Was für ein Projekt erwartet uns nach „Astro’s Playroom“? Dazu äußerte sich Studio-Leiter Nicolas Doucet in einem Gespräch mit Christopher Dring von GamesIndustry. Konkrete Details zum Spiel gab er zwar nicht preis, doch anhand seiner Aussage wird klar: Es handelt sich um ein ehrgeiziges Vorhaben.
„Das nächste Projekt von Team Asobi wird in die Fußstapfen der bisherigen Spiele treten, aber es wird ein vollwertiger kommerzieller Titel sein,“ teilt Doucet mit. Dem fügt er hinzu: „und unser bisher größter.“
DualSense-Controller ist von großer Bedeutung
Dabei möchte Team Asobi weiterhin mit der vorhandenen Hardware herumexperimentieren. Vor allem der DualSense-Controller sei zu einer „besonderen Waffe“ geworden. Demnach spielt das innovative Gamepad weiterhin eine fundamentale Rolle.
Schon eine Stellenausschreibung aus dem vergangenen Jahr verriet: Team Asobi arbeitet am bisher ambitioniertesten Projekt. Eine andere Anzeige erwähnte einen „abwechslungsreichen 3D-Action-Titel“.
Schnell wurde vermutet, dass sich ein umfangreiches „Astro Bot“-Abenteuer in Entwicklung befindet. Nachvollziehbar wäre das durchaus, denn schließlich kam der Jump ’n Run-Titel „Astro’s Playroom“ bei den Spielern hervorragend an.
Zum Erfolg des kleinen Gratisspiels für die PS5 sagt Nicolas Doucet: „Es ist sehr schön zu wissen, dass Astro gespielt wird, wenn eine PS5 gekauft wird. Es war eine große Verantwortung, denn wenn man etwas macht, das ein bisschen geschmacklos ist, dann läuft man Gefahr, dass sich die Konsole so anfühlt.“
Weitere Meldungen zu Team Asobi:
- Das macht japanische Spiele laut dem Studio-Leiter einzigartig
- Einblick ins Studio und die Arbeitskultur des „Astro“-Entwicklers
Der Studio-Chef erklärt darüber hinaus: „Bei jeder neuen Technologie probieren wir sie gerne aus. Es gibt die offensichtliche Art, sie zu benutzen – und das ist das Erste, was wir versuchen – und dann versuchen wir, sie auf eine Art zu benutzen, die man nicht tun sollte. Das führt uns an interessante Orte.“
Durch die Nähe zur Hardware-Gruppe von PlayStation durften Team Asobi als einer der ersten den DualSense-Prototyp testen. Zu der Zeit sah der Controller noch gänzlich anders aus, hatte aber bereits alle nennenswerten Funktionen. Jedenfalls hat das Entwicklerteam diese Gelegenheit genutzt, um verschiedene Dinge auszuprobieren. Dinge, die in „Astro’s Playroom“ eingeflossen sind.
@Vangus
Das wäre ein Traum. Der Teil damals war leider nicht so gut umgesetzt, aber mit den ganzen Charakteren, die Sony mittlerweile hat, könnte das was werden, wenn man das ernsthaft angeht. Am besten man bedient sich auch dem Super Smash Bros Kampfsystem, damit macht man nichts falsch.
Also da bin ich ja schon echt heiß drauf. Astros Playroom war wirklich verdammt gut und es ist meiner Meinung nach auch das bisher einzige Spiel, bei die Funktionen des DualSense wirklich gut und sinnvoll umgesetzt sind. Allein das Klettern mit dem Affen, oder das Gefühl der unterschiedlichen Böden in der Kugel… das war einfach nur geil und zeigt, was theoretisch möglich ist. Leider ists oft nicht über ein bissel Widerstand beim Feuern einer Waffe hinausgegangen =/
Von daher bin ich da wirklich gespannt, was Team Asobi zauben wird! 😀 <3
@Eloy29
Sony zensiert japanische spiele also hmm…
Hoffe auf ein weiteres spassiges 3D Jump‘n‘Run. Am liebsten wieder in VR… Astro Bot RM war einfach der absolute Wahnsinn. Auf jeden Fall hat Team Asobi mein vollstes Vertrauen, bin mir sicher, dass wieder etwas grossartiges auf uns zu kommen wird.
Hoffentlich ein richtig hochwertiges Playstation Allstars Game…
Wenn man sowas vernünftig umsetzt, könnte das ein Megahit werden, wenn das Gameplay stimmt und dann noch mit all den großartigen Playstation-Charakteren…
Team asobi <3
Freu mich drauf, sehr sogar.
Wird sicherlich genial Ich tippe auf einen opening für die ps vr 2
Wahrscheinlich ein Vr game.
Da hab’s für PlayStation VR ne Demo zu Hellblade in Verfolger Perspektive…
Den Charakter so zu sage. Zu begleiten und nicht der Gespielte Charakter sein kann super funktionieren.
Ich würde mir ein Resident Evil in 3rd Person oder Ähnliches wünschen in dem ich den Charakter wie Leon begleite…viel cooler als die Rolle einen farblosen Avatars zu übernehmen, auch wenn ich Resi 7 in Vr Richtig geil fand.
Ich möchte irgendwie beides in vr haben und schon Astrobots rescue Mission machte das toll und eben jene Demo von Hellblade
Ja, Astrobots playroom und VR sind tolle Titel und ich würde mir da auch nochmal was für PlayStation VR2 wünschen…auch ich mag 3rd Person Ansicht in VR. Kann sogar in einem Verfolger-Perspektive Spiel funktionieren!
Ich bin gespannt was da von Team Asobi kommt!
Von dem Team darf immer gerne was kommen! Astro Hat sowohl in VR als auch auf der Ps5 unglaublich viel Spaß gemacht. Finde es immer wieder spannend, wenn die neue Projekte mit den neuen Hardwaremöglichkeiten präsentieren. Der nächste Teil dürfte dann wohl Flat und VR spielbar sein. Hoffe ich. In VR dann aber bitte auch wieder 3rd Person, finde das ehrlich gesagt fast geiler als die Ego Ansicht. Naja hat beides was. Bin gespannt^^
Hoffe auf AstroBot 2
@Eloy29
Aber eine Playstation verkauft sich schon seit Ende der PS2 Zeiten nicht mehr gut in Japan.
Für Japan Studios sollte Sony lieber nicht viel springen lassen.
Sie sind dort gerade mal 60 , soll aufgestockt werden auf 100 Mitarbeiter.
Grrrrrrr Sony das ist alles was ihr in Japan noch an Studios habt. Schämt euch!
Wenn das mit SE nicht der Wahrheit entspricht soll mir keiner der obigen von Sony noch mal mit dem Satz kommen, Japan ist uns enorm wichtig!
Hört sich nach Ape Escape an. Ein AAA Plattformer, welcher von allen DualSense Features Gebrauch macht, würde ich feiern!