Im Rahmen eines Interviews hatten wir die Möglichkeit, ein paar Worte mit Adrian Ciszewski zu wechseln, der aktuell als Creative-Director an „Dying Light 2“ arbeitet.
Wie bereits kurz nach der offiziellen Ankündigung bekannt gegeben wurde, werdet ihr im Nachfolger die Möglichkeit erhalten, mit euren Entscheidungen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Spielwelt und das Schicksal ihrer Bewohner zu nehmen. Wie Ciszewski klar stellte, gilt dies allerdings nicht für die Haupthandlung von „Dying Light 2“. Da euch diese mit einer emotionalen Erfahrung konfrontieren soll, werdet ihr den Ablauf der Hauptgeschichte nicht beeinflussen können.
Entwickler erzählen eine persönliche Geschichte
„Starten wir mit den Entscheidungen und Konsequenzen: Sie verändern nicht die Hauptgeschichte. Unsere Story ist sehr persönlich: Aiden sucht sein Schwester Mia. Es gibt eine enge Verbindung zu den Peacekeepers. Einige dieser Konsequenzen hängen mit den Nebenmissionen zusammen. Hier kommt eure Verbindung zu den Peacekeepers und den Survivors ins Spiel. An dieser Stelle findet ihr Nebenmissionen, Nebenschauplätze und auch weitere Konflikte – teils auch innerhalb der Gruppierungen selbst“, führte der Creative-Director hinter „Dying Light 2“ aus.
Zum Thema: Dying Light 2: So funktioniert die Spielwelt von Techlands Zombie-Abenteuer!
Besonders großen Wert legten die Entwickler von Techland laut Ciszewski auf die Tatsache, dass es in „Dying Light 2“ nicht nur schwarz und weiß gibt. Stattdessen verfolgt jeder der Bewohner der Spielwelt seine eigenen Ziele und Motive, die sich auf sein Handeln auswirken.
Weitere Details zu diesem Thema und das komplette Interview mit Techlands Adrian Ciszewski findet ihr am Sonntag bei uns auf „Play3.de“.
Meinte mit unterschiedlichen Konsequenzen rechnen. Bin eher der Freund einer richtig guten Geschichte ohne den ganzen Firlefanz mit zig Enden und erzählerischen Sackgassen….
Ein Action Spiel mit Rollenspielelementen und Kein RPG mit Action. So muss ein Dying Light sein und das ganze den heutigen Möglichkeiten angepasst und mit sinnvollen Erneuerungen.
Ich finde die Möglichkeit richtig gut. Bei den SIDEQUESTS muss man unterschiedliche Folgen rechnen, je nachdem wie man sich entscheidet und die Hauptgeschichte ist klar mit einem klaren Ziel. Ich hoffe das die im Gegensatz zu DL über ein B-movie Charakter hinauskommt. Dann dürfte die Geschichte deutlich unterhaltsamer werden.
@Saowart-Chan Immerhin kann man da iwas ändern. Wäre schön wenn Sony das auch Mal hinbekommt, anstatt immer nur die Oneliner rauszzhauen. ^^
Und wegen euch 😉 kommt kein Dying light 1 auf der Switch in Europa digital … Moment Australien auch haha …
Zensiert ? Grünes Blut und Roboter … Techland kann sich nicht leisten spezielle Version für BRD zu machen
Es wurde auch nie behauptet, dass man die Story beeinflußt sondern die Spielwelt. Dieses „du schreibst deine eigene Geschichte“ ist doch in den seltensten Fällen wirklich so. Da habe ich, wie es oben schon gesagt wurde, lieber eine ausgeschriebene Handlung und sehe die Auswirkung meiner Entscheidungen in der Spielwelt. So wie bspw. bei Dishonored.
Mal abwarten. In den letzten Jahren waren sie ja sehr locker.
Im schlimmsten fall kauf ich es auf CD aus Österreich.
Wenn das geschnitten wird, dann versteh ich die Prüfungsinstanz nicht. MK 11 ist auch Uncut
Ist geschnitten in DE
@misko
Danke für die Info.
*nichts im Wege
Techland arbeitet wohl sehr eng mit der dt. FSK Kommission zusammen, damit einem Deutschland-Release nichrs km Wege steht.
Viel wichtiger, wie siehts mit dem Deutschland release aus?
Gibt es eine deutsche Version? Ist diese geschnitten?
Ich bin digital Käufer.
Das ist schade , dachte das ich mit den drei gänzlich unterschiedlichen Fraktionen diese auch beeinflussen kann, ist dann schon ein kleines bisschen enttäuschend.
Vegetarisch wird das Spiel nicht … oder ?
Offensichtlich raffen die Leser hier nicht worum es geht. Ihr beeinflusst die Welt, aber nicht eure eigene Geschichte. Was gibts daran nicht zu verstehen.
Einfaches Beispiel. Ihr helft einer Oma über die Straße, damit sie rechtzeitig ihre Suppe essen kann. Somit habt ihr geholfen, für euch selbst ändert sich jedoch nichts.
Wird bestimmt dennoch Trophies geben, die verpassbar sind und somit ein zweiter Durchlauf zumindest teilweise nötig, vermute ich. Was natürlich ein Pain in the ass ist. Es sei denn, das Spiel wird gut
Wozu kann man dann überhaupt Entscheidungen treffen? Diese sind ja dann völlig sinnlos eingebaut
Diese aufgezwungenen „Entscheidungen“ sind doch meistens Quatsch. Lieber eine gut ausformulierte Geschichte.
Hmm muss auch nicht unbedingt sein.
Viele gute Spiele sind da eher einfacher gestrickt solange die Geschichte gut erzählt ist.
Und an die zwei anderen wäre nett sich ordentlich zu dem Beitrag äußert oder es lässt. Das müllt leider nur die Kommentare zu und hat und hat keinen Bezug auf den Entwickler oder die News
Typisch EA halt ^^
Typisch Ubisoft halt. ^^
hey, wie in meinem echten leben, lauter zombis und meine entscheidungen haben keinen einfluß auf irgendwas.
Ich finde es unnötig sowas einzubauen wenn man nicht die Haupt Story beeinflussen kann.
Schade hätte mich mehr gefreut wenn man durch seine Entscheidungen auch die Haupt Story beeinflussen könnte naja