Dead or Alive 7: Arbeiten am Nachfolger eingestellt?

Aktuellen Berichten zufolge sollen sich die Verantwortlichen von Koei Tecmo Games dazu entschieden haben, die Arbeiten am Fighting-Titel "Dead or Alive 7" einzustellen. Eine offizielle Bestätigung des japanischen Publishers steht allerdings noch aus.

Dead or Alive 7: Arbeiten am Nachfolger eingestellt?
Wurden die Arbeiten an "Dead or Alive 7" eingestellt?

Nachdem „Dead or Alive 6“ über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit Updates und neuen Inhalten unterstützt wurde, stellte sich der Anhängerschaft zuletzt immer wieder die Frage nach einem möglichen Nachfolger.

Aktuellen Berichten zufolge sollten wir uns jedoch keine Hoffnungen machen, dass ein „Dead or Alive 7“ auf absehbare Zeit das Licht der Welt erblickt. Stattdessen ist die Rede davon, dass sich die Verantwortlichen von Koei Tecmo Games dazu entschlossen haben sollen, die Arbeiten am Nachfolger, die sich in einem frühen Stadium befanden, einzustellen.

Darauf verwies in einem aktuellen Tweet Hiroaki Morita vom verantwortlichen Entwicklerteam Team Ninja.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus

Wie Morita ausführte, wurde das für die „Dead of Alive“-Reihe verantwortliche Entwicklerteam bereits vor dem Abgang von „Dead or Alive“-Director Yohei Shimbori aufgelöst. Shimbori arbeitete über einen Zeitraum von mehr als 16 Jahren federführend an der „Dead or Alive“-Reihe. Am 31. März 2021 gab Shimbori via Twitter bekannt, dass er Team Ninja und Koei Tecmo Games verlassen wird. Von offizieller Seite wurde das Aus von „Dead or Alive 7“ bisher nicht bestätigt.

Weitere Meldungen zum Thema:

„Dead or Alive 6“ wurde im März 2019 für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht und über einen Zeitraum von einem Jahr mit diversen Updates und zusätzlichen DLCs wie kostenpflichtigen Outfits versehen. Das letzte Update wurde unter der Versionsbezeichnung 1.22 im April 2020 veröffentlicht.

Sollte sich Koei Tecmo Games zu den möglichen Gerüchten um das Aus von „Dead or Alive 7“ äußern, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Quelle: Final Weapon

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

@Evermore

Den digitalen Frauen kann man ja vorschreiben wie sie sich anziehen sollen, den echten nicht…

Zu viele DLCs und das Gacha Dead or Alive Spiel hat derzeit auf Steam mehr Spieler online als DoA 6 höchste Anzahl. Glaube eher das hier die Zukunft der Reihe liegt.

Horst Hab das auch ohne Emoji verstanden^^

Und ja von gameplay her war Teil 6 sehr gut. Über die Kosmetik DLCs konnte ich auch hinwegsehen. Alle zusätzlichen Charaktere kosten allerdings um die 35 Euro wenn ich mich nicht irre. Das ist zwar viel aber bei Prüglern leider mittlerweile auch schon Standard.

Teil 6 ist sehr gut @TomSir79, vor allem gegen nen Kumpel auf der Couch! Schön wie früher 😉 😀 XD

Es wird echt nur noch ein Teil nach dem anderen raus geworfen. Ob diese dann gut oder schlecht sind, ist dann erstmal zweitrangig. Hauptsache produziert.

Es ist noch nicht so lange her, da habe ich für die PS4 ganz günstig DOA5: LR und DOA6 gekauft. Den Fünfer kannte ich ja schon. Den Sechser noch nie angefangen. Und trotzdem hatte man schon am Nachfolger gearbeitet. Naja…

Persönlich wird mich ein weiterer DOA Teil wohl nicht mehr zum Kauf bewegen können. Ganz auslassen will ich die Möglichkeit aber auch nicht.

Skullgirls it für mich die #1 geworden im BeU Bereich aber DoA bleibt trotzdem im Herzen. Simpel aber trotzdem anspruchsvoll zu meistern, sehr flottes Kampfsystem, interaktive Stages und gute Schauwerte. 😉 Das rockt nicht mehr so heftig wie zu PS2 Zeiten, macht aber immer noch Spaß. Den 6er vor kurzem erst im Sale geschossen. Schönes Ding!

