Vor wenigen Tagen hatte Atlus bestätigt, dass die Japano-Rollenspiele „Persona 5 Royal“, „Persona 4 Golden“ und „Persona 3 Portable“ erstmals auch den Weg auf die Xbox-Konsolen finden werden. Daraufhin wurden auch PlayStation- sowie PC-Spieler mit etwaigen Umsetzungen beruhigt. Nun hat der Publisher konkret verraten, welche Plattformen versorgt werden sollen.
Nicht alles für PlayStation 5
Demnach wird „Persona 5 Royal“ bereits am 21. Oktober 2022 für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC (via Steam, Windows) erscheinen. Für die PlayStation 4 ist das Abenteuer bereits seit 2019 erhältlich.
Das einst für PlayStation Vita und für PC veröffentlichte „Persona 4 Golden“ wird hingegen im nächsten Jahr für die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC (via Windows) erscheinen. Bei dem PSP-Ableger „Persona 3 Portable“ kann man sich 2023 auf Umsetzungen für die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC (via Steam und Windows) einstellen.
Laut der japanischen Webseite werden „Persona 4 Golden“ und „Persona 3 Portable“ auch nur als digitale Versionen auf den Markt kommen. Für den westlichen Markt wurde dies noch nicht bestätigt. Es stellt sich auch die Frage, ob die beiden Spiele dedizierte Xbox Series X/S-Versionen erhalten. Dann wären die Next-Gen-Fassungen nämlich exklusiv für die Microsoft-Konsole.
Weitere Meldungen zu Persona:
- Die Reihe hat 15 Millionen verkaufte Einheiten erreicht
- Website zum 25. Jubiläum deutet sieben neue Projekte an
- Soundtracks der Rollenspiel-Reihe sind auf Spotify verfügbar
Auf jeden Fall werden alle drei Spiele die erweiterten Abenteuer sein und den Spielern die vollständige Geschichte bieten, die immer erst durch Erweiterungen geboten wurden. Jedoch hat Atlus noch nicht verraten, welche Verbesserungen die PlayStation 5- und Xbox Series X/S-Versionen von „Persona 5 Royal“ bieten sollen. Man kann gespannt sein, ob auch einige technische Verbesserungen an Bord sein werden.
Sobald Atlus weitere Informationen zu den Umsetzungen verrät, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
P4G finde ich besser als Persona 5.
PS4 Version für P3P und P4 Golden ist absolut ausreichend.
Kann ich endlich mal P3 nachholen. Persona 4 Golden ist echt super. Finde ich noch besser als P4G.
Schade das es keine Retail Version geben wird.
Hätten schön alle drei Spiele in einer Collection herausbringen können.
Naja hab die Originale, somit hab ich Geld gespart und kaufe nichts. Danke dafür! 🙂
oh nein Persona kommt für die Xbox…
wer sich über sowas aufregt hat glaube ich die Kontrolle über sein leben verloren…
Wir reden hier von Videospielen und ein Hobby, was uns verbinden sollte, je mehr Spieler ein Medium erreichen umso besser für die Entwickler und Spieler…
Sich dadrüber aufzuregen ist so als ob du deinen Bekannten eine Gehaltserhöhung nicht gönnen würde.
Für viele ist das aber kein Hobby mehr sondern Fanatismus
Was gibt es da nicht zu verstehen was der Deal soll?
MS braucht day 1 Spiele für den Gamepass
u die Ausgabefreudigste Zielgruppe liegt weder im PC noch im Nintendosektor,
da ist es naheliegend dass man günstig Wege such um etablierte PlayStation Marken
„umsonst “ im Gamepass anzubieten die es für ps5 nicht mal gibt.
Hoffentlich gibts ein free upgrade für die PS5-Version P5R. Werde sicher nicht noch mal Vollpreis dafür zahlen…
Ich will starke Spiele und Aktionen als Konter und nicht die Plattform zerstören.
Sticheln ist ok nur das einige User kein sticheln wollen, sondern das ein System, das andere kaputtmacht und da ist es egal, von welcher Plattform sie kommen.
Dann soll Sony mal wieder zurück sticheln^^
Microsoft und Sony sticheln gern mal sich gegenseitig nur nicht so schlimm wie die User Fanbase, da wird es gerne übertrieben.
Und Sony sollte sich verdammt nochmal um den japanischen Markt kümmern.
Können sie ja machen dann will ich aber mal eine Antwort von Sony sehen die auch aggressive ist wie die in Letzter Zeit von MS.
Einfach einen guten Konkurrenz Kampf.
Spook, du hast dir doch die Xbox selbst gekauft, wenn ich mich nach dem Forum richte. Durch Verkäufe der Xbox steigt die Chance, dass der Publisher auch anderweitig mit ihren Spielen die jeweiligen Plattformen unterstützt.
MShat sogar Atlus und Koei Tecmo Embargos von 48 Std aufgedrückt das man die PS Version verheimlicht der Verein wird immer wiederlicher.
Bei ms merkt man einfach wie es den ihr Lebensziel ist gegen Sony zu sticheln. Verstehen tue ich das nicht, beim Smartphonemarkt haben sie es doch auch sein lassen weil sie gegen Samsung und co keine chance haben, beim gaming ballern sie aber völlig ineffizient fast den doppelten Jahresgewinn alleine für Puplisher raus und dazu noch die ganzen anderen unkosten. Ist mir ein ein Rätsel was die davon haben ihr Geld so zum Fenster rauszuschmeissen. Die könnten ganz andere dinge damit machen oder auf die Beine stellen.
Mir ist auch kein anderes Unternehmen bekannt welches sein Erspartes für etwas so rausschmeist. Zb. Apple, Google, Amazon oder auch Samsung machen auch nicht so etwas wahnsinnges und die könnten es auch…
Ich hoffe doch das sie noch den kürzeren ziehen wenn Sony erstmal dran ist.
Ohh da da sagt einer was gegen mein MS GDF wieder am Start.
@ Spook
Aber andersrum würdest Du es ja feiern wollen, wenn MS den kürzeren oder so ziehen würde, oder nicht? 😉
Irgendwas muss da ja sinn machen sonnst würde MS nicht dafür Zahlen.
Aber ich persönlich seh da auch keinen sinn drin dafür sind die games viel zu alt.
Vlt einfach nur um zu zeigen wir kriegen ne extra Wurst um damit Sony zu schaden.
Persona 3 und 4 würde ich gerne mal nachholen. Da hat eine PS5 Version doch eh keinen Sinn. Selbst die normale PS4 dürfte da unterfordert sein. Von daher ist es egal ob die Version nativ ist oder per Kompatibilität läuft.
Persona 5 Royal hatte ich letztes Jahr durchgespielt. Da ist das ursprüngliche Spiel übrigens auch ein PS3 Spiel. Laut Digital Foundry gab es zwischen der PS3 und PS4 Version vom normalen Persona 5 schon kaum Unterschiede. Was soll da eine PS5 Version?
Nach solchen Sachen wünsch ich mir immer mehr das Sony mal zurückfeuert.
Das ist ja lächerlich wie bei yakuza damals aber bei so alten Spielen ist es doch eigendlich egal was soll die PS 5 da zu tun kriegen.
Trozdem lächerlicher Move von Atlus und MS.