Returnal für PC: Datenbankeintrag erneut aktualisiert und Hinweis auf Steam Deck-Support

Schon mehrmals in diesem Monat wurde der "Returnal"-Eintrag in Steams Datenbank aktualisiert. Eine Änderung darunter weist auf eine Optimierung für Steam Deck hin.

Returnal für PC: Datenbankeintrag erneut aktualisiert und Hinweis auf Steam Deck-Support
"Returnal" ist aktuell exklusiv für PS5 verfügbar.

Eine PC-Version von „Returnal“ ist nur noch eine Frage der Zeit. Zwar gab es diesbezüglich noch keine offizielle Meldung, doch schon Ende Mai deutete ein Datenbankeintrag darauf hin. Darin wird der Roguelike-Shooter unter dem Codenamen „Oregon“ getarnt. Angegebene Werte wie „Atropos“ oder „Tower of Sisyphus“ verraten jedoch, welches Projekt dahintersteckt.

Anfang dieses Monats folgten die ersten Aktualisierungen des auf Steam zu sehenden Datenbankeintrags. Mit dem heutigen Tag haben die zuständigen Entwickler schließlich erneut eine Aktualisierung vorgenommen. Und bereits in den vergangenen Tagen bemerkten aufmerksame Nutzer ein paar Änderungen.

Folgt bald die Ankündigung?

An der PC-Version wird momentan also fleißig gewerkelt. Es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern, bis „Returnal“ offiziell für den PC angekündigt wird. Eine Veröffentlichung im Jahr 2022 ist allerdings eher unwahrscheinlich. Realistischer wäre das Frühjahr 2023, weil Sony die PC-Portierungen laut ursprünglicher Angabe zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung herausbringen möchte. Für die PS5 erschien „Returnal“ am 30. April 2021.

Eine Änderung weist übrigens auf Steuerungsprofile für das Steam Deck hin. Das Projekt sollte also von Anfang an für Valves Handheld optimiert sein. Überraschend ist das nicht, weil bei den vorherigen PC-Portierungen das Gleiche zu beobachten war. Dazu zählen „Horizon Zero Dawn“, „Days Gone“ und „God of War“.


Weitere Meldungen zu „Returnal“:


Nächsten Monat ist jedenfalls „Marvel’s Spider-Man“ an der Reihe: Am 16. August erscheint das Superhelden-Adventure sowohl auf Steam als auch in den Epic Games Store. Im Laufe dieses Jahres wird dann die Standalone-Erweiterung „Miles Morales“ nachgereicht.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

@naughtydog

Da gebe ich definitiv Recht, vorallem beim Springen und Ausweichen braucht Returnal immer und überall ein Flüssiges Spielerlebnis. 60fps ist da schon ein muss. Muss man halt auf Aufwendige Grafik/Beleuchtung verzichten um die 60fps hinzubekommen. Erfordert viel Geduld vom Spieler, Returnal ist soo mega gut.

Das wird anfangs sicher frustig. So ein Spiel muss hardcore stabil laufen. Bei den unzähligen Kombinationen wie sie beim PC möglich sind, werden bestimmt viele erst mal fluchen.

Wird doch schon im pass “verramscht” oder ? dann kann’s auch auf den pc.

@DerGrüneMann

Monate?

Das game kam letzen april raus.

Auf jeden heftiges spiel, Dualsense und 3d Audio sehr geil.
Ich liebe es die stein obelisken kaputtzumachen und die einzelnen Brocken zu hören.
Wäre nice wenn die Größe vllt optimieren könnten, das ist grade mal 30 gb kleiner als HFW.
Come on Housemarque.
Nächstes spiel ist auf jeden fall gekauft

@ callmesnake Ohhh yeees 😀
Freue mich mega, habe das Steam Deck immer bei mir 😀
Und zocke gemütlich auf Ultra Assassins Creed Valhalla zwischen 35-40 FPS schwankt halt manchmal.
Aber sieht dennoch super aus.

PC Version ist schon ok, ist ja auch schon ein paar Monate alt.

+ Steam Deck Support, da kann ich nur NICE sagen.