Call of Duty Warzone: Für 120 FPS auf der PS5 müsst ihr HDR ausschalten

Kommentare (21)

Trotz der gestern hinzugefügten Möglichkeit, "Call of Duty: Warzone" mit 120 Bildern pro Sekunde spielen zu können, verfügen einige Spieler über eine unveränderte Framerate. Inzwischen ist bekannt, dass ihr dafür zuerst die HDR-Funktion deaktivieren müsst.

Call of Duty Warzone: Für 120 FPS auf der PS5 müsst ihr HDR ausschalten
Neben dem PC und der Xbox Series X sind jetzt auch auf der PS5 bis zu 120 FPS möglich.

Gestern startete im Battle Royale-Hit „Call of Duty: Warzone“ die vierte Season. Mit dem damit verbundenen Update wurde unter anderem die Möglichkeit hinzugefügt, auf der PlayStation 5 in den Genuss von 120 Bildern pro Sekunde zu kommen.

Einige Spieler haben sich jedoch gewundert, warum das Spielerlebnis bei ihnen trotz der Umstellung nicht mit 120 FPS dargestellt wird. Daraufhin haben sie herausgefunden, dass zuerst HDR deaktiviert werden muss, um die Bildwiederholfrequenz hochzuschrauben. Wenn euch die Grafik wichtiger sein sollte, müsst ihr auf die erstrebenswerten 120 FPS verzichten.

Ein Mitarbeiter von Digital Foundry bestätigte diese notwendige Maßnahme. Weil TV-Geräte und Monitore nicht erkennen, dass die 120 Bilder pro Sekunde nicht erreicht werden, bemerken viele Spieler dies überhaupt nicht.

HDMI 2.0 reicht aus

Im Übrigen wurde in den Patch-Notes erwähnt, dass ihr für die höhere Framerate HDMI 2.1 benötigt. Dabei handelt es sich um eine fehlerhafte Angabe, weil eine 1080p-Auflösung und 120 Bilder pro Sekunde auch mit einem HDMI 2.0 Anschluss erreichbar ist.

Egal, ob ihr HDMI 2.0 oder 2.1 besitzt: Sobald ihr die HDR-Technologie ausgeschaltet und das Spiel neu gestartet habt, solltet ihr eine Framerate von 120 FPS wahrnehmen können.

Über die neuen Inhalte von Season 4 könnt ihr euch hier informieren:

Related Posts

„Call of Duty: Warzone“ ist auf PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X/S und PC spielbar. Im folgenden Video wird Technik-Laien genau erklärt, wie sie vorgehen müssen.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. DocMcCoy sagt:

    Ich habe HDR mittlerweile eine Weile deaktiviert, da ich einen Monitor habe der zwar 1440p kann aber die ps5 ja nicht. Er akzeptiert allerdings auch das 4k signal und skaliert dann runter. Dadurch wird dann aber kein HDR mehr unterstützt, und ich muss sagen vermissen tue ich das nicht wirklich

  2. Ifosil sagt:

    Na endlich kommen die Konsoleros auf das, was wir PCler schon seit ca. 15 Jahren als Standard betrachten. Dann noch einen ordentlichen Voicechat und sie sind im Jahr 2015 angekommen. Nicht schlecht.

  3. bausi 2 sagt:

    Genau am PC gab es auch vor 15 Jahren schon hdr

  4. Aspethera sagt:

    @Ifosil das glaubst du dich selbst nicht dass der Durchschnitt der Gamer am PC mit 120fps zockt

  5. Saleen sagt:

    @Aspethera

    FullHD
    ..der Großteil zockt FullHD mit HOHEN Frames 😀

  6. webrov_ sagt:

    Die coolen PC‘ler treiben sicher auf eine PS-Seite rum. Warum ihr euch überhaupt mit uns minderwertigem Abschaum abgebt kann keiner verstehen.

  7. DarkSashMan92 sagt:

    PCler spielen meist auf niedrigsten Einstellungen bei FullHD

  8. Saleen sagt:

    @webrov

    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, haben PC Spieler auch ne Playstation im Wohnzimmer
    Wir teilen alle den selben Abschaum ^^

  9. Zentrakonn sagt:

    Last Gen Spiel ... Da laufen andere Spieler besser in 120FPS auf der PS5 trotzdem schön das sie es rein gebracht haben !

  10. Ruffneck1981 sagt:

    Wer spielt denn in HDR? Selbst schuld. Zum Zocken ist HDR der größte Blödsinn.

  11. Falkner sagt:

    @Ruffneck1981
    Kannst du mir erklären warum? Nicht ironisch gemeint. Ich habe HDR immer an und finde die Grafik so schöner.

  12. webrov_ sagt:

    @ Saleen
    dann lasst halt gut sein mit eurem ständigen Sch****vergleich, mittlerweile sollte auch der letzte hier begriffen haben das die beiden Systeme nicht miteinander verglichen werden können. Jeder der sich eine Playstation kauft macht das ja aus einem bestimmten Grund, sicherlich aber nicht dafür um das max. an Auflösung odee fps zu generieren.

  13. naughtydog sagt:

    Hab es eben ausprobiert. Es ist grandios!

  14. Juan sagt:

    Und ist die Grafik jetzt ähnlich wie bei coldwar auf PS5 oder ist das immernoch keine richtige PS5 Version?

  15. increased sagt:

    Ohne HDR sieht man halt leider viel weniger in den Schattenbereichen. Ob es das wert ist, dafür die 120fps zu haben?

  16. increased sagt:

    @Falkner
    Der trollt einfach nur rum. Natürlich sehen die Games in HDR besser aus, wenn man es richtig konfiguriert.

  17. Saleen sagt:

    @webrov

    Weiß gar nicht was du dich so aufregen kannst. Hat doch niemand was gesagt...

    Hier wurde nur was in den Raum geschmissen was beantwortet wurde.

  18. BigB_-_BloXBerg sagt:

    Also ich bin auch in den letzten Monaten auf PC umgestiegen in Sachen Warzone und ganz ehrlich es ist einfach viel besser. Klar sehen meiner Meinung nach die Texturen nicht so schön aus wie auf den Konsolen trotz hoher einstellungen, aber wenn man erstmal mit über 160 FPS und den richtigen farb und Licht filtern spielt sowie das field of view auf Maximum stellt ist das einfach nur Luxus.

  19. Juan sagt:

    Es ist Tatsache immernoch eine PS4 Version, ist das wirklich so schwer da mal ein richtiges nextgen Update zu bringen. Es bekommen doch auch sämtliche andere Entwickler hin, sogar Indie Entwickler...

  20. increased sagt:

    @BigB_-_BloXBerg
    Da gebe ich dir recht. Das hat schon Vorteile. Ich wiederum betrachte es allerdings als Luxus auf der Konsole ohne crossplay und damit auch ohne cheater spielen zu können. Cheater sind nach wie vor eine absolute Pest in Warzone und begegnen einem ständig.

  21. Saleen sagt:

    Warzone ist auch einfach schlecht programmiert. Da kann keine Plattform was reißen egal welche Presets verwendet werden.