E3 2022: Digital-Event ein "Chaos" und wird "wahrscheinlich" abgesagt

Findet in diesem Jahr gar keine E3 statt? Der VentureBeat-Journalist und Insider Jeff Grubb scheint recht zuversichtlich zu sein, dass eine Absage bevorsteht.

E3 2022: Digital-Event ein „Chaos“ und wird „wahrscheinlich“ abgesagt
Steht de E3 vor dem Aus?

Die E3 wird in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung zurückkehren. Das gaben die Veranstalter schon vor einigen Tagen bekannt. Doch während die Vorstellung der Ersatzpläne weiter auf sich warten lässt, wird gemunkelt, dass die E3 2022 wohl gänzlich gestrichen wird.

E3 „wahrscheinlich“ komplett abgesagt

Wie der VentureBeat-Journalist Jeff Grubb berichtet, könnte die digitale Veranstaltung der E3 abgesagt werden. In einem Clip, der auf YouTube hochgeladen wurde, äußerte sich Grubb wie folgt über das Branchenevent: „Die E3 ist abgesagt worden. Nun, physisch wurde sie abgesagt, digital wahrscheinlich auch.“

Aufgrund der Verwendung von „wahrscheinlich“ scheint die Absage noch nicht in Stein gemeißelt zu sein. Ausgehend von Grubbs Einblicken in die Branche und seiner Erfolgsbilanz klingt es jedoch sehr wahrscheinlich, dass die E3 2022 derzeit auf sehr wackligen Beinen steht.

Grubb ging nicht näher darauf ein, warum die digitale E3-Veranstaltung im Jahr 2022 abgesagt werden könnte, erklärte aber, dass es ein „Chaos“ sei. Und wenn die Show dennoch stattfindet, werden die Dinge einfach von anderen Veranstaltungen wie Geoff Keighleys Summer Game Fest auf die E3 „übergeleitet“.

Summer Game Fest findet statt

Es dauerte nicht lange, bis Geoff Keighley die Absage der E3 zum Anlass nahm, um zu bestätigen, dass das Summer Game Fest im Jahr 2022 wieder stattfinden wird, wobei weitere Details zur Veranstaltung in Kürze folgen sollen. Und auch unabhängig von diesen großen Shows gibt es im Sommer eine Menge zu sehen, da immer mehr Publisher und Entwickler ihr eigenes Süppchen kochen. Geplant sind unter anderem:

  • 27. Januar: Elder Scrolls Online Event/Erweiterung/DLC
  • 22. bis 24. Februar: DICE-Summit
  • 21. bis 25. März: Game Developer Conference
  • 4. Mai: Star Wars-Tag
  • 26. bis 29. Mai: Star Wars Celebration
  • Frühjahr: Event zum 20. Jahrestag von Kingdom Hearts
  • Frühjahr: Final Fantasy XVI-Trailer und Informationen
  • Juni: Summer Game Fest / Virtuelle E3 (vielleicht)
  • August: Gamescom

Das könnte euch ebenfalls interessieren: 

Auch hinter der Gamescom steht ein großes Fragezeichen, nachdem zumindest die Präsenzveranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren ausfallen mussten. Die aktuelle Entwicklung deutet nicht darauf hin, dass COVID-19 bis August einen Stand erreicht hat, der Massenveranstaltungen wieder zulassen wird, sodass getrost eine weitere Online-Veranstaltung erwartet werden kann. Zumindest der Termin ist bereits in Stein gemeißelt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

17. Januar 2022 um 17:33 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

17. Januar 2022 um 17:42 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

17. Januar 2022 um 17:46 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

17. Januar 2022 um 18:09 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

17. Januar 2022 um 18:48 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

17. Januar 2022 um 22:51 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

18. Januar 2022 um 10:51 Uhr
AgentJamie

AgentJamie

18. Januar 2022 um 11:23 Uhr