Marvel's Guardians of the Galaxy: Trotz RPG-Elementen ein lineares Action-Adventure

Trotz vorhandener Dialogoptionen und auswählbaren Fähigkeiten handelt es sich bei "Marvel's Guardians of the Galaxy" um kein Rollenspiel. Stattdessen bekommt ihr ein lineares Action-Adventure geliefert. Das stellten die Entwickler jetzt in einem Interview klar.

Marvel’s Guardians of the Galaxy: Trotz RPG-Elementen ein lineares Action-Adventure
Getroffene Entscheidungen werden die Handlung nur geringfügig beeinflussen.

Anfang letzten Monats wurde ein Trailer zu Lady Hellbender veröffentlicht. Dort konnte der Spieler den Verlauf eines Gesprächs mitbestimmen, was ein typisches RPG-Element darstellt. Dadurch wurde bei einigen Fans die Hoffnung geweckt, dass sie mit „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ ein Science-Fiction-lastiges Rollenspiel geliefert bekommen.

Kein Mass Effect mit Marvel-Charakteren

Jetzt stellten die Entwickler in einem Gespräch mit RPG Site klar, dass es sich um ein lineares Action-Adventure und nicht um ein Rollenspiel handelt. Die meisten getroffenen Entscheidungen beeinflussen die Handlung nur in geringem Maße. Der überwiegende Teil der Geschichte verändert sich dadurch nicht. Das System funktioniert ähnlich wie in der „Telltale Series“ aus dem Jahr 2017.

Jean-François Dugas, der Senior Creative Director des Spiels, erklärt die geringen Auswirkungen folgendermaßen: „Die Linearität wird es allen Spielern ermöglichen, dasselbe epische Abenteuer zu erleben. Allerdings werden die Spieler durch die Entscheidungen, die sie während der Reise treffen, bestimmte Abschnitte anders erleben.“

Starlord, der einzig spielbare Charakter, lässt sich sowohl mit Outfits als auch mit Fähigkeiten individualisieren. Auch für die computergesteuerten Helden seines Teams könnt ihr verschiedene Fähigkeiten freischalten.  Diese Möglichkeiten machen „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ aber noch lange nicht zu einem Rollenspiel.

Jedenfalls sollen auch eingefleischte Fans neue Details zu den Guardians erfahren. Zum Beispiel wird gezeigt, wie genau Starlord die Erde verlassen hat und woher sein Spitzname kommt.

Wie groß das neue Marvel-Abenteuer auf der PlayStation 5 ausfallen wird und wann die Vorbesteller den Preload starten können, erfahrt ihr hier:

Related Posts

„Marvel’s Guardians of the Galaxy“ kommt am 26. Oktober für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC auf den Markt.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Spoiler zum Namen Star-Lord!!

War einfach nur ein Spitzname den Quill von seiner Mutter bekommen hatte, diesen hat er dann iwann einfach übernommen. Also so spektakulär ist das nun auch nicht 😀

Das wird wohl genau DAS Spiel was ich mir von Marvels Avengers gewünscht aber nicht bekommen habe !

Das wird ein Spaß 😀

„RPG wie […] Assassins Creed“

what?

Ich seh schon kommen, einige werden meinen dies sei hochwertiges RPG wie Horizon Zero Dawn, Ghost of Tsushima, Assassins Creed, …

Wenn die Qualität der Dialoge im Spiel so sind wie die imTrailer, dann ist das Spiel für mich ein Pflichtkauf. Linear gefällt mir sowieso. Gameplay würde ich mich dran gewöhnen, hat mir im Trailer nicht auf Anhieb zugesagt.

Wäre nicht das Spiel Marvel Avangers gewesen, dann hätte ich vermutlich keine Sekunde gezögert. Jetzt warte ich erstmal Tests ab und gehe von soliden 70 – 80% Metacriric aus und einen User score von 7,0. Erwarte hier also keinen großen Hit, aber vielleicht wird man ja auch positiv überrascht.

Schaue mir nichts an dazu und lese auch nichts aber Kommentiere trotzdem 😀

Hab schon Bock und die Edition mit Steelbook ist vorbestellt 🙂

Wenn die es nicht komplett verkacken, werde ich mir das Spiel zulegen. Das Gameplay an sich war natürlich nichts besonderes, aber es sah dennoch nach jeder Menge Spaß aus und das Story-Telling wirkte bereits großartig. Die Ingame-Dialoge waren fantastisch. Endlich wieder ein „lineares“ AAA-Action-Adventure, das wird richtig schön rasant bzw. kurzweilig.
Der Protagonist wurde vom Design her aber ziemlich verhunzt :-D.
Kann man natürlich drüber hinwegsehen.

Dass es sich um irgendeinen Marvel-Kram handelt, interessiert mich nicht die Bohne.