The Last of Us Remake: Screenshot deutet auf bis zu 120 FPS hin

Kurz vor der Veröffentlichung des Remakes von "The Last of Us" wurde ein Screenshot veröffentlicht, der einen Blick auf die Einstellungen werfen lässt. Offenbar kann die Framerate wahlweise entfesselt werden.

The Last of Us Remake: Screenshot deutet auf bis zu 120 FPS hin

Das Remake von „The Last of Us“ nähert sich der Veröffentlichung und immer mehr Gameplay-Videos dringen durch. Einige dieser Clips wurden zuletzt von Tom Henderson auf Exputer veröffentlicht.

Ergänzend tauchte im Internet ein Screenshot auf, der offenbar einen Blick auf die Einstellungen des Spiels werfen lässt. Zu erkennen ist unter anderem ein Schalter, der für die Aktivierung einer offenen Framerate sorgt. Das heißt, unter bestimmten Bedingungen scheint das Remake von „The Last of Us“ eine Framerate von bis zu 120 FPS zu ermöglichen.

Veröffentlicht wurde der Screenshot auf dem Twitter-Kanal „Naughty Dog Central“, der sich auf Gerüchte und Informationen zu Spielen des namensgebenden Entwicklers konzentriert. In der Beschreibung zum Screenshot heißt es: „Wir haben von einer Quelle, die Zugang zu The Last of Us: Part I hat, einen Screenshot erhalten.“

Vorherige Gerüchte zu 120 FPS-Modus

Schon in einem früheren Leak war von einem Modus mit offener Framerate die Rede. Erwähnt wurden damals die folgenden Modi, die weiterhin unbestätigt sind:

  • Fidelity-Modus: In diesem Modus läuft das Remake mit einer nativen 4K-Auflösung und einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde.
  • Performance-Modus: Er zielt auf eine Bildrate von 60 FPS mit einer dynamischen internen Auflösung, die auf 4K hochskaliert wird, ab.
  • Fidelity-Modus + 120Hz-Display: Dieser Modus wird ausschließlich auf 120Hz-Displays unterstützt und bietet einen Mittelweg zwischen dem Grafik- und dem Leistungsmodus. Angestrebt werden 40 Bilder pro Sekunde und eine native 4K-Auflösung.
  • Unlocked Frame Rate Performance Mode: Dieser Modus wird bei TV- und Monitoren angeboten, die eine 120Hz-Ausgabe unterstützen und funktioniert am besten mit einer variablen Bildwiederholfrequenz (VRR). Erreicht wird eine dynamische Auflösung, die über 60 FPS hinausgeht und bis zu 120 FPS anstrebt.

VRR greift unterstützend ein, indem die Bildwiederholfrequenz des TVs mit der Bildwiederholfrequenz des Spiels synchronisiert wird, wodurch visuelles Ruckeln und Screen Tearing vermieden werden sollen.


Weitere Meldungen zu The Last of Us: 


Veröffentlicht wird das Remake von „The Last of Us Part“ am 2. September 2022 zunächst für die PS5. Eine PC-Version befindet sich ebenfalls in der Entwicklung und soll kurz nach dem PS5-Debüt auf den Markt gebracht werden, wie ein Mitarbeiter von Naughty Dog kürzlich andeutete.

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keksdose81

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Konrad Zuse

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TemerischerWolf

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xXDer_KritikerXx

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xXDer_KritikerXx

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Sinthoras_96

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xjohndoex86

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M'Aiq the Liar

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