4,4 mio. = 54,4 mio.

Also mehr als doppelt so viele Potenzielle Käufer, also müsste Sony für solche Deals mehr Geld auf den Tisch legen, da dies garantiert mit einfließt.
Oder Microsoft muss unfairer weiße genau so viel zahlen wie es sony müsste, ich denke aber die Entwickler oder Publisher richten sich nach den potenziellen Käufern und wie oft der Vorgänger auf dem jeweiligen System verkauft wurden.

Called it.
War doch klar das es um die Lizenz geht. Bringt es an mehr Leute oder wir verlängern die Lizenz nicht war wahrscheinlich grob die Aussage.
Macht schon Sinn, vorallem da die Amis ja eh immer mehr zu „US Produkten“ tendieren.

Buzz
Wenn die „Fans“ mal ihren Kopf einschalten würden, wäre es nicht mal angebracht gewesen, da das alles von Sony Seite nicht virl Sinn macht.

Wo kommt eigentlich das 2:1 Mysterium her?
Selbst wenn man VGZ als Quelle nimmt hat Sony keine ~9+ Mio Verkäufe.

Der wilde Trailer mit dem Xbox und den PS Studios Logo, war schon sehr verwirrend lol.

So weit ich weiss gibt es MLB the Show gar nicht für PC. Outriders zwar schon, aber da hat MS auch schon gesagt, dass es nicht in den PC GP wandern wird.
Einzig die Firstparty Games kommen definitiv auf beiden Plattformen.

Wenn die games nur bei der xbox drinnen sind werden die deals auch nicht so unglaublich teuer sein wie man denkt, da es kaum boxen gibt (kaum im Sinne von weniger als halb so viel im vergleich zur Playstation) , ich denke Sony müsste da das doppelte auf den tisch legen, wenn nicht sogar noch mehr.

@Electrotaufe mit der Zeit kommen die Titel ins Abo und das reicht mir völlig aus.

@BigB_-_BloXBerg
Dein Argument mit dem PC hinkt aber ganz schön. Denn die aktuellen Releases gibt es nur im Gamepass für Xbox. Als PC Nutzer guckste da in die Röhre.

Hat der Social Media-Mob sich wieder mal zu Unrecht gegen Sony aufgelehnt.

Klar, absolutes Nischending, das lässt man sich halt lieber vorher bezahlen auf den Markt gesehen anstatt auf die Verkäufe auf den jeweiligen Plattformen zu setzen. Gerade in Japan ist Baseball sehr beliebt und so kann man versuchen sich auch in den Markt zu drängen, deshalb auch attraktiv für Microsoft. Sollen sie machen. Sollen sie sich fett kaufen. Sollen sie die stärkste Konsole promoten. Im Endeffekt brauche ich für mich persönlich allerdings nur meine PS5 und meinen PC samt Gamepass was für mich persönlich jede XBox völlig Sinnlos macht. Kein Hate oder so. Ich denke das Microsoft da auch die Zukunft der Gamingsparte sieht. Irgendwann wird die Hardware weichen und man wird als separater Store auf anderen Systemen etabliert werden wollen. Ich rechne eh fest damit das Valve und Microsoft schon hinter verschlossenen Türen Gespräche führen.