Resident Evil 9: Klischees müssen durchbrochen werden, meint der "Village"-Director

Wie geht es zukünftig weiter mit "Resident Evil"? Darauf hat selbst der Director des neuesten Ablegers keine richtige Antwort. Allerdings müssten für eine würdige Fortsetzung Horror-Klischees durchbrochen werden.

Resident Evil 9: Klischees müssen durchbrochen werden, meint der „Village“-Director
Morimasa Sato ist der Director von "Resident Evil Village".

Wegen des riesigen Erfolgs der „Resident Evil“-Reihe ist es nur eine Frage der Zeit, bis Capcom den nächsten Hauptableger ankündigen wird. Der Game Director des aktuellen Ablegers hat jedoch keine genaue Idee, wie genau das Franchise fortgesetzt werden könnte. Klischees sollten jedenfalls nicht aufgegriffen werden. Im Gespräch mit der Famitsu äußerte er seine Gedanken dazu.

Noch keine konkreten Ideen

„Ich denke immer noch über die grundlegende Frage nach: Was ist Horror? Es gibt bestimmte Klischees mit klassischen Horrorkreaturen, Szenarien und Ausführungen, aber Angst ist im Wesentlichen eine primitive Reaktion auf ein unvorhersehbares oder ungewisses Ereignis. Daher habe ich das Gefühl, dass es nur dann ein neues Gefühl des Grauens oder ein neues Resident Evil gibt, wenn man diese Klischees bricht“, so der Gedankengang des Capcom-Entwicklers.

Im Laufe der Jahre haben sich die Verantwortlichen stets darum bemüht, die Reihe weiterzuentwickeln und Neuerungen einzuführen. Mit dem vierten Teil hat sich Capcom dazu entschieden, das Franchise komplett neu auszurichten. Dafür wurde das Gameplay umgekrempelt und ein actionorientierter Ansatz verfolgt. Nach zwei weiteren Ablegern entschloss man erneut, die Ausrichtung zu ändern und kehrte letztendlich zum altbekannten Horror zurück.

Der neunte Teil könnte eine Trilogie mit den beiden Vorgängern bilden und die Geschichte von Ethan Winters abschließen. Laut dem Branchen-Insider Dusk Golem könnte es sich hierbei um den letzten nummerierten Ableger handeln. Möglicherweise konzentrieren sich die Entwickler danach auf kleinere Handlungsstränge, die mit den vorherigen Teilen nicht in Verbindung stehen.

Related Posts

Wie es aussieht, dürft ihr euch in absehbarer Zeit auf kostenlose DLCs zu „Resident Evil Village“ freuen. Das deutete kürzlich Yoichi Egawa von der Entwicklungsleitung an.

Startseite Im Forum diskutieren 25 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Bin auch seit RE1 dabei, meine Lieblinge werden wohl RE1,2 und vor allem Code Veronica bleiben. Mit RE4 ging es dann Richtung Tiefpunkt und RE6 war dann auch der absolute Tiefpunkt der Serie: https://youtu.be/7LrVou1Jo7w

RE7 muss ich sagen, hat zumindest am Anfang und vor allem mit PSVR den alten Horror zurück gebracht, war ein guter Teil, Village kenn ich noch nicht.

Teil 8 hatte eigentlich ne recht gute Mischung und war auch recht gruselig. Der regelrechte FPS-Abschnitt mit Chris passte am wenigsten da rein.
Man braucht jedenfalls eine gute Balance, damit Horror auf kommt. Z.B. gab es in Dead Space Abschnitte, wo man keine Gegner hatte und „nur“ durch atmosphärische Gänge geschlichen ist und bei jedem Geräusch dachte: „Jetzt gehts los!“ Aber es kam nichts. Das war super, aber wurde dann teilweise auf dem Rückweg ruiniert, weil einem gefühlt unendlich Necromorphs entgegen geworfen wurden.
Beim 9. Teil sollten die einem weniger Gegner entgegen werfen, also nicht so viele z.B. „Werwölfe/Vampire“ . Abschnitte, in denen man mit Waffen nicht viel bewirken kann (Puppenhaus). Es dürfen auch wieder Mutationen vorkommen ala Birkin. Keine unbesiegbaren Gegner, die einen die ganze Zeit nerven. Vielleicht ist man auch wirklich mal selbst infiziert und sieht Dinge, die nicht da sind (RE4 Prototyp) und man muss aufpassen, das man sich nicht komplett verwandelt, auch wenn’s Vorteile hat (stärker, resistenter usw. ähnlich wie ein Vampir in Skyrim).

Ich lass mich einfach mal überraschen. Von der originalen Resi-Formel hatte ich spätestens nach Code Veronica genug, daher kam der Wechsel zum actionorientierten Gameplay mit Resi 4 gerade recht. Resi 5 & 6 waren dann perfektes AAA Blockbusterkino und mit die besten Koop-Games ever. RE 7 (noch mehr in VR) bedarf keiner weiteren Worte und RE 8 war die perfekte Mischung aus 7 & 4 für mich. Schließt diese Trilogie ab und dann bin ich bereit für weitere Überraschungen von Capcom. Ich liebe die Reihe seit über 20 Jahren und das wird sich so schnell nicht ändern 🙂

Werde Teil 8 noch nachholen. Mit Sicherheit wird es noch eine Version mit dem großen (?) DLC geben, der in Entwicklung ist.

