Saints Row: Kein Rückzieher nach gemischten Trailer-Reaktionen

Der Trailer zum "Saints Row"-Reboot enttäuschte die Fans der bisherigen Reihe. Auf Twitter machten die Entwickler klar, dass trotz der negativen Rückmeldungen am geplanten Kurs festgehalten wird.

Saints Row: Kein Rückzieher nach gemischten Trailer-Reaktionen
Der Trailer zum "Saints Row"-Reboot kam bei den Fans nicht gut an.

Im nächsten Jahr wird die „Saints Row-„Reihe in Form eines Reboots zurückkehren. Der Ankündigungstrailer von der Gamescom spaltet jedoch die Gemüter und gefällt wahrlich nicht jedem Fan der abgedrehten Spielereihe.

Für diese Feststellung müssen wir lediglich einen Blick auf das Like/Dislike-Verhältnis des IGN-Trailers werfen: Rund 13.500 Personen gefallen die präsentierten Szenen, während fast 18.000 Daumen nach unten zeigen. Auch auf den Kanälen von PlayStation und Xbox wurde der Trailer hochgeladen. Dort sind die Reaktionen auf das Video immerhin ausgeglichen.

Auf Twitter posteten die Verantwortlichen des Reboots nun ein animiertes Bild, das an die Hater gerichtet ist. Daraufhin meldetet sich ein ehemaliger „Saints Row“-Befürworter, dessen Meinung gegenüber den Entwicklern sich seit der erfolgten Ankündigung sichtlich geändert hat. Er schreibt, dass er Deep Silver Volition immer verteidigt hat, sich seine ehemalige Haltung aber jetzt wie verschwendete Zeit anfühlt.

Darauf antworteten sie Folgendes: „Wir machen bei diesem Spiel keinen Rückzieher. Wir haben es verstanden, es ist neu und es ist eine Schockreaktion auf einen Reboot wie keine andere. Das Gif sollte das zum Ausdruck bringen.“

Reboot sinnvoller als eine klassische Fortsetzung

Seit der Veröffentlichung des letzten Ablegers sind acht Jahre vergangen. Laut dem Creative Officer habe man sich gegen eine klassische Fortsetzung entschieden, weil verrückte Projekte mit diversen Parodien den heutigen Zeitgeist einfangen müssen. Dafür würde sich ein Neustart schlichtweg besser eignen. Die Wurzeln des Franchises sollen allerdings respektiert werden. Auch das Gameplay soll an die vorherigen Teile angelehnt sein.

Unsere Vorschau zum Spiel könnt ihr euch hier durchlesen:

Related Posts

„Saints Row“ befindet sich für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC in Entwicklung. Der Titel soll am 22. Februar 2022 auf den Markt kommen.

Startseite Im Forum diskutieren 27 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Solange ich den divers Kram nicht in die Crew aufnehmen muss ist alles jut 😀

Das Spiel war schon immer abgedreht, da schwomm die Generation Fortnite noch in den Eiern ihrer Väter um die Wette 😀

@abwehr

Und viele finden halt Saints Row 1 und 2 am besten und sind der Meinung das mit dem dritten Teil der falsche Weg gegangen ist. Die ersten Teile hatten trotzt der verrückten Ideen auch einige düstere Elemente:
Zbs kidnappt man die Frau von eines der drei Antagonisten, steckt sie in den Kofferraum und fährt den Wagen zu einer Monstertruck Stuntveranstaltung. Der Antagonist ist ein Monstertruck Stuntfahrer und springt bei einer Showveranstaltung über eine Sprungschanze und kracht mit seinen Wagen auf den Wagen wo sich seine Frau befindet und tötet sie damit.
Lustig ist das nicht und die ersten beiden Teile hatten einige sehr düstere Kapitel gehabt.

Ich mag das Charakter Design auch nicht, aber erstmal abwarten wie das fertige Spiel ist, den von Gameplay war ja gar nichts zu sehen.

@Abwehrbollwerk:

Danke! Dachte schon, ich hätte irgendwas verpasst. Sieht für mich nämlich auch immer noch mehr oder weniger so aus wie alle anderen Saints Row-Teile auch. Verstehe daher auch gar nicht, was der ganze Aufstand soll…

Langsam hab ich das Gefühl das hier so einige absolut keine Ahnung von saints row haben. Das neue Saints Row wirkt wie ein neues Saints Row. @giu_1992
Du bist der einzige der hier den durchblick hat, die anderen schreiben einfach ahnungslosen Mist.
Saints Row und Ernst….ich lachen mich schlapp. Ich weiß auch nicht was das soll das manche sagen es wirkt nicht wie ein saints row? Im dritten Teil haste Leute mit einem Dildo verprügelt und man ist so einigermaßen noch am Boden geblieben. Im vierten Teil ist man Häuser hochgelaufen und man hat gegen fucking Aliens gekämpft. Das waren auch schon sehr abgedrehte Unterschiede zwischen beiden Teilen, aber da hat sich keiner aufgeregt.

