Diablo 2 Resurrected: Kopierschutz setzt alle 30 Tage eine Verbindung zum Internet voraus

Wie ein Nutzer herausfand, verfügt die Konsolen-Version von "Diablo 2 Resurrected" über einen Kopierschutz, der in dieser Form bisher nicht offen kommuniziert wurde. Um die Neuauflage spielen zu können, müsst ihr euch alle 30 Tage mit den Servern verbinden.

Diablo 2 Resurrected: Kopierschutz setzt alle 30 Tage eine Verbindung zum Internet voraus
"Diablo 2 Resurrected" ist unter anderem für die PlayStation-Systeme erhältlich.

Im September des vergangenen Jahres veröffentlichte Activision Blizzard die Action-Rollenspiel-Neuauflage „Diablo 2 Resurrected“ für die Konsolen und den PC.

Dabei gehörte das Comeback des legendären Rollenspiel-Klassikers zu den Titeln, die zum Launch mit Verbindungsfehlern und weiteren Server-Problemen zu kämpfen hatten. Auch wenn die Probleme mittlerweile weitestgehend aus der Welt geschafft wurden, rückt die Online-Komponente von „Diablo 2 Resurrected“ aktuell wieder in den Fokus der Berichterstattung. Dieses Mal der Kopierschutz der Remastered-Fassung, der in dieser Form seinerzeit nicht offen kommuniziert wurde.

Ohne eine Internetverbindung geht auf lange Sicht nichts

Wie herausgefunden wurde, wurde nämlich auch die Konsolen-Version von „Diablo 2 Resurrected“ mit einem Kopierschutz versehen, der mindestens alle 30 Tage einen Login beziehungsweise eine Verbindung mit den Servern voraussetzt. Selbst dann, wenn ihr die überarbeitete Version des beliebten Klassikern lediglich offline spielen möchtet, seid ihr gezwungen, die Sicherheitsüberprüfung mit dem Authentifizierungsserver alle 30 Tage zu vollziehen.

Weitere Meldungen zu Diablo:

Ein Kopierschutz, der spätestens dann zu Problemen führen könnte, wenn die entsprechenden Server nicht mehr zur Verfügung stehen. Ob und welche Maßnahmen in diesem Fall seitens der Entwickler getroffen werden, bleibt abzuwarten. Eine offizielle Stellungnahme seitens Activision Blizzard beziehungsweise der verantwortlichen Entwickler zu diesem Thema steht nämlich noch aus.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Kann mir D2R offline gar nicht vorstellen, aber alleine diese Schattenimplementierung ist schon echt nen Drecksmove.

@samonuske
Ist echt stark abhängig, wo man wohnt, bei uns gibt es mittlerweile Gigabit aufm Dorf.

Problem wird bald gelöst sein. Wenn Diablo exklusiv im Macrosoft GamePass ist, braucht man eh always on.

@samonuske

Ich und Freunde haben hervorragendes Internet also so schlecht ist es im gesamten Land sicher nicht wie das immer behauptet wird.Liegt wohl auch oft an dem Betreiber oder auch glück.

Mich nervt das schon hier auf dem Land mit dem neuen Farcry,der sucht sich Tot bei der verbindung selbst auf Disc bevor ich das spiel spielen kann. Muss es immer im Offline Modus starten. Ein hoch auf ein Land mit dem teuersten und dafür schlechtesten Internet aller zeiten !

„Ein Kopierschutz, der spätestens dann zu Problemen führen könnte, wenn die entsprechenden Server nicht mehr zur Verfügung stehen. Ob und welche Maßnahmen in diesem Fall seitens der Entwickler getroffen werden, bleibt abzuwarten.“

Bevor dieser Fall eintritt, wird man ja wohl hoffentlich ein Update veröffentlichen, der die Bindung an die Server aufhebt. So kann dann wenigstens der Singleplayer erhalten bleiben.

Wäre sicher kaum einem aufgefallen.