Der Kultregisseur John Carpenter spricht bereits seit Jahren ausgiebig darüber, dass er ein großer Fan von Videospielen ist. 2017 etwa war der Filmemacher voll des Lobes für „Horizon: Zero Dawn“. In einem Interview verriet Carpenter kürzlich den kuriosen Grund, wegen dem er „Red Dead Redemption“ nie beenden konnte: Der heute 74-Jährige schaffte es damals einfach nicht, auf sein Pferd aufzusteigen.
Und anscheinend hatte der Regisseur auch bei „The Last of Us Part 2“ aus dem Jahr 2020 seine liebe Mühe. Im Gespräch mit den Kollegen von AV Club gestand Carpenter, dass er Ellies Abenteuer abgebrochen hat, weil er von einem Rätsel frustriert war. Daraufhin hatte das Entwicklerstudio Naughty Dog schnell einige hilfreiche Ratschläge parat.
John Carpenter war von den Generatoren frustriert
In dem kürzlich veröffentlichten Interview kamen die Gesprächspartner unter anderem auf das Thema Videospiele. Gefragt, welche alten Spiele der Filmemacher gerne spielt, antwortete John Carpenter, dass er besonders den ersten Teil von „Jak and Daxter“ liebt. Daraufhin wurde der Filmemacher gefragt, ob er auch die „The Last of Us“-Spiele gespielt habe, die wie „Jak and Daxter“ von Naughty Dog stammen.
Carpenter antwortete darauf, dass er die Spiele wirklich gespielt hat, aber bei „The Last of Us Part 2“ irgendwann aufgeben musste. Er sei einfach bei den Generatoren hängengeblieben und konnte diese partout nicht starten. „Ich war frustriert“, gab der Regisseur zu. „Nun, das ist nicht fair! Ich wollte weiterspielen! Aber sie haben mich nicht gelassen.“
https://twitter.com/Naughty_Dog/status/1580268569433997313
Auch die Entwickler von Naughty Dog haben das Interview gelesen und hatten gleich ein paar Tipps für den Spielefan parat. „Hey John Carpenter, wir sind große Fans deiner Arbeit und fühlen uns geehrt, dass du unsere Spiele gespielt hast“, schrieb das Team auf Twitter. „Für das Generator-Rätsel in The Last of Us Part 2 ist die Navigationshilfe hilfreich. Die Zeitlupe und die Audio-Hinweise helfen beim Timing des Minispiels.“
Mehr zu Naughty Dog:
- Weisen Bilder in The Last of Us auf neues Fantasy-Spiel hin?
- „Zeit für etwas Neues“ – Uncharted-Autor hat das Studio verlassen
- Unangekündigtes Spiel seit mehr als zwei Jahren in Arbeit
Im gleichen Interview bekundete der Regisseur auch sein Interesse an einer Verfilmung von „Dead Space“. „Das einzige Spiel, das mir einfällt, und das habe ich bereits erwähnt, ist Dead Space. Das wäre ein wirklich toller Film. Das könnte ich machen“, so Carpenter. Alle drei Spiele hätten dem Kultregisseur gut gefallen.
Quelle: AV Club, GamesRadar
Bei RDR2 hat er es nicht geschafft auf sein Pferd aufzusteigen? wtf ok.
Es gab an ein paar stellen Strom Generatoren die man mit einer Quicktime Aktion starten muss, das hat er nicht geschafft. Bei seinem Alter kann ich das aber verstehen. Ich bin echt gespannt ob ich in so einem alten noch halbwegs vernünftig zocken kann.
Ich hoffe dass John im Gegenzug denen mal erklärt wie man ein script schreibt.
Ich frag mich auch grade welche Stelle im Spiel er meint xD
Haha..wusste gar nicht dass es in LoU2 Rätsel gibt.. 🙂
Das ist echt süss von Naughtydog. 🙂
Aber ich bin etwas verwirrt was John Carpenter damit meint. Meint er dass es für ihn zu schwierig war, bei den Generator-Sequenzen im richtigen Moment die Dreieck-Taste zu drücken, um die Generatoren zu starten oder wie soll ich das verstehen? xD