Sony Interactive Entertainment hat mitgeteilt, dass Masayasu Ito am 1. Oktober 2022 von seinem Amt als stellvertretender Direktor und Präsident des Unternehmens zurücktreten wird. Ersetzt wird er durch Lin Tao, der bereits in dieser Position tätig war. Kiichiro Urata, der derzeit als SVP Head of Japan Asia Partner Development & Relations beschäftigt ist, wird ebenfalls zum Direktor ernannt.
Ito arbeitete elf Jahre lang bei der Sony Corporation, bevor er im April 2008 zu Sony Interactive Entertainment (damals Sony Computer Entertainment) wechselte. Während dieser Zeit überwachte er die Hardware-Entwicklung und den Betrieb des Konsolenherstellers und spielte auch eine wichtige Rolle bei der Hardware-Planung, was die PS5 und PSVR mit einschließt.
Für mehrere Generationen mitverantwortlich
Zunächst war Ito für die Entwicklung von Peripheriegeräten für die PS2 und von LCD-Monitoren für die PSOne zuständig. Als die Entwicklung der PSP begann, wurde Ito mit dem Design des Handhelds betraut. Später war er an der Entwicklung der PS3-Hardware beteiligt. Gleiches gilt für die Hardware und Systemsoftware der PS4.
Bloomberg berichtet, dass der Rücktritt des 60-Jährigen auf seine Entscheidung zurückzuführen ist, sich zur Ruhe zu setzen. Das heißt, dass er offenbar nicht bei einem anderen Unternehmen angeheuert hat.
Update: Bloomberg hat den Artikel mit folgender Korrektur aktualisiert: Ito bleibt bei der Sony Group, wo er in der Mobility-Sparte arbeiten wird.
Vor einigen Jahren sorgte Ito für ein viel zitiertes Statement zum Controller der PlayStation-Konsolen, in dem er beschrieb, warum sich deren Grundform seit der Veröffentlichung des ursprünglichen DualShock für die PS1 nicht mehr verändert hat.
„Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert, aber am Ende sind wir zu dieser Form zurückgekehrt“, so Ito. „Wir kommen immer wieder an den Punkt zurück, an dem wir sagen: ‚Diese Form ist am einfachsten zu benutzen‘. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, die Form zwangsweise zu ändern. Wenn sich natürlich eine benutzerfreundlichere Form herauskristallisiert, ist das natürlich in Ordnung.“
Weitere Meldungen rund um Sony:
- From Software: Sony übernimmt Anteile am Elden Ring-Entwickler
- Sony: Milliarden-Pfund-Klage in Großbritannien aufgrund angeblicher „Abzocke“
Sony brachte die PS5 im November 2020 in einer Reihe von Territorien auf den Markt. Zum Lieferumfang gehört der in mehreren Punkten verbesserte und erweiterte DualSense-Controller. Die Konsole wurde weltweit 21,7 Millionen Mal ausgeliefert. Unabhängig davon plagen Lieferprobleme die Interessenten, denn die PS5 ist nach wie vor schwer zu bekommen.
Nun doch kein Ruhestand… Muss noch etwas arbeiten für sein Geld!
@Firion
„Wisst ihr wer ihn ersetzt?“
Ja, weil steht ja im Text….. (Sofern man nicht nur Überschriften liest 😀 )
Hade tschuss
@Firion Du könntest Recht haben das grosse Sachen kommen werden. Wurde ja auch schon eingeleitet, die wichtige Öffnung zum PC hin und der mobile Markt wird sicherlich noch viel mehr in den Vordergrund rücken…
@firion
Keine Ahnung wer diese Leute sind, aber deine zusatzinfos klingen sehr Nice!
Wisst ihr wer ihn ersetzt?
Lin Tao! Sie arbeitete 15 Jahre unter dem Sony Präsidenten Yoshida Kenichiro. Sie spricht fließend Japanisch und hat eine große Leidenschaft für Playstation!
Das war es noch nicht, Urata Keiichiro wurde ebenfalls zum SIE Director befördert. Der Mann ist u.a. zuständig für Mergers & Acquisitions in Japan und Asia. Das eine Rochade die es in sich hat! Big times coming.
„Wir kommen immer wieder an den Punkt zurück, an dem wir sagen: ‚Diese Form ist am einfachsten zu benutzen‘.
Ist auch logisch junge Menschen die sich an diesen Controller gewöhnen und deren Hände dann dementsprechend wachsen können und wollen gar nichts anderes mehr benutzen.
Geiler Typ!
Herzlichen Glückwunsch!
Der Ruhestand sei ihm gegönnt.