Ich werde komplett alleine mit dieser Meinung darstehen aber ich hätte gerne wieder ein Resi 6, top Spiel, top Charaktere und top gameplay.
Story an sich leider nicht so stark aber kann ja nicht alles so perfekt sein.
Hoffe jedenfalls auf ei neuen Coop shooter.
Und achja Leute, resident evil ist kein horror, horror ist bei resident evil nur die Ausnahme. Sprich wer sagt das action lästige Re’s meine Re’s mehr sind hat komplett den Verstand verloren 😀 denn es ist wenn dann eher umgekehrt.

@Frank

Die Zahlen sind ja nichtmal schlecht :p

@Zischrot
Ich hoffe doch nicht,das teil 9 wieder in richtung teil7 geht.ich fand teil 7 schwach.

Third Person ! Dann klapps auch wieder mit denn Verkaufszahlen !!

Resi 8 war sehr geil

Liebe Resi 🙂 und Teil 8 war richtig fett. Gehört sogar in meine Top 3 bei Resi.

@Schnäbedehämbrä

Zu alt? Ich bin auch seit Teil 1 dabei und liebe alle Teile. Bin Capcom und Resi Fan. Teil 6war auch geil im Coop, allein war das nichts.

Die spiele sind einfach hammer.

Kann sein dass ich langsam alt werde. Die Resi 1,2 & 3 Remakes fand ich super. Mit dem neuen Kram kann ich nichts anfangen. Ich warte noch auf Code Veronica Remake & dann ist für mich Resident Evil gestorben. Macht was neues aber verwendet nicht den Namen Resident Evil.

Von mir aus könnte der gesamte nächste Teil wie das Puppenhaus werden. Allerdings mit (begrenzter) Waffengewalt. Klischees wurden ja nun zu Genüge in Village abgeliefert. Da musste ich doch gerade sehr lachen. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem auf seine augenzwinkernde Art. Die Aussagen des Directors bestätigen allerdings einmal mehr, dass Capcom selbst keinen richtigen Plan mehr hat wie die Reihe sich definiert. Dabei hat VII so einen verdammt guten- und richtigen Grundstein gelegt.

@Monkey

Charaktere können cool sein auch wenn ihre Sache am Ende nicht viel Sinn hat. Wesker saß auch gefühlt 5 Teile nur rum und war am Ende Raketenfutter xD

Wirklich kacke an den Actionsequenzen war eigentlich nu der Part mit Chris, wegen den vorgegebenen Waffen. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden war das nicht mehr lustig.

@RikuValentine

Also soviel Tiefe haben die Bösewichte nicht gerade in Resi8. Wenn man das Spiel das 2. Mal durchspielt weiß man ja das was da die Bösewichte teilweise tun gar kein Sinn ergibt, außer sich selbst zu schaden. Das war auch für mich der größte Kritikpunkt an dem Spiel. Gameplay war spaßig aber die Story ist teilweise sehr unsinnig. Und nicht in sich stimmig.

Die Baller passagen am schluss find ich auch nie gut. Weder in 4, 7 oder 8.
Aber wen man dran denkt wieviel Waffen man findet, ich meine die sollte man ja auch mal verwenden. xD

Neh aber zum Thema, fand dort RE2R ziemlich gelungen. Aber richtiges Horrorfeeling hatte ich nur bei Resi 1, bei Lisa Trevor

Ich denke Teil 9 wird wieder ein paar kleine Schritte zurück Richtung Teil 7 gehen und einen Tick mehr Horror haben, als 8. Fände ich zumindest cool, wichtig wäre mir nur die Dynamik des aktuellen 8ten beizubehalten.

Gibt am Ende halt auch ein Unterschied zwischen Survival Horror und dem was ihr sucht.
Resi war nie wirklich gruselig im Sinne von krass Atmosphärisch. Sondern in dem Sinne was taucht gleich auf bzw wo steht der Feind (weil man ja in der alten Steuerung nichts sehen konnte). Geballert wurde dann in jede Teil zum Ende hin mehr.

Erst mit besserer Grafik und veränderter Kamera musste man auch an der Atmosphäre drehen. Geballert wurde trotzdem am Ende mehr.

Was Resi 7 und 8 geschafft haben waren am Ende aber bessere Bösewichte rein zu holen. Nicht „ich bin perfekt mit Sonnenbrille“ Wesker. Das sind Leute mit Hintergrund und Tiefe.

Sowas wie Nemesis ist cool. Aber nur ein Zombie mit Extras. Nur Resi 4 hat den Spagat geschafft das ein interessanter Bösewicht am Ende auch Power hatte.

Selbst ich, der den letzten Teil anders als 7 nicht besonders gut fand, muss sagen, dass das Puppenhaus großartig war. Leider hatte der Teil viel zu wenig davon.

@RikuValentine Das Puppenhaus war nichts besonderes. Du scheinst dich dort vielleicht amüsiert zu haben aber ich fand es langweilig.

Horror-Klischee? Was wollen sie machen? Noch mehr Action?
Hat ja mit dem 6er gut geklappt.
Village ist n gutes Spiel. Es ist auch ein gutes Resident Evil. Aber mit Horror hat Resi nix mehr zu tun.

Alleine solche Aussagen vor Release „einigen war es zu Horrorlastig“

Bitte was?

Alles nur noch Mainstream-Dreck

Das Kapitel mit dem Puppenhaus war doch sehr geil inszeniert. Schönes Horrorsetting. Aber am ende wurde es leider zur Ballerorgie.

Beim Puppenhaus hast du also eher vor dich hin geträumt? :p

Sorry aber in Village konnte ich nichts von Horror sehen. Aber das Spiel war der reinste Horror.