@rikibu viel erwachsener und düsterer? Keiner der letzten SR Titel war so. Ohne Riesen Gummidildo und coole Verprügel Moves, war es gar kein SR. Da waren so schräge Sachen bei, SM Partys, Sklavenhaltung und halt auch Frauenoutfits für Männer etc., was jetzt daran Hipster ist, dass ausländige Frauen und verrückte Typen Hauptcharaktere sind, müsste mir mal jemand erklären, zumal sowas absolut nicht untypisch für SR ist – ich sag nur Johnny Gat

Auf mich wirkt es so, als hätte man die Zielgruppe der Saints Row Titel gegen die Fortnite und Watchdogs 2 Zielgruppe getauscht… und dabei vollkommen vergessen, innovativ zu werden. Saints Row müsste düsterer und erwachsener und nciht so hipstermässig daherkommen…

aber vielleicht ist man als Entwickler bzw. Publisher auch zu sehr klemmi, denn die alten saints row spiele waren alles andere als politisch korrekt… mit der hippie cossplay youngster ausrichtung kann man natürlcih in die vollkommen absurde richtung gehen und muss keine greifbaren Motive liefern für das was im spiel passiert

feige, aber wirtschaftlich legitim… aber dafür gibts von mir keinen pfennig…
es riecht aber danach, als hätten BWLer den kreativen Rahmen vorgegeben… und das kann nicht funktionieren

Und wer Bitte soll das dann Kaufen, wenn nicht die Fans der Sa.Ro. Reihe ?????? Denn man Rotz Frech vorschreiben will was ihn zu gefallen hat was nicht !! P.S. Hat irgendjemand jee wieder was von denn Verkaufszahlen von Last of Us 2 gehört ????? Ja ja Deep silver 😉

ich fand das sah nice aus. habe nie wirklich einen teil davon gespielt, aber der trailer sah gut aus^^

Da es ein Reboot ist kann man eh an sich auch neue Design Entscheidungen treffen.

@Cult_Society

Dann sach an, wie hätte es aussehen oder sein müssen. Bin neugierig

Die Kritik ist doch mehr als berechtigt das sieht kein bisschen nach Saints aus . Das sieht aus wie WIR VERSUCHEN GAR KEIN SAINTS ZU MACHEN WIR WOLLEN NUR KEINEN SHITSTORM WEIL WIR NICHT VIELFÄLTIG GENUG SIND .

Also ich bin positiv überrascht das es so bald schon erscheint und freue mich auf diesen teil. Habe bisher alle Saints Row Teile gespielt und erwarte genau den selben verrückten Humor wie in den anderen Teilen. Hoffe nur das es wieder so nen Charakter Editor gibt, wie in den letzten Teilen. Wird sicherlich ein Day one kauf. Hirn abschalten und Spass haben, mehr erwarte ich bei Saints Row nicht.

Bestehe irgendwie das Problem bei der Sache nicht so ganz. Was hat sich denn jetzt so dramatisch geändert, dass solch eine Kritik aufkommt?

Ich kenne Saints Row nur von den uralten Teilen und da sahen die Charaktere auch schon so ähnlich aus wie die Fortnite-Figuren mit utopischen Waffen etc. Das hatte mich damals schon irgendwie gestört. So eine gewisse „Ernsthafigkeit“/Realismus wie eher bei GTA gefällt mir da besser.

Sieht für mich leider eher so aus, als hätte sich da gar nichts verändert…
War aber auch wirklich drin in der Saints Row-Materie, daher kann mich ja vielleicht jemand aufklären, wo da jetzt genau das Problem liegt.

Gefällt mir besser als Teil 3 und 4

Kommt halt drauf an wie ein „Fan“ es denn schreibt. So wie ich Twitter kenne waren sicher viele Drohungen oder Beleidigungen dabei.

Und da kann ich mich als Entwickler auch bisschen wehren denk ich.

@RikuValentine

Sollen se.
Dann müssen se aber auch die Kritik akzeptieren und es nicht als Hate abstempeln.

Ich fand es ganz gut. Bin sehr froh, dass sie raus aus der alten Map sind und was neues kommt.

Oder sie sind nur anders Divers. Weil man auch Charaktere Designen darf die vielleicht wie in Fortnite aussehen.

Weil man ja auch weiterhin Games Designen darf wo es Frauen mit langen braunen Haaren gibt obwohl Tomb Raider existiert.

Also ich bin derbst enttäuscht…

@RikuValentine

Saints Row war Diverse.

Hier gehts eher darum das der 4er Trupp aussieht wie 12 jährige die Fornite Cosplay betreiben.

Fand das Gezeigte ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Die letzten SR-Teile haben mich gar nicht angesprochen, weil viel zu abgedreht und in falscher Kulisse.

Hate als Kritik abzustempeln ist mittlerweile die einfachste Methode um andere Ideen weg zu meckern.

Es ist aber immer diese eine Kritik das gewisse Leute mit irgendwelchen Charakteren oder eine Art Gruppierung nicht klar kommen. Warum muss es das immer sein?

Es dürfen nicht zuviel Frauen, farbige, Nerds, Hipster, anders Orientierte oder Asiaten irgendwo drin sein und schon geht das Internet Riot.
Das ist doch schon lange keine Kritik mehr.

Kritik als Hate abzustempeln ist mittlerweile die einfachste Methode um sich nicht damit befassen zu müssen.

Der Hate kommt eben nur abermals davon das Leute eine gewisse Charakter Darstellung nicht mögen. Hat nichts mit der Qualität zu tun die das Spiel vielleicht hat.