Babylon’s Fall: Square Enix stellt den Verkauf und geplante Updates ein

Auch wenn in den vergangenen Monaten mehrfach versichert wurde, dass das Multiplayer-Action-Rollenspiel "Babylon’s Fall" trotz der durchwachsenen Nutzerzahlen weiter unterstützt werden soll, zog Square Enix aus dem ausbleibenden Erfolg nun entsprechende Konsequenzen. Wie das Unternehmen bekannt gab, wird "Babylon’s Fall" komplett eingestellt.

Babylon’s Fall: Square Enix stellt den Verkauf und geplante Updates ein
"Babylon’s Fall" konnte die internen Erwartungen nicht erfüllen.

Schon kurz nach dem offiziellen Release zeichnete sich ab, dass Platinum Games‘ Multiplayer-Titel „Babylon’s Fall“ die in ihn gesteckten Erwartungen in keiner Weise erfüllen konnte.

Nicht nur die internationalen Wertungen fielen enttäuschend aus, auch die Nutzerzahlen bewegten sich nach wenigen Wochen in einem bedrohlich niedrigen Bereich. Auch wenn der „Babylon’s Fall“-Community in den letzten Monaten mehrfach versichert wurde, dass das Action-Rollenspiel weiter optimiert und mit Updates unterstützt werden soll, zog Square Enix nun Konsequenzen aus dem ausbleibenden Erfolg.

Wie der japanische Publisher bekannt gab, wurden die Arbeiten an den noch geplanten Updates von „Babylon’s Fall“ mit sofortiger Wirkung eingestellt. Selbiges gilt laut Square Enix für den Verkauf des Titels. Wer das Action-Rollenspiel sein Eigen nennen sollte, kann dieses noch bis zum 28. Februar 2023 spielen, ehe die Server vom Netz genommen werden.

Das offizielle Statement im Wortlaut

„Mit dem Wunsch, ein aufregendes Online-Multiplayer-Action-Rollenspiel in einer aufwändigen High-Fantasy-Welt zu liefern, haben wir am Donnerstag, den 3. März 2022, den offiziellen Dienst des Spiels gestartet und weitere Entwicklungen und Operationen durchgeführt“, heißt es in der heutigen Ankündigung. „Wir bedauern jedoch sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir den Dienst des Spiels am Dienstag, den 28. Februar 2023, einstellen werden.“

„Nach der Veröffentlichung dieser Ankündigung wird der Verkauf der digitalen Version sowie der physischen Version auf den Händlerseiten eingestellt“, führte Square Enix aus und ergänzte, dass die zweite Season von „Babylon’s Fall“ am 29. November 2022 zu Ende gehen wird. Anschließend beginnt eine „finale Season“, die die Spieler und Spielerinnen mit speziellen Gegenständen belohnt, die bis zum Abschalten der Server am 28. Februar 2023 genutzt werden können.


Weitere Meldungen zu Babylon’s Fall:


„Babylon’s Fall“ ist für den PC, die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich.

Quelle: Square Enix

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

13. September 2022 um 12:12 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

13. September 2022 um 12:16 Uhr
DrechigerDan

DrechigerDan

13. September 2022 um 12:16 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

13. September 2022 um 12:16 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

13. September 2022 um 12:22 Uhr
DrechigerDan

DrechigerDan

13. September 2022 um 12:32 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

13. September 2022 um 13:10 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

13. September 2022 um 13:36 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

13. September 2022 um 13:38 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

13. September 2022 um 14:09 Uhr
Eternal_Vomit

Eternal_Vomit

13. September 2022 um 15:02 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

13. September 2022 um 15:20 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

13. September 2022 um 15:22 Uhr