Gran Turismo 7: Auch abseits der Wiederholungen? Preview spricht von Ray-Tracing-Modus

Laut einem mittlerweile wieder offline genommenen Preview wird "Gran Turismo 7" auf der PlayStation 5 zwei unterschiedliche Darstellungs-Modi bieten. Neben einem 60FPS-Modus soll sich ein Ray-Tracing-Modus an Bord befinden. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher allerdings nicht.

Gran Turismo 7: Auch abseits der Wiederholungen? Preview spricht von Ray-Tracing-Modus
"Gran Turismo 7" erscheint im März 2022.

In wenigen Wochen erscheint mit „Gran Turismo 7“ der neueste Ableger der langlebigen Rennspielserie aus dem Hause Polyphony Digital für die PlayStation 4 und die PlayStation 5.

Kurz vor dem Ende des Preview-Embargos tauchte auf der griechischen Website „GameOver“ eine Vorschau zu „Gran Turismo 7“ auf. Zwar wurde diese umgehend wieder entfernt, wie so oft war das Internet jedoch schneller und konnte Screenshots der Vorschau anfertigen. Wie aus dem besagten Preview hervorgeht, wird „Gran Turismo 7“ auf der PlayStation 5 mit zwei Darstellungs-Modi versehen. Zum einen haben wir es hier mit einem 60FPS-Modus zu tun, der bereits vor einer ganzen Weile von offizieller Seite bestätigt wurde.

Renngeschehen ebenfalls mit Ray-Tracing-Unterstützung?

Weiter heißt es in der Vorschau von „GameOver“, dass Kazunori Yamauchi, der Studio-Leiter von Polyphony Digital, einen Ray-Tracing-Modus bestätigt haben soll. Zugunsten „einer verbesserten Beleuchtung, optimierten Schatten und besseren Reflexionen an Fahrzeugkarosserien“ wurde hier die Darstellung in 60 Bildern die Sekunde geopfert, so das Preview weiter. Abzuwarten bleibt, ob wir es hier mit einer vorweggenommen Ankündigung oder nicht doch einem simplen Fehler zu tun haben.

Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:

Seitens Polyphony Digital war in der Vergangenheit nämlich die Rede davon, dass die Ray-Tracing-Unterstützung lediglich bei den Wiederholungen geboten wird. Ein Ray-Tracing-Modus für das Spielgeschehen an sich hingegen wurde bisher nicht bestätigt. Warten wir eine Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Polyphony Digital ab.

„Gran Turismo 7“ erscheint hierzulande am 4. März 2022.

Quelle: Resetera

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Für Raytracing kamen die Konsolen etwas zu früh, eine große Rolle wird das nie spielen. Anders könnte es bei der Ps5 pro und Series XX sein.

Wer freiwillig auf die 60FPS verzichtet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Lügen doch!!^^
Na bin mal gespannt. Denke mal das es kein super doller RTX Effekt sein wird im Rennen. Frisst einfach zu viel Leistung und da das spiel mindestens 60fps haben soll wenn nicht 120 kann man da nicht viel erwarten. Rennspiele eignen sich aber mit am aller besten für RTX Effekte. Hoffe das stimmt. Sollte echt drin sein für ein „Next Gen“ GT bzw. überhaupt für jedes Rennspiel was in Zukunft rauskommt.

Über 120 fps würde ixh mich mehr freuen als ray tracing.

Wer opfert denn bitte bei einem Rennspiel die 60fps für RT?
Als würde man da großartig auf die Reflexionen etc achten.

Wäre doch nicht schlecht wenns da ist, die Meisten werden dann eh mit 60 FPS spielen, aber man kann es sich halt auf die Fahne schreiben, damit die Nörgler Ruhe geben. Schau mir heute Abend auch die SoP an.

Halte es für einen Translation fehler aber wer weiß.
Vielleicht wissen wir heute mehr

Netter Schnickschnack aber das dürfte im Eifer des Gefechts gerade bei Rennspielen nicht so auffallen, wenn RT nicht vorhanden wäre, da sind höhere und vor allem konstantere FPS wichtiger.

Ich denke, dass wenn es einen 30fps Raytracing Modus geben wird, die Unterschiede zu Non Raytracing minimal sein werden. Der 60fps Modus wird definitiv der geeignetere Modus sein.

Bin auf das state of play heutabend gespannt.Da wirds wohl Neuigkeiten hageln….hoff ich.