Mit „Tales of Arise“ veröffentlichte Bandai Namco Entertainment im September des vergangenen Jahres den neuesten Ableger der langlebigen Rollenspiel-Serie für die Konsolen und den PC.
Mit einem vergrößerten Team und einer neuen Engine ging es den Entwicklern darum, die „Tales of“-Reihe für die Zukunft neu aufzustellen. Mit Erfolg, wie die Verkaufszahlen zeigen. Nachdem bereits im Oktober 2021 von 1,5 Millionen ausgelieferten und digital verkauften Einheiten die Rede war, erreichte „Tales of Arise“ nun den nächsten kommerziellen Meilenstein in Form von zwei Millionen abgesetzten Kopien.
„Wir feiern heute einen neuen großen Meilenstein, denn Tales of Arise hat 2 Millionen verkaufte Exemplare erreicht! Wir sind so dankbar für eure wertvolle Unterstützung. Danke“, so Bandai Namco Entertainment.
Kein direkter Nachfolger geplant
Auch wenn in der Vergangenheit direkte Nachfolger wie beispielsweise „Tales of Xillia 2“ oder „Tales of Symphonia: Dawn of the New World“ veröffentlicht wurden, wird der kommerzielle Erfolg von „Tales of Arise“ nicht dazu führen, dass an einem entsprechenden Sequel gearbeitet wird. Dies stellte Produzent Yusuke Tomiwaza kürzlich klar und begründete den Fokus auf einen komplett neuen Ableger mit der Herausforderung, neue Zielgruppen für die „Tales of“-Reihe zu erschließen.
- Tales of Arise x Scarlet Nexus: Beide Spiele haben Updates mit Kollaborationsgegenständen erhalten
- Tales of: Producer möchte zum 30. Jubiläum „etwas Aufregendes“ abliefern
- Tales of: Produzent Tomizawa deutet erneut Remaster und Remakes an
„Wir möchten weiterhin die Herausforderung anzunehmen, neue Fans für die weitere Expansion von JRPGs zu gewinnen. Dazu müssen wir uns einen hochmodernen Flaggschiff-Titel einfallen lassen, der auf dem Erfolg von Arise aufbaut und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, die Geschichte der Serie neu zu entdecken“, so der Producer.
„Tales of Arise“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
We’re celebrating a new major milestone today, as #TalesofArise has reached 2 million copies sold! 🥳
We are so grateful for your precious support. Thank you! pic.twitter.com/mUWJH1t0wv
— Tales of Arise (@TalesofSeries) April 28, 2022
Das beste Tales of ist Symphonia.. was hier für Geschmäcker sind…
Aber Arise ist nach einigen Enttäuschungen mal wieder ein sehr gutes Tales of. Würde ich auf Platz 3 hinter Vesperia einreihen
Gratulation Bamco! Für mich wirklich das Beste Tales of-Spiel der Reihe gewesen!
Jetzt müsste man nur noch eines machen. Die neuesten Ableger (nach Tales of Luminaria) weg aus der Mobilsparte und wieder in die Next-Gen Sparte integrieren. So wie man es mit Tales of Arise getan hatte. In der Next-Gen steckt halt mehr Power ergo mehr Möglichkeiten drinne.
Freut mich. Hat mir sehr gut gefallen.
Wenn die westlichen entwickler langsam den bach runtergehen muss man die Japaner supporten
Ich finde trotzdem Vesperia immer noch das beste Tales of Spiel. Mit Tales of Arise wurde ich nie richtig warm.
Schönes Spiel, ich finde nur nicht die Zeit es endlich zu beenden.
Vom Charakter Design bestes Tales.
Fantastisches Spiel, seit letzten Samstag elf Stunden drin versenkt, da stimmt für mich nahezu alles.