Bei DoA5 war mir die Preispolitik schon zu wider.

DoA6 hab ich direkt nicht angerührt, da das Spiel für mich schon immer mit geilem Gameplay + knappe Kostüme funktionierte. Hier war also von vorn herein klar, dass woke im Spiel ist oder noch mehr Abzocke. Zweiteres war der Fall.

Ich vermisse DoA7 kein Stück.

Macht lieber Nioh 3.

Edit: Da sollten Smileys dahinterstehen, die werden nicht angezeigt XD XD XD Und der Sarkamus ward flöten XD XD

@Evermore: Wenn man sichs vorher kaufen muss, ist es moralisch vertretbar 😀 😀 😀

Am besten fand ich bei Veröffentlichung von Teil 6 die Aussage das man nicht mehr so knappe Klamotten im Spiel haben möchte weil das nicht mehr zeitgemäß ist. Jo die ganzen Bikinis usw sind einfach später kostenpflichtig als DLC gekommen. xD

Charaktere wie Marie Rose,Honoka und co löschen und mehr Charaktere wie Christie ,Rachel und Lisa.
Danke xD

Besser so.
Nach dem 6 Teil sollte jeder wissen das die nur noch auf DLCs aus sind und die qualität des Spiels hat darunter gelitten. So sehr das einer den 6 Teil gespielt hat und man lieber weiter den 5 gezockt hat, der auch schon DLC vergewaltigt wurde bis zum geht nicht mehr.
Erinnere da immer wieder gerne dran, das sie das Limit erreicht haben für die PS360 Gen wenn es um DLC geht.

Schade. Ich mochte die Reihe, auch wenn man mit den DLCs in die falsche Richtung gegangen ist. Erinnere mich gerne an Teil 2 zurück, wo man alles freispielen konnte, jedes Outfit und Char! Und man konnte das Alter einstellen bis hoch auf 99 Jahre! xD Der eine oder andere wird wissen, was dann passiert. 😛
Wenn man die Reihe nimmt, wie sie ist, dann hat es immer Spaß gemacht und was fürs Auge wars auch!
Keinen 7. Teil? Schade, wirklich schade… 🙁

Gruß

So übel war doa 6 gar nicht.
Aber Team ninja soll endlich mal ng 4 rausbringen.
Und ohne itagaki ist Team ninja eh nicht mehr das selbe was es mal war.
Da haben die früher 2008 ein großen Fehler gemacht ^^

Recyclter Content aus DOA5 und es unterscheidet sich grafisch nicht großartig zum Vorgänger. Falsche DLC Politik. Das Spiel ist zum Launch ohne Lobbys erschienen, d. h. man konnte nicht mal mit seinen Freunden spielen. Nur Rang Modus stand zur Auswahl, was für ein Kampfspiel gar nicht geht. Das Spiel war schnell tot – von der Spielerzahl betrachtet.

Is trotzdem eine Cashcow, igendwann gibts da schon einen neuen Teil.
Vielleich schaffen sie vorherm mal wieder ein Ninja Gaiden, darauf würd ich mich z.B sehr freuen.

@Raine: Was genau war an Teil 6 denn nicht gut? Ich fand die Kernmechanik und die Kämpfe selbst einfach saustark!

Wer will schon im Skin kreativ Bergwerk arbeiten… ohnehin unfassbar, wieviele klamotten man da für eine beträchtliche Summe kaufen kann…

Der 6. Teil war halt nicht gut. Dabei war es doch früher die Tecmos Flagschiff Serie. Unter Itagaki – Grafisch auf einem sehr hohen Niveau und spielerisch gut. Hoffe dass dies nicht das Aus für die Serie ist.

Fuck, keine guten news. Aber ich schätze, die machen noch mehr als genug Geld mit den bereits existierenden DLCs und Seasons Passes. ist ja irre, was die da veranstalten. Eine sehr traurige Facette der ansonsten genialen Reihe!
ich wünschte mir, ein neues Team würd die Reihe fortführen, mit einigen neuen Ideen, und ohne diesen DLC-Wahnsinn! Dafür endlich mal eine neue Story mit neuen Charakteren. Da trat man jetzt zu lange auf der Stelle.