Zu den ersten großen Projekten von Drittherstellern, die 2020 für die PlayStation 5 angekündigt wurden, gehörte das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“, das aller Voraussicht nach 2023 veröffentlicht wird.
Im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Blog ging der für „Final Fantasy XVI“ verantwortliche Produzent Naoki Yoshida auf die technische Umsetzung des Rollenspiels ein und hob dabei vor allem die moderne Hardware der PlayStation 5 lobend hervor. Zum einen dürfen sich die Spieler und Spielerinnen im Vergleich mit „Final Fantasy XV“ natürlich auf eine deutlich verbesserte Grafik und besonders hochwertige Zwischensequenzen freuen.
Darüber hinaus werden die Entwickler von Square Enix durch die schnelle SSD der PlayStation 5 in die Lage versetzt, euch eine vielseitige offene Welt zu bieten, die ohne spürbare Ladezeiten erkundet werden kann.
Yoshida über die technischen Möglichkeiten der PS5
„Mit der Steigerung der Rechenleistung können wir die Grafik natürlich noch reichhaltiger gestalten als zuvor. Aber es sind auch die superschnellen Ladezeiten, die mich wirklich beeindrucken“, führte Yoshida aus. „In Final Fantasy XVI springt ihr ohne Ladezeiten direkt von Story-Zwischensequenzen in Echtzeit-Kämpfe und wieder zurück, wodurch das Gameplay in einem halsbrecherischen Tempo fließt. Nur dank der Leistung des PlayStation 5-Systems können wir Final Fantasy XVI zu dieser Achterbahnfahrt machen, die es ist.“
In „Final Fantasy XVI“ erwartet euch laut offiziellen Angaben eine spannende Geschichte in einer abwechslungsreichen und offenen Welt. Wie Yoshida in einem aktuellen Interview verriet, wird euch im Kampf die Möglichkeit geboten, verschiedene Ausrüstungsgegenstände anzulegen oder zu deaktivieren, mit denen der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe je nach Bedarf gesteigert beziehungsweise gesenkt werden kann. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Neue Bilder zeigen verschiedene Schauplätze des Action-Rollenspiels
- Entwickler streben ein M-Rating an
- Zahlreiche Details zu der Geschichte und dem Gameplay
„Final Fantasy XVI“ erscheint im nächsten Jahr zeitexklusiv für die PlayStation 5.
Quelle: PlayStation Blog
@RikuValentine
Hatte dich gewarnt, schon 2020.
Es ist sinnlos. Da ist Hopfen und Malz verloren:)
Ok du bringst wohl einiges durcheinander… dumm halt.
Es ist nichts daran schlimm.
Du springst halt auf die Leute die eben was gutes darüber schreiben.
Wenn du nur in die News schreiben würdest das du das Ding nicht mögen wirst weil.. dann säh ich da kein Problem.
Aber Leute dumm nennen nur weil sie sich freuen..dann sollte klar sein das du dann Gegenwind bekommst. Und dann nennst du diese Leute Fanboy. Aber dumm darfst du sie eben nennen. Nur weil sie sich freuen.
Und was ist so verboten daran das ich alles an FF kritisiere? Mir gefällt an FF15 eben gar nix.. sorry i am not sorry…
Ich kritisiere lediglich eure Schönrederei sobald ihr es nicht haben könnt, dass jemand was schlechtes sagt. Fanboy-Reaktionen gibt es hier ja zu genüge.
Und es ist irgendwie auch immer wieder amüsant xD
Wenn du meine Beiträge richtig kennen oder lesen würdest wüsstest du das ich FF13 als ganzes nicht mehr spielen kann weils mich langweilt. Und das ich bei FF15 auch das Zaubern und die Esper kritisiert habe ABER dafür das restliche Game gut fand. Das ist meine Meinung und ich rede nicht ALLES gut.
Das was ich bisher von FF7R gespielt habe gefiel mir gut außer einige der Quests, was ich bisher von FF16 gehört habe fand ich interessant und mutig. Wie das sein wird muss man dann sehen. Vielleicht mag ich es ja dann nicht. Kann ich erst sagen wenn es da ist.
Aber du kritisierst einfach ALLES was um FF derzeit rumschwirrt. Und jeden der deine Ansicht nicht teilt. Und das deine Ansichten Fakten sind kannst du dir ja gerne weiter einbilden.
Das hat nichts mit gleicher Meinung zu tun, sondern es ist Fakt, dass die Menscheit immer dümmer wird. 😉
Ironischerweise seid ihr nicht in der Lage negative Äußerungen zu SE oder FF zu akzeptieren, sondern verteidigt alles, als wäre es euer Eigen.
Sobald jemand sagt dies und das ist an FF nicht gut, fühlt ihr euch direkt persönlich angegriffen. 😀
Und ja viele Fanboys sind dumm. Da dürft ihr euch gerne angegriffen fühlen, aber es ist wahr.
@Richter
Er nennt Leute dumm die nicht der gleichen Meinung sind. Also ist das garantiert keine normale Meinungsäußerung.
Hört auf ras, denn er ist allwissend
Ja für einen Typen wie mir sind Spiele toll
Ihr solltet einfach aufhören ihm zu antworten.
Hab zu Riku zick mal gesagt das er ihn ignorieren soll.
Er wartet doch nur auf eine Antwort/Reaktion um mit seinem Unsinn weiterzumachen.
@ signature88
Du hast damit verallgemeinert die gemeint die FF15 mochten. Also natürlich fühle ich mich damit auch angesprochen. Dein Kommentar ist verallgemeinert und dumm. Ich möchte nicht wissen was für Spiele du schon gespielt hast die andere schlecht fanden.
Aber für einen einfachen Typen wie dir waren die sicher voll ok. (-;
Hat mich gerade wer dumm genannt? Ist nicht nett.
Hoffentlich gibts wieder viele richtig coole Geheimnisse 😀
Habe das bei allen FF immer geliebt, Story cool aber daneben kann man richtig viel machen.
Bei 10 Anima, Yojimbo, Solar Waffen, Omega Ruine etc.
Bei 12 die geile Jagdgilde, Espern Sammeln usw, die Superbosse. 😀
Hab es immer geliebt mit dem Lösungsbuch (ja ich weiß aber Piggyback macht das einfach cool) dazusitzen, zu zocken und immer tiefer ins spiel einzutauchen.
@signature
Das Argument „einfacher“ kann man doch aber auch nicht nehmen. FF7 bis X (von mir aus auch 12) waren nun auch nicht schwierig.
@riku
Hier kommentieren Leute unter ihrem eigenen Nickname. Da sollte es doch klar sein, dass man dementsprechend auch nur seine eigene Meinung vertritt.
Hier spricht absolut gar keiner für „alle Leute“.
Oder sollte jeder Satz der Kommentare mit „Meiner Meinung nach“ beginnen? Ich bitte dich…
Wenn du dich so stark angesprochen fühlst, scheint ja was wahres dran zu sein.
@ signature88
Danke das ich „ dümmer, bequemer, einfacher… “
bin weil mir ein Spiel gefallen hat was dir nicht gefällt.
Was ein dummer Kommentar.
Hört auf für alle Leute sprechen zu wollen. Jeder hat seine eigene Ansicht.
Das ist ein Zeichen von schlechter Erziehung :p
FF15 war tatsächlich mit Abstand das schlechteste RPG, das ich jemals gezockt habe.
Kann nur zustimmen, nach FFX kam einfach nichts tolles mehr. Der Fusion mit Enix sei dank.
Aber was soll man machen, die Menschen werden dümmer, bequemer, einfacher… man gibt sich mit allem zufrieden.
Würde mich nicht wundern, wenn es in 10 Jahren einen Story+ Modus gibt, wo man gar nicht mehr zocken muss sondern die Story vorgelesen bekommt…
Ich freue mich schon. FF 15 fand ich gut, nur das die Esper so komische Bedingungen hatten, fand ich blöd.
13 alle Teile und 12 haben mir auch gut gefallen. Klar, Gameplaymechaniken hätten etwas besser ausfallen können.
Man, bin ich froh, das mir die meisten Games Spaß machen und ich die guten Sachen darin erkenne.
FF 15 war ja wohl mit 13 das mieseste FF ever.
Dazu noch DLC verseucht. Man hat auf der Disk nur das Halbe Spiel zum Vollpreis gekauft.
Das wird sich vielleicht mal in 1-2 Jahren für nen 10er geholt.
@clunkymcgee
Die fetchquest in 15 waren austauschbar und langweilig. Typische mmo quests.
Die welt war zwar gross aber bis auf die monster leer. Die städte waren „lieblos“ und absolut austauschbar.
Das kampfsystem ist geschmackssache, hat mir persönlich aber nicht gefallen.
Damit das es unfertig auf den markt geworfen wurde will ich gar nicht erst anfangen^^
Aber letztendlich ist es reine geschmackssache für mich persönlich war es eine enttäuschung. eine enttäuschung auf die ich wenn man bedenkt dass es 2006 als versus 13 angekündigt wurde 10jahre gewartet habe xD
@DerRichter
FF15 war alles nur kein Reinfall.
@Wastegate
Also jetzt übertreibst du wirklich. FF10 war ja wohl easy eins der besten FF ever.
15 hatte seine Fehler, aber insgesamt ist es ne richtig geile Reise gewesen <3
@der grüne mann
logisch, oder?
Final Fantasy hatte seinen fantastischen Höhepunkt auf der PS One. Danach ging die Kurve steil nach unten. Ist nur meine Meinung, freu mich für alle die nach FFX noch Spass mit der Reihe hatten, aber ich nicht.
@evermore
Die quests hab ich aber ganz langweilig in Erinnerung wie zum Beispiel tote X Wölfe, liefere Y zu Z.
Wenn ich mal ne Spieleflaute habe, werd ichs vllt nochmal anspielen, hatte zum Release bis zur Venedig Stadt gespielt, glaub da aber nicht dran, dass es zu sowas kommt ^^
Die Vorzeichen stehen extrem gut, dass wir es hier mit einem der besten FF Games der gesamten Serie zu tun bekommen.
Gehe von Top 3 all-time aus.
Für mich persönlich ist es jetzt schon Numero Uno XD
„In Final Fantasy XVI springt ihr ohne Ladezeiten direkt von Story-Zwischensequenzen in Echtzeit-Kämpfe und wieder zurück vielleicht liege ich grade falsch, das gab es schon bei FF15.
Ups im falschen Thema geschrieben. 🙂
@ DerRichter
15 war geil! Die Story hatte zwar ihre erzählerischen Probleme aber ansonsten war das Abenteuer ein richtig gelungener Fantasy Roadtrip mit coolen Quests und fetten Bossen im Endgame.
Teil 13 war wirklich Grütze. 75% des Spiels bestanden aus X drücken und dabei automatisch die Kämpfe gewinnen. Gegen Ende musste man mal die Taktik umstellen für die Kämpfe aber das hat das Spiel nun wirklich nicht mehr gerettet.
Teil 12 fand ich in übrigen auch extrem schlecht. Ich mochte da weder das lahme gameplay noch die schlecht kopierte Star Wars Story und noch weniger die flachen Charaktere.
Nach Teil 10 war Teil 15 der erste FF Teil der mit von Anfang bis Ende wieder Spaß machte. Da hab ich dem Spiel sogar die lückenhafte Story verziehen. Aber da waren wenigstens die Charaktere sympathisch.
Wer FF mal wirklich schwer erleben will auf PC gibt es für mehrere teile einen Hardcore Modus oder noch schlimmer. 🙂
Kein Open World war die wichtigste und beste Info.
Weg von der Open World ist mal eine sehr gute Nachricht.
Fast kaum spürbare Ladezeiten? Ladezeiten sind aber trotzdem vorhanden trotz Zauber SSD. :/
Wide open zones/areas ist dafür der etablierte Begriff und den begrüße ich auch mehr als gigantische Open Worlds mit Fillern, die mich zu sehr von der Handlung abhalten
Finde es übrigens sehr gut, das Final Fantasy 16 keine Open World hat. Das passt finde ich nicht gut zu Final Fantasy. Bei den Spielen bin ich ein großer Fan von open Schlauch. Lieber begrenzte Gebiete, aber dafür voll mit liebevollen Details.
Ich hoffe echt, dass es nicht so ein Reinfall wie 13 und 15 wird.
Nächstes Jahr drei reine ps5 Games 🙂
Es ist nur für PS5 angekündigt. Also